boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 200Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 200
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 16.03.2020, 17:26
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dann man den Armen doch nicht mit Schraubenköpfen verrückt, die er garnicht finden kann.
Du meinst aber sicher die Inbusschrauben innen an den Seiten des Kopfes. Die spielen hier keine Rolle. Der Kopf besteht aus 2 Teilen. Der obere ist lediglich eine Art Verkleidung für die Kipphebelwelle und Kipphebel und muß beim abnehmen des Kopfes nicht separat abgeschraubt werden.
Wenn ich richtig gezählt habe sind es 19 Kopfschrauben - 12 Stück innerhalb dieses Kastens und 7 außerhalb. 6 von den inneren halten auch die Kipphebelwelle.
...In den Unterlagen werden die 6 Stehbolzen, auf denen die Kipphebelwelle befestigt ist, zwar mit in die Reihenfolge der festzuziehenden Bolzen einbezogen. Die Explosionszeichnungen zeigen aber, dass die nur in den Zylinderblock geschraubt sind und nicht bis zum Motorblock durchgehen. Ist im Handbuch etwas widersprüchlich. Zumal ja die Lagerböcke der Kipphebelwelle jeweils zwei Seiten haben, da gibt es noch 6 Stehbolzen etwa in der Mitte, die nicht mit erwähnt sind...

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 16.03.2020, 17:34
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Hallo Knut,

na, das sieht in jedem Fall nach Arbeit aus.
Danke für die Bilder. Macht die Situation ein wenig klarer.
Gehen die "losen" Bolzen denn raus?
Oder haben die nur ein wenig radiales Spiel oben..
Warum sind die noch alle drin?

Und wie machst Du das mit dem drehen der Bolzen? Ich kenne das so, dass man mit zwei gesunden Muttern die Gewindeteile gegeneinander verspannt (kontert). Je nachdem, wie groß das Spiel im Gewinde ist, kannst Du doch mit dem Art Feingewinde schon recht hohe Spann-/Reibkräfte mobilisieren. Wenn die Flanken gerade passen, kannst Du da sogar mit einem kräftigen Schlagschrauber mit massiver Nuss (keine aus dem Nusskasten sondern aus der Schlagschrauberecke) schön Dynamik einbringen.

Würde alles raus drehen, was raus geht. Auch die, die offenbar nur noch wenig halten. Solange da alles voller Bolzen steckt, hat das m.E. zu viel Widerstand ins Summe. Im Idealfall hast Du zum Schluss nur noch den Bösewicht drin stecken und kannst mit Verspannung und Drehung am Kopf was bewirken.

VG und viel Erfolg!
Stephan
...es drehen sich nur der erste und der letzte Bolzen der außen liegenden Reihe, mit viel Gewalt. Die anderen bewegen sich nur hin und her, wenn ich den Schraubenschlüssel ansetze.

Ja, ich arbeite mit zwei sich konternden Muttern. Nuss aufsetzen geht ja nicht, ich muss ja die untere mittels Maul- oder besser Ringschlüssel gegen die obere drehen. Wäre auch echter Zufall, wenn die Flanken gerade übereinstimmen würden.

Ich benutze einen 1"-Ringschlüssel und 'ne Verlängerung auf die doppelte Länge - mehr Gewalt mag ich da nicht draufbringen, nicht dass die Bolzen noch abscheren... Also morgen weiter mit Geduld...

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 16.03.2020, 17:44
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Da stimmt doch was nicht..

Die willst jetzt den Kopf abnehmen...mach mal alle Inbusschrauben oben raus.
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 16.03.2020, 18:03
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Da stimmt doch was nicht..

