boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 407Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 407
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 22.01.2020, 09:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Nein, mit der Ansteuerung von Brushless Motoren hat das nichts zu tun. Die Elektronik davor regelt diese mit unterschiedlichen Frequenzen an.

Ohmsche Verbraucher, wie zum Beispiel die 400V Heizstäbe, laufen "zwischen" den Phasen. Also nicht eine Phase nach Null sondern Phase zu Phase, wo eben die 400V vorliegen. Man kann diese, wie auch das Beispiel mit dem Herd, auch mit einer Phase betreiben, allerdings mit erheblichen Leistungsverlust, da eben nur 230V Anliegen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 22.01.2020, 09:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Nein, mit der Ansteuerung von Brushless Motoren hat das nichts zu tun. Die Elektronik davor regelt diese mit unterschiedlichen Frequenzen an.

Ohmsche Verbraucher, wie zum Beispiel die 400V Heizstäbe, laufen "zwischen" den Phasen. Also nicht eine Phase nach Null sondern Phase zu Phase, wo eben die 400V vorliegen. Man kann diese, wie auch das Beispiel mit dem Herd, auch mit einer Phase betreiben, allerdings mit erheblichen Leistungsverlust, da eben nur 230V Anliegen.
Genau. Aber die 400V liegen meiner bescheidenen Meinung nach nur an, wenn die Phasen schön im Einklang 3*120° miteinander tanzen.

Wenn da die eine mit 50,02Hz und die andere 49,8 Hz läuft, also die aufeinander zudriften ........ geht ne Weile im weniger, dann nix mehr, dann geht´s wieder los und dann ........kommt´s zum äussersten .
Ich weiss es nicht, aber ich würd´s net probieren.

Wenn, bräuchte man einen Kasten der aus Gleichstrom 3*220 V macht. Ob´s den gibt

Und was macht der, wenn die Phasen unsymmetrisch belastet sind (was sie ja sein werden)? In unserem grossen Netz gleicht sich das ziemlich aus. Aber bei so ner Autarkielösung?

Schon interessante Frage.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 22.01.2020, 09:29
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Den gibt es
sicherlich gibt es aber noch deutlich günstigere Lösungen. Die einseitige Belastung ist natürlich ein Problem, also besser so ein Teil nur für die Wärmepumpe und ein zweiter FU für die 230V Versorgung.
400V am Herd fällt dann flach, wobei zu prüfen wäre, ob das überhaupt so verdrahtet ist. Ganz oft benutzt der nämlich auch nur Phasen gegen Null.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Genau. Aber die 400V liegen meiner bescheidenen Meinung nach nur an, wenn die Phasen schön im Einklang 3*120° miteinander tanzen.

Wenn da die eine mit 50,02Hz und die andere 49,8 Hz läuft, also die aufeinander zudriften ........ geht ne Weile im weniger, dann nix mehr, dann geht´s wieder los und dann ........kommt´s zum äussersten .
Ich weiss es nicht, aber ich würd´s net probieren.

Wenn, bräuchte man einen Kasten der aus Gleichstrom 3*220 V macht. Ob´s den gibt

Und was macht der, wenn die Phasen unsymmetrisch belastet sind (was sie ja sein werden)? In unserem grossen Netz gleicht sich das ziemlich aus. Aber bei so ner Autarkielösung?

Schon interessante Frage.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 22.01.2020, 09:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Genau. Aber die 400V liegen meiner bescheidenen Meinung nach nur an, wenn die Phasen schön im Einklang 3*120° miteinander tanzen.

Wenn da die eine mit 50,02Hz und die andere 49,8 Hz läuft, also die aufeinander zudriften ........ geht ne Weile im weniger, dann nix mehr, dann geht´s wieder los und dann ........kommt´s zum äussersten .
Ich weiss es nicht, aber ich würd´s net probieren.

Wenn, bräuchte man einen Kasten der aus Gleichstrom 3*220 V macht. Ob´s den gibt

Und was macht der, wenn die Phasen unsymmetrisch belastet sind (was sie ja sein werden)? In unserem grossen Netz gleicht sich das ziemlich aus. Aber bei so ner Autarkielösung?

Schon interessante Frage.
Nein mit meinen Victron MultiPlus geht das mit drei Einzelgeräten
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 22.01.2020, 09:32
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Leute !!! VIELEN DANK ! ! !
Halbwissen - wie meins - ist das schlimmste was einem passieren kann, wenn man nach einer Lösung sucht

Wenn ich jetzt mal ein wenig filtere.... dann nehme ich erst einmal mit, dass
Eine PV/ Akku-Speicher - Variante für Drehstrom keine 08/15 Lösung bietet.

