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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen in die Runde.
Ich hätte gerne eure Meinung zum Thema Kaufberatung 2 Takter oder 4 Takter. Ich habe den Seeführerschein und könnte auch mehr als 15 PS fahren. Ich möchte hauptsächlich auf der Ostsee fahren. Nun gibt es viele Angebote von verschiedenen Außenbordern. Ich möchte mir ein Viamare 380 zulegen und suche dazu den passenden Motor. ( unanhängig von der Geschwindigkeit). Ich möchte auf der Ostsee angeln und dabei schleppen. Geht das überhaupt mit einem 2 Takter? Was würdet ihr wählen? Einen Yamaha 20 PS Autolube 2 Takter aus 1995 oder eher den Yamaha 8 PS Viertakter aus 2010? Beide sind gewartet und sehen optisch gut aus. Ebenfalls sollen beide ca 1000 Euro kosten. Soll es in nächster Zukunft Fahrverbote für 2 Takter auf der Ostsee geben? Ich danke euch für eure Meinungen. Gruß Donrobertos |
#2
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Guten Morgen Robert
Ich hab auch das Viamare 380 Alu mit einem 20PS Yamaha 2takter aus 1975 und das Boot läuft super und durchzugskräftig 👍 In Sachen Zukunftsorientiert ist sicher der 4takter die bessere Wahl 🍺
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#3
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Aus Umweltgründen gesehen, ist der Viertakter die klügere Wahl, obwohl der Zweitakter den Vorteil der Spontanität und des etwas geringeren Gewichts sowie der kostengünstigeren Wartung hat.
Nachteil beim 2-Takter aber ist, der etwas höhere Teillast verbrauch sowie das Unvermögen, nach längerer Kanalfahrt mit reduzierter Drehzahl, einen stabilen Leerlauf zu halten bzw. schlecht zu verbrennen, weil der Kraftstoff dabei mit viel Schadstoffausstoß, d.h. unzureichend verbrannt wird.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (04.03.2020 um 07:28 Uhr)
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#4
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Bist du zufrieden mit der Kombination und mit dem Viamare?
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#5
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Guten Morgen,
also ich habe selbst eine Weile ein DSB 380 mit einem 8PS Honda gefahren. Das kam damit nur leer und mit mir alleine in Gleitfahrt. Ein bisschen mehr Dampf würde ich mir für die Ostsee schon wünschen wollen. Ich bin wirklich ein Viertakt-Verfechter, aber in diesem Fall fände ich persönlich den 20 PS besser. Allein schon mit dem Hintergrund, dass ich ggf. auf der Ostsee auch mal einem Wetter davonlaufen und nach Hause kommen möchte. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... ![]()
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#6
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Ja eigentlich schon, das Boot haben wir fix in HR im Haus liegen und wird auch nur in HR verwendet.
Wenn wir nicht unten sind fahren unsere Nachbar Jungs damit herum und die passen absolut nicht auf die fahren immer volle Kanne aber der alte Yamaha spielt da voll mit und ist unverwüstlich, auch das Schlauchboot von Viamare ist absolut top für den lächerlichen Preis und ist Motorisierbar bis 30 PS😃 Kann ich absolut weiter empfehlen 👍
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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Moin Robert,
auf der Ostsee schippere ich auch umher ![]() Mein Campingnachbar geht auch gerne angeln + schleppen. Er hatte sich vor ca. 3 Jahren einen 8 PS Viertakter besorgt und hatte es nie bereut (leichtes GFK Boot um die 4.20, könnte eins von Bauhaus sein?). Der Motor ist wunderbar leise, qualmt wenig und lässt sich mit einem selbstgebauten Strandwagen noch wunderbar an den Strand befördern, wo das Boot liegt. Meine persönliche Meinung ist, dass die leichten 2 Takter eher was für die jungen, wilden sind, welchen der Lärm nichts ausmacht und die gerne den Hebel auf den Tisch knallen lassen. Die 4 Takter passen eher zu denen, welche sich ausgetobt haben und einen leisen Kameraden am Spiegel zu schätzen wissen (ja, die neuen 2 Takter sind auch leise+qualmen wenig, aber um die geht es ja gerade nicht), welcher meist mit Marschgeschwindigkeit bewegt wird. Soll nicht heißen, dass man damit nicht auch schnell unterwegs sein kann, ist aber halt was anderes. Laut sollte eigentlich nur ein V8 sein ![]() Gruß, Chris PS: Würde dir zum Angeln eher ein kleines GFK Boot empfehlen wollen (dann vielleicht doch mit einem 25PS Suzuki Motor, welcher noch keine Batterie benötigt). Schlauchboot und Angelhaken passen doch irgendwie nicht zusammen…
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Gruß, Chris Geändert von Chris_3 (04.03.2020 um 08:32 Uhr) |
#8
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Für den Spassfaktor würde ich auch eher lieber den 20 PS Motor wählen.
