boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2019, 08:09
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard Ein Verhüterli für die Ankerrolle

Hallo zusammen,

im letzten Sommer hatte ich das Problem, dass die Kaimauer in manchen kroatischen Häfen deutlich höher ist als der Bug meines Bootes. Anlegen geht dort so: An der Mauer ist ein Ring, durch den wird die Bugleine geführt und mit der Heckleine macht man an einer Muring oder Boje fest. Nun ist es bei meinem neuen Boot so, dass der vorderste Punkt nicht mehr wie früher die Scheuerleiste, sondern die Ankerrolle ist, die, wenn man beim Anlegen noch Schwell hat, ungeschützt gegen die Kaimauer kracht. Da im Zubehör Handel nichts brauchbares zu finden war, ist mir folgende Idee gekommen: ich könnte den kleinsten Fender der zu bekommen ist abschneiden und über die Ankerrolle stülpen. Eventuell noch mit zwei dünnen Leinen an der Reling sichern. Das sieht zwar blöd aus, aber sollte doch funktionieren? Was meint ihr? Rosa Fender gibt es ja zum Glück nicht und ich würde das peinliche Ding eh nur bei Bedarf verwenden.
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2019, 08:20
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

kennst du schon Bugfender? Den könntest du senkrecht auf der Ankerrolle platzieren und er würde sogar in der Nut der Rolle mehr halt finden.

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.12.2019, 10:29
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Hallo Franz,

kennst du schon Bugfender? Den könntest du senkrecht auf der Ankerrolle platzieren und er würde sogar in der Nut der Rolle mehr halt finden.

Gruß,
Andrei
Ja Bugfender kenne ich schon, sie senkrecht zu verwenden daran habe ich bis jetzt noch nicht gedacht.
LG
Franz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.12.2019, 10:34
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

hmmm, vestehe jetzt die ganze Sache nicht so.
Die einzige Möglichkeit, dein Boot vor der Mauer zu schützen, ist doch, das Boot mit der Mooringleine nach hinten abzuspannen. Wer will denn schon sein Boot mit dem Bug gegen eine Mauer rammeln haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.12.2019, 11:01
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Naja ganz so ist es nicht, natürlich hält die Muring das Boot von der Mauer weg das ist schon klar und das ist der 2. Schritt, aber zuerst muss ich mit dem Bug an die Mauer ranfahren, damit meine Frau die Bugleine durch den Ring fädeln kann und genau in dem Moment kam die Welle und bums! Zum Glück ist nichts weiter passiert weil die Ankerrolle sehr massiv ist, aber ich möchte es das nächste mal nicht darauf ankommen lassen.
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.12.2019, 11:30
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

dann evtl. besser gut gefendert rechts oder links sich schon an ein Boot dranlegen. Und zusätzlich eben zuerst hinten die Mooring belegen, und damit dann den Abstand steuern. Also einen Rammschutz, um mit dem Bug gegen ne Mauer zu rammen, habe ich noch nie gesehen. Klingt natürlich verlockend. Würde aber nur funktionieren, wenn du eine relativ grosse Fläche am Bug hast, wo dann der Fender aufliegen könnte, dann darf obendrein noch nichts verrutschen. Ein aufgeblasener Fender würe ohnehin sofort durchstossen von der grossen Kraft auf kleinem Grund, die Bugrolle ist ja wie eine Spitze.

Evtl. könntest du unterhalb der Bugrolle einen Puffer bauen, der dann mit Hartgummi geschützt wird. Sei schon froh, dass du in solch schwierigen Situationen zu zweit bist beim Anlegen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.12.2019, 11:32
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Moin Franz,

hol dir diesen Bootshaken, dann brauchst du nicht mit dem Bug die Kaimauer küssen.

https://www.youtube.com/watch?v=rMsyxnryt-s


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.12.2019, 11:51
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Der Bootshaken ist ja grenzgenial!! Wo bekommt man den und wie wird er bezeichnet??
Vielen Dank, das gefällt mir wirklich sehr!
LG Franz
Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Franz,

hol dir diesen Bootshaken, dann brauchst du nicht mit dem Bug die Kaimauer küssen.

https://www.youtube.com/watch?v=rMsyxnryt-s


Gruß, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.12.2019, 11:54
Benutzerbild von Contessa
Contessa Contessa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Mitten in Hessen / Jezera HR
Beiträge: 376
Boot: Cicibela, Bavaria 28 Sport
1.268 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

aus eigener Erfahrung kann ich dir den Haken absolut empfehlen.

https://www.hookandmoor.com/

Den Haken bekommst du auch bei AWN.
__________________
Grüße



Isa & Danijel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.12.2019, 18:11
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Servus Franz,

den Haken, und dessen "Abkömmlinge" wirst Du auch auf der Bootsmesse in Tulln finden.
Schau Dir die Preise im Internet an, und dann kannst auf der Messe vergleichen, und evtl. sogar ein Schnäppchen heraushandeln.

Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.12.2019, 01:13
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Hab ihn mir auch grad besorgt, noch gabs 10 % hier ... Neukundenrabatt ...
130,94 wars inkl allem bei uns https://mtcuxshop.de/

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.12.2019, 12:27
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Hier meine Meinung zum Hook&Moor:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=283248
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.12.2019, 12:41
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich habe den Kong im Einsatz. Das ist quasi ein Karabiner, den du mit JEDEM Boots Haken bedienen kannst. Ausserdem sind diejenigen Dingen, welche die Leine irgendwo durchfädeln problematisch, da nur eine rel dünne Leine passt. Ausserdem muss die Leine doppelt genommen werden. Da beim Kong die Leine einfach geht, ist die Dicke egal.

Ganz abgesehen davon, würde ich mir nicht allzuviel davon erwarten. Schon gar nicht eine Versicherung, nicht wo gegen zu rammeln. Sicherheitshalber müsste man alle Manöver so planen, dass sie auch ohne Supperdupper Boots Haken funktionieren. Die Überraschung könnte sonst gross werden, im negativen Sinne...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.12.2019, 07:37
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Was ist ein Kong, hast du dazu auch Bilder❓
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.12.2019, 09:08
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

https://www.toplicht.de/de/popups/zo...ZHVjdDo1NTA0/2

Wenn man mit Boje Haken und Kong such, gibt's viele Infos
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das für eine Ankerrolle ??? Cruze87 Allgemeines zum Boot 4 21.09.2017 19:31
Bugspriet mit Ankerrolle oder nur Ankerrolle taucher570 Allgemeines zum Boot 12 06.02.2017 21:11
Das Verhüterli outtime Selbstbauer 23 13.08.2010 18:44
Bug-Ankerrolle - für 5m Boote sinnvoll ? aquacan Technik-Talk 4 18.05.2009 21:13
Verhüterli fürs Boot KäptnKatze Motoren und Antriebstechnik 8 27.02.2004 23:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.