Die willst jetzt den Kopf abnehmen...mach mal alle Inbusschrauben oben raus.
Danke, aber...
siehe Eintrag 17:55 und 18:20 Uhr. Die Inbusschrauben haben damit nichts zu tun.
Knut

Geändert von Aubergino (16.03.2020 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 16.03.2020, 18:22
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Nochmal für Doofe wie mich

Der Kopf sitzt über den Stehbolzen und wird nur mit den Muttern fest gezogen
Die Stehbolzen sitzen im Block
Also Muttern ab und Kopf über die Stehbolzen abheben

Ich habe gerade nochmal alles gelesen, erklärt mir was ich übersehen habe

Sollte ich recht haben, würge nicht soviel an den Stehbolzen rum.
Damit jackelst Du die Gewinde der Stehbolzen im Block aus
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 16.03.2020, 18:31
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nochmal für Doofe wie mich

Der Kopf sitzt über den Stehbolzen und wird nur mit den Muttern fest gezogen
Die Stehbolzen sitzen im Block
Also Muttern ab und Kopf über die Stehbolzen abheben

Ich habe gerade nochmal alles gelesen, erklärt mir was ich übersehen habe

Sollte ich recht haben, würge nicht soviel an den Stehbolzen rum.
Damit jackelst Du die Gewinde der Stehbolzen im Block aus
..Du hast übersehen, dass eben dieses "abheben" nicht geht... Weil, so die Vermutung, Stehbolzen (-schaft) und Kopf (-bohrung) durch Korrosion miteinander fest verbunden sind...

Knut
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 16.03.2020, 18:39
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

.....genau SO scheint es zu sein : das Klemmen liegt "nur" am Festsitzen eines Stehbolzens im Durchgangsloch. War da was von 1/2" ? Bei M12 ist der Durchgang fein 13mm, mittel 13,5.
Da aber nun schon viele Motorenkenner (ich bin keiner!) mit im Thema sind, halte ich mich zurück. Ich als Motorenlaie müsste davorstehen um etwas zu sagen (Handwerksmeister Metall)
Grüße, Reinhard

Antwort auf #105

??könnten die Stehbolzen Passschrauben (z.B. m6/F7) sein? DAS würde ein Festgammeln möglich machen.

Geändert von Federball (16.03.2020 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 16.03.2020, 18:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Dann Muttern runter und rund um die Stehbolzen Rostlöser.

Wenn die Stehbolzen mit dem Block verheiratet sind lasse sie und kümmere Dich um die Muttern ( runter ).

Stehbolzen haben unten und oben ein Gewinde, dazwischen sind sie glatt.

Was meinst Du wohl was leichter ab geht, ein fest gegammeltes Gewinde, oder etwas Kontaktkorossion am Schaft
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 16.03.2020, 19:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

.....es scheint viel mehr zu sein, als "etwas Kontaktkorrosion" - dazu sind schon zu viele Spezies dran.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 16.03.2020, 19:56
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das Problem kenne ich schon, da sind wohl wirklich die Stehbolzen im Kopf festgerostet. Das erfordert Geduld
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 16.03.2020, 20:03
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
...es drehen sich nur der erste und der letzte Bolzen der außen liegenden Reihe, mit viel Gewalt. Die anderen bewegen sich nur hin und her, wenn ich den Schraubenschlüssel ansetze.

Ja, ich arbeite mit zwei sich konternden Muttern. Nuss aufsetzen geht ja nicht, ich muss ja die untere mittels Maul- oder besser Ringschlüssel gegen die obere drehen. Wäre auch echter Zufall, wenn die Flanken gerade übereinstimmen würden.

Ich benutze einen 1"-Ringschlüssel und 'ne Verlängerung auf die doppelte Länge - mehr Gewalt mag ich da nicht draufbringen, nicht dass die Bolzen noch abscheren... Also morgen weiter mit Geduld...

