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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2020, 15:03
weana1 weana1 ist offline
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Standard Bravo III - Propeller-Mix mit verschiedenen Steigungen

Wertes Forum,
letztes Jahr im Urlaub hatte ich eine Grundberührung. Die Spitze eines Propellerblattes war leicht deformiert. Keinen Geräusche oder Vibrationen, also Reise fortgesetzt.
War Glück (oder Leichtsinn) dass wir Fahrt fortsetzen konnten.

Falls sowas nochmals passiert, möchte ich nicht um ~€ 1.200,- im Urlaub neue Props anschaffen. Da ist das Budget und die Stimmung im Keller.

Jetzt müssen Reservepropeller her!
Ich habe eine 24er Steigung montiert, könnte aber relativ günstig an Propeller mit 22pitch kommen.
Klar, wenn man das Propellerpaar tauscht wird die Differenz ja nicht wirklich was ausmachen, evt. Endgeschwindigkeit um 1-2kmh langsamer, 5 Sekunden schneller im Gleitmodus usw.

Aber jetzt sind Gedanken aufgekommen, was passiert wenn ich die Propeller mit unterschiedlichen Steigungen mische?

Kommt dann das Boot schneller in's Gleiten?
Stören sich die gegenseitig?
Können da Vibrationen entstehen, die den Antrieb schädigen/Simmeringe ausschlagen/Welle verbiegen und was weiß ich noch für Schreckensszenarien, die einem da einfallen können?
Oder ist das komplett wurscht und alles Quatsch?

Hat das jemand schon gemacht und Erfahrungen damit?
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
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  #2  
Alt 06.03.2020, 15:23
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Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
Hat das jemand schon gemacht und Erfahrungen damit?
Ich hab es noch nicht gemacht, kenne auch keinen der es schon mal gemacht hat. Ich könnte mir aber gut vorstellen das es zu Vibrationen und oder Kavitation kommt wenn Du zwei unterschiedliche Propeller montierst.

Ich könnte jetzt schreiben probier es aus, aber vom Verstand her würd ich schreiben lass es sein.
__________________
Gruß Stefan
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  #3  
Alt 06.03.2020, 17:58
weana1 weana1 ist offline
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Ok, dank Dir.
Besser bleiben lassen hab ich mir auch gedacht, wenn's nicht wer schon mit Erfolg gemacht hat. Das Thema Kavitation hab ich noch gar nicht angedacht.
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
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  #4  
Alt 08.03.2020, 09:33
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Michael,

ich würde die 22"er kaufen, und Dein Vorhaben mal ausprobieren...
wenn es nicht funktioniert, und dein Motor mit den 22er zu hoch dreht, kannst Du die Propeller immer noch verkaufen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 08.03.2020, 10:38
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Klar kann er die kaufen und wenn er günstig ran kommt dann sind sie auf jeden Fall eine Alternative den Bootsurlaub zu retten. Damit der Motor nicht überdreht kann man ja einfach Gas zurück nehmen.

Seine Überlegung war ja die verschiedenen Propeller untereinander zu mischen und das würde ich sein lassen.
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 08.03.2020, 11:10
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Gemixt habe ich 22 unten 21 oben. Mal so zusammengekauft in der Bucht als Reserve. Zusammen unter 400.
Das ging, ohne das es Vibrationen kam und beim Anlegen ohne erkennbaren Radeffekt.

Reservesätze gehen ab 600 über den Tisch. Und sollte man sich hinlegen,
grade bei großen Urlaubsfahrten.
Ich fahre 22" uns 24" .
Vollbeladen (9 Personen) kam ich mit 24 nicht ins gleiten.
Deshalb habe ich jetzt 22" drauf und den 24 " in Reserve.

Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
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