boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2020, 11:23
Philip767 Philip767 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 69
Boot: Stingray 200 CX
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Montage Bimini-Halterung GFK-Boot

Hallo,

ich möchte gerne Halter für mein neues Bimini auf unserer Stingray montieren. Ich würde dabei so vorgehen: Stelle mit Klebeband ankleben, auf dem Klebeband Löcher anzeichnen, etwas kleiner vorbohren, Löcher ansenken, Löcher mit etwas weißem Sikaflex abdecken, Halter drauf und mit Edelstahl Blechschrauben befestigen.

Kann man das so machen?

Wie groß soll der Unterschied zwischen Bohrer- und Schraubendurchmesser sein, ohne Risse am Gelcoat zu bekommen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2020, 12:56
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.020
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
856 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Deine Vorgehensweise ist richtig geschildert

Wichtig ist scharfer Bohrer viel Drehzahl und wenig vorschub.
Lass den bohrer mit guter drehzahl und wenig Druck arbeiten

Miss den Schraubenkern mit einem Messschieber
Wenn er z.B. 3,2mm zeigt kannst du ohne Probleme mit 3,5mm Bohren

Tipp von mir ich geh einmal erst mit der schraube ins Loch rein und gucke wie schwer oder leicht sie rein geht.
Wenn die V4A schrauben zu schwer rein gehen reissen sie schnell ab,
Deswegen auch zb dann das grössere bohren wie der Kern.

Wenn die Dichtmasse trocken ist, löst sich da eh nichts mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2020, 13:13
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Wirklich? Das GFK soll das alles halten? Ohne etwas, was die Kraft verteilt? Kann man so machen, dann muss man sich aber nicht über die Folgen wundern.

Ich rate von der Vorgehensweise ab!

Loch bohren ist klar, aber darunter ist mindestens ein Holz, welches die Kräfte verteilt, ich bevorzuge bei meiner Biminimontage Metallplatte und Maschinenschrauben, selbstsichernden Muttern,..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.06.2020, 14:03
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Oder hiermit:https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294713
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2020, 20:15
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Wirklich? Das GFK soll das alles halten? Ohne etwas, was die Kraft verteilt? Kann man so machen, dann muss man sich aber nicht über die Folgen wundern.

Ich rate von der Vorgehensweise ab!

Loch bohren ist klar, aber darunter ist mindestens ein Holz, welches die Kräfte verteilt, ich bevorzuge bei meiner Biminimontage Metallplatte und Maschinenschrauben, selbstsichernden Muttern,..
Volle Zustimmung, ich selbst habe gerade bei einem von mir gebraucht gekauften Boot solche ehemaligen Bimini-Befestigungsstellen ausbessern dürfen, das GfK das oben in der Bootsschale verbaut wurde, ist oft sehr, sehr dünn, daran kann man so eine Bimini nicht so ohne weiteres festmachen, denn da greifen ja doch Kräfte an, durch die Belastung beim Auf- und Zumachen genauso wie durch Wind, die zum Ausreißen der nur hauchdünnen GfK Schicht führen müssen.

An den Stellen, die nachher diese Bimini-Befestigungen tragen sollen, würde ich daher vorher massive Verstärkungen einbauen, etwa durch einen Holzklotz, der dann einlaminiert werden muss, muss nicht schön sein, denn man sieht das ja nicht, ist ja versteckt eingebaut, aber stabil muss es sein und so groß oder lang, dass die Kräfte wirklich gut verteilt werden.

Das hört sich gewaltiger an, als es ist, irgendwelche passenden Hölzer hat doch irgendwo rumliegen und Glasgewebe/Glasfasermatten doch wohl auch, die einzige Sauerei ist das Abwiegen und Zumischen des Epoxi und natürlich das Verstreichen und Verbinden mit der Glasfaser desselben.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2020, 05:51
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Kann mir nicht vorstellen warum das nich halten soll, die Oberkante ist meist dick Laminiert und da hält so eine Edelstahl Schraube bombenfest.

