boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2005, 13:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard Schiffskollision im großen Belt

Aus Spiegel online von heute:

DÄNEMARK

Frachter kollidieren im Großen Belt

Zwei Frachtschiffe sind heute im stark befahrenen Großen Belt zwischen Nord- und Ostsee zusammengestoßen. Eines der Schiffe lief danach steuerlos auf Grund. Die Besatzung konnte geborgen werden.

Århus - Wie die Rettungszentrale im dänischen Århus mitteilte, mussten die 23 Besatzungsmitglieder der auf Jamaika registrierten "Vertigo" ihr 200 Meter langes Schiff wegen starker Schlagseite über Rettungsboote verlassen. Sie wurden von einem zur Hilfe herbeigeeilten Schiff aufgenommen. Die in Liberia registrierte und etwa gleich große "Ziemia Lodzka" blieb bei dem Zusammenstoß weitgehend unbeschädigt. Es gebe keine Anzeichen für eine Ölpest, hieß es.

Ein Sprecher des dänischen Lotsenverbandes warnte im Rundfunk vor einer in absehbarer Zeit "unausweichlichen Katastrophe mit Öltankern" im Großen Belt, wenn Frachter weiter ohne Lotsen in dem als schwierig geltenden Gewässer navigieren dürften. Die Zahl der Unfälle in der Meerenge ist erschreckend: In den vergangenen acht Jahren gab es insgesamt 14 Kollisionen und 46 Fälle von auf Grund gelaufenen Schiffen. Zweimal rammten Schiffe sogar die Brücke selbst. Sämtliche Havarien ereigneten sich, als kein Lotse vor Ort war.

Erst vor zwei Tagen war ein Düngemittelfrachter auf der Elbe nach der Kollision mit einem Containerschiff gekentert. Und damit nicht genug: Nur etwa ein Stunde nach der Havarie fuhr ein Tankschiff über das Wrack und lief auf Grund. Sieben Seeleute konnten sich retten, indem sie über Bord sprangen. Ein Schlepper nahm die Schiffbrüchigen auf.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2005, 17:01
Benutzerbild von matzevhaefen
matzevhaefen matzevhaefen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 149
Boot: Terhi Sea Fun
132 Danke in 53 Beiträgen
Standard Re: Schiffskollision im großen Belt

Zwei Frachtschiffe sind heute im stark befahrenen Großen Belt zwischen Nord- und Ostsee zusammengestoßen.


Ich weiß nicht genau, aber der Große Belt ist wohl nicht zwischen Nord- und Ostsee, zumal weiter unten in der Meldung der Zusammenstößen mit der Brücke gesprochen wird. Damit ist wohl die Große-Belt-Brücke gemeint, die liegt aber doch komplett in der Ostsee, oder ??
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2005, 17:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Schiffskollision im großen Belt

Zitat:
Zitat von matzevhaefen
...
Ich weiß nicht genau, aber der Große Belt ist wohl nicht zwischen Nord- und Ostsee, zumal weiter unten in der Meldung der Zusammenstößen mit der Brücke gesprochen wird. Damit ist wohl die Große-Belt-Brücke gemeint, die liegt aber doch komplett in der Ostsee, oder ??
Ich bin eben auch erstmal über die Definition 'zwischen Nord- und Ostsee' gestolpert. Aber genaugenommen ist das schon richtig. So wie das Kattegat eigentlich nicht zur Ostsee gehört, kann man den Großen Belt und den Kleinen Belt ebenfalls als 'autarke' Seegebiete ansehen. Naja, und dann stimmts schon mit 'zwischen Nord- und Ostsse'.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.12.2005, 17:16
Benutzerbild von matzevhaefen
matzevhaefen matzevhaefen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 149
Boot: Terhi Sea Fun
132 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Ich dachte immer, alles was westlich von Dänemark liegt ist die "Nordsee", alles was östlich liegt, die "Ostsee"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.12.2005, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von matzevhaefen
Ich dachte immer, alles was westlich von Dänemark liegt ist die "Nordsee", alles was östlich liegt, die "Ostsee"
Naja, im Allgemeinen wird das wohl auch so gesehen. Ganz korrekt ist es aber nicht. Denk mal an den Seewetterbericht; hier werden die Seegebiete in der 'Ostsee' auch deutlich getrennt: Skagerak, Kattegatt, Belte und Sund, westliche Ostsee...
Also bei 'Belte und Sund' bin ich mir auch nicht ganz sicher. Aber Kattegat und Skagerak sind als eigenständige Seegebiete, also im Sinne einer eigenen Bezeichnung, anzusehen.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.12.2005, 17:41
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matzevhaefen
Ich dachte immer, alles was westlich von Dänemark liegt ist die "Nordsee", alles was östlich liegt, die "Ostsee"
Das dachte ich auch immer, und bleibe auch dabei, bis mir einer das Gegenteil beweist (Altersstarrsinn mit 29 - gibts das? )

