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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
da wir ein neues Boot haben, wäre es toll, ein paar Tipps zur Grundausrüstung zu bekommen. Was muß unbedingt sein? Und was ist Luxus? Wir wollen u.a. auf den Kanälen und dem Rhein fahren! ![]() Frohe Weihnachten Bunatex
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Alle fangen mal an ... |
#2
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Hallo Bunatex,
schreib am besten mal hier rein, was Du schon alles hast: -Sicherheitsausrüstung, Anker -Instrumente (über die Motoreninstrumente hinausgehend) wie Echolot, Logge -Navigation, wie GPS, Karten, Revierführer usw. Servus Paul |
#3
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![]() Zitat:
![]() http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=573043#573043 Dort ist ein Link --> http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/ über diesen Link kommst du auf den Leitfaden für Wassersportler "Sicherheit auf dem Wasser" Ist eine PDF-Datei (5.072 kB), die mal runter laden ![]() gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#4
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Hallo Bunatex,
ich mail Dir mal meine Liste - unabhängig von amtlichen Empfehlungen - das, was ich wirklich an Bord haben und was ich nicht missen möchte. Ich fahre einen 9m-Verdränger, 3,5 Tonnen mit Schwerpunkt Binnenrevier, Du wirst da sicher Abstriche machen können, aber im Prinzip braucht man schon ein wenig Material unterwegs - zusätzlich zum festen Inventar (Gute Batterien, gepflegter Motor, vernünftige Ankerausstattung usw.) Schwimmwesten: 2 Automatik-Schwimmwesten 150N?7 weitere Feststoff-Schwimmwesten 150N unterschiedlicher Gewichtsklassen Rettungsschlinge mit 40m Schwimmleine?Rettungsring auf dem Vordeck Rauchmelder in jedem Raum und im Cockpit Mehrere Feuerlöscher Maximal reichen bei unserem Boot 6 Schwimmwesten (zugelassen für 6 Personen), doch da auch Kinder mitfahren und manchmal gar schwergewichtige Erwachsene sind eben ein paar mehr an Bord. Die beiden Automatikwesten werde ich im nächsten Jahr gegen 275N-Westen austauschen. Fender: 2 dicke Kugelfender ?4 normale Fender?2 extra lange Fender (hängen bei mir permanent waagerecht am Heck wg. der Spundwände) 2 Ersatzfender liegen in der Pik Leinen: 4 Leinen 14mm in Bootslänge mit eingespleisstem Auge?2 Leinen 14mm in doppelter Bootslänge mit eingespleisstem Auge?1 Schleppleine 16mm 40 Meter?4 Leinen 14mm 5m mit eingespleisster Kausch Mehrere Ersatzleinen in der Backskiste Die Leinen könnten durchaus viel schwächer dimensioniert sein, man kann sie dann allerdings nicht mehr so „griffig“ halten (z.B. beim Schleusen) außerdem schwächt jeder Knoten, jedes Auge die Bruchlast erheblich - daher sind sie deutlich überdimensioniert! Ich habe außerdem für schnelle Problemlösungen mehrere Spanngurte usw. an Bord. Elektronik: Funkanlage mit ATIS und DSC für See- und Binnenfunk Wegen der Kommunikation mit den Schleusen unbedingt zu empfehlen, auch das kurze Gespräch auf Kanal 10 kann viele Situationen entschärfen. Ich habe das in den letzten Jahren als so gut empfunden, dass ich mir nun eine 2. Anlage einbaue, um beide Kanäle (Verkehrsbereich und Schiff-Schiff) gleichzeitig abhören zu können. GPS ist Binnen nicht notwendig, doch schon aufs IJsselmeer würde ich nicht ohne fahren! Beleuchtung (war mehrmals wg. Schleusenschließungen und fester termien gezwungen, nachts zu fahren): Batteriebetriebener Handscheinwerfer 12 V Suchscheinwerfer?2 H-3 Scheinwerfer am Mast Signalmittel/zeichen: Ankerball?Rote Flagge 60x60 im Cockpit?Roter Aufsatz für die Taschenlampe? Diverses: Gutes Fernglas Sicher nicht komplett, das was ich mir mal aufgeschrieben hatte, aber velleicht hilft Dir das ja. Sehen wir uns mal? Ich fahre zwischen den Ferien viel im Revier herum, schau mal auf meine Revierseite, schönen Restfeiertag noch und einen guten Start ins Neue Jahr
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#5
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Hallo Kalle,
fährst du auch einmal in südliche Richtung, so Maingegend? Da steht nichts davon auf deiner Revierseite. ![]()
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#6
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Gerne - aber das heißt für mich den Rhein stromauf - und nicht nur ein paar Stunden sondern einige Tage lang. Und Rhein fahre ich nur, wenn ich muss - für einen kleinen Verdränger kein Zuckerschlecken. Trotzdem will ich den Rhein mal befahren - wenn ich mehr Zeit habe, aber dann via Frankreich und stromab.
Ich kenne eine schöne Main-Seite, die macht schon Lust auf das Revier: http://motorboot.aemdiehl.de/ @bunatex: Ich habe gerade die "weichen" Sicherheitsfaktoren ungenannt gelassen, z.B. standfeste Kaffeepötte (für das gute psychische Standing unterwegs), stabile Südwester (damit man auch bei Regen den vollen Überblick behält und nicht nur in die Kapuze schielt), eine kleine Werkstatt (falls das abgebildete Boot Deins ist, kannst Du Dich da auf einige wenige "Geräte" beschränken - aber Du glaubst nicht, was selbst bei einem Neu-Boot unterwegs alles fällig wird) und da gibt es sicher noch eine Menge mehr....
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#7
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Slow down, you move too fast....... |
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