Das würde bedeuten, dass ich erst einmal nachschauen muß, ob meine 400V-Verbraucher "echten" Drehstrom brauchen.
Da jetzt gleich mal eine bescheidene Frage: WIE finde ich das raus ?

2. Eine "klassische " Generatorlösung bei der ich mittels Umschalter das öffentliche Netz trenne und den Generator einschalte wäre die einfachste und unproblematischste Lösung. Ist das so richtig ?

https://www.bauartikel24.de/sdmo-str...BoCLXQQAvD_BwE

auf dieses Ding bin ich gestoßen.... Diesel ist mir wichtig, da ich da im Normalfall ausreichend davon haben sollte....
Die Leistung ???? Ist das ausreichend, bzw. übertrieben ????
Gibt es technische Details auf die man achten sollte ????
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 22.01.2020, 09:39
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Echten Drehstrom brauchen nur Motoren (klar gibts noch mehr, hier aber nicht relevant). Deinen Kompressor hast du angesprochen, der auf jeden Fall, bei der Wärmepumpe wäre der Motor interessant, kann mir aber vorstellen, dass der nur einphasig ist.


Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Leute !!! VIELEN DANK ! ! !
Halbwissen - wie meins - ist das schlimmste was einem passieren kann, wenn man nach einer Lösung sucht

Wenn ich jetzt mal ein wenig filtere.... dann nehme ich erst einmal mit, dass
Eine PV/ Akku-Speicher - Variante für Drehstrom keine 08/15 Lösung bietet.

Das würde bedeuten, dass ich erst einmal nachschauen muß, ob meine 400V-Verbraucher "echten" Drehstrom brauchen.
Da jetzt gleich mal eine bescheidene Frage: WIE finde ich das raus ?

2. Eine "klassische " Generatorlösung bei der ich mittels Umschalter das öffentliche Netz trenne und den Generator einschalte wäre die einfachste und unproblematischste Lösung. Ist das so richtig ?

https://www.bauartikel24.de/sdmo-str...BoCLXQQAvD_BwE

auf dieses Ding bin ich gestoßen.... Diesel ist mir wichtig, da ich da im Normalfall ausreichend davon haben sollte....
Die Leistung ???? Ist das ausreichend, bzw. übertrieben ????
Gibt es technische Details auf die man achten sollte ????
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 22.01.2020, 09:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen

https://www.bauartikel24.de/sdmo-str...BoCLXQQAvD_BwE

auf dieses Ding bin ich gestoßen.... Diesel ist mir wichtig, da ich da im Normalfall ausreichend davon haben sollte....
Die Leistung ???? Ist das ausreichend, bzw. übertrieben ????
Gibt es technische Details auf die man achten sollte ????
Nein, der reicht locker.... nicht aus. Bei dem, was du beschrieben hast, was alles darüber laufen soll, müsste es mindestens das doppelte sein. Oder du verzichtest auf deine Heizstäbe und den Kompressor.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 22.01.2020, 09:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Echten Drehstrom brauchen nur Motoren (klar gibts noch mehr, hier aber nicht relevant). Deinen Kompressor hast du angesprochen, der auf jeden Fall, bei der Wärmepumpe wäre der Motor interessant, kann mir aber vorstellen, dass der nur einphasig ist.
Die Wärmepumpe steuert den Kompressor (und auch den Lüfter) ja stufenlos über nen Inverter an. Der Motor ist damit zunächst wurscht.

