boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2006, 13:43
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard Kroatien: Tourismus 2006: Warmer Regen vor kaltem Guss?

hallo bf'ler und kroatien-freunde,

eben fand ich folgenden artikel und wollte euch den nicht vorenthalten.

http://www.eurasischesmagazin.de/art...kelID=20061113

viel wahres, was man als "normaler" tourist schon mitbekommen hat wird hier mit zahlen untermauert und hintergrundinfos aufgefüllt.

wie seht ihr die entwicklung in hr?

viele grüsse

xen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.12.2006, 13:52
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Bestätigt mich voll in meiner Meinung!

Super Land, super Revier, meistens auch nette Leute - aber meisten schlechter oder gar kein Service, Muffigkeit, Arroganz und Interessenlosigkeit nach dem Motto: warum anstrengen, die kommen doch sowieso, weil eir haben super Land, super Revier, meistens auch nette Leute .....

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.12.2006, 14:17
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

ähnlich meine erfahrung, wobei ich zunehmend unterscheide zwischen ein von uns "neues" kroatien getauftes und das alte, ich sage mal provokant "ex"jugoslawien. es gibt neue, service-orientierte, meist junge unternehmer, die vieles anders, in meinen augen richtig machen.

spannend finde ich die zahlen in bezug auf tourisimus und BIP. das sind natürlich komplette hr zahlen, aber würde man regionen wie istrien betrachten müsste einfach auch mehr in den köpfen passieren....

je mehr ich mich mit dem land beschäftige, so spannender und irgendwie auch aussichtsreicher wird es, das potenzial ist einfach genial ;-)

und manchmal ist mir persönlich sogar ein "muffiger" ober etwas lieber als einer, der mir ständig hinterherwatschelt....:-)

cu

xen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.12.2006, 14:38
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Vieles was da beschrieben ist, hat man selbst so mitbekommen oder es wurde so von Forumskollegen erlebt und erzählt.
Ich denke der Bericht trifft es sehr genau.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.12.2006, 01:05
Benutzerbild von krasmaks
krasmaks krasmaks ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt - Zagreb - Seget -Dubrovnik
Beiträge: 67
33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das der Artikel die Entwicklung in Kroatien wiedergibt kann ich so nicht zustimmen.

Er ist nicht objektiv und geht nicht auf die Hintergründe bestimmter Preissteigerungen ein.

1. Kroatien zu vergleichen mit Italien und Spanien ist absoluter nonsens.

a) Bitte die Geschichte dieses Landes unbedingt beachten!!
Bis 1990 war es den Kroaten nicht erlaubt im Kommunismus eigene private Hotels zu betreiben und zu besitzen.
Selbständig konnten sich nur Handwerker machen mit max 4 ( vier Angestellten) .
Wenn der Handwerker ein gutes Auto fuhr, dann wurde ihm die Steuerinspektion geschickt und er konnte richtig nachzahlen bis er fast pleite war!
Handel war Privatleuten gänzlich verboten !!!
Handel war nur Staatsbetrieben erlaubt.

b) Als ab Ende 1990 !!! Firmengründungen auch Privatleuten erlaubt wurde ist Kroatien in einen Krieg gezogen worden den es teuer bezahlen musste!
Ende 1995 sind die letzten Kampfhandlungen gewesen in denen Kroatien seine eigenen Gebiete zurückerobert hatte!!

IN dieser Zeit lagen die Zinsen bei 25 % pro Jahr für Bankkredite.
Das heisst bis 1996-1997 war eine wirtschaftliche Aktivität und irgendwelche Investition eine reine Utopie!!

c) Das Hotelwesen in staatlicher Hand hat von Anfang 1991 als der Krieg losging faST ALLE Kriegsflüchtlinge ( 400000 Gesamtflüchtlinge bis 1995
ein ) in die Hotels aufnehmen müssen und versorgen müssen.
Der Staat hat diese Kosten fast komplett den Hotels auferlegt !!

Die Hotels haben bis zur ihrer Privatisierung keinem !!! Mitarbeiter auch während des Krieges gekündigt ! Obwohl keine Arbeit da war! Es sind trotzdem die Sozialabgaben und minimale Löhne gezahlt worden !!

