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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe jetzt bemerkt, daß mein Schlauchboot nach etwa einer Woche etwas Luft verloren hat. Ist es normal, daß man ab und an ein wenig nachpumpen muss?
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Gruß Hans-Jörg |
#2
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Bei unseren alten Gummibade Booten war das normal. Ich schätze das ist auch bei dir normal.
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#3
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Ich habe letzte Saison 1 mal nachgefüllt.
Aber man muß auch die Temperaturschwankungen beachten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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vielleicht mal die Ventile austauschen. Das gleiche Problem habe ich auch bei einer Kammer, die ich regelmäßig nachpumpen muss, während die andere die ganze Saison hält. Habe mir jetzt neue Einsätze (Zodiac) besorgt, vielleicht hilft das.
Aber wie Cyrus schon schreibt, Temperaturschwankungen machen sich auch erheblich bemerkbar.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#5
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Temperaturschwankungen kann ich eigentlich ausschliessen.
Ich habe das Boot vor zwei Wochen im Wohnzimmer aufgepumpt und da steht es jetzt immer noch. ![]() Jedoch jetzt mittlerweile insgesamt etwas faltig. Dies betrifft jedoch alle drei Luftkammern. Übrigens: Es handelt sich dabei um ein Yamaha-Boot Typ YAM 265S. Vielen Dank auf jeden Fall für Eure (mittlerweile gewohnt) schnelle Hilfe!
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Gruß Hans-Jörg |
#6
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@ MB-Mobil
Hallo! War bei meinem Freund dasselbe! Hat öfter nachpumpen müssen. Habe dann einen "Leck-Finder" für ihn aufgetrieben (so ein Spray der von Installateuren bei Gasleitungen verwendet wird). Bei ihm wars ein defektes Ventil (kaum Luftverlust, aber doch ein bißchen eben). Dieser Spray hat sofort eine Blase geschlagen- mit fühlen und mit Wasser haben wir nichts gefunden. Mach das aber bevor du dein Boot reinigst und pass auf die Qualität auf. Da gibts nämlich billige, bei denen du eine Überraschung erleben wirst- das Zeug haftet äußerst hartnäckig und du kannst lange reinigen ![]() Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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Hab mein Schlauchboot jetzt 4 Jahre und muß nicht nachpumpen. Wird anfang der Saison aufgepumpt und am ende der Saison nur etwas Luft abgelassen und dann so wie es ist eingelagert. Ist ein Quiksilver230 mit aufblasbrem Kiel.
Grüße Jan |
#8
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Warscheinlich blamier ich mich jetzt total
![]() Der Vermieter meiner "Werft" ist ein alter geiziger Kautz mit dem Hang zu reparieren wo es nur geht , am besten mit nix und ein paar Holzstückchen. Irgendwann mal musste ich seien Traktorreifen begutachten, den er mit MILCH wieder dichgemacht hat. Ich war nicht dabei, aber der Reifen hat die Luft gehalten. Er hat einfach einen guten Schuss Milch in den Reifen geschüttet und dann aufgepumpt. Macht er schon immer so bei Schleichern... Alternativ dazu hab ich bei meiner Maus im Smart so ein Reifenflickspray gesehen. Wenn man das irgendwie in die Schläuche bekäme, ohne das Ventil zu verkleben ?
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Dominik |
#9
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Mit der Milch, das ist einfach, da entsteht ein Eiweißkunststoff - ist in jedem Chemiebaukasten beschrieben, das geht mit Quark. Casein ist das Zauberwort, wer Lust hat kann ja danach googeln. Alles andere (auch das Casein) geht abba nur wenn sich der zu flickende Gegenstand dreht und durch die Fliehkraft das dichtende Material da hin kommt wo es soll. ![]() ![]() ![]()
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#10
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Jo, und dann bei dir im Wohnzimmer nach 4 Wochen die faule Milch wieder ablassen, weil Boot sonst nicht durch die Tür passt.
Wenn du noch nie Krach mit Schatzi hattest, dann wirds bestimmt das erste mal sein! ![]() Gruß Jörg |
#11
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Hast ja recht - das gibt dicke Luft
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Dominik |
#12
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Das mit den Ventilen kann ich nur bestätigen - hatte mal kurzfristig ein ZODIAC-Schlauchboot, das erst dicht war und dann irgendwann Luft verlor und bei dem ist es so, dass die federnde Gummimembran nicht die eigentliche Dichtheit herbeiführt und der Schraubdeckel nur ein Schutz ist, sondern hier dichtet der Schraubdeckel ab und die Membran ist nur für den kurzfristigen Moment zwischen Schlauch ab und Deckel drauf. Ich habe dann den Deckel mit Vaseline eingeschmiert und siehe da - die Luft blieb wieder drin!
Gruß Volker SY JASNA KEIN Schlauchboot-Fahrer (nur Dinghy)
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![]() Rotwein hat keinen Alkohol! |
#13
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Das hört sich vernünftig an. Ich werde es mal austesten...
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Gruß Hans-Jörg |
#14
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Hallo Volker, guter Tipp, denn genau das habe ich bei meinem Zodiac auf einer Seite auch. Werde das ausprobieren.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#15
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Beim Zodiak sind die Ventilhalter auch geschraubt. Kann man bei einem Zodiak Händler mit einem spezial Schlüssel nachziehen lassen. War bei mir so. Boot war aber schon 10 Jahre alt. Ich weiß nicht ob es bei neueren auch noch so ist.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
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