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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 31.12.2019, 18:36
Benutzerbild von BinNix
BinNix BinNix ist offline
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Boot: Shetland 536 Family Four & Peetzsee
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Moin,
ich bin Torsten, 57 Jahre und komme aus dem Bremer Umland. Vor einem ½ Jahr wusste ich von Booten soviel, dass es welche mit Motor und welche mit Segel gibt. Impeller hätte ich Googeln müssen. Dann hat ein Freund mir ein schon völlig zerlegtes Bastelobjekt mit Motor geschenkt – Torsten du machst das schon.

Nach aktuellem Stand mache ich gerade den SBF-Binnen. Den SBF-See habe ich schon bestanden. Und ich habe mittlerweise 3 Baustellen rumstehen. Eine Grifo-Plast, eine Peetzsee und eine ??? - und darum geht es mir im Moment.

Kann mir da jemand helfen?

Was ist das für ein Model, Hersteller, Baujahr????

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Es ist ca. 6,2 m X 2,2 m
Es ist ein Doppelkajütboot (wobei die hintere Kajüte anscheinend später zugefügt wurde.
Ich schätze um ca. 1980?
Mit wie viel PS kann ich den Motorträger belasten?

Ich hänge einige Bilder an vielleicht kann mir jemand helfen.

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Danke und noch einen guten Rutsch in 2020
Torsten
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  #2  
Alt 01.01.2020, 06:51
Otte Otte ist offline
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Tja. Das ist wohl nicht so einfach zu beantworten.

Sieht aus wie ein umgebautes Boot mit ehemals Z - Antrieb. Neuer Spiegel eingebaut und auf Aussenborder umgebaut. Dort wo der Einbau- Motor war ist jetzt die Achterkajüte.

Um welches Boot es sich ehemals handelte - keine Ahnung.
Jetzt ist es ein Eigenbau Bj, ca 1980 wie selber vermutet.
An die Motoraufhängung würde ich keinen Motor über 6Ps anbauen.
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
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  #3  
Alt 01.01.2020, 07:25
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
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Zitat:
Zitat von Otte Beitrag anzeigen
Tja. Das ist wohl nicht so einfach zu beantworten.

Sieht aus wie ein umgebautes Boot mit ehemals Z - Antrieb. Neuer Spiegel eingebaut und auf Aussenborder umgebaut. Dort wo der Einbau- Motor war ist jetzt die Achterkajüte.

Um welches Boot es sich ehemals handelte - keine Ahnung.
Jetzt ist es ein Eigenbau Bj, ca 1980 wie selber vermutet.
An die Motoraufhängung würde ich keinen Motor über 6Ps anbauen.
Ohne viel Erfahrung diesbezüglich mitzubringen schließe ich mich meinem Vorredner an.

Allein schon gewichtsbedingt ist dieser Haltetung nicht viel zuzumuten.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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  #4  
Alt 01.01.2020, 10:02
Neutral Neutral ist offline
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... war das Boot schon mal vor dem Umbau angemeldet?

... wie willst Du es ohne irgendwelche Angaben anmelden?

... eine Anmeldung dürfte nur als Eigenbau funktionieren; wenn das WSA mitspielt, Du die entsprechenden Daten hast und denen versicherst , dass Du der Hersteller bist.


... hoffentlich ist die Bootverlängerung auch aus GFK und nicht nur aus Holz.

... das Boot benötigt zum Gleiten mind./ vernünftige 90 PS. Ob das Boot diese verträgt? Ich habe da Bedenken, wenn ich mir die Heckpartie betrachte.

... mehr als leichte 15 PS zum Wasserwandern würde ich an die Rohrkonstruktion nicht hängen. Sind die Verschraubungen irgendwie gesichert? Gibt es auf der Spiegelinnenseite große Unterlegscheiben, eine Metallolatte mit entsprechenden Bohrungen, .... ?
.
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Schöne Grüsse !
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  #5  
Alt 01.01.2020, 12:09
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BinNix BinNix ist offline
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Hallo Neutral,

Die Heckkajüte ist nicht ran gesetzt, sonder auf den GFK Rumpf aufgesetzt. Diese ist wiederum aus Holz.

Viele Grüße Torsten
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  #6  
Alt 01.01.2020, 12:17
uli07 uli07 ist offline
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Thorsten, du machst das schon. Ist nen toller Spruch.
Hättest du bei einem Auto ohne Papiere das auch gemacht?
Du kannst es nur, wie schon geschrieben, über Eigenbau versuchen. Hast du denn deinen Freund gefragt ob er Papiere hat, oder kann dein Freund mal den Vorbesitzer fragen? Wäre einfacher.
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Gruß Uli07

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  #7  
Alt 01.01.2020, 12:25
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volker1165 volker1165 ist offline
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Frohes neues Jahr,
so böse sieht der Kutter gar nicht aus, da kamen hier schon deutlich schlimmere Projekte. Der Aufbau hinten ist doch einigermaßen liebevoll gemacht und ganz gut ins Boot eingefügt.
Schau mal ob du hinten rechts innen oder aussen eine eingeprägte Nummer findest, ist zwar unwahrscheinlich, vielleicht aber doch.
Die meisten Boote mit Steuer links in der Größe, die ich kenne, kommen aus der ehemaligen DDR.
Nichtsdestotrotz kriegst du das problemlos als Eigenbau zugelassen, besorg dir von deinem Freund einen Kaufvertrag und schreib rein, Hersteller unbekannt.
Zu der Halterung muss ich den Vorschreiben recht geben, ein Gleiter wird das nicht mehr. Irgendwas in der Größenordnung 5-10 PS und tuckern wird aber gehn
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #8  
Alt 01.01.2020, 13:05
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Mercurius Mercurius ist offline
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... war das Boot schon mal vor dem Umbau angemeldet?

