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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.01.2020, 17:40
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Canadachris Canadachris ist offline
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Standard Stationärmotor Wisconsin TRA-10D tut nicht

wie er soll.

Hallo Allwissende, das Video sagt eigentlich alles.

Ich habe den Vergaser schon zweimal zerlegt, neue Dichtung, neue Zündkerze, Benzinleitung etc.

Habe auch das Standgas nach Handbuch eingestellt, und vieles mehr.

Wie man sieht startet der Motor problemlos und läuft, wenn auch mit Zündaussetzern.
Aber Gas geben, davon will er gar nix wissen. Irgendwo las ich das die Schwimmer manchmal zuviel Sprit durchlassen, und der Motor dadurch zu fett läuft?

Bin momentan ein wenig ratlos, wenn es draussen warm wäre würde ich dran rumschrauben bis .......
Aber es ist Winter, und so versuche ich eine Lösung zu finden ohne währenddessen zu erfrieren.

Falls jemand eine ultimativ gute Idee hat, bitte her damit!
https://www.youtube.com/watch?v=XopZ6c63mQQ
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  #2  
Alt 04.01.2020, 18:17
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Hi Chris ?

Lese gerade, das der Motor aus den 60-70er Jahren des letzten Jahrhundert stammt?
Dann wird er noch Kontaktzündung haben.
Fehlerquellen sind bei solchem Verhalten vorrangig die Zündkontakte, die Zündspule und gerne auch der Kondensator.
bzw: Wie sieht die Zündkerze aus?

Geändert von sporty (04.01.2020 um 18:25 Uhr)
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  #3  
Alt 04.01.2020, 18:34
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Chris ?

Lese gerade, das der Motor aus den 60-70er Jahren des letzten Jahrhundert stammt?
Dann wird er noch Kontaktzündung haben.
Fehlerquellen sind bei solchem Verhalten vorrangig die Zündkontakte, die Zündspule und gerne auch der Kondensator.
bzw: Wie sieht die Zündkerze aus?
Hi Jürgen und danke schonmal,

Ja, ist ein alter Motor, Kontakt habe ich eingestellt, Zündspule und Kondensator habe ich noch nicht genauer unter die Lupe genommen, Zündkerze ist neu aber verrusst ziemlich schnell, daher meine Annahme das zuviel Sprit ankommt. Ich bin bloss zu doof die Schwimmer richtig einzustellen, müssen die nach oben oder nach unten gebogen werden?

Ich mag den Motor weil der mit 12V Anlasser/Alternator ist, und ich nur 150$ für zwei bezahlte, sprich, ich habe alle Teile doppelt.

Gruss, Chris
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  #4  
Alt 04.01.2020, 18:39
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Sorry hatte ich vergessen: hier das Handbuch zum Motor in Englisch
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  #5  
Alt 04.01.2020, 18:49
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Hi Chris
Wenn es am Kraftstoffstand liegen sollte, dafür gibt es eine Vorgabe seitens des Vergaserherstellers bez. Kraftstoffhöhe in der Schwimmerkammer.
Wie Du schreibst ist die Kerze verrußt.
Daher tippe ich weiter auf einProblem der Zündanlage.
Bei zu viel Kraftstoff wäre sie nass.
Ist nur meine Meinung aus der Ferne.

btw: Bin in Canada immer freundlich empfangen worden.
Und hab' mich in Ottawa seinerzeit sehr wohl gefühlt.
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  #6  
Alt 04.01.2020, 19:00
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen

btw: Bin in Canada immer freundlich empfangen worden.
Und hab' mich in Ottawa seinerzeit sehr wohl gefühlt.

Super! ich war anfangs fast schockiert über die Freundlichkeit hier, nach 12 Jahren habe ich mich dran gewöhnt und bin natürlich genau so freundlich.

Habe nun eine neue Zündspule und einen Kondensator (ACDelco D204) bestellt, diese sollten am Mittwoch ankommen. Ich werde berichten.

Schöne Grüsse aus den eastern townships 115km von Montreal
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  #7  
Alt 04.01.2020, 19:05
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Hi Chris
Drück Dir die Daumen das es die Ursache ist und der Motor dann läuft.
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  #8  
Alt 04.01.2020, 19:11
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Hi,
ich denke nicht das es ein Zündungsproblem ist, denn er läuft ja auch im Standgas. Ich gehe eher davon aus, das die Volllastdüse verstopft ist. Vorausgesetzt du hast diese beim Vergaser zerlegen nicht verstellt und nicht schon gereinigt. Der Motor läuft im Leerlauf, wenn dann mit dem Gas geben die Drosselklappe geöffnet wird, magert das Gemisch durch falsch eingestellte oder verstopfte Hi- Düse ab, und der Motor geht aus.
Gruß Frank
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  #9  
Alt 04.01.2020, 19:43
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Hi Frank
Das ist natürlich auch möglich. Dann wäre die Kerze nicht verrußt.
Da der Motor schon bei wenig "Gas geben" zickt möchte ich die Hauptdüse ausschließen.
Die vorliegende Erscheinung kenne ich von kontaktgesteuerten Zündungen.
Wenn bei zusätzlicher Füllung durch "Gas geben" der Druck im Brennraum ansteigt schafft es die erzeugte Zündspannung (bei Durchschlägen in der Zündspule oder Kondensator,oder verbrannten Zündkontakten) nicht mehr, einen ausreichend starken Funken an der Zündkerze zu generieren.
Natürlich können auch noch verbrannte Ventile (seitengesteuerter Motor), verschlissener Kolben etc. die Ursache sein.
Die Zündung scheint mir weiterhin die wahrscheinlichste Ursache zu sein, zumal der Vergaser schon mal gereinigt wurde.
Aber alles Glaskugel lesen. Wir sind leider nicht vor Ort.
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  #10  
Alt 04.01.2020, 20:01
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Überprüfe mal ob die Kabel alle richtig Kontakt haben. Hört sich ja fast an, als würde er durch seine eigenen Erschütterungen Zündaussetzer haben.
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.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #11  
Alt 04.01.2020, 20:15
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Danke Jungs,