Diese haben sich zu hohen Zinsen bei den Banken verschuldet und haben dadurch riesige Schulden aufgetürmt!
Woher sollten Investitionen dann möglich sein?


d) Erst ab 1997 1998 durch das Kommen der Österreichischen Banken
ist auch das Zinsnieveau gesunken und sind wieder Privatinvestitionen verstärkt aufgenommen worden!
Das ist erst 8 Jahre her !!!!!!!!!!!!

Deshalb bedenkt wie es Deutschland nach dem Krieg ging , was hätte man
1957 zu den Hotels gesagt im Vergleich zu Italien !

Oder denkt doch an Ostdeutschland wie es dort aussah nach der Wende!?

e) Spanien und andere EU Länder bekommen für Ihre Infrastruktur Massnahmen - Marinas etc Riesenzuschüsse aus EU-Fonds und Länderfonds.
Das gibt es in Kroatien , gar nicht !!


Das Kroatien auch noch Mängel hat und nicht billig ist, ist auch ein Resultat der letzten Jahre.
Angebot und Nachfrage werden die Preise regeln.

Man kann entwickelte Länder Italien und Spanien die schon sehr sehr lange Privatwirtschaft geniessen, nicht mit einem ex-komunnistischem Land direkt vergleichen .
Die Marina Infrastruktur ist meines Erachtens sehr vernünftig und kann sich mit Griechenland und anderen Ländern Messen. In den letzten Jahren sind in sehr vielen Marinas die Nasszellen erneuert worden und sind auf einem vernünftigem Niveau. Ich war in französischen Marinas und da sind auch einge Mängel da.

An der kroatischen Küste sind sehr viele Marinas in Planung oder kurz vor Baubeginn. Doch lasst doch dem Land welches vor kurzem noch mit den Krieg zu kämpfen hatte auch Zeit für vernünftige Entwicklungen !

Diese sind am kommen.
Und jemand der sehr lange in Kroatien schon ist, kann die positiven Entwicklungen auch bestätigen.

Gruss Krasmaks
__________________
Kroatiens Meer - mehr wie nur schön!
"Das schönste Nebenprodukt des Erfolgs ist die Unabhängigkeit. Niemend kann einen Erfolgreichen zwingen etwas zu tun, was er nicht mag.""Otto Preminger"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.12.2006, 05:02
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Interessanter Artikel, welcher in manchen Dingen die Realität
wieder spiegelt....

Zitat:

"Pünktlich zum touristischen Saisonende 2006 verkündete Zdenko Micic, Staatssekretär im Tourismus-Ministerium, man wolle in den nächsten Jahren 4,5 Milliarden Euro investieren, um Kroatien zu einem Land des Luxus-Tourismus zu machen, das spätestens 2012 von zwölf Millionen Gästen besucht und zehn Milliarden Euro touristische Einkünfte einfahren wird"


mich nur wer das dann bezahlen soll ??
Die italienischen Urlauber als unmittelbare Urlaubsnachbarn
deren Tourismus und Wirtschaft eigene große Probleme
haben....

Die Deutschen ?? die seit einigen Jahren auf einem
einknickendem Ast sitzen , und auch immer weniger in der Tasche haben..


Man wird sehen was die Zukunft bringt !!


Thomas aus Schwaben
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.12.2006, 07:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krasmaks
1. Kroatien zu vergleichen mit Italien und Spanien ist absoluter nonsens.
Das sehe ich überhaupt nicht so.
In dem Artikel ging es doch größtenteils darum, daß es ein Fehler ist, nur auf den Tourismus zu setzen.
In diesem Zusammenhang wurde das Land mit den konkurrierenden Tourismusstandorten verglichen.

Genau das macht der Tourist auch! Wenn jemand überlegt, wo er seinen Urlaub verbringen will, frägt er nicht nach Ursachen sondern frägt sich, wo es am besten gefällt. Da spielt die Landschaft genau so eine Rolle wie das Preis- Leistungsverhältnis und die geographische Nähe.