... wie willst Du es ohne irgendwelche Angaben anmelden?

... eine Anmeldung dürfte nur als Eigenbau funktionieren; wenn das WSA mitspielt, Du die entsprechenden Daten hast und denen versicherst , dass Du der Hersteller bist
.
Um einen IBS zu bekommen ist nur ein Eigentumsnachweis erforderlich. Ein Satz von Vorbesitzer reicht aus. Im Antrag steht dann in diesem Fall "Hersteller unbekannt". Sogar die CE-Bescheinigung für neuere Boote muss nicht mehr verpflichtend vorgelegt werden.
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  #9  
Alt 01.01.2020, 13:41
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Moin,
um eine Zulassung mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich hätte nur gerne gewusst wo das Boot herkommt. Ein Name macht sich ja besser als „Vater-“unbekannt.

Was mir mehr Sorge macht, die Motorleistung. Ich habe eigentlich mit mehr gerechnet, soll laut Verkäufer angeblich locker 80 PS vertragen. (?????!!!!!)

Aber mit max 10 PS rum tuckern – auf der Unterweser, Weser- und Elbmündug – da hatte ich andere Vorstellungen.

Gruß Torsten
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  #10  
Alt 01.01.2020, 13:49
Neutral Neutral ist offline
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... da sollen 160 kg dran - never ever.

... der Rumpf in der Heckpartie schaut anders/ neu aus. Irgend wo hört das V auf und dann wird der Rumpf gerade + 2x aufgebappte Stringer?
.
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  #11  
Alt 01.01.2020, 14:06
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Bau halt die Motorhalterung stabiler.
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  #12  
Alt 01.01.2020, 14:40
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Es muss ja kein Rennboot werden. Ich habe ersteinmal an meinen 35 PS Crescent gedacht und später in der ca. 60 PS-Klasse.

von Alpsee: Bau halt die Motorhalterung stabiler.

hat da jemand eine Grundidee?

Gruß Torsten
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  #13  
Alt 01.01.2020, 16:43
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von BinNix Beitrag anzeigen
Ich habe eigentlich mit mehr gerechnet, soll laut Verkäufer angeblich locker 80 PS vertragen. (?????!!!!!)

Aber mit max 10 PS rum tuckern – auf der Unterweser, Weser- und Elbmündug – da hatte ich andere Vorstellungen.

Gruß Torsten
Oha, wenn ich die Konstruktion mit dem "Hilfsspiegel" sehe, wirds mir schwindelig

An dem Spiegel kannste ohne weiteres 80 oder mehr PS dranhängen. Aber niemals nie an diesen Esstäbchen mit Holzbrettchen.

Dein Boot ist ein "Eigenbau". Da wirst du nur sehr sehr schwer, rauszufinden, welches Boot der Ursprung war.

Bin kein Spezialist, aber ich denke, da hast du jetzt ein Verdränger und kannst keine großen Sprünge damit machen. Ergo, da langt dir 10-20 PS.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dieser Heckumbau ist echt Humbug.
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Gruß, Klaus

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  #14  
Alt 01.01.2020, 17:36
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volker1165 volker1165 ist offline
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Das große Problem bei deinem Kutter ist der Umbau und da fehlen viele wichtige Informationen.
Das Urboot war sicher ein Werftbau und durch einige charakteristische Merkmale, wie z.B. die abfallende Linie an den Kajütfenstern, findet man vielleicht heraus, woher. Ursprünglich war das sicher mit höheren 2 stelligen, evtl dreistelligen PS motorisiert und ein schönes Gleitboot.
Jetzt ist da hinten ein Deckel vor und ein Rohrgestell dran. Ob der Deckel fachmännisch anlaminiert ist und in die Struktur eingebunden ist oder einfach nur in den alten, eventuell morschen Spiegel gespaxt ist, weiss keiner. Guck dir das von innen gut an und mach Bilder. Auch das Gestell, ist das Marke IKEA Kleiderstange oder Edelstahlrohr mit 3mm Wandstärke??? Wie ist das von innen befestigt?
Krabbel rein in die Kiste und guck dir das an, dann kann man viel mehr sagen
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  #15  
Alt 01.01.2020, 18:50
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BinNix BinNix ist offline
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Danke Volker, für deine Tipp´s.
Ich werde am WE noch mal „rein Krabbeln“, Forschen und versuche ein Paar Bilder zu machen.
Gruß Torsten
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  #16  
Alt 01.01.2020, 20:08
Alpsee Alpsee ist offline
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Wie du die Motorhalterung bauen musst, kann ich nicht Sagen.
Dafür kenn ich das Boot zu wenig.

Auf jedenfalls muss das Wuchtiger werden und die Aufnahme mit 4 Schrauben kann ich mir auch nicht Vorstellen.

Mein Yamaha F 80 hat irgendwas um die 200 kg.
Ein 60 PS 4T hat auch so ca 150kg.

Sowas in der Richtung wirst auch Brauchen das das Boot ins Gleiten kommt.

Miss auch Mal wie Dick der Spiegel ist.
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