btw - Leichen werden "geborgen", Schwerstverletzte manchmal auch, aber lebende Menschen werden bestenfalls "gerettet"



bye Hinnerk (der heute nach Haaren zum Spalten sucht)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.12.2005, 17:47
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
Zitat:
Zitat von matzevhaefen
Ich dachte immer, alles was westlich von Dänemark liegt ist die "Nordsee", alles was östlich liegt, die "Ostsee"
Naja, im Allgemeinen wird das wohl auch so gesehen. Ganz korrekt ist es aber nicht. Denk mal an den Seewetterbericht; hier werden die Seegebiete in der 'Ostsee' auch deutlich getrennt: Skagerak, Kattegatt, Belte und Sund, westliche Ostsee...
Also bei 'Belte und Sund' bin ich mir auch nicht ganz sicher. Aber Kattegat und Skagerak sind als eigenständige Seegebiete, also im Sinne einer eigenen Bezeichnung, anzusehen.

Gruß Michael.
"Deutsche Bucht", "Fischer", "Humber", "Utsira"... alles nicht Nordsee????? ich verklage meinen Erdkundelehrer.
Nur weil die im Wetterbericht nicht sagen "Nordsee vor Deutschland", "Nordsee vor Dänemark", "Nordsee vor England" und "Nordsee vor Norwegens Südwestküste" ist doch die Nordsee auch nicht weg. Finnischer Meerbusen ist ein Teil der Ostsee, Rigaischer Meerbusen und Neustädter Bucht auch. Ihmo ist die Grenze zwischen Nord und Ostsee nördlich von Skagen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.12.2005, 17:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich wird reagiert, wenn wieder alles zu spät ist.
Will heißen, Tanker in der Ostsee abgesoffen, alles Leben tot, die Touristen bleiben die nächsten Jahre weg. Dann schreien alle nach entsprechenden Regelungen, die vorher gesagt haben "kostet doch etwas zuviel Geld".
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.12.2005, 17:56
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Moin,

Kattegat zählt man nicht zur Ostsee ? die Belte eigentlich auch nicht ?

Was habt Ihr den geraucht ????
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.12.2005, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Platscher
"Deutsche Bucht", "Fischer", "Humber", "Utsira"... alles nicht Nordsee????? ich verklage meinen Erdkundelehrer.
Nur weil die im Wetterbericht nicht sagen "Nordsee vor Deutschland", "Nordsee vor Dänemark", "Nordsee vor England" und "Nordsee vor Norwegens Südwestküste" ist doch die Nordsee auch nicht weg. Finnischer Meerbusen ist ein Teil der Ostsee, Rigaischer Meerbusen und Neustädter Bucht auch. Ihmo ist die Grenze zwischen Nord und Ostsee nördlich von Skagen.
Ich ahnte es. Aber gerne seh´ ich mich an anderer Stelle für Euch nach einer Erklärung um.