Viel schlimmer ist m.M. ob es dem Steuergerät / Inverter gelingt aus Scheisse die vorne reinkommt Sahne zu quirlen?
Da die Dinger ja aus Asien kommen könnte ich mir vorstellen, dass die Kummer gewohnt sind. Aber den Test würde ich auf jeden Fall zuerst im Sommer fahren
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 22.01.2020, 10:00
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Die simpelste Lösung ist so, wie ich es bei mir am Haus.... seit Jahren vorhabe
Einen umschaltbaren zweiten Hauptanschluss mit einem 3x65A CEE Wandanschlussstecker nach draußen legen und einen 25 bis 30 KW Anhänger Stromerzeuger (gibt's bei ebay ab 2000,-€) bei Bedarf mit einem 5x6qmm Kabel anschließen und den Anhänger ganz weit raus aufs Gelände schieben.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 22.01.2020, 10:04
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die simpelste Lösung ist so, wie ich es bei mir am Haus.... seit Jahren vorhabe
Einen umschaltbaren zweiten Hauptanschluss mit einem 3x65A CEE Wandanschlussstecker nach draußen legen und einen 25 bis 30 KW Anhänger Stromerzeuger (gibt's bei ebay ab 2000,-€) bei Bedarf mit einem 5x6qmm Kabel anschließen und den Anhänger ganz weit raus aufs Gelände schieben.
Und wie lange denkst du das der Strom Anhänger im Wurst und Käse Szenario dort stehen bleiben wird?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 22.01.2020, 10:07
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Thematik scheint auch für Bastler recht interessant zu sein. Beliebt sind da wirklich alte PKW Diesel.
https://www.google.de/search?client=...ADvJQrqO0DvjM:
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 22.01.2020, 10:11
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die Thematik scheint auch für Bastler recht interessant zu sein. Beliebt sind da wirklich alte PKW Diesel.
https://www.google.de/search?client=...ADvJQrqO0DvjM:
Sowas wollte ich auch irgendwann mal bauen. Alten Golf 2 Saugdiesel Motor besorgen und dann mit alten Frittenfett betreiben. Achja, noch ein Projekt für den Ruhestand......
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 22.01.2020, 10:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

In ner 420 m² Höhle könnt man doch auch einfach ein Zimmer mit zentraler offener Feuerstelle in der Mitte einrichten.

Holz ist quasi beliebig lang Lagerfähig.

Aus dem Brunnen könnt man das Wasser mit ner Pütz holen.

Alles wartungsfrei.
Alles zukunftssicher durch Verzicht auf Elektrik.

Und so gemütlich
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 22.01.2020, 10:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Vor allem ökologisch
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 22.01.2020, 10:24
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Jetzt müsste man nur noch ausrechnen, wieviel Kraftstoff man bevorraten muss, und sich die Frage stellen, wie lange würde bei einem Globalausfall noch Erdgas geliefert. Hat ein Bauer in der Nähe vielleicht Biogas oder braucht er das selber? Irgendwann haben die Kühe ausgefurzt... und dann???
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 22.01.2020, 10:32
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Jetzt müsste man nur noch ausrechnen, wieviel Kraftstoff man bevorraten muss, und sich die Frage stellen, wie lange würde bei einem Globalausfall noch Erdgas geliefert. Hat ein Bauer in der Nähe vielleicht Biogas oder braucht er das selber? Irgendwann haben die Kühe ausgefurzt... und dann???
Am Ende sitzen wir alle am Lagerfeuer und singen alte Lieder.......
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 22.01.2020, 11:41
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Und wie lange denkst du das der Strom Anhänger im Wurst und Käse Szenario dort stehen bleiben wird?
Jepp.....da will ich nicht wetten
deshalb soll das Ding ja auch im Keller stehen!
Wie gesagt: Platz ist nicht das Problem. Zuluft / Abluft auch nicht, Tanks für den Sprit auch nicht.....Am Ende soll das Ding aber so ausgelegt und vor allem montiert sein, dass es nahezu idiotensicher in Betrieb genommen werden kann - und damit ziele ich primär darauf ab, dass ich mir nicht meine bestehende Heizungsanlage zerschieße und nicht erst die hälfte aller Sicherungen im Haus raus machen muß, um dann den Generator tage Lang unter Volllast laufen lassen zu müssen, nur damit die Heizung geht.

Die Wärmepumpe hat einen Anschlusswert von 14,5 kw.
Wieviel davon auf den Kompressor und wieviel auf die Heizstäbe verteilt sind, bekomme ich raus.
Weitere -erhebliche- Verbraucher sind Wasch und Spülmaschine.
Dann gibt's noch eine elektrische Fußbodenheizung und ggf. ein Elektroherd.
Es gibt zwar noch andere stromintensive Verbraucher, aber die würde ich in einem Notbetrieb nicht mit versorgen wollen, da das dann sicher die Dimensionen sprengen würde.

Wenn Spül und Waschmaschine Anschlusswerte von 2,5 kw haben ist das vermutlich schon viel.
Der E-Herd....3,0kw ???
Fußbodenheizung knapp 1kw
Dann noch ein wenig Licht.... sagen wir nochmal 1,0kw.

