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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.03.2020, 08:43
QS425 QS425 ist offline
Cadet
 
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Standard Frage zur Absicherung

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Motorboot die Batterie ca 70Ah vom Heck ca. 2m weiter nach vorne verfrachten.
(auf Grund von besserer Gewichtsverteilung auf meinem 4,25m Boot)

Aktuell ist mein Mercury F50 EFI direkt an der Batterie ueber einen Hauptschalter (batterienah) angeschlossen.
Die restlichen Verbrauchen (wie Radio, Hupe, Licht...) sind über Sicherungen (Sicherungsverteiler)angeschlossen - auch über Hauptschalter geschalten.

Nun meine Frage: wenn die Batterie ca 2m nach vorne kommt: kann ich diese mit einer relativ großen Sicherung (ca 100a oder mehr) absichern ? Die Sicherung befindet sich dann zwischen Batterie und Hauptschalter (diesen kann ich nicht verschieben) oder gibt es Probleme mit dem Anlasser? Ich möchte den Weg zwischen Batterie und Hauptschalter Bzw weiter zum Motor damit absichern.

Wird der Motor eigentlich immer “direkt” ohne Sicherung angeschlossen? Das kommt mir im Rahmen dieses Vorhabens komisch vor...

Vielen Dank vorab
Gruß Sascha
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  #2  
Alt 15.03.2020, 08:50
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Ich starte einen 70 PS Suzi Viertakter über einen 100A Sicherungsautomat, das geht problemlos. Da es ja nur um Leitungsschutz geht, kannst Du auch mehr nehmen, das Kabel wird ja ordendlich dimensioniert sein.
Bei den Motoren sitzt die erste Sicherung in der Regel erst im Motorgehäuse hinter dem Anlasser, alles davor ist dein Problem. Die vorhandenen Kabel sind aber bei neueren Motoren recht gut isoliert und dimensioniert. Geschützt verlegt sollte das in Ordnung gehen. Ich würde es nicht machen ohne Sicherung
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #3  
Alt 15.03.2020, 08:52
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Sascha,
Alle Außenborder mit E-Starter haben im (Starkstromkreis) vom Werk aus keine Sicherung im dicken Batterie Kabel.
Klar kannst du da einen 100 er Sicherungsautomaten dazwischen schrauben, vorzugsweise in das MINUS Batterie kabel (...des Kurzschlussschutzes wegen), achte dabei aber das der Leitungsquerschnitt nicht weiter reduziert wird, denn es wird an jedem mm² Kupferkabel gespart.
Deine 12 V Verbraucher die am original Motorsteuerkabel (...an der Fernschaltung)hängen, sind im Motor sehr oft mit ne 25 A Glassicherung, abgesichert.
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M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (15.03.2020 um 09:04 Uhr)
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  #4  
Alt 15.03.2020, 10:04
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Klar kannst du da einen 100 er Sicherungsautomaten dazwischen schrauben, vorzugsweise in das MINUS Batterie kabel (...des Kurzschlussschutzes wegen),
Warum vorzugsweise in den Minus? Kannst du das anders begründen als mit dem Kurzschlußschutz?
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Gruß Uli07

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  #5  
Alt 15.03.2020, 11:08
Lombardini Lombardini ist offline
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Uli, wenn ich Kurzschlussschutz schreibe, dann meine ich das auch. Denn kommt es z.B. bei offenen Anschlusskontakten einer solcher Sicherung zum Kontakt mit der Masse, dann kommt es nicht zum Funkenflug etc., bei Absicherung in der Plusleitung aber funkt es an einem Batterie kabel schon mal mächtig, befindet sich dann in der Nähe auch noch leicht entzündliches Material, wie etwa Benzin etc. dann ist das Unglück vor programmiert.
Bei Laien sollte man mit Tipps, die Sicherheitsrelevante Themen betreffen, schon sehr vorsichtig sein.
Oder siehst du das etwa anders ?
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M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 15.03.2020, 11:15
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volker1165 volker1165 ist offline
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Eine solche Sicherung gehört in einen möglichst geschlossenen Batteriekasten, in dem keine andere anderen Anschlüsse etwas zu suchen haben. Dazu Abdeckungen auf den Polkappen und alles ist gut
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  #7  
Alt 15.03.2020, 11:58
QS425 QS425 ist offline
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Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

Ich denke zur Sicherheit werde ich ein 100A (o.ä.) Sicherungsautomat direkt hinter die Batterie anschließen.

Weiß jemand von euch welchen Querschnitt serienmäßig bei einem Mariner 50PS Bj ca 2000 verbaut wurde? Sind es ca 25mm2? Dieses Kabel ist nämlich aktuell noch verbaut. (der Motor wurde später dann gewechselt). Gemessen sind es an der Quetschverbindung “ca.” 6-7mm effektiver Drahtdurchmesser.

