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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.02.2020, 12:36
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
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Standard 3. Bremsleuchte am Trailer?

Hallo liebes Forum,

Beschäftige mich grad mit der Thematik 3. Bremsleuchte am Bootstrailer.

Hat das jemand schon mal gebaut?
Gibt es Hersteller die es Serienmäßig verbauen?
Wie sieht die Gesetzeslage aus?
Wie sieht es der TÜV bei der HU?

Wäre über Erfahrungen und Tips eurerseits Dankbar.



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  #2  
Alt 02.02.2020, 12:41
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Kein Problem. Heckleuchte beim Schiff gegen rot tauschen und schon funzt es.
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  #3  
Alt 02.02.2020, 12:46
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

ist nicht vorgeschrieben, und technisch auch schlecht machbar...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 02.02.2020, 12:48
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,



ist nicht vorgeschrieben, und technisch auch schlecht machbar...


Warum?
Könnte ich sowas nicht mit an die Lichtleiste bauen?



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  #5  
Alt 02.02.2020, 12:50
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turbopapst turbopapst ist offline
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die dritte Bremsleuchte muss höher sein...
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  #6  
Alt 02.02.2020, 12:55
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
die dritte Bremsleuchte muss höher sein...


Deswegen habe ich ja auch bezüglich Gesetzeslage gefragt.



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  #7  
Alt 02.02.2020, 12:58
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Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

Beschäftige mich grad mit der Thematik 3. Bremsleuchte am Bootstrailer.
Warum willst Du das machen

Ich verstehe den Sinn nicht wirklich.
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  #8  
Alt 02.02.2020, 13:03
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Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Warum willst Du das machen



Ich verstehe den Sinn nicht wirklich.


Ich finde dass grad am Tage die Bremslichter am Trailer irgendwie untergehen wenn ich das bei andern beobachte.
Z.b wenn ein Bootstrailer vor mir fährt.
Da dachte ich, ob man das rein aus Sicherheitsaspekt nicht besser Sichtbar machen könnte.
Einfach damit es besser wahrgenommen wird vom hinterherfahrenden.





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  #9  
Alt 02.02.2020, 13:20
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Hier sollte für Deutschland alles drinstehen. https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__53.html
Mehr Informationen braucht man nicht.
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Gruß Mirko
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  #10  
Alt 02.02.2020, 13:28
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Es gibt doch die rot/weißen Warntafeln mit Schlußlicht.
Einfach die 5W Lampe gegen eine 21W austauschen und an den Bremslichtkreis an der Lichtleiste hängen.
Das ganze Ding am Heck des Bootes "annageln" und fertig
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Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

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  #11  
Alt 02.02.2020, 13:38
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Zitat:
Zitat von PZarske Beitrag anzeigen
Es gibt doch die rot/weißen Warntafeln mit Schlußlicht.
Einfach die 5W Lampe gegen eine 21W austauschen und an den Bremslichtkreis an der Lichtleiste hängen.
Das ganze Ding am Heck des Bootes "annageln" und fertig
Du denkst aber daran, daß die Leuchten für den Anhänger bei neueren Autos häufig einen eigenen kleine Computer haben und dem nach sehr empfindlich reagieren können, wenn da zusätzlich etwas angeschlossen wird ! Bis zur Zerstörung, die teuer wird.
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Thomas

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  #12  
Alt 02.02.2020, 13:40
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Alt 02.02.2020, 13:54
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Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Ich finde dass grad am Tage die Bremslichter am Trailer irgendwie untergehen wenn ich das bei andern beobachte.
Z.b wenn ein Bootstrailer vor mir fährt.
Da dachte ich, ob man das rein aus Sicherheitsaspekt nicht besser Sichtbar machen könnte.
Einfach damit es besser wahrgenommen wird vom hinterherfahrenden.
Neue Rücklichter mit LED-Technik reichen da oftmals aus.
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Alt 02.02.2020, 15:08
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...und ich hab euch doch gesagt wie es geht
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  #15  
Alt 02.02.2020, 15:11
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Deine Idee ist aber viel zu umständlich.
Schiff einfach quer auf den Trailer, BB nach hinten, fertig


Zitat:
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...und ich hab euch doch gesagt wie es geht
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  #16  
Alt 02.02.2020, 15:33
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Es gibt immer welcher die wollen sogar ihren Aussenborder von hinten beleuchtet haben
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  #17  
Alt 02.02.2020, 16:18
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Die 3. Bremsleuchte ist in der StVZO direkt gar nicht zu finden. Etwas undurchschaubar, Beleuchtung an Fahrzeugen darf derzeit drei Vorschriften entsprechen: StVZO, EG oder ECE.