Hat jemand Erfahrung damit, ob man mit einem 2 Takter auch schleppen kann? Also relativ langsam fahren kann? Oder ist das eher schlecht für einen 2 Takter? Muss man beim Gebrauch eines 2 Takters auf irgendwas achten? Benzin leerfahren nach Benutzung oder sowas? Gruß |
#9
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Zum schleppen ist der 8 PS die bessere Wahl.
Einfach weil er bei geringer Drehzahl ruhiger und leiser läuft.
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Gruss Susi
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#10
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Moin,
dann kauf Dir keinen 2Takter. Er stink und räuchert beim Schleppen. -the mechanic- |
#11
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Ich schrieb doch bereits, das 2-Takter zum Betrieb mit niedriger Drehzahl (Schleppangeln) absolut ungeeignet sind.
Bitte einfach mal lesen und verinnerlichen, sonst können wir uns die Tipps ersparen. ![]()
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M.f.G. harry |
#12
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Eigentlich sollte es doch auch kein Schlauchi werden
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Gruß Martin |
#13
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Im Falle, dass ein Angelhaken dann doch vielleicht mal einen der Schläuche aufschlitzt, würde ich doch eher zum schnelleren 2Takt 20PS Motor raten wollen
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Gruß, Chris Geändert von Chris_3 (04.03.2020 um 12:55 Uhr) |
#14
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Ganz klar 20 PS 2-takter.
Damit bist Du schneller an den guten Angelplätzen und hast ausreichend Kraftreserven um zügig ans Ufer zu kommen, falls das Wetter mal umschlägt. Mit 20 PS kannst Du auch mal ein paar Leute mitnehmen und rumdüsen. Wartungsärmer ist der Zweitakter zudem. Alle 3 Jahre den Impeller wechseln, jährlich das Getriebeöl kontollieren( wenn gut alle 3 Jahre wechseln ), einen öligen Lappen beim Einwintern in den Auspuff und wenn Du es ganz gut machen möchtest( bei längerer Einlagerung ), eine Spritze Öl in die Zylinder geben und den Motor einmal drehen. .
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Schöne Grüsse !
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#15
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Gerade auf der Ostsee wirst du schleppen wollen und da scheidet der Zweitakter definitiv aus. Wenn der dich die ganze Zeit vollstinkt, wird das Angeln zur Nebensache. Such dir einen schönen Viertakter um 20 PS. Kosten neu auch nicht die Welt.
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Gruß Heiko
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#16
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Hab hier auch noch ein schönes Suzumar mit 3,5m und zufällig passend dazu, nen 15 PS Suzuki 4 Takter liegen....
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Gruß Martin |
#17
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Hallo,
zum Schleppangeln auf jeden Fall einen 2Zylinder-Viertakter benutzen. Am Schlauchboot auch aufs Gewicht achten. Guck mal hier: Guter, bewährter, Laufruiger Motor, aktuelles Modell. Vielleicht noch auf 1000,- EUR zu drücken? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1749-211-13377 Oder hier was spezielles, ein auf 10PS umgebauter BF6, der wohl leichteste 10PS-Viertakter: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...586641-211-697 Oder warum keinen neuen Parsun? Die laufen echt gut: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0517-211-10482 Zitat:
Werner Geändert von heisenberg (04.03.2020 um 18:00 Uhr)
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#18
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Kauf einen 4 Takt.