Tschüs,
Knut
Hm,... wenn der Bolzen abgedreht ist, kannst Du Dir sicher sein, genügend Kraft aufgebracht zu haben.
Ein festgegammeltes Feingewinde in der Größenordnung hält schon "ordentlich" dagegen.
Wenn jetzt klar wäre welches Material die Bolzen genau haben und was sie schon an Lastspielen inkl. Temp-Wechsel erleiden mussten, könnte man in etwa ausrechnen, bei welchem Torsionsmoment die am Anschnitt in die Knie gehen.
Ich wage aber jetzt mal zu unken, dass da schon wirklich "satt" Zunder kommen muss. Und wenn der Bursch ab ist, kannst Du ihn wenigstens konzentriert ausbohren und erneuern. (Achtung, keine lustige Arbeit freihand!)

Zum Schlagschrauber:
Es gibt auch für Schlagschrauber massivere Nüsse, die trotzdem einen Flankenantrieb haben. Klar geht da ein wenig Impactenergie verloren, allerdings geben die schon einige Grad Versatz zwischen den gekonterten Muttern her. Ausprobieren würde ich das auf jeden Fall.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 16.03.2020, 20:30
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Es gibt "U- Scheiben" gehärtet + in ; mir ist wie; 0,01mm Dickenabständen. Oder einfach mit ner normalen Scheibe probieren, ob die 6kte übereinanderliegen
Grüße, Reinhard

Im Raum steht aber auch (siehe 45 meilen), den Kopf anzuheben. Ein dolles Ding wäre da wirklich eine verborgene Schraube....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 16.03.2020, 20:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ich muß mich korrigieren. So im halbdunkeln unterm Regal sieht man zu wenig. Es sind 14 Stehbolzen, die den Kopf halten (Lochdurchmesser gemessen 18,1mm) und die Stehbolzen für die Kipphebelbefestigung gehen nicht durch den Kopf, haben also mit dessen Befestigung nichts zu tun. Hier mal ein Bild von der Kopfunterseite:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1377.jpg
Hits:	229
Größe:	70,7 KB
ID:	872992  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 16.03.2020, 21:12
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Also ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum nicht die Muttern gelöst werden und dann entsprechend Kraft auf den Kopf ausgeübt wird. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sind die Stehbolzen nicht dafür gedacht um wieder ausgeschraubt zu werden. Gegebenenfalls sind die sogar eingeklebt.

Bei uns ging der auch etwas schwer, liess sich aber gewaltsam ohne weiteren Schaden abnehmen.

Korrodierten Stehbolzen haben aus meinem Verständnis nicht so eine Kraft um dem entgegen zu wirken. Aber ich bin natürlich nicht dabei und klugscheisser hier nur.

Wenn dann alle Muttern runter gehen, würd ich nur den Kopf malträtieren. Ggf die Bolzen mit Kälte behandeln, damit diese schrumpfen.
Wie gesagt, ich bin nicht dabei und bei uns ging er leichter runter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 17.03.2020, 07:13
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Also ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum nicht die Muttern gelöst werden und dann entsprechend Kraft auf den Kopf ausgeübt wird. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sind die Stehbolzen nicht dafür gedacht um wieder ausgeschraubt zu werden. Gegebenenfalls sind die sogar eingeklebt.

Bei uns ging der auch etwas schwer, liess sich aber gewaltsam ohne weiteren Schaden abnehmen.

Korrodierten Stehbolzen haben aus meinem Verständnis nicht so eine Kraft um dem entgegen zu wirken. Aber ich bin natürlich nicht dabei und klugscheisser hier nur.

Wenn dann alle Muttern runter gehen, würd ich nur den Kopf malträtieren. Ggf die Bolzen mit Kälte behandeln, damit diese schrumpfen.
Moin die Runde der Mitfühlenden,
danke an Ewald und Tobaran für die Bilder, die wir auch so gern zu sehen bekämen!

(Meine Bitte an Tobaran und alle Mitratenden: Bitte lest den Thread, bevor Ihr Tipps gebt, sonst drehen wir uns im Kreis - die Muttern sind ja längst runter, Kraft auf den Kopf üben wir mit dem Wagenheber unter der Kante des Kopfes aus, und die Bolzen behandeln wir ja schon längst mit Kälte, Hitze und Schlägen, ebenso wie den Kopf, das haben wir ja alles beschrieben.)

