boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2020, 05:44
donrobertos donrobertos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2020
Beiträge: 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard 2 Takt vs. 4 Takt Außenborder Kaufberatung

Guten Morgen in die Runde.

Ich hätte gerne eure Meinung zum Thema Kaufberatung 2 Takter oder 4 Takter.

Ich habe den Seeführerschein und könnte auch mehr als 15 PS fahren. Ich möchte hauptsächlich auf der Ostsee fahren.

Nun gibt es viele Angebote von verschiedenen Außenbordern.

Ich möchte mir ein Viamare 380 zulegen und suche dazu den passenden Motor. ( unanhängig von der Geschwindigkeit). Ich möchte auf der Ostsee angeln und dabei schleppen. Geht das überhaupt mit einem 2 Takter?

Was würdet ihr wählen? Einen Yamaha 20 PS Autolube 2 Takter aus 1995 oder eher den Yamaha 8 PS Viertakter aus 2010?

Beide sind gewartet und sehen optisch gut aus. Ebenfalls sollen beide ca 1000 Euro kosten.

Soll es in nächster Zukunft Fahrverbote für 2 Takter auf der Ostsee geben?

Ich danke euch für eure Meinungen.
Gruß Donrobertos
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2020, 06:16
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Robert

Ich hab auch das Viamare 380 Alu mit einem 20PS Yamaha 2takter aus 1975 und das Boot läuft super und durchzugskräftig 👍

In Sachen Zukunftsorientiert ist sicher der 4takter die bessere Wahl 🍺
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5D108D04-8758-4AE9-9408-6B47390B121F.jpg
Hits:	231
Größe:	83,4 KB
ID:	871890  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.03.2020, 06:21
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Aus Umweltgründen gesehen, ist der Viertakter die klügere Wahl, obwohl der Zweitakter den Vorteil der Spontanität und des etwas geringeren Gewichts sowie der kostengünstigeren Wartung hat.
Nachteil beim 2-Takter aber ist, der etwas höhere Teillast verbrauch sowie das Unvermögen, nach längerer Kanalfahrt mit reduzierter Drehzahl, einen stabilen Leerlauf zu halten bzw. schlecht zu verbrennen, weil der Kraftstoff dabei mit viel Schadstoffausstoß, d.h. unzureichend verbrannt wird.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (04.03.2020 um 06:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.03.2020, 06:27
donrobertos donrobertos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2020
Beiträge: 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Guten Morgen Robert

Ich hab auch das Viamare 380 Alu mit einem 20PS Yamaha 2takter aus 1975 und das Boot läuft super und durchzugskräftig 👍

In Sachen Zukunftsorientiert ist sicher der 4takter die bessere Wahl 🍺
Bist du zufrieden mit der Kombination und mit dem Viamare?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.03.2020, 06:30
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

also ich habe selbst eine Weile ein DSB 380 mit einem 8PS Honda gefahren.
Das kam damit nur leer und mit mir alleine in Gleitfahrt.
Ein bisschen mehr Dampf würde ich mir für die Ostsee schon wünschen wollen.
Ich bin wirklich ein Viertakt-Verfechter, aber in diesem Fall fände ich persönlich den 20 PS besser. Allein schon mit dem Hintergrund, dass ich ggf. auf der Ostsee auch mal einem Wetter davonlaufen und nach Hause kommen möchte.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.03.2020, 06:48
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von donrobertos Beitrag anzeigen
Bist du zufrieden mit der Kombination und mit dem Viamare?
Ja eigentlich schon, das Boot haben wir fix in HR im Haus liegen und wird auch nur in HR verwendet.