Ich für meinen Teil werde immer wieder nach Kroatien und Italien fahren, zum Bootfahren ist mir Spanien zu weit.
Früher einmal war das Land allein schon deshalb attraktiv, da es billiger war. Mittlerweile sind die Preise schon fast auf dem Niveau Italiens. Da kann ich mir durchaus vorstellen, einmal die italienischen Reviere anzusehen, die ich bisher größtenteil wegen der Preise gemieden habe.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.12.2006, 09:59
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@Krasmaks,
Du siehst das mit Deinen Augen.

Einen Urlauber interessieren die internen Probleme von HR wenig.

Der will seinen Spass haben, will verwöhnt werden, will vor allem FREUNDLICHKEIT und keine Hr Arroganz und Interessenlosigkeit die man leider all zu oft antrift.

Es gibt natürlich auch ausnahmen, an die man sich dann gerne erinnert.
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.12.2006, 12:30
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,

Zitat:
@Krasmaks,
Du siehst das mit Deinen Augen.
Der Sinn einer Diskussion liegt ja in der Darlegung der unterschiedlichen Sichtweisen. Ich finde es sehr gut, dass Krasmaks über diese Hintergründe informiert.

Zitat:
Einen Urlauber interessieren die internen Probleme von HR wenig.

Der will seinen Spass haben, will verwöhnt werden, will vor allem FREUNDLICHKEIT und keine Hr Arroganz und Interessenlosigkeit die man leider all zu oft antrift.
Ich bin hier anderer Meinung. Mich interessieren die Probleme des jeweiligen (Urlaubs)-Landes schon. Mich interessiert vor allem auch die Geschichte des Landes, die Kultur und nicht zuletzt die Menschen des bereisten Landes. Mit manchen komme ich persönlich sehr gut aus, mit anderen eben eher weniger. Betrachtet man aber die Geschichte Kroatien s sieht man imho die Menschen auch mit anderen Augen.

Zitat:
Es gibt natürlich auch ausnahmen, an die man sich dann gerne erinnert.
Wie überall, ich habe das weiter oben schon mal als "neues Kroatien" beschrieben. Bei uns ist das doch nicht anders. Es gibt ewig gestrige Mitmenschen an denen manche technischen und politischen Entwicklungen nahezu spurlos vorübergehen.

Ich denke aber auch, dass eine reine Fokussierung auf den Luxustourismus nicht der richtige Weg ist. Was ich nicht wusste, war zum Beispiel die Subvention mancher Reiseveranstaltungen. Ich finde viele Entwicklungen einfach nur gut (z. B. dass die Küste nicht mehr einfach nur mit Hotelbunkern zugebaut werden darf). Dagegen denke ich , dass die Preispolitik manchmal nicht optimal ist, aber hier wird, wie schon einmal geschrieben, sicher die Nachfrage das Angebot regeln; die Preise werden sich auf ein stabiles Niveau einpendeln und es wird solche und solche Regionen und Tourismus-ziele geben, das ist doch ganz normal.

viele grüsse


xen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.12.2006, 12:44
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben
"Pünktlich zum touristischen Saisonende 2006 verkündete Zdenko Micic, Staatssekretär im Tourismus-Ministerium, man wolle in den nächsten Jahren 4,5 Milliarden Euro investieren, um Kroatien zu einem Land des Luxus-Tourismus zu machen, das spätestens 2012 von zwölf Millionen Gästen besucht und zehn Milliarden Euro touristische Einkünfte einfahren wird"
So neu ist das nicht.
Ich war schon vor knapp 10 Jahren Gast des kroatischen Tourismusministeriums als freier Reisejournalist im Rahmen des DALMATIA CUPs.
Schon damals sagte das Gleiche der damalige Tourismusminister - noch eine Nummer schlimmer:
"Den Tourismus, den wir vor dem Krieg hatten, möchten wir (????) gar nicht mehr. Wir wollen 'upgraden'."
Auf die Frage, was er darunter versteht, antwortete er sinngemäß: "Weniger Leute mit mehr Geld!"
Auf meine Frage, ob er dazu auch die kleinen Kneipenwirte, die Tante-Emma-Läden und die Campingplatz-Besitzer befragt hat, die von diesen Leuten leben, antwortete er nur arrogant mit einem Schulterzucken!