Das mit der Minuspolsicherung habe ich noch nicht geschnallt. Kenne es eher am Pluspol...
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  #8  
Alt 15.03.2020, 12:19
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bei Laien sollte man mit Tipps, die Sicherheitsrelevante Themen betreffen, schon sehr vorsichtig sein.
Grundsätzlich sehe ich das genauso wie Du, aber auch Deine Lösung hat unter gewissen Umständen eine Schwachstelle.

Letztens hatte ich folgendes Szenario.
Aluboot mit 20 PS Mercury F20ELPT, ziemlich neuer Motor.

Fehlerbeschreibung des Kunden Trim geht nicht mehr. Was der Kunde noch sagte, er habe die Masseverbindung zwischen Bracket und Motor neu gemacht weil die kaputt war.

Befund: Kabelbaum im Motor größtenteils verschmort. Kabel zusammengeschmolzen. Die Batteriekabel vom Motor verschwanden in einer Art Stromverteilung, von da gingen zwei dünnere Kabel weiter Richtung Batterie, wieder eine Kiste und noch einmal dünner weiter direkt an die Batterie. Am Motor selbst kam über das Batteriekabel kein minus mehr an. Funktioniert hat das ganze die ersten Jahre, aber mit zunehmender Korrosion an den Übergängen war dann irgendwann nix mehr da. Der Motor hat sich dann die Masse über das Boot geholt. Das gleiche Szenario würde so passieren wenn die Sicherung im Batterie minus Kabel mal durchgebrannt ist. Viele haben eine Masse an einem Bolzen mit dem der Motor am Spiegel befestigt ist, da würde sich der Motor dann die Masse über dieses für den Startvorgang nicht ausgelegte Kabel holen.
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 15.03.2020, 12:34
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Uli, wenn ich Kurzschlussschutz schreibe, dann meine ich das auch. Denn kommt es z.B. bei offenen Anschlusskontakten einer solcher Sicherung zum Kontakt mit der Masse, dann kommt es nicht zum Funkenflug etc., bei Absicherung in der Plusleitung aber funkt es an einem Batterie kabel schon mal mächtig, befindet sich dann in der Nähe auch noch leicht entzündliches Material, wie etwa Benzin etc. dann ist das Unglück vor programmiert.
Bei Laien sollte man mit Tipps, die Sicherheitsrelevante Themen betreffen, schon sehr vorsichtig sein.
Oder siehst du das etwa anders ?

Nein, das sehe ich genau so wie du. Ich habe jetzt aber nicht bedacht das man die Sicherung da einbaut wo es leicht zu einem Kurzschluß kommen kann.
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Gruß Uli07

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  #10  
Alt 15.03.2020, 13:08
Lombardini Lombardini ist offline
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Stefan, es gibt doch bestimmt für jeden Tipp ein Führ & wieder.
Sicherungen gehören immer recht kurz hinter der Energiequelle und sollten eine Kabelüberlastung verhindern, d.h. das Sie so zu bemessen sind das Sie bei höherem als den für den Kabelquerschnitt zulässigen max. Strom, die Verbindung unterbrechen, das gilt dann für alle Kabelquerschnitte die an die Energiequelle angeschlossen ist.
Insofern ist das an dem Boot von dem du berichtest wohl nicht berücksichtigt worden, weil dann einfach die betreffende Verbindung (Masse) unterbrochen worden wäre.
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harry
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  #11  
Alt 15.03.2020, 13:23
QS425 QS425 ist offline
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Hm gut. Bei einem GFK Boot scheint es dann nicht ganz so kritisch sein...

Wieso nun nochmal die Sicherung in die Masse anstatt Plusleitung?
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  #12  
Alt 15.03.2020, 13:43
Lombardini Lombardini ist offline
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In welcher der beiden Leitungen du die Sicherung installierst, ist erst einmal egal.
In der Minus (Masse) Leitung aber, kommt es bei einem evtl. Kurzschluss hinter der Sicherung z.B. beim Schrauben, mit dem Schlüssel abrutsche und gegen Masse komme, nicht zum Funkenflug, bei Absicherung in der Plusleitung aber schon und das solange, bis die Sicherung schmilzt.
Voraussetzung bei der Minus Absicherung aber ist, das nur das eine Minus Kabel an der Batterie klemme angeschraubt ist.
Alles andere was noch mit von der Batterie versorgt und an seinen Anschlüssen angeklemmt ist, ist entsprechend seinem Kabelquerschnitt einzeln abzusichern.
Deine Batterie kabel sollten schon mind. 16 mm² Querschnitt haben und die Sicherung sollte max. 20 cm hinterm Batteriepol installiert werden
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harry

