boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.01.2020, 15:53
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wieso bist du so kategorisch und nimmst mir meine Erfahrungen nicht ab? Habe ich nur geträumt, dass diese Menschen, die ich persönlich gut kannte, Alkoholiker waren und selber davon nicht los kamen?
Hallo Dieter, ich nehme dir deine Beobachtungen und Erfahrungen sehr wohl ab. Was mich stört, ist, dass du von denen, die du kennst, auf die Allgemeinheit schließt. Das Problem, die Krankheit Alkoholismus ist sehr vielschichtig, da sind Verallgemeinerungen oft ... Na, sagen wir mal problematisch.
Teilweise ist es nicht einmal falsch was du schreibst, aber du verstehst manches, glaube ich, nicht richtig. Zum Beispiel die Freiwilligkeit. B.Hallier schrieb, der Alki müsse selbst aufhören wollen, du sagst "machen die nie". Tatsächlich ist es natürlich so, dass nicht etwa der Alki selbst, vor und und unabhängig von allen anderen seine Krankheit erkennt und etwas unternimmt. Trotzdem muss er aufhören wollen, du kannst ihn nicht zwingen.
Sei mir bitte nicht böse, dass ich so drastisch geantwortet habe, es ist wie mit einem Alki: du musst die Erklärung haben wollen, sie dir einfach um die Ohren zu hauen hätte nichts gebracht
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.01.2020, 16:19
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Hallo Dieter, ich nehme dir deine Beobachtungen und Erfahrungen sehr wohl ab. Was mich stört, ist, dass du von denen, die du kennst, auf die Allgemeinheit schließt. Das Problem, die Krankheit Alkoholismus ist sehr vielschichtig, da sind Verallgemeinerungen oft ... Na, sagen wir mal problematisch.
Teilweise ist es nicht einmal falsch was du schreibst, aber du verstehst manches, glaube ich, nicht richtig. Zum Beispiel die Freiwilligkeit. B.Hallier schrieb, der Alki müsse selbst aufhören wollen, du sagst "machen die nie". Tatsächlich ist es natürlich so, dass nicht etwa der Alki selbst, vor und und unabhängig von allen anderen seine Krankheit erkennt und etwas unternimmt. Trotzdem muss er aufhören wollen, du kannst ihn nicht zwingen.
Sei mir bitte nicht böse, dass ich so drastisch geantwortet habe, es ist wie mit einem Alki: du musst die Erklärung haben wollen, sie dir einfach um die Ohren zu hauen hätte nichts gebracht
Ich verstehe ja, dass der offenkundige Grund für das Schiffsunglück (2,13 Promille Alkohol im Blut des Schiffsführers) hier zu einer Diskussion über das Thema Alkoholismus führt, sehe aber keinen Zusammenhang mehr mit dem eigentlichen Thema. Vielleicht machen die am Thema Alkoholismus Interessierten einen eigenen Trööt auf?

Mich würde es mehr interessieren, welche Folgen dem Berufsschiffer denn nun drohen, bzw. was ihn wirklich ereilt.

Verliert der Berufler nur seine Lizenz? Wie lange? Kann er, z.B. als Steuermann, weiter an Bord eines Binnenschiffes arbeiten? Treibt es ihn nun auch finanziell in den Ruin bzw. in die Privatinsolvenz? Oder zahlt - falls er angestellter Kapitän war - sein Arbeitgeber und/oder dessen Versicherung den Schaden?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.01.2020, 16:21
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Das meiste davon werden wir wohl nie erfahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.01.2020, 16:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das meiste davon werden wir wohl nie erfahren.
Ja, leider.

Gruss



Gerd
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.01.2020, 16:53
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wird wohl ähnlich sein wie bei einen Berufskraftfahrer, ohne Führerschein mit langer Sperre ist da erstmal Schluss. Wenn er Selbstständig mit eigen Schiff ist wird er wohl erstmal einen Schiffsführer anstellen müssen. Er kann dann ja den Matrosen Job machen. Wird aber trotzdem Finanziell enger
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.01.2020, 18:13
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 548
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.317 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Es gibt ja noch nicht mal Gewissheit, ob der Alkohol wirklich die Ursache war. Kann genau so manövrierunfähigkeit oder sonst was gewesen sein. Dann wäre die Entdeckung des Alkohols nur eine Folge dessen. Wer weiß.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.01.2020, 18:15
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Es gibt ja noch nicht mal Gewissheit, ob der Alkohol wirklich die Ursache war. Kann genau so manövrierunfähigkeit oder sonst was gewesen sein. Dann wäre die Entdeckung des Alkohols nur eine Folge dessen. Wer weiß.
Bei 2,13 wird ihm auch ein technisches Problem nicht mehr helfen.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.01.2020, 18:21
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Den Sachschaden deckt hoffentlich die Versicherung. Wer kennt sich aus, wie ist das bei Schiffen, muss die Versicherung auf jeden Fall zahlen oder kann die sich unter Hinweis auf den Alkoholpegel weigern?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.01.2020, 18:22
Benutzerbild von Chill3dkroete
Chill3dkroete Chill3dkroete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: im hohen norden
Beiträge: 68
72 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zahlen tun die Versicherungen meines wissens nach immer, sie geben die Rechnung dann an dich weiter. Denke nicht dass die Fährentreiber auf ihrem Schäden sitzen bleiben.

_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._

Links Wasser, rechts Wasser, dazwischen trockener Humor

Wenn der deutsche Schriftsteller in einen Satz taucht, hat man ihn die längste Zeit gesehen; bis er auf der anderen Seite des Atlantiks mit einem Verb in seinem Mund auftaucht.

- Mark Twain
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.01.2020, 18:22
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Diskussion über das Thema Alkoholismus
Entschuldige bitte, du weiß ja wie das ist, ein Wort gibt das andere...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heftige Schiffskollision auf der Elbe bei Hamburg weserbogen_skipper Allgemeines zum Boot 62 19.03.2019 20:43
Schiffskollision auf Nord-Ostsee-Kanal bei Breiholz Elgar_2 Deutschland 1 23.04.2017 14:06
Schiffskollision im großen Belt wolf b. Allgemeines zum Boot 14 07.12.2005 21:23
Schiffskollision in der Zufahrt zum Nord-Ostseekanal. Brunsb Robbe Allgemeines zum Boot 0 07.12.2005 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.