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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.12.2006, 13:45
Benutzerbild von derbigu
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Standard Anoden...für 2007....

hi gemeinde,

folgende situatuion für 2007 bie mir:

Boot ca. Mai zu Wasser (2 montae) (süsswasser)
Dann Fahrt zum Mittelmeer (4-6 Wochen Salzwasser
Danach wieder zurück und nochmals 6 Wochen Süsswasser....

Welche Anoden ?????

Hat mir einer ALUMINIUM empfohlen soll wohl für beides mehr oder weniger funktionieren...

ODER: boot bei gewässer tausch rausholen und anoden wechseln ???

Grüsse
uwe
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  #2  
Alt 16.12.2006, 14:01
Benutzerbild von 1WO
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Hallo..

Nimm Alu- funktioniert im Salzwasser wie im Süsswasser.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 16.12.2006, 14:26
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Bei mir is es ähnlich. 2 Monate Donau, dann paar Wochen HR im Sommer, dann wieder Donau. Cyrus hat mir voriges Jahr dafür Alu empfohlen und es hat funktioniert.


Bernd
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  #4  
Alt 16.12.2006, 14:40
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Ja Alu ist richtig gibt es aber nur für Mercruiser, nicht für Volvo
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 16.12.2006, 20:13
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Hallo,

blöde Fragen gibs nicht als frag ich mal ganz blöd.
Anoden aus Alu??
Wenn ich am Motor auch Alu teile hab, wie unterscheidet das Wasser was es in ruhe lasen soll, und was es vernichten darf??
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Grüße Gerhard
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  #6  
Alt 16.12.2006, 20:18
Benutzerbild von divefreak
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Zitat:
Zitat von gerd5
Hallo,

blöde Fragen gibs nicht als frag ich mal ganz blöd.
Anoden aus Alu??
Wenn ich am Motor auch Alu teile hab, wie unterscheidet das Wasser was es in ruhe lasen soll, und was es vernichten darf??
Das hängt mit den unterschiedlichen Legierungen zusammen.

Es geht aber warum genau kann dir besser ein Chemiker erklären.

MFG René
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  #7  
Alt 16.12.2006, 20:19
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Für Süßwasser nur Magnesiumanoden.
Ich hatte auch schon einmal Aluanoden dran, sah der Antrieb am Saisonende aus wie ein Blumenkohl.
Magnesiumanoden halten bei mir ca. zwei bis drei Jahre, dann muss ich sie erneuern.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

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  #8  
Alt 16.12.2006, 20:26
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die Magnesium sind aber in 6 Wochen salzwasser weg....
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servus
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der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #9  
Alt 16.12.2006, 20:27
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von gerd5
Hallo,

blöde Fragen gibs nicht als frag ich mal ganz blöd.
Anoden aus Alu??
Wenn ich am Motor auch Alu teile hab, wie unterscheidet das Wasser was es in ruhe lasen soll, und was es vernichten darf??
Das hängt mit den unterschiedlichen Legierungen zusammen.

Es geht aber warum genau kann dir besser ein Chemiker erklären.

MFG René
Das ist mir schon klar, aber wie soll ich wissen was bei den Motorteilen für eine Legierung drinnen ist.
Welche Legierung wird für die Anoden verwendet? Weis das jemand ?
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Grüße Gerhard
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  #10  
Alt 16.12.2006, 20:30
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Zitat:
Zitat von gerd5
Das ist mir schon klar, aber wie soll ich wissen was bei den Motorteilen für eine Legierung drinnen ist.
Welche Legierung wird für die Anoden verwendet? Weis das jemand ?

Nur der Hersteller, deshalb sollte man ja auch nur die original Anoden verwenden,...


MFG René
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  #11  
Alt 16.12.2006, 20:33
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  #12  
Alt 16.12.2006, 20:41
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Zitat:
Zitat von dieter
die Magnesium sind aber in 6 Wochen salzwasser weg....
Mein Eigangssatz. :

Für Süßwasser nur Magnesiumanoden.

Dieter, einfach nur lesen!!!!!
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Gruß Sepp

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  #13  
Alt 16.12.2006, 20:50
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Zitat:
Zitat von dieter
die Magnesium sind aber in 6 Wochen salzwasser weg....
Nicht nur die Anoden, auch die Farbe vom Antrieb und die Schraube war angenagt, mir hatte die Werkstatt Magnesium anstatt Zink draufgeschraubt.
Nur 1 Woche Salzwasser und der Antrieb hat ausgesehen
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 16.12.2006, 20:55
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Zitat:
Zitat von dieter
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=533218&highlight=unwissenden#53321 8
@ Dieter, danke das hab ich nicht gelesen, zu der Zeit war ich in Ungarn im Thermalbad
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  #15  
Alt 16.12.2006, 21:01
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...besser Thermalbad als Skiabfahrt....
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