Naja, lange war er dann nicht mehr Minister - aber der neue (wieviele gab's eigentlich in der letzten Zeit?) macht's ja nicht anders....

@Krasmaks:

Du magst ja recht haben mit allem, was Du sagst (wobei die Kroaten soooooo unschuldig auch wieder nicht sind/waren, wie Du tust - aber das sei Dir als Kroate gestattet... ) - nur: das juckt wirklich keinen Touristen, der seine 3 Wochen Urlaub angenehm verbringen möchte.
Die Deutschen und die Österreicher wissen das ja vielleicht noch alles, wie es passiert ist, aber allen anderen geht das am A.... vorbei, die wollen Erholung, Spass, Fun oder was auch immer und keine Probleme...
Und in der Beziehung vergleichen sie sehr wohl Kroatien mit Italien und Spanien, mit Mallorca und Rimini - und da schneidet Kroatien letztendlich schlecht ab. Da ist meistens sogar in türkischen oder dominikanischen Touristenghettos mehr los....

Volker
auf dem Weg, die Feiertage und Sylvester in Kroatien zu verbringen!
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.12.2006, 13:54
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@ xen,

ich kenne Kroatien ganz gut, nicht nur die Küste sondern auch das Landesinnere.
Ich bin etliche Jahrzehnte beruflich nach Jugoslawien danach eben Slowenien -Kroatien - Bosnien gefahren. Unser südlichster Kunde war in Petrovac na Moru.
Auch während des Krieges haben ( zum Glück ) nicht nur einmal Kugeln über meinem Kopf ihre jaulenden Töne hinterlassen.

Auch die Wirtschaftlichen Probleme vor und nach dem Krieg sind mir bestens bekannt.

Das alles hat mit 3 Wochen Urlaub, wenig zu tun.

Es gibt viele Länder denen geht es Wirtschaftlich wesentlich schlechter als den Kroaten und bringen den Urlaubern eine Herzlichkeit und Gastfreundschaft entgegen, da können sich auch andere Europäische Staten, nicht nur die Kroaten ein Beispiel nehmen.

Ich kann mir das einfach nicht verkneifen .........von mir gestrichen Gerd
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.12.2006, 14:06
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd5
@Krasmaks,
Du siehst das mit Deinen Augen.

Einen Urlauber interessieren die internen Probleme von HR wenig.

Der will seinen Spass haben, will verwöhnt werden, will vor allem FREUNDLICHKEIT und keine Hr Arroganz und Interessenlosigkeit die man leider all zu oft antrift.

Es gibt natürlich auch ausnahmen, an die man sich dann gerne erinnert.
Hallo Gerd 5,

diese Aussage ist für mich erschreckend, wie kann man nur ein derartiger "Ohnemichel" sein, in einem Land Urlaub zu machen und um
deren Probleme sich null zu interessieren
@ Volker, auch Deine Aussage "das geht den Deutschen gerade am A..... vorbei" ist für mich nicht nachvollziehbar !

Wenn Ihr nach Israel, Venezuela, Südafrika u.a. fahrt interresiert Euch da auch nichts ????
Wenn man weiss um die Vergangenheit des Landes kann man doch auch deren Probleme verstehen und somit ganz anders beurteilen.

Auch die Aussagen von versch. Kroatischen Politikern wegen "upgrade"
finde ich völlig berechtigt, Mallorca macht gerade auch diese Erfahrung,
gröhlende laufend besoffene Urlauber bringen mit der Zeit nur Probleme.
Auch Betonburgen oder andere Auswüchse eines Massentourismus sind
dauerhaft nicht förderlich.
Der Weg für einen anspruchsvolleren Tourismus ist absolut richtig, Italien
weiss das mittlerweile auch, die Art Ballermann Centren an der Adria
sind rückläufig, die Besucherzahlen wurden nur annähernd erreicht durch
die Öffnung des Ostblockes.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.12.2006, 14:15
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

wenn Du das Land so gut kennst, erstaunt mich Deine Aussagen um so
mehr.