...nach dem Frühstück geht's weiter...

Bis später!
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 17.03.2020, 08:21
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo

Du musst da mehr DRUCK ausüben.
Wenn ich mir den Holzklotz ansehe, kann das nicht funktionieren.
Bau dir eine 10-15mm starke Grundplatte welche 4 Bolzen überdeckt. Auf diese Rundmaterial aufschweissen im Abstand der Bolzen.
Am Ende ein Stück Rohr 5mm überstehend anpunkten, damit das nicht von den Bolzen rutschen kann.
Wie eine Bohrinsel mit 4Füssen.
Oben auf die Platte hydr. Wagenheber stellen und eine dicke Kette drüberlegen.
Die Kette seitlich am Kopf mit Laschen an den Stehbolzen plan am Kopf anliegend anschrauben.
Nimm die unteren Bolzen, ist mehr Fleisch drüber.
Wenn du jetzt pumpst hat der Kopf verloren.

Viel Glück

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 17.03.2020, 09:31
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Du musst da mehr DRUCK ausüben.
Wenn ich mir den Holzklotz ansehe, kann das nicht funktionieren.
Bau dir eine 10-15mm starke Grundplatte welche 4 Bolzen überdeckt. Auf diese Rundmaterial aufschweissen im Abstand der Bolzen.
Am Ende ein Stück Rohr 5mm überstehend anpunkten, damit das nicht von den Bolzen rutschen kann.
Wie eine Bohrinsel mit 4Füssen.
Oben auf die Platte hydr. Wagenheber stellen und eine dicke Kette drüberlegen.
Die Kette seitlich am Kopf mit Laschen an den Stehbolzen plan am Kopf anliegend anschrauben.
Nimm die unteren Bolzen, ist mehr Fleisch drüber.
Wenn du jetzt pumpst hat der Kopf verloren.

Viel Glück

Gruß Mani

Moin, das sehe ich auch so - vor allem sollte der Druck gleichmäßig erfolgen und nicht nur an einer Ecke.

Die Kopfdichtung wird vermutlich auch flächig schön angebacken sein, versuch mal den Ansatz zu verfolgen, die Bolzen würde ich da erst einmal ganz in Ruhe lassen.

Grüße

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 17.03.2020, 09:38
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

oder er hat noch mehr Probleme weil die seitlichen Bolzen auf Scherung belastet werden und abreißen
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 17.03.2020, 09:39
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Moin, das sehe ich auch so - vor allem sollte der Druck gleichmäßig erfolgen und nicht nur an einer Ecke.

Die Kopfdichtung wird vermutlich auch flächig schön angebacken sein, versuch mal den Ansatz zu verfolgen, die Bolzen würde ich da erst einmal ganz in Ruhe lassen.

Grüße

Daniel
lest doch bitte den Tröt durch, er schrieb weiter oben der kopf hebt sich einseitig an wenn er den Wagenheber ansetzt. Nur der eine Bolzen mit Rost setzt fest
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 17.03.2020, 09:45
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das ändert ja nix, wohin soll sich der Kopf bewegen ? Wenn würde er doch eher weiter an den vorhandenen Bolzen verkannten
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 17.03.2020, 10:56
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Ich fiebere schon die ganze Zeit mit und drücke die Daumen...

Ich weiss es ist nicht ganz einfach, aber einen Tipp hätte ich:

Versucht die Muttern der Stehbolzen als Heber zu nutzen, ähnlich wie einen Abzieher. Also alle Muttern von Hand wieder drauf, dickes L-Profil mit passenden Löchern über die Stehbolzen stecken, ggf. oben noch Mutter drauf. An diesem L-Profil den Kopf befestigen und alle Muttern gleichmäßig nach oben drehen.

Das wird fummelig, aber damit lässt sich die Kraft auf mind 6 Muttern verteilen, die den Kopf auf der ganzen Länge nach oben ziehen.