In Summe also rund 25 kw ANSCHLUSSWERT. Dass alle gleichzeitig anlaufen halte ich für ausgeschlossen. Und selbst wenn.... dann haut es doch irgendwo am Aggregat eine entsprechende Sicherung raus und dann kann man immer noch die Spülmaschine , den Herd oder Waschmaschine ausschalten.... Also rechnen wir mal mit einem max. gleichzeitigen Anschlusswert von 18 kw.
In einem "energieintensiven Szenario" wird davon wie viel tatsächlich abgerufen ??? 80% ??? 70% ???? 60% ??? Da müsst ihr mir helfen....
Wenn es 80% wären, bräuchte ich doch einen Generator, der einen kurzfristigen Laststrom von 15 kw bringen würde.... oder täusche ich mich da ????
Und müsste er den bei 230 oder bei 400 V bringen ( vor allem mit Blick auf die Tatsache, dass der Hauptstromverbraucher ja bei 400 V arbeitet .?????
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 22.01.2020, 11:44
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Jepp.....da will ich nicht wetten
deshalb soll das Ding ja auch im Keller stehen!
Wie gesagt: Platz ist nicht das Problem. Zuluft / Abluft auch nicht, Tanks für den Sprit auch nicht.....Am Ende soll das Ding aber so ausgelegt und vor allem montiert sein, dass es nahezu idiotensicher in Betrieb genommen werden kann - und damit ziele ich primär darauf ab, dass ich mir nicht meine bestehende Heizungsanlage zerschieße und nicht erst die hälfte aller Sicherungen im Haus raus machen muß, um dann den Generator tage Lang unter Volllast laufen lassen zu müssen, nur damit die Heizung geht.

Die Wärmepumpe hat einen Anschlusswert von 14,5 kw.
Wieviel davon auf den Kompressor und wieviel auf die Heizstäbe verteilt sind, bekomme ich raus.
Weitere -erhebliche- Verbraucher sind Wasch und Spülmaschine.
Dann gibt's noch eine elektrische Fußbodenheizung und ggf. ein Elektroherd.
Es gibt zwar noch andere stromintensive Verbraucher, aber die würde ich in einem Notbetrieb nicht mit versorgen wollen, da das dann sicher die Dimensionen sprengen würde.

Wenn Spül und Waschmaschine Anschlusswerte von 2,5 kw haben ist das vermutlich schon viel.
Der E-Herd....3,0kw ???
Fußbodenheizung knapp 1kw
Dann noch ein wenig Licht.... sagen wir nochmal 1,0kw.

In Summe also rund 25 kw ANSCHLUSSWERT. Dass alle gleichzeitig anlaufen halte ich für ausgeschlossen. Und selbst wenn.... dann haut es doch irgendwo am Aggregat eine entsprechende Sicherung raus und dann kann man immer noch die Spülmaschine , den Herd oder Waschmaschine ausschalten.... Also rechnen wir mal mit einem max. gleichzeitigen Anschlusswert von 18 kw.
In einem "energieintensiven Szenario" wird davon wie viel tatsächlich abgerufen ??? 80% ??? 70% ???? 60% ??? Da müsst ihr mir helfen....
Wenn es 80% wären, bräuchte ich doch einen Generator, der einen kurzfristigen Laststrom von 15 kw bringen würde.... oder täusche ich mich da ????
Und müsste er den bei 230 oder bei 400 V bringen ( vor allem mit Blick auf die Tatsache, dass der Hauptstromverbraucher ja bei 400 V arbeitet .?????



Aber mal unter uns....... Weißt du mehr wie wir? Müssen wir uns Sorgen machen?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 22.01.2020, 11:45
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Nein, der reicht locker.... nicht aus. Bei dem, was du beschrieben hast, was alles darüber laufen soll, müsste es mindestens das doppelte sein. Oder du verzichtest auf deine Heizstäbe und den Kompressor.
....gerade mit Blick auf meinen letzten Beitrag:

Warum brauche ich da so viel mehr Leistung ???

Das Gerät hat doch eine Generatorleistung von 10kw
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 22.01.2020, 11:46
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Aber mal unter uns....... Weißt du mehr wie wir? Müssen wir uns Sorgen machen?