Du verlangst also, daß die Kroaten, nach einem gerade beendeten Krieg,
nach einen kommunistischen Zwangs Vergangenheit, nach evtl. privaten
Problemen, z.B. Verlust eines Famlienangehörigen im Krieg,
daß die, uns gröstenteils arrogant daherkommenden Deutschen die
überheblich mit Ihren EUR wedeln, völlig freundlich und untertänig
empfangen.
Das wäre, wie man das ja in den anderen von Dir erwähnten Ländern beobachtet, heuchlerisch und nicht ehrlich.

Somit ist mir eine ehrlicher normaler Umgangston lieber !
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.12.2006, 14:29
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krasmaks
e) Spanien und andere EU Länder bekommen für Ihre Infrastruktur Massnahmen - Marinas etc Riesenzuschüsse aus EU-Fonds und Länderfonds.
Das gibt es in Kroatien , gar nicht !!

Gruss Krasmaks
Ich kann deine Äusserungen sehr gut nachvollziehen und verstehen.
Allerdings würde ich eine Summe von mehr als 200 Mill. EuroEU-Fördergelder für ein Nicht-EU-Land
auch nicht als "gar nichts" bezeichnen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.12.2006, 15:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

was habe ich für ein Glück....mit dem Boot hinten an, kann ich mir das Benzin von Unna --> Kroatien und zurück schon gar nicht leisten....allein davon mach ich fast ne Woche Urlaub in NL.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.12.2006, 15:25
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ist ja seltsam, dass sich sogar an Weihnachten Themen so hochschaukeln...

Aber ich will mal hoffen, dass Dein "Zitat", riwerndrei :
Zitat:
@ Volker, auch Deine Aussage "das geht den Deutschen gerade am A..... vorbei" ist für mich nicht nachvollziehbar !
nur versehentlich ziemlich weit vom Original abweicht. Volker :
Zitat:
Die Deutschen und die Österreicher wissen das ja vielleicht noch alles, wie es passiert ist, aber allen anderen geht das am A.... vorbei, die wollen Erholung, Spass, Fun oder was auch immer und keine Probleme...
Ich persönlich sehe es ganz pragmatisch : Probleme gibts auch in der Heimat zur Genüge, da will ich wenigstens in meinem Urlaub nicht an die Probleme anderer erinnert werden. Jedenfalls nicht (urlaubs)täglich !

Zum Thema Arroganz... heißes Pflaster... aber wenn ich sehe, wieviel Steuermilliarden (zweistelliger Milliardenbetrag, auf Wunsch suche ich nochmal) alleine vom deutschen Steuerzahler in diese Region gepumpt wurden und wird, ist zwar Großherrengehabe genauso unangebracht wie Arroganz, aber trotzdem darf man als Tourist (überall auf der Welt) erwarten, freundlich behandelt zu werden. Dazu zählen Nepp, Abzocke und Gängelei eindeutig nicht !

PS : Da Ihr Euch in HR offenbar auskennt - wie ist's dort mit dem Tauchen ? Free for all, oder sind kostspielige, unsinnige Einweisungen und Gebühren fällig ? Die Wasserbilder, die ich in der Eurasien-Zeitschrift gesehen habe, machen nämlich Lust auf meer...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.12.2006, 15:35
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von riwerndrei
.....diese Aussage ist für mich erschreckend, wie kann man nur ein derartiger "Ohnemichel" sein, in einem Land Urlaub zu machen und um
deren Probleme sich null zu interessieren .....


@ Volker, auch Deine Aussage "das geht den Deutschen gerade am A..... vorbei" ist für mich nicht nachvollziehbar !


Auch die Aussagen von versch. Kroatischen Politikern wegen "upgrade"
finde ich völlig berechtigt, Mallorca macht gerade auch diese Erfahrung,
gröhlende laufend besoffene Urlauber bringen mit der Zeit nur Probleme.
Auch Betonburgen oder andere Auswüchse eines Massentourismus sind
dauerhaft nicht förderlich.
Der Weg für einen anspruchsvolleren Tourismus ist absolut richtig, Italien
weiss das mittlerweile auch, die Art Ballermann Centren an der Adria
sind rückläufig, die Besucherzahlen wurden nur annähernd erreicht durch
die Öffnung des Ostblockes.
Hallo Richard,

bitte zitiere und interpretiere mich richtig!