Vielleicht hilft Euch das ja weiter... Ich drücke die Daumen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 17.03.2020, 11:33
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin wieder, liebe Runde,

Heute Nacht noch einmal gesprüht, heute morgen noch mal zwei Hitze-Kältebehandlung, Knattern mit dem Bohrhammer usw., und wieder einwirken lassen.

Über die "Mehr-Druck"-Vorschläge hatte ich noch viel nachgedacht - das Problem ist, dass meine Möglichkeiten zum Stahlbau hier recht eingeschränkt sind. Aber das wäre wohl die nächste Maßnahmerichtung geworden.

Ich habe es aber erst noch mal mit verschiedenen Ansätzen des Wagenhebers zwischen Bootsrumpf und Zylinderkopfkanten versucht. Und da:

Heute um 11:30 konnte ich unter dem gesamten Kopf durch einen Spalt hindurchschauen!!!

Der Rest war dann eine Frage des Kettenzuges. Um 12:00 Uhr lag er draußen.

Da liegt er nun.

Riesen-Premium-Spezial-Dank an Euch alle, die Ihr uns Mut gemacht habt und Tipps gegeben habt. Ohne das Forum hätte ich das Handtuch geworfen.

Nun muss Armin, unser Bootsservicemann, sich die Dichtung anschauen. In meinen Augen ist sie in Ordnung. Hoffentlich ist er anderer Meinung, sonst hätten wir immer noch keine Ursache für den Ölschlamm...

Tschüs,
Knut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zylinderkopf_1.jpg
Hits:	372
Größe:	177,1 KB
ID:	873011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zylinderkopf_3.jpg
Hits:	440
Größe:	88,6 KB
ID:	873012   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zylinderkopf_4.jpg
Hits:	425
Größe:	148,8 KB
ID:	873013  

Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 17.03.2020, 11:42
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch erstmal. Ausdauer zahlt sich aus.

Gibt ja nicht so viele Möglichkeiten, wo sich Öl und Wasser mischen können, ZKD ist die eine, natürlich Block oder Kopf selber oder ein evtl vorhandener Ölkühler. Scheint der aber nicht zu haben, oder?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 17.03.2020, 11:53
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch erstmal. Ausdauer zahlt sich aus.

Gibt ja nicht so viele Möglichkeiten, wo sich Öl und Wasser mischen können, ZKD ist die eine, natürlich Block oder Kopf selber oder ein evtl vorhandener Ölkühler. Scheint der aber nicht zu haben, oder?
Ölkühler hat er, ist aber dicht. Wir hatten ihn abgedrückt.

Bezüglich der Ursachen haben wir uns von "wahrscheinlich" in Richtung "unwahrscheinlich" vorgearbeitet. Wenn wir in der Kopfdichtung bzw. im Kopf nicht sichtbares - finden, wird's wohl ein neuer Motor werden müssen...

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 17.03.2020, 12:09
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard Thread verschieben in "Motoren und Antriebstechnik"?

@Moderatoren: Da dies ja sehr schnell vom Lebenstrosttrööt zu einem Motorzerlegungs-Trööt geworden ist, wäre mein Vorschlag, ihn zu verschieben in "Motoren und Antriebstechnik", mit Titel "schwierige Demontage Zylinderkopf DAF 575".

Danke!
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 200Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 200



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motivierter Boots-Einsteiger sucht praktische Tipps für Lebenstraum Jda Allgemeines zum Boot 10 20.02.2018 06:13
Wie nennt man so eine Schraube ? Gebhard Technik-Talk 26 01.07.2016 15:26
Vergaser vom Roller- Was ist das für eine Schraube? maribde Kein Boot 15 04.05.2015 15:38
Schraube wechseln Highfive oder 3 Blad Schraube ? Zeuss Motoren und Antriebstechnik 43 24.09.2014 05:54
Nach Kollision mit Fährschiff: US-Ehepaar bangt um Lebenstraum Jany Deutschland 53 29.05.2011 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.