Bei all unseren Booten haben wir das Bimini so befestigt und kein einziges ist in all den Jahren davon geflogen 👍
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C36A68AC-6AE2-4580-AB02-9B76F0BE19D2.jpeg
Hits:	116
Größe:	171,5 KB
ID:	885613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	209D0F13-C249-4C6C-82E6-9B5BCC34B609.jpeg
Hits:	101
Größe:	169,4 KB
ID:	885614   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	83612DF8-C43B-4830-92B4-EAC208296311.jpeg
Hits:	116
Größe:	66,2 KB
ID:	885615  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“

Geändert von Stoffy 2100sc (21.06.2020 um 05:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.06.2020, 09:11
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

ich sag ja immer: Haben ist besser als brauchen, aber jeder so wie er möchte.. ich würde meinem GFK nichts ohne "Unterbau" zumuten. Nichts, gar nichts. Weil ich nicht auf cracks im Gelcoat stehe.
Aber jeder wie er möchte.. ;)
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2020, 22:25
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
ich sag ja immer: Haben ist besser als brauchen, aber jeder so wie er möchte.. ich würde meinem GFK nichts ohne "Unterbau" zumuten. Nichts, gar nichts. Weil ich nicht auf cracks im Gelcoat stehe.
Aber jeder wie er möchte.. ;)
Unterlegen würde ich prinzipiell auch. Was jedoch viel wichtiger ist, sind die von Dir erwähnten Cracks. Ich nehme jedes Mal einen 45°-Kegelsenker und mache eine feine Fase bis zum GFK und gebe damit dem Gelcoat keine Chance für Spannungsrisse. Danach mit genügend SIKA-Kleber das Teil montieren und gut ist.

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.06.2020, 08:47
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Kann mir nicht vorstellen warum das nich halten soll, die Oberkante ist meist dick Laminiert und da hält so eine Edelstahl Schraube bombenfest.

Bei all unseren Booten haben wir das Bimini so befestigt und kein einziges ist in all den Jahren davon geflogen 👍
Jedes Boot ist natürlich anders aufgebaut, mag sein, dass du bisher immer nur Glück hattest, dass gerade dein Boot an den Stellen schon dafür stark genug war, mag auch sein, dass die Risse bei dir erst noch kommen.

Jedenfalls ist bei meinem Boot (40 Jahre alte Glastron SSV 173) der gesamte Oberdecksrahmen nur aus hauchdünnem GfK gefertigt, zur Aufnahme ohne weitere Verstärkungen einer Bimini-Halterung völlig ungeeignet.

Die Stellen, die die Klampen tragen, wurden werftseitig natürlich verstärkt, die halten natürlich bombenfest, aber alles übrige eben nicht.


Mein Rat: Bitte VOR der Montage von Bimini-Befestigungen sich den Unterbau der vorgesehenen Befestigungsstelle ganz genau anschauen, ob der verstärkt werden muss. Kann ja sein, dass der Bootshersteller da auch schon werftseitig Verstärkungen angebracht hat, weil er selber auch solche Biminis ab Werft gegen Aufpreis anbietet, dann dürften alle Rümpfe bzw. Rumpfoberschalen gleich mit Verstärkung gebaut werden.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Montage Hilfsmotor OHNE Plattform und AB-Halterung volvorider Allgemeines zum Boot 9 05.02.2020 15:54
Außenborder Halterung zur Montage an Schlauchboot ?? Primo Technik-Talk 8 07.02.2017 16:14
Halterung am Bimini-Top Valentino Kleinkreuzer und Trailerboote 14 22.04.2015 06:01
Badeleiter zur Montage unter der Badeplatform - Montage wie? Kurpfalzskipper Allgemeines zum Boot 5 20.07.2012 22:09
Montage Halterung Notmotor dieter Motoren und Antriebstechnik 20 31.05.2005 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.