Ich habe nicht gesagt, dass mich die kroatische Politik etc. nicht interessiert!
Wie Du weisst, bin ich sehr häufig unten, habe viele Freunde da - auch in höheren Kreisen und komme als Journalist an Leute, Quellen und Informationen, die andere wahrscheinlich nicht haben. Auch ich war während des Krieges unten - aber das alles hat mit dem Thema nur bedingt zu tun.

Ich habe nicht gesagt, dass es den Deutschen am "A..." vorbei geht - ganz das Gegenteil: ich sagte, dass die Deutschen und Österreicher vielleicht noch wissen, was passiert ist, aber den anderen ....

Ich habe nicht gesagt, dass Mallorca-Ballermann-Gehabe Einzug in Kroatien halten solle, sondern habe vom ganz normalen Tourismus und Touristen-Institutionen wie Campingplätzen, Tante-Emma-Läden, Kneipen geredet, den man nicht mehr haben wolle. Denn das waren die Leute, die den Tourismus in HR groß gemacht haben: Camper, FKK-ler mit Wohnwagen, Zelten, kleinen Booten und Segler/MoBo-Fahrer. Und DIE wollte der Touriminister nicht mehr haben. Ballermann gab es in HR sowieso nie!

Es ist auch schwarz-weiss-Malerei, wenn man polarisiert zwischen geldigen Leuten und Ballermann - das ist, wie wenn man in Deutschland nur zwischen arbeitslos und Grosskonzernen unterscheidet: Der Mittelstand ist die solide Basis!

Last not least ging es aber darum, dass die Masse der Leute ihren Urlaub unbeschwert verbringen möchte und nicht permanent mit Problemen konfrontiert werden möchte. Natürlich leben diese in Heile-Welt-Ghettos - aber wer geht denn schon in der Dominikanischen Republik in die Slums vor der Tür, wer geht schon in den türkischen All-inclusive-Anlagen in die Basare der nächsten Stadt? Wer fährt dahin, um die Probleme der Kurden zu studieren? Wer kümmert sich beim Tauchurlaub in Ägypten um die beschnittenen Mädchen....

Otto-Normalverbraucher möchte in seinem Urlaub auch mal von seinen eigenen Problemen Abstand bekommen.

Ich habe aber NIE gesagt, dass das mein Stil ist!

Weihnachtlichen Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.12.2006, 15:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker

Otto-Normalverbraucher möchte in seinem Urlaub auch mal von seinen eigenen Problemen Abstand bekommen.


Weihnachtlichen Gruss

Volker
Moin,

steht das wirklich nur Otto N. zu?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.12.2006, 15:49
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

Sorry, habe Dich nicht richtig zitiert, besonders das mit "den Deutschen"

Allerdings bezog sich das weitere nicht auf Dein Posting.

Die weiteren Passagen von Dir kann ich auch voll unterstreichen, ich
gehöre allerdings auch zu den Menschen die fast alles was Du in Deinen
Beispielländern erwähnt hast, erfahren habe und auch bewusst wollte.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.12.2006, 15:55
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
steht das wirklich nur Otto N. zu?
Meinte das gar nicht negativ, sondern als Umschreibung des Grossteils der Urlauber!
Ich möchte das manchmal auch haben - nur - wie Richard so ungefähr sagte - es gibt Leute, die bekommen Abstand zu den eigenen Problemen, wenn sie sehen, was es auf der Welt noch so (und weitaus schwerwiegender) an Problemen gibt. Ist natürlich auch eine Frage des Urlaubsverhaltens schlechthin:

Wer kann heute noch ein paar Wochen durch ein Land reisen, um im Kontakt mit der Bevölkerung deren probleme kennenzulernen und zu verstehen? Ein paar Privilegierte (wozu ich mich gottseidank auch zählen kann) - der Rest ist doch froh, wenn er 3x im Jahr einen Kurzurlaub nehmen kann und selbst da sollte er den Laptop dabei haben um seine mails zu checken....