Wenn wir nicht unten sind fahren unsere Nachbar Jungs damit herum und die passen absolut nicht auf die fahren immer volle Kanne aber der alte Yamaha spielt da voll mit und ist unverwüstlich, auch das Schlauchboot von Viamare ist absolut top für den lächerlichen Preis und ist Motorisierbar bis 30 PS😃

Kann ich absolut weiter empfehlen 👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2020, 07:24
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin Robert,
auf der Ostsee schippere ich auch umher
Mein Campingnachbar geht auch gerne angeln + schleppen.
Er hatte sich vor ca. 3 Jahren einen 8 PS Viertakter besorgt und hatte es nie bereut (leichtes GFK Boot um die 4.20, könnte eins von Bauhaus sein?).
Der Motor ist wunderbar leise, qualmt wenig und lässt sich mit einem selbstgebauten Strandwagen noch wunderbar an den Strand befördern, wo das Boot liegt.

Meine persönliche Meinung ist, dass die leichten 2 Takter eher was für die jungen, wilden sind, welchen der Lärm nichts ausmacht und die gerne den Hebel auf den Tisch knallen lassen.
Die 4 Takter passen eher zu denen, welche sich ausgetobt haben und einen leisen Kameraden am Spiegel zu schätzen wissen (ja, die neuen 2 Takter sind auch leise+qualmen wenig, aber um die geht es ja gerade nicht), welcher meist mit Marschgeschwindigkeit bewegt wird. Soll nicht heißen, dass man damit nicht auch schnell unterwegs sein kann, ist aber halt was anderes.

Laut sollte eigentlich nur ein V8 sein

Gruß, Chris

PS: Würde dir zum Angeln eher ein kleines GFK Boot empfehlen wollen (dann vielleicht doch mit einem 25PS Suzuki Motor, welcher noch keine Batterie benötigt). Schlauchboot und Angelhaken passen doch irgendwie nicht zusammen…
__________________
Gruß, Chris

Geändert von Chris_3 (04.03.2020 um 07:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.03.2020, 09:42
donrobertos donrobertos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2020
Beiträge: 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Für den Spassfaktor würde ich auch eher lieber den 20 PS Motor wählen.

Hat jemand Erfahrung damit, ob man mit einem 2 Takter auch schleppen kann? Also relativ langsam fahren kann? Oder ist das eher schlecht für einen 2 Takter?

Muss man beim Gebrauch eines 2 Takters auf irgendwas achten? Benzin leerfahren nach Benutzung oder sowas?
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2020, 09:52
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zum schleppen ist der 8 PS die bessere Wahl.
Einfach weil er bei geringer Drehzahl ruhiger und leiser läuft.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.03.2020, 10:37
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von donrobertos Beitrag anzeigen
Ich möchte auf der Ostsee angeln und dabei schleppen.
Moin,

dann kauf Dir keinen 2Takter. Er stink und räuchert beim Schleppen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2020, 10:58
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ich schrieb doch bereits, das 2-Takter zum Betrieb mit niedriger Drehzahl (Schleppangeln) absolut ungeeignet sind.
Bitte einfach mal lesen und verinnerlichen, sonst können wir uns die Tipps ersparen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.03.2020, 11:08
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Eigentlich sollte es doch auch kein Schlauchi werden.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.03.2020, 11:50
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Im Falle, dass ein Angelhaken dann doch vielleicht mal einen der Schläuche aufschlitzt, würde ich doch eher zum schnelleren 2Takt 20PS Motor raten wollen
__________________
Gruß, Chris

Geändert von Chris_3 (04.03.2020 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.03.2020, 12:08
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.134 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ganz klar 20 PS 2-takter.

Damit bist Du schneller an den guten Angelplätzen und hast ausreichend Kraftreserven um zügig ans Ufer zu kommen, falls das Wetter mal umschlägt. Mit 20 PS kannst Du auch mal ein paar Leute mitnehmen und rumdüsen.