Nicht ganz aktuell aber mit gutem Überblick:
http://didis-welt.com/jolly/download...echnik_Kfz.pdf

Die 3. Bremsleuchte darf ein Anhänger natürlich haben. Auflage ist nur sie muss Höher als die beiden äußeren Bremsleuchten montiert sein. Steht aber nirgendwo wie viel höher. Da tut es auch schon eine kleine Erhöhung mittig auf der Lichtleiste wenn es mit dem Antrieb nicht kollidiert.

Ansonsten würde ich rollow112 zustimmen, der Tausch auf moderne LED-Leuchteinheiten verbessert die Sichtbarkeit deutlich und ist meist einfacher zu realisieren.
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  #18  
Alt 02.02.2020, 16:26
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Hallo zusammen,

hallo Sven .


Das hier wieder teilweise mit unnötigen Vorschlägen erwidert wird,
war ja leider zu erwarten .

Ich finde es mal wirklich gut, wenn sich jemand solche Gedanken macht,
als viele, die nur mit einem Licht an einer Seite viel zu oft auf der Straße zu sehen sind !


Mit den Vorschriften kenne ich mich hier leider auch nicht genau aus,
fahren aber unsere größeren Anhänger mit doppelter Beleuchtung .

Doppelt heißt, ganz rechts u. links, . In der Mitte, auch am Bottstrailer,
haben wir die Kennzeichen mit Beleuchtung .

In der Regel, wie bei uns, sind alle diese Lichter auch von Augen der LKW-Fahrer
in 2-3 m Höhe, auch wenn sie bereits dicht anfahren, noch prima zu sehen .


Wenn das bei Dir auch der Fall ist, dann statte ebenfalls so doppelt deine
Lichtleiste aus .

Zwar ist die Ausfallquote dank LED-Leuchtmittel extrem gefallen,
aber auch Kontaktprobleme, Kabelbruch u.o. Sicherung durch machen den
Anhänger einseitig blind .

Aus Grund der Sicherheit haben wir die doppelten Leuchten deshalb über
kreuz geschaltet.

Natürlich nicht die Blinklichter, .... ha, ha ! Dies nur präventiv .

Sonst nur noch Zusatz- Abgrenz- Rücklichter an Kastenaufbauten .


Eigentlich alles so, wie es oft an den großen LKW's zu sehen ist .


Steht Dein Boot, oder Ladung weit über der Lichtleiste hinaus,
so das diese, herankommenden Fahreraugen in Verborgenheit gerät,
sind weitere Maßnahmen zu ergreifen .

Wir haben Tafeln u. Zusatzleuchten für solche Transporte im Betrieb .



Hallo Thomas,

wenn der Bordrechner mit zusätzlicher Anhängerbeleuchtung Probleme hat,
taugt das Zugfahrzeug nicht oder hat einen Defekt .

Anhänger können LED u.o. Glühbirnen als Leuchtmittel haben !

Manche einfacher Standard, andere mit vielen Seiten- u. Umrisslichtern z.B .

Damit muss eine gewöhnliche Anhängerstromversorgung fertig werden !




Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

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  #19  
Alt 02.02.2020, 16:45
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hallo Sven .


Das hier wieder teilweise mit unnötigen Vorschlägen erwidert wird,
war ja leider zu erwarten .

Ich finde es mal wirklich gut, wenn sich jemand solche Gedanken macht,
als viele, die nur mit einem Licht an einer Seite viel zu oft auf der Straße zu sehen sind !


Mit den Vorschriften kenne ich mich hier leider auch nicht genau aus,
fahren aber unsere größeren Anhänger mit doppelter Beleuchtung .

Doppelt heißt, ganz rechts u. links, . In der Mitte, auch am Bottstrailer,
haben wir die Kennzeichen mit Beleuchtung .

In der Regel, wie bei uns, sind alle diese Lichter auch von Augen der LKW-Fahrer
in 2-3 m Höhe, auch wenn sie bereits dicht anfahren, noch prima zu sehen .


Wenn das bei Dir auch der Fall ist, dann statte ebenfalls so doppelt deine
Lichtleiste aus .

Zwar ist die Ausfallquote dank LED-Leuchtmittel extrem gefallen,
aber auch Kontaktprobleme, Kabelbruch u.o. Sicherung durch machen den
Anhänger einseitig blind .