Was soll ich da jetzt schreiben

Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 22.01.2020, 11:49
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Aber mal unter uns....... Weißt du mehr wie wir? Müssen wir uns Sorgen machen?
Im Ernst : Realistisch betrachtet ist das aus heutiger Sicht sicher völlig am Bedarf vorbei ! Da bin ich bei Dir.
Aber wenn es dann doch mal passieren sollte.... dann ist es doch schön, wenn man sich um manche Dinge erst mal keine Sorgen machen muss, sondern sich mit anderen Problemen beschäftigen kann, von denen man jetzt vermutlich noch nix weiß!
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 22.01.2020, 11:51
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Im Ernst : Realistisch betrachtet ist das aus heutiger Sicht sicher völlig am Bedarf vorbei ! Da bin ich bei Dir.
Aber wenn es dann doch mal passieren sollte.... dann ist es doch schön, wenn man sich um manche Dinge erst mal keine Sorgen machen muss, sondern sich mit anderen Problemen beschäftigen kann, von denen man jetzt vermutlich noch nix weiß!
Ich bin da bei dir. Auch ich arbeite an Möglichkeiten völlig autark und unabhängig zu sein. Dieser Trööt ist super um sich Anregungen zu holen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 22.01.2020, 11:53
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn man ein BHKW betreibt um deine Heizung damit zu versorgen brauchst du aber deine Heizung nicht mehr. Da produziert das BHKW schon genug Wärme. Muss es aber nicht mehr soviel Strom produzieren weil die Heizung nicht läuft reicht die Wärme wieder nicht. Ein wirklich unlösbares Problem
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 22.01.2020, 12:05
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.161 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Also Strom ist ganz nett, wenn man ihn denn hat. Viel wichtiger ist die Heizung. Sollte es wirklich einen krisenhaften und längeren Ausfall der Energieversorgung geben, kommt man um einen Ofen nicht umhin. Jedenfalls nicht im Winter.
Als Überlebenscontainer, könnte da ein Wohnwagen gute Dienste leisten. Ein komplettes Haus autark zu betreiben, wird über einen längeren Zeitraum nur mit erheblichem Aufwand funktionieren. Sollte das gelingen, steht die Nachbarschaft Schlange.
Ein anständiges Boot ist ein guter Platz um sich zu verstreichen.

Darüber hinaus ist die eigene warme Bude bei einem solchen Szenario eher das geringste Problem. Ich mag das gar nicht zu Ende denken. Ob da Waschmaschine und Spülmaschine noch funktionieren, ist völlig wurscht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 22.01.2020, 12:30
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Also Strom ist ganz nett, wenn man ihn denn hat. Viel wichtiger ist die Heizung. Sollte es wirklich einen krisenhaften und längeren Ausfall der Energieversorgung geben, kommt man um einen Ofen nicht umhin. Jedenfalls nicht im Winter.
Als Überlebenscontainer, könnte da ein Wohnwagen gute Dienste leisten. Ein komplettes Haus autark zu betreiben, wird über einen längeren Zeitraum nur mit erheblichem Aufwand funktionieren. Sollte das gelingen, steht die Nachbarschaft Schlange.
Ein anständiges Boot ist ein guter Platz um sich zu verstreichen.

Darüber hinaus ist die eigene warme Bude bei einem solchen Szenario eher das geringste Problem. Ich mag das gar nicht zu Ende denken. Ob da Waschmaschine und Spülmaschine noch funktionieren, ist völlig wurscht.
Nochmal: Ich will nicht für den 3. Weltkrieg oder einen Kometeneinschlag vorsorgen - Da wäre eine (nicht) funktionierende Waschmaschine sicher nicht das ENTSCHEIDENDE Problem
Mir geht es um eine entsprechende Unter / Mangelversorgung mit Strom in Folge eines größeren Störfalls, Anschlags, Umweltkatastrophe, etc.
Ich spreche nicht vom Zusammenbruch unseres Staatssystems !!! Sondern von einem temporären ( 1 bis 2 oder 3 Wochen ) andauerndem "Problem" bei dem die Versorgungssicherheit mit Strom erheblich gestört ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 407Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 407



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferienhaus als Wohnhaus ummelden: Auflagen?? Fragen??? icheben82 Kein Boot 13 09.11.2012 08:25
Notstrom Honda CX390 13,0 Free Willy Kein Boot 8 04.11.2011 17:34
Decksbelag im Wohnhaus Kathako Allgemeines zum Boot 1 26.08.2009 07:38
Wohnhaus zu verkaufen uwekoerner Werbeforum 2 19.01.2008 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.