Wartungsärmer ist der Zweitakter zudem. Alle 3 Jahre den Impeller wechseln, jährlich das Getriebeöl kontollieren( wenn gut alle 3 Jahre wechseln ), einen öligen Lappen beim Einwintern in den Auspuff und wenn Du es ganz gut machen möchtest( bei längerer Einlagerung ), eine Spritze Öl in die Zylinder geben und den Motor einmal drehen.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.03.2020, 12:27
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Gerade auf der Ostsee wirst du schleppen wollen und da scheidet der Zweitakter definitiv aus. Wenn der dich die ganze Zeit vollstinkt, wird das Angeln zur Nebensache. Such dir einen schönen Viertakter um 20 PS. Kosten neu auch nicht die Welt.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.03.2020, 12:41
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Hab hier auch noch ein schönes Suzumar mit 3,5m und zufällig passend dazu, nen 15 PS Suzuki 4 Takter liegen....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.03.2020, 16:53
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

zum Schleppangeln auf jeden Fall einen 2Zylinder-Viertakter benutzen. Am Schlauchboot auch aufs Gewicht achten. Guck mal hier:

Guter, bewährter, Laufruiger Motor, aktuelles Modell. Vielleicht noch auf 1000,- EUR zu drücken?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1749-211-13377

Oder hier was spezielles, ein auf 10PS umgebauter BF6, der wohl leichteste 10PS-Viertakter:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...586641-211-697

Oder warum keinen neuen Parsun? Die laufen echt gut:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0517-211-10482

Zitat:
Zitat von donrobertos Beitrag anzeigen
Soll es in nächster Zukunft Fahrverbote für 2 Takter auf der Ostsee geben?
Nein, das ist nicht geplant, und wird auch nicht durchzusetzen sein.

Werner

Geändert von heisenberg (04.03.2020 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.03.2020, 17:19
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Kauf einen 4 Takt.
Möglichst mit mindestens 15 PS.
Du kaufst garantiert 2 mal,der 2 Takt hat irgendwann Ersatzteilprobleme und taugt zum Schleppen nur bedingt.
Genau wenn du es eilig hast springt die Töle nicht an weil die Kerzen verölt sind vom Schleppangeln.
Ich hab hier auch noch 2 Motoren liegen ,Einen Johnson 5PS,1 Jamaha 8 PS
beide 2 Takt.
Trotzdem nehm ich für mein 3,2 m Schlauchi den 3,5 PS Mercury 4 Takt.(17 Kg)
Der bringt das Boot ohne Beladung und 1 Person noch gerade ins Gleiten.
Ist jetzt nicht die grosse Geschwindigkeit aber reicht mir.
Der läuft Stunden im Standgas ohne Mucken.
Und das "Panschen "mit dem Oel kannst Du dir sparen.
Was "Greta" noch alles lostritt steht auch in den Sternen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.03.2020, 18:48
Benutzerbild von Otlef1965
Otlef1965 Otlef1965 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Ostwestfalen Lippe
Beiträge: 110
Boot: Drago 601 mit Mercury 115 Pro XS
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Yamaha 8 PS 2takt haben wir in den 90 Jahren zum Wasserwandern in Holland benutzt.Der läuft ewig mit wenig Gas wenn man nicht zuviel 2 Taktöl benutzt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.03.2020, 18:56
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von donrobertos Beitrag anzeigen
Guten Morgen in die Runde.

Ich hätte gerne eure Meinung zum Thema Kaufberatung 2 Takter oder 4 Takter.

Ich habe den Seeführerschein und könnte auch mehr als 15 PS fahren. Ich möchte hauptsächlich auf der Ostsee fahren.

Nun gibt es viele Angebote von verschiedenen Außenbordern.

Ich möchte mir ein Viamare 380 zulegen und suche dazu den passenden Motor. ( unanhängig von der Geschwindigkeit). Ich möchte auf der Ostsee angeln und dabei schleppen. Geht das überhaupt mit einem 2 Takter?

Was würdet ihr wählen? Einen Yamaha 20 PS Autolube 2 Takter aus 1995 oder eher den Yamaha 8 PS Viertakter aus 2010?


Gruß Donrobertos
Keinen von beiden, denn der Zweitakter ist zwar stark und macht das Boot schnell, aber fürs Schleppangeln denkbar ungeeignet, der 8 PS Viertakter ist einfach zu schwach, meiner Meinung nach.

Vor allem, da du ja jetzt den Führerschein hast, würde ich immer den maximal empfohlenen Motor nehmen, und zwar einen Viertakter, der kann auch langsam.