Aus Grund der Sicherheit haben wir die doppelten Leuchten deshalb über
kreuz geschaltet.

Natürlich nicht die Blinklichter, .... ha, ha ! Dies nur präventiv .

Sonst nur noch Zusatz- Abgrenz- Rücklichter an Kastenaufbauten .


Eigentlich alles so, wie es oft an den großen LKW's zu sehen ist .


Steht Dein Boot, oder Ladung weit über der Lichtleiste hinaus,
so das diese, herankommenden Fahreraugen in Verborgenheit gerät,
sind weitere Maßnahmen zu ergreifen .

Wir haben Tafeln u. Zusatzleuchten für solche Transporte im Betrieb .

Ich hatte mal das Thema kurz mit einem Dekraprüfer angekratzt.
Er meinte er sehe da kein Problem solange es funktioniert.

Es gibt ja sogar von Aspöck eine 3. Bremsleuchte für Anhänger.

Bezüglich höher als die äußeren Bremslichter. Da dachte ich man könnte auf die Lichtleiste ein Aluwinkel annieten und daran die Leuchte verbauen.

Meine Lichtleiste ist das Ende am Trailer also das Bootsheck steht nicht über




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  #20  
Alt 02.02.2020, 18:07
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Sven,

wenn Du nur alleine die Bremsleuchte meinst.,
diese sollte min. ca. 140 cm vom Boden oder mehr haben .

Der Hintergedanke war damals u. ist,
dass diese durch Front- u. Heckscheibe voranfahrender PKW' s oder darüber hinweg
zu sehen ist .


Ein zusätzlicher Gewinn an Sicherheit !


Unten in Nähe der Lichtleiste kannst Du Dir es sparen .



Grüße : TOMMI
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  #21  
Alt 02.02.2020, 21:54
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Paddy Paddy ist offline
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Diese Überlegung hatte ich auch mal.
Wie wäre es denn mit einer Flexiblen Möglichkeit? Ein 2Poliger stecker an der Lichtleiste, und die 3. Bremsleuchte mit Fensterheber Saugnapf oder so ans Boot? So könnte man das ganze schön Sichtbar anbringen.
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Paddy
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  #22  
Alt 03.02.2020, 05:58
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Diese Überlegung hatte ich auch mal.

Wie wäre es denn mit einer Flexiblen Möglichkeit? Ein 2Poliger stecker an der Lichtleiste, und die 3. Bremsleuchte mit Fensterheber Saugnapf oder so ans Boot? So könnte man das ganze schön Sichtbar anbringen.


Ne also das würd mir überhaupt nicht zusagen.



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  #23  
Alt 03.02.2020, 05:59
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Sven,

wenn Du nur alleine die Bremsleuchte meinst.,
diese sollte min. ca. 140 cm vom Boden oder mehr haben .

Der Hintergedanke war damals u. ist,
dass diese durch Front- u. Heckscheibe voranfahrender PKW' s oder darüber hinweg
zu sehen ist .


Ein zusätzlicher Gewinn an Sicherheit !


Unten in Nähe der Lichtleiste kannst Du Dir es sparen .



Grüße : TOMMI


Habe jetzt mal diverse Prüforganisationen per Mail um eine Antwort gebeten.
Mal sehen was diese so sagen.



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  #24  
Alt 03.02.2020, 19:10
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Hier mal die stellungnahme von Tüv und Dekra





Werde mir was entsprechendes bauen. Mittels Winkelblech was auf die lichtleiste oben drauf gesetzt wird.


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  #25  
Alt 03.02.2020, 20:22
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Meik75 Meik75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Hier mal die stellungnahme von Tüv und Dekra

Werde mir was entsprechendes bauen. Mittels Winkelblech was auf die lichtleiste oben drauf gesetzt wird.
Einfache und gute Lösung

P.S. Hättest du auf meinen Link geklickt hättest du die offizielle Infoboschüre der Prüforganisationen zum Thema Lichttechnik gefunden. Ist leider in den letzten Jahren nicht mehr aktualisiert worden, so neue Themen wie Kurvenlicht etc.. fehlen da.

Bezüglich Sichtbarkeit: PKW-Anhänger >750kg, also auch Bootstrailer, dürfen auch Konturmarkierung führen. Da das Boot Ladung ist in dem Fall halt seitlich am Rahmen und hinten am Rahmen/Leuchtenträger wenn noch Platz. Gerade die seitliche Sichtbarkeit ist bei Trailern ja oft nicht so der Brüller.
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