Ich warte auf die neue Zündspule und den Kondensator, verbaue alles voraussichtlich am Mittwoch und mache ein Video.

Wenn es nicht zu kalt ist morgen überprüfe ich die von mir erneuerte Verkabelung.

Verschneite Grüsse, Chris
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  #12  
Alt 04.01.2020, 20:43
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OT:
You 're welcome.
Hab' ich noch so in Erinnerung.
Sollte häufiger gelten.
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  #13  
Alt 08.01.2020, 19:18
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Standard Hat sich gelohnt

So Mädelz und Jungs, es scheint sich gelohnt zu haben, obwohl ich denke das der lose alte Kondensator Hauptursache für den schlechten Lauf war.

Akki, hattest wohl recht.

Egal, neue Zündspule und Kondensator schadet nie, jetzt muss ich bloss noch mit dem Leerlauf spielen weil der Motor ziemlich hoch dreht.

Das mach ich dann aber am Samstag, da soll es mit knapp 10°C ziemlich warm werden

https://youtu.be/VPkyZJTGVKg


Danke nochmal an alle mitwirkenden!
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Geändert von Canadachris (08.01.2020 um 19:49 Uhr)
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  #14  
Alt 08.01.2020, 19:56
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Freut mich.
Gruß Frank
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Das wird schon.
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  #15  
Alt 08.01.2020, 20:18
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Zitat:
Zitat von FrankMelmer Beitrag anzeigen
Freut mich.
Gruß Frank

Danke!

Auf dich komme ich ggf. zurück falls ich das Standgas nicht runter bekomme und das mit der Hi-Düse versemmelt habe, könnte nämlich sein, da ich beim Vergaser reinigen alles auseinandernahm was ich konnte

Gruss, Chris
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  #16  
Alt 08.01.2020, 20:53
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Hi Chris
Schön das dieses Schätzchen wieder läuft.
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  #17  
Alt 09.01.2020, 13:39
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Hallo,

habe ich das richtig gesehen, dass der Motor einen Regler hat. Dann kannst du das Standgas wohl nicht niedriger einstellen, weil der Regler gleich Gas gibt. Mit dem "Gashebel" stellst du quasi nur die Maximaldrehzahl ein. Kann sein, dass "Standgas" die niedrigste Drehzahl, mit der man mit der Maschine vernünftig arbeiten kann.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Viele Grüße
Markus
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  #18  
Alt 09.01.2020, 15:56
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,

habe ich das richtig gesehen, dass der Motor einen Regler hat. Dann kannst du das Standgas wohl nicht niedriger einstellen ...
Viele Grüße
Markus

Gucksu was das Handbuch sagt, das ist die Standgas-Schraube,






ich habe gestern im Eifer des Gefechts nicht dran gedacht, auch weil der Motor bisher immer unrund lief, und ich mit dem herumgeschraube alles bloss verschlimmbesserte. Da das Ding aber nun so gut läuft, kann ich mich um die Feinheiten kümmern, allerdings ist es mir heute zu kalt, -16°C. Ich könnte zwar die Garage heizen, aber zum Motor-Testlauf muss ich das Garagentor auf haben, zwecks Atemluft.

Sonnige Grüsse, Chris
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  #19  
Alt 10.01.2020, 06:25
MRenner MRenner ist offline
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Ist die "Idle Adjusting Needle" nicht für das Leerlaufgemisch zuständig? Auf der Zeichnung sieht es auch so aus. Du kannst ja das Gestände das vom Regler zur Drosselklappe geht mal aushängen, oder aber einfach mal von Hand bewegen. Ich wette dann läuft er auf Standgas.

Edit: hab mir dein Video nochmal angesehen. Da ist auch eine Anschlag-Schraube auf der Drosselklappenwelle. Vielleicht kannst du da das Standgas niedriger einstellen.
Viele Grüße
Markus

Geändert von MRenner (10.01.2020 um 06:32 Uhr)
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  #20  
Alt 11.01.2020, 16:21
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So, um dies zum Abschluss zu bringen, ich habe mit dem Standgas gespielt.
Das Standgas war einfach zu hoch eingestellt, man muss den langen Hebel lösen und dann die Welle gegen Uhrzeiger drehen, bis zum Anschlag, während die Drosselklappe offen bleibt, dann das ganze festziehen.

Läuft jetzt wunderbar.

Danke nochmal an alle für die Hinweise



www.youtube.com/watch?v=fTZe76RIl2g
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