Möglichst mit mindestens 15 PS. Du kaufst garantiert 2 mal,der 2 Takt hat irgendwann Ersatzteilprobleme und taugt zum Schleppen nur bedingt. Genau wenn du es eilig hast springt die Töle nicht an weil die Kerzen verölt sind vom Schleppangeln. Ich hab hier auch noch 2 Motoren liegen ,Einen Johnson 5PS,1 Jamaha 8 PS beide 2 Takt. Trotzdem nehm ich für mein 3,2 m Schlauchi den 3,5 PS Mercury 4 Takt.(17 Kg) Der bringt das Boot ohne Beladung und 1 Person noch gerade ins Gleiten. Ist jetzt nicht die grosse Geschwindigkeit aber reicht mir. Der läuft Stunden im Standgas ohne Mucken. Und das "Panschen "mit dem Oel kannst Du dir sparen. Was "Greta" noch alles lostritt steht auch in den Sternen.
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]()
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#19
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Yamaha 8 PS 2takt haben wir in den 90 Jahren zum Wasserwandern in Holland benutzt.Der läuft ewig mit wenig Gas wenn man nicht zuviel 2 Taktöl benutzt
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#20
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Vor allem, da du ja jetzt den Führerschein hast, würde ich immer den maximal empfohlenen Motor nehmen, und zwar einen Viertakter, der kann auch langsam. Wenns aus Kostengründen einer der beiden Motoren sein muss, dann den Viertakter, mit dem Zweitakter wirst du nicht glücklich werden beim Versuch, den fürs Schleppangeln einzusetzen. Auf jeden Fall solltest du dich niemals zu weit von der Küste und vom sicheren Hafen entfernen, egal, welcher Motor da dran ist, das Wetter kann immer mal sehr schnell ungemütlich werden, die Ostsee ist keine Badewanne! Bootfan Dieter |
#21
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4m Honda Schlauchi, 9,8PS Tohatsu 4T = 27kmh zu 2. mit viel Gerödel (30 Liter Tank, 12 Liter Reservetank, 6kg Anker/30m Leine, Badeleiter, Bootshaken, 8kg Kugelhantel/8m Leine, Essen, Trinken für 1 Tag). Gardasee auch 12h Bummelfahrt (schneller geht mit nem einfachen Schlauchi freiwillig sowiso nicht).
Grüße, Reinhard .....ach ja: der 20er Honda kam nur wegen des E Starters, + ich wollte (Spieltrieb) gleich etwas mehr PS |
#22
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Bisher habe ich nur gelesen, dass die Parsun Motoren nicht ganz so gut sind ?! Gruß |
#23
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https://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst Die sind nun schon einige Jahre am Markt und funktionieren ganz prima. Unbegreiflich warum alles aus China kommende immer so püauschal abgewertet wird... -the mechanic-
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#24
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Genau, aber immer noch glauben apple produkte kommen aus den USA..
Die Motoren von Parsun sind gut. Was ein bisschen billig ist, sind die Griffe am Deckel.
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Gruss Susi Geändert von Susiq (05.03.2020 um 13:25 Uhr) |
#25
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Bei diesen Parsun-Motoren handelt es sich wohl um inzwischen nicht mehr lizensierte Yamaha-Nachbauten, anfänglich haben die ganz offiziell Yamaha-Motoren in Lizenz nachgebaut, jetzt eben ohne. Zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich noch keinen Parsun-Motor gesehen habe, wahrscheinlich wird man spätestens beim Versuch des Wiederverkaufes das beim Neukauf gesparte Geld wieder verlieren, wenn man überhaupt einen Käufer findet, da die breite Masse mit diesem Namen nicht viel anfangen kann. Das kann sich jedoch ändern, eventuell werden die jetzigen Parsun-Motore später mal besonders begehrt sein, "als Parsun noch Qualität lieferte", ich weiß es nicht. Preislich interessant sind sie auf jeden Fall und Negatives hört man nicht. Bootfan Dieter |
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