Hier die Erläuterung (Auszug) von Wikipedia:
Zitat:
Das Kattegat ist ein Meer, das ein Teil der Ostsee ist. Es liegt zwischen Dänemark und Schweden. Bei Skagen grenzt das Skagerrak an das Kattegat.

Die Verbindung zur Nordsee erfolgt über das Skagerrak und den Limfjord. Die restliche Ostsee ist durch den Öresund, den Großen Belt und den Kleinen Belt mit dem Kattegat verbunden.
...

Biologisch ist das Kattegat ein Übergangsgebiet zwischen der salzärmeren Ostsee und dem atlantisch geprägten Skagerrak.
...
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Kattegat"
Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.12.2005, 18:09
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vindoede
Moin,

Kattegat zählt man nicht zur Ostsee ? die Belte eigentlich auch nicht ?

Was habt Ihr den geraucht ????
hmm.... nun wird's spannend...
Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Ostsee
[...]Der nordwestliche Ausläufer, das Kattegat, grenzt bei Skagen an das Skagerrak. Diese Meerenge an der Halbinsel Jütland stellt die einzige Meeresverbindung zur Nordsee und damit zum Atlantik dar
Also ist das Kattegatt die Verbindung zwischen Nord und Ostsee, und gehört nicht zu keinem von den Beiden ?

@Michael26: Also doch ein Teil der Ostsee....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.12.2005, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Platscher
...
@Michael26: Also doch ein Teil der Ostsee....
Doch, doch. Na klar! Die Gebiete Kattegat, Großer und Kleiner Belt werden auch als Vordere Ostsee zusammengefasst.
Letztlich ist es wohl eine Defnitionsfrage; kommt vielleicht auch drauf an, wen man fragt. Aber - wie ich bereits schrieb - werden diese Gebiete namentlich in der Regel nicht als 'Ostsee' beschrieben, sondern mit ihren jeweils eigenen Bezeichnungen angegeben.
Zugegeben, der Hinweis auf die Seewetterberichte war vielleicht etwas unglücklich - da leicht misszuverstehen. Mit dem Inhalieren von Tabak- oder sonstigen Rauchwaren hat das allerdings nichts zu tun.
Übrigens ganz interessant, was es bei Wiki so alles nachzulesen gibt, z. B. bei 'Ostsee'.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.12.2005, 19:19
Benutzerbild von Mic_FX
Mic_FX Mic_FX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin, Moin

Das ist ja wohl das größte

Wolf wollte wohl mit seinem Beitrag sicherlich auf die Gefahren die von maroden Tankern unter dubiosen bilig Flaggen hinweisen, und Ihr lamentiert hier über die verschiedenen Seegebiete. Dazu kann ich nur sagen: ne glatte 6; setzen.
Wer sich wirlich einmal mit dem Thema auseinander gesetzt hat wird ganz schnell erkennen das " unsere allseitsso geliebt Ostsee extrem bedroht ist.
Besonders von mehr als abenteuelich amutenden Tankern die von Griechenland und Russland aus bereedert werden.
Die ERIKA Katastrophe dürfte denn meisten von uns wohl noch in lebhafter erinerung sein. (War ein Grieche, und plötzlich nicht mehr greifbar da nicht zu klären war wem das Schiff zuzuordnen ist.)
Eben dieses schwimmende Wrack war ca. 3 Tage vor dem Unglück auf der Oostsee unterwegs. Die Ladung wahr meines Wissens nach "dirty crude oil" was bedeutet, dass es unraffiniertes Rohöl war. Was diese Pampe anrichtet kann sich jeder selber ausmalen.
Die Ostsee ist kein Gewässer das von irgend einem Strom durchspült wird wie z.B. Nordsee mit dem Golf-Strom, soner allefalls mal einwenig austausch mit der Nordsee hat. Das aber auch nur unter ganz bestimmten Einflüßen.
Es wird allerhöchste Zeit dass die Ostsee Anreiner-Staaten endlich etwas unternehmen.
Das Gejammer wird riesengroß sein wenn das "Kind" in den Brunnen gefallen ist. Aber dann ist es wie immer zu spät. Die Schäden werden für die betroffenen Länder nur unter extremen finaziellen Aufwand zu händeln sein.