Wenns aus Kostengründen einer der beiden Motoren sein muss, dann den Viertakter, mit dem Zweitakter wirst du nicht glücklich werden beim Versuch, den fürs Schleppangeln einzusetzen.

Auf jeden Fall solltest du dich niemals zu weit von der Küste und vom sicheren Hafen entfernen, egal, welcher Motor da dran ist, das Wetter kann immer mal sehr schnell ungemütlich werden, die Ostsee ist keine Badewanne!


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.03.2020, 22:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

4m Honda Schlauchi, 9,8PS Tohatsu 4T = 27kmh zu 2. mit viel Gerödel (30 Liter Tank, 12 Liter Reservetank, 6kg Anker/30m Leine, Badeleiter, Bootshaken, 8kg Kugelhantel/8m Leine, Essen, Trinken für 1 Tag). Gardasee auch 12h Bummelfahrt (schneller geht mit nem einfachen Schlauchi freiwillig sowiso nicht).
Grüße, Reinhard


.....ach ja: der 20er Honda kam nur wegen des E Starters, + ich wollte (Spieltrieb) gleich etwas mehr PS
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.03.2020, 10:04
donrobertos donrobertos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2020
Beiträge: 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oder warum keinen neuen Parsun? Die laufen echt gut:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0517-211-10482



Nein, das ist nicht geplant, und wird auch nicht durchzusetzen sein.

Werner
Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen mit den Parsun? Auch im Salzwasser?

Bisher habe ich nur gelesen, dass die Parsun Motoren nicht ganz so gut sind ?!
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.03.2020, 11:33
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von donrobertos Beitrag anzeigen
Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen mit den Parsun? Auch im Salzwasser?

Bisher habe ich nur gelesen, dass die Parsun Motoren nicht ganz so gut sind ?!
Gruß
Moin,

https://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst

Die sind nun schon einige Jahre am Markt und funktionieren ganz prima. Unbegreiflich warum alles aus China kommende immer so püauschal abgewertet wird...

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.03.2020, 11:46
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Genau, aber immer noch glauben apple produkte kommen aus den USA..
Die Motoren von Parsun sind gut. Was ein bisschen billig ist, sind die Griffe am Deckel.
__________________
Gruss Susi

Geändert von Susiq (05.03.2020 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.03.2020, 11:51
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Unbegreiflich warum alles aus China kommende immer so püauschal abgewertet wird...

-the mechanic-
Nun ja, Corona-Virus?


Bei diesen Parsun-Motoren handelt es sich wohl um inzwischen nicht mehr lizensierte Yamaha-Nachbauten, anfänglich haben die ganz offiziell Yamaha-Motoren in Lizenz nachgebaut, jetzt eben ohne.

Zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich noch keinen Parsun-Motor gesehen habe, wahrscheinlich wird man spätestens beim Versuch des Wiederverkaufes das beim Neukauf gesparte Geld wieder verlieren, wenn man überhaupt einen Käufer findet, da die breite Masse mit diesem Namen nicht viel anfangen kann.

Das kann sich jedoch ändern, eventuell werden die jetzigen Parsun-Motore später mal besonders begehrt sein, "als Parsun noch Qualität lieferte", ich weiß es nicht.


Preislich interessant sind sie auf jeden Fall und Negatives hört man nicht.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Außenborder gebraucht ... FrankNowotny Motoren und Antriebstechnik 3 23.11.2018 08:01
Kaufberatung kleiner Außenborder fabikus Allgemeines zum Boot 15 05.05.2017 17:30
Kaufberatung für Außenborder RobbyJunior Allgemeines zum Boot 31 29.10.2012 09:18
Kaufberatung Außenborder 5PS 4 Takt sunlexx Allgemeines zum Boot 21 01.09.2011 12:42
Newbie / neues altes Stahl-Wanderboot / Kaufberatung neuer Außenborder steffen_B Motoren und Antriebstechnik 10 13.03.2011 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.