Heile Welt ist leider eine Scheinwelt - auch wenn es noch so schön ist, sich diese für ein paar Tage oder Wochen vorgaukeln zu lassen.

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.12.2006, 16:10
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

"Nepp, Abzockerei, Gängelei" gibt es daß nur in Croa ??????
Ich kann es wirklich nicht mehr hören, ich bin schon etwas älter als die
meisten hier, weit gereist, sage mit gutem Gewissen, die sich jetzt
beschweren über die "Abzocke" meckern aber gleichzeitig über die schlechten Einrichtungen und Serviceleistungen in Croa.
Ich bin schon über 20 Jahre in Croa, alles wird von Jahr zu Jahr besser,
das muss man doch anerkennen, das Preis Leistungsverhältniss ist,
von Ausreisern abgesehen immer noch in Ordnung.
Komme gerade von Croa , war im Hotel Diamant ****Porec Einzelzimmer
mit Halbpension 41,-- EUR Spitze Frühstücksbüffet, sagenhaftes
Abendbüffet.
Postet mir mal wo es billiger ist

Antwort auf die Tauchfrage:
Ich war auch jahrelang aktiver Taucher, kenne fast alle gute Tauchgründe
der Welt, Croa gehört nicht gerade dazu, aber das Tauchen ist völlig
unproblematisch, gehst zu einer Tauchschule, zeigst Deinen Tauchausweis
und Deinen Gesundheitpass, dann kannst Du sofort mittauchen. Die
Gruppe wird indviduell zusammengestellt.
Gute Tauchschulen in Cres, Biograd und Bozava das sind die mit denen
ich gute Erfahrung habe.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.12.2006, 16:24
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

An Abzocke-Diskussionen habe ich mich auch nie beteiligt - denke aber, Du hast mich eben auch nicht gemeint. Allerdings sehe ich manchmal in punkto Qualität und Service ein gestörtes Preis-/Leistungsverhältnis.
Wobei das in Kroatien nicht alleine so ist - aber doch auch schon sehr....
Trotzdem ist Kroatien auch für mich immer noch ein billiges Land!

Zum Thema Tauchen ist es natürlich genauso, wie vor einigen Jahren mit Segel-(Schwarz-)Charter:
Irgendwie scheinen sehr viele Leute der Meinung zu sein, dass Gesetze, die bei uns gelten, woanders nicht wirksam sein sollten.Dazu gehört nun mal auch die Schwarzarbeit....
Wir hätten wahrscheinlich nicht die ganzen Beschränkungen (und Kosten) wenn nicht jede Menge Boote-Eigner jede Woche 1x 5 gute Freunde mit auf Törn genommen hätten. Und nächste Woche wieder und nächste auch....
Dem hat man - bei allen Ungerechtigkeiten - einen Riegel durch die Crewlisten vorgeschoben.

Nun waren konsequenterweise dieTaucher dran:
Allein bei mir in Krk sind jeden Morgen mindestens 4 Boote vollbesetzt mit Tauchern zu den einschlägigen Tauchgründen gedüst. Alle mit einem Capo und 5 - 6 'guten Freunden'! Jede Woche 5 - 6 neue 'gute Freunde'....
Es ist das Recht jedes Staates, sich dagegen zu wehren. Leider waren es besonders die Mitglieder unserer neu hinzugekommenen EU-Staaten, die sich da (un-)rühmlich hervorgetan haben.
In Kroatien ist - wie Du schon sagtest - das Tauchen in Tauchschulen, die offiziell angemeldet sind, NICHT teuerer geworden (oder nur geringfügig).
Leider sind die Leidtragenden dieser Steuerhinterzieherei die Privattaucher (wie ich z.B.), denn da kostet die Lizenz inzwischen einige Hunderter... Seitdem tauche ich eben nicht mehr von meinem Boot aus!

Ich vergleiche das immer, was passieren würde, wenn am Grossglockner ein sagen wir 'mal tschechischer Bergführer ein kleines Zimmer mieten täte, jeden Tag kommen 2 gute Freunde und mit denen steigt er dann auf den Gipfel. Natürlich völlig unentgeldlich.... Während die einheimischen Bergführer Däumchen drehen, weil kein Geschäft da ist. Spätestens nach 2 Wochen hätten die ihn geteert, gefedert und dann gevierteilt......