In diesen Sinne nen schöen Abend noch.

Gr.aus HH Mic.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.12.2005, 20:18
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mic_FX
[...]Dazu kann ich nur sagen: ne glatte 6; setzen.
Sagen wir Drei Minus. Was er erreichen wollte ist sicherlich das von Dir beschriebene. Das hat er auch erreicht, bei mir, bei Dir und bei anderen vermutlich ebenfalls. Die Gefahr ist nicht neu, die Gefahr ist nicht größer als vor einem Jahr und die Gefahr wird auch in einem Jahr nicht geringer sein.
Nun hat aber der Beitrag eine ernstgemeinte Frage aufgeworfen, die offenbar nicht so einfach zu klären ist und imho nichts mit lamentieren zu tun hat (ich wüsste schon gerne, ob ich auf der Nordsee oder der Ostsee schippere...). Diese Frage zu behandeln finde ich nicht verwerflich. Wenn jemand mit entsprechenden Sternen unterm Namen es anders sieht, möge er den Trööt trennen - dafür haben wie die Jungs und Mädels ja.
Zitat:
Wer sich wirlich einmal mit dem Thema auseinander gesetzt hat wird ganz schnell erkennen das " unsere allseitsso geliebt Ostsee extrem bedroht ist.
Besonders von mehr als abenteuelich amutenden Tankern die von Griechenland und Russland aus bereedert werden.
Die ERIKA Katastrophe dürfte denn meisten von uns wohl noch in lebhafter erinerung sein. (War ein Grieche, und plötzlich nicht mehr greifbar da nicht zu klären war wem das Schiff zuzuordnen ist.)
Eben dieses schwimmende Wrack war ca. 3 Tage vor dem Unglück auf der Oostsee unterwegs. Die Ladung wahr meines Wissens nach "dirty crude oil" was bedeutet, dass es unraffiniertes Rohöl war. Was diese Pampe anrichtet kann sich jeder selber ausmalen.
Jeder, der, wie Du, sich eingehend mit dem Thema beschäftigt hat. Ich kann da aus den englischen Wörtern nur lesen, das es dreckig war, ob mit Sand, oder auch Plutonium, ich weis es nicht. Ausmalen kann ich mir da nur das selbe, wie bei den hunderten anderen Tankern, die einfach nur Öl transportieren und irgendwo auf der Welt absaufen oder - absoffen.
Zitat:
Die Ostsee ist kein Gewässer das von irgend einem Strom durchspült wird wie z.B. Nordsee mit dem Golf-Strom, soner allefalls mal einwenig austausch mit der Nordsee hat. Das aber auch nur unter ganz bestimmten Einflüßen.
wo wir wieder bei der Frage wären, ob denn nun Kattegatt zur Nordsee oder Ostsee zählt (ok, jetzt krige ich doch die sechs)
Zitat:

Es wird allerhöchste Zeit dass die Ostsee Anreiner-Staaten endlich etwas unternehmen.
Das Gejammer wird riesengroß sein wenn das "Kind" in den Brunnen gefallen ist. Aber dann ist es wie immer zu spät. Die Schäden werden für die betroffenen Länder nur unter extremen finaziellen Aufwand zu händeln sein.
Also wird sich nichts ändern, wie vor einem Jahr, und auch in einem Jahr. Irgendwo rummst es, alle schreinen "huuuuuu Glück gehabt" und dann schnell wieder zur Tagesordnung. Auch das ist jedem klar, der diese Meldungen liest.

bye Hinnerk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.12.2005, 21:23
Benutzerbild von Mic_FX
Mic_FX Mic_FX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Hinnerk
Ich schreibe morgen nochmal etwas dazu, okay?

Gr.aus HH Mic.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.