Geändert von Lombardini (15.03.2020 um 15:09 Uhr)
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  #13  
Alt 15.03.2020, 14:24
Günter Günter ist offline
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Das verstehe ich nicht. Wenn ich an einer Masseleitung schraube und dann an ein Pluskabel komme, warum soll da weniger Strom fließen, wenn die Sicherung in der Masseleitung sitzt?
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Gruß

Günter
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  #14  
Alt 15.03.2020, 15:07
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Günther ich habe mich da falsch ausgedrückt und klar die Strom höhe ist die selbige.
Gemeint habe ich wenn ich z.B. am geschraubtem Sicherungsausgang mit dem Schraubenschlüssel gegen Masse komme, dann fliegen keine Funken, bei einer Sicherung im Pluskreis aber mächtig
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  #15  
Alt 15.03.2020, 15:14
Alpsee Alpsee ist offline
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Zumindest gehört die Sicherung so näh an den Batteriepohl das das Kabel vor der Sicherung nicht mit dem anderen Pohl in Verbindung kommen kann.
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  #16  
Alt 15.03.2020, 16:08
uli07 uli07 ist offline
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In der Lehre haben wir gleich am Anfang gelernt bei der Batterie erst den Minus abklemmen dann den Plus. Beim Anklemmen erst den Plus dann den Minus. Hat sich bis heute nichts dran geändert. Ebenso hat sch nichts an dem Spruch geändert "Schuster bleib bei deinen Leisten". Heißt auf Hochdeutsch wo du keine Ahnung von hast bleib dran weg.
In Zeiten von Alleskönnern muß heute die Sicherung in den Minus eingebaut werden damit es bei den Alleskönnern auch bloß nicht funkt. Was für ein Quatsch, und sowas wird auch noch gefördert. Ich seh das so. Wenn es bei einem Alleskönner funkt kann es garnicht genug funken. Dann bleibt so ein Alleskönner wenigstens davon weg und richtet nicht noch mehr Unheil an.
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  #17  
Alt 15.03.2020, 16:20
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Bringt also nur ein Vorteil wenn man beim Schrauben an der Sicherung einen Fehler macht. Wie oft kommt sowas vor? Ich würde solche Sicherungen nehmen.
https://m.ebay.de/itm/Kompaktsicheru...7-3a3b7d0ba698 (PaidLink)
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Gruß
Jörg
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  #18  
Alt 15.03.2020, 16:25
Lombardini Lombardini ist offline
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Ups, das war doppelt
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harry

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  #19  
Alt 15.03.2020, 16:36
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@.......Ebenso hat sch nichts an dem Spruch geändert "Schuster bleib bei deinen Leisten". Heißt auf Hochdeutsch wo du keine Ahnung von hast bleib dran weg.
In Zeiten von Alleskönnern muß heute die Sicherung in den Minus eingebaut werden damit es bei den Alleskönnern auch bloß nicht funkt. Was für ein Quatsch, und sowas wird auch noch gefördert. Ich seh das so. Wenn es bei einem Alleskönner funkt kann es garnicht genug funken. Dann bleibt so ein Alleskönner wenigstens davon weg und richtet nicht noch mehr Unheil an.

Uli, hat dich der China Virus belagert, das du hier so einen Sinn freien Diarrhö von dir lässt ?
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harry
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  #20  
Alt 15.03.2020, 18:16
Günter Günter ist offline
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Hallo Uli,
trifft das auch auf meine Plastikschüssel zu?
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Gruß

Günter
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  #21  
Alt 16.03.2020, 06:10
uli07 uli07 ist offline
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Das trifft im Endeffekt auf alles zu was nen Kurzschluß begünstigt. Da hat Harry schon recht.

@ Harry, nein ich bin nicht befallen. Du scheinst meinen Beitrag den du als Sinnfrei bezeichnest auch nicht zu verstehen. Macht aber nichts.
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  #22  
Alt 16.03.2020, 20:30
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Alles klar, das heißt für mich zusammengefasst:

-GFK Boot
-Hauptsicherung an Minus, nahe dem Pol
-keine weite Masseleitung zwischen Batterie und Hauptsicherung

Was empfehlet ihr für die zwei neuen Leitungen bei 2m Länge?
25mm2 oder 35mm2 ?
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  #23  
Alt 16.03.2020, 20:53
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Je dicker umso besser, bei 4m macht das weder Viel vom Geld noch vom Gewicht aus.
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Gruß
Jörg
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  #24  
Alt 16.03.2020, 20:54
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  #25  
Alt 17.03.2020, 08:09
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Ok also 35 dann übertrieben? Es soll vernünftig sein, aber nicht absolut überdimensioniert.
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