Frohe Weihnachten

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.12.2006, 17:04
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

natürlich hatte ich Dich nicht damit gemeint, das war auch nur ein allgemeiner Beitrag.

Ansonsten gehe ich mit Deinem neuen Beitrag absolut dacor, diese
Erfahrung habe ich auch Haargenau gemacht.

So und jetzt kommt bald der Nikolaus und die Familie

Weihnachtliche Grüsse, bin jetzt wieder friedfertig gestimmt
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.12.2006, 20:45
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
In Kroatien ist - wie Du schon sagtest - das Tauchen in Tauchschulen, die offiziell angemeldet sind, NICHT teuerer geworden (oder nur geringfügig).
Leider sind die Leidtragenden dieser Steuerhinterzieherei die Privattaucher (wie ich z.B.), denn da kostet die Lizenz inzwischen einige Hunderter... Seitdem tauche ich eben nicht mehr von meinem Boot aus!
Genau das wollte ich wissen - also bist Du praktisch gezwungen, diese Lizenz zu erwerben, wenn Du von Deinem Boot aus mit einem Buddy abtaucehn willst ?! DAS ist in meinen Augen Abzocke in erbärmlichster Form, denn ich nehme keinerlei Dienstleistung/Service vor Ort in Anspruch (Anm : eventuelle Rettung/Bergung/Druckkammer/Arzt muss ich ohnehin aus eigener Tasche/VDST berappen) und benötige nicht mehr Raum wie ein normaler Schwimmer/Schnorchler wenige Meter über mir. Wahrscheinlich wird da mit der "Sicherheit" argumentiert, was natürlich Nonsens ist - nur durch einteures Blatt Papier werde ich nicht zum Supertaucher ! Wohlmöglich ist man sogar gezwungen, einen Begleittaucher zu bezahlen ?! Das ist aber kein HR-Problem, ich kenne es auf der Aegeis und von den Kanaran...

riwerndrei :
Zitat:
"Nepp, Abzockerei, Gängelei" gibt es daß nur in Croa ??????
Nee, wie ich geschrieben habe : "überall auf der Welt" !!

Danke auch für Deine Tauchinfo, wobei das :
Zitat:
...Tauchen ist völlig
unproblematisch, gehst zu einer Tauchschule, zeigst Deinen Tauchausweis
und Deinen Gesundheitpass, dann kannst Du sofort mittauchen. Die
Gruppe wird indviduell zusammengestellt.
GENAU das ist, was ich nicht will : "Mittauchen" ! So wie chinesische Kamerahorden vor den Sehenswürdigkeiten oder Schafe am Deich...
Ich bevorzuge unabhängiges Tauchen (mit Buddy) zu MEINEN Zeiten und MEINEN Spots. Beim Schwimmen/Schnorcheln befiehlt mir ja auch niemand, wohin ich wann und mit wem paddeln muss...

Die Preise von Dir sehen ganz OK aus. In den USA darf man ja pro Tag immer noch eine Parkpauschale, eine Pagenpaushale, eine 9/11-Pauschale, eine Klimaanlagenpauschale, eine Rezeptionspauschale... dazuzahlen, ich hoffe solche Unarten gibt es in HR noch nicht !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.12.2006, 09:30
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

zum Tauchern alleine oder mit Buddy, noch eine kleine Anmerkung,
dies habe ich auch unzählige Male gemacht, aber festgestellt das in
Italien, Spanien und leider auch in Croa fast alles leergefischt ist.
Wenn mal ein grosser Fisch zu sehen ist haut der sofort in Panik ab,
das kommt auch von der unsäglichen Harpunerei, die ja sogar von
Touristen gemacht werden kann.

Begleitete Tauchgänge mit Ortskundigen sind in diesen Gebieten aber besser, denn die wissen wo noch viel Fische oden sonstwas wie ein
Wrack zu sehen ist.
Kann ja kleine Gruppe sein, oder auch auf Wunsch, wenn Du die
betreffenden Scheine hast, allein mit Deinem Buddy, aber eben an der richtigen Stelle.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.