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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.03.2020, 16:34
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Standard Problem Wasser beim Merc 7,4 mpi

Hi,
wir waren letztes Jahr in Gleitfahrt unterwegs und dann hat es einen Schlag getan und den Keramikteil der Zündkerze hat es rausgedrückt. Dann hat auch Wasser aus der Kerzenbohrung gespritzt.
Wir haben den Zylinderkopf abgebaut und am hintersten Zylinder , also nächster zum Antrieb, waren die Ventile im Ar.. Vermutlich weil sich eben Wasser nicht komprimieren läßt. Nun wurde der Kopf überarbeitet. Die Zylinderkopfdichtung sah eigentlich noch gut aus (Einkreissystem) und im Öl war auch kein Wasser. Den Krümmer haben wir mit 5 bar abgedrückt und er war auch gut.
Was aufgefallen ist, wenn ich mit dem Boot unterwegs war, hat sich auch immer etwas Wasser in der Bilge gesammelt. Aber das bin ich eigentlich gewöhnt.
Es wäre auch möglich das eine Dichtung vom Krümmer undicht wurde.
Am Kopf oder dem Block konnte man erstmal nichts sehen. Hätte aber der Block einen Riss, dann wäre Wasser im Öl und der Zylinder hätte auch nicht mehr kompremiert.
Hat Jemand noch eine Idee?
Zusammenbauen ohne zu wissen wo es herkam ist nicht wirklich beruhigend
Danke Euch
Andreas
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Andreas Teupert
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  #2  
Alt 05.03.2020, 17:09
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Ein Foto vom Zylinder, Kolben, und Kopf? Dann könnte man vielleicht was sagen.
Fakt ist wenn es einen Schlag getan hat, dann hätte ich den Motor, Kolben und Pleul ausgebaut und den Pleul vermessen. Normal müsstest du auch die Kurbelwelle vermessen.

Edit: die meisten Wasserschläge kommen vom Auspuff.

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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 05.03.2020, 18:01
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Standard Wasserschlag

ja das mit dem auspuff , also krümmer ist klar, wobei man wieder diskutieren könnte warum bei dem preis eines bootes dieser bereich nicht ausreichend geschützt wird, zb zweikreis bzw. edelstahl.
aber der krümmer ist ok und wenn es übers knie kam, dann hätte es ja alle zylinder erwischt. wobei man immer noch sagen muss, offenes system, also kein hoher wasserdruck und in gleitpfad gegen den abgasdruck?
im stand wäre es ja klar gewesen
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Andreas Teupert
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  #4  
Alt 05.03.2020, 18:11
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Hallo Andreas,

ohne ein paar aussagekräftige Bilder wird Dir außer mit "Mutmaßungen" keiner wirklich helfen können...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 05.03.2020, 18:32
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Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
aber der krümmer ist ok und wenn es übers knie kam, dann hätte es ja alle zylinder erwischt. wobei man immer noch sagen muss, offenes system, also kein hoher wasserdruck und in gleitpfad gegen den abgasdruck?
Auspuffklappe ist noch vorhanden? Wenn die unten rein fällt ist das auch nicht lustig.

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  #6  
Alt 05.03.2020, 21:05
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ja das stimmt, gibt da auch ein ewiges thema bei bmw mit drallklappen die wenn älter in den Block fallen können und diesen dann verabschieden.
nein es ist eben alles soweit man es sieht in Ordnung. ist ja auch ein Bootsmechaniker dran, aber im Moment haben wir keine Idee.
Sollte der Zylinder einen Riss haben, müßte ja je nach Stellung auch Wasser ins öl laufen
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Andreas Teupert
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  #7  
Alt 06.03.2020, 05:40
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...wie schon weiter oben gesagt, da sich Wasser nicht zusammendrücken läßt, ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden dass auch das Pleuel des Zylinders bei einem Wasserschlag verbogen wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass du das bei einem Probelauf im Leerlauf gar nicht merkst, es erst bei höheren Drehzahlen zu einer Unwucht führt und früher oder später deine Pleuellager zerstört.
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liebe Grüße
Raimund
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  #8  
Alt 06.03.2020, 06:20
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Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
ja das stimmt, gibt da auch ein ewiges thema bei bmw mit drallklappen die wenn älter in den Block fallen können und diesen dann verabschieden.
nein es ist eben alles soweit man es sieht in Ordnung. ist ja auch ein Bootsmechaniker dran, aber im Moment haben wir keine Idee.
Sollte der Zylinder einen Riss haben, müßte ja je nach Stellung auch Wasser ins öl laufen
nicht die Drallklappen im Auspuff sind zwei klappen die beim Aufstoppen Verhindern, dass das Wasser zurückdrückt... wenn diese kaputt sind ist als erstes der hintere Zylinder natürlich betroffen daher dringend diese Auspuffklappen Prüfen...

die fallen auch nicht in den Block sondern in den Abgaskanal und gehen meist, da kleine Brocken auch durch diesen einfach raus...
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  #9  
Alt 06.03.2020, 06:37
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wenn es im laufenden Betrieb einen Wasserschlag gibt, vermutet man als Ursache erst mal Ansaugbrücke oder Zylinderkopfdichtung, Wasser durch den Auspuff macht zuerst durch Startschwierigkeiten besonders beim warmen Motor bemerkbar, wobei die Grenzen natürlich fließend sind,
ich würde die Abgasanlage tauschen wenn die eh schon länger drin ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 06.03.2020, 08:14
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn es im laufenden Betrieb einen Wasserschlag gibt, vermutet man als Ursache erst mal Ansaugbrücke oder Zylinderkopfdichtung, Wasser durch den Auspuff macht zuerst durch Startschwierigkeiten besonders beim warmen Motor bemerkbar, wobei die Grenzen natürlich fließend sind,
ich würde die Abgasanlage tauschen wenn die eh schon länger drin ist
Kann ich bestätigen ,war bei meinem 7,4 MPI ähnlich. Beide hinteren Zylinder
Ventile verrostet durch Wassereintritt Abgasanlage.
Ich würde auch auf jeden Fall die Abgasanlage komplett erneuern.Kann mir vorstellen wenn ich mit den am Anfang nur leicht
aufgetreten Störungen weiter gefahren wäre , hätte es auch zu einem Wasserschlag kommen können.

Gruß Wolfgang
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Alt 06.03.2020, 09:28
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn es im laufenden Betrieb einen Wasserschlag gibt, vermutet man als Ursache erst mal Ansaugbrücke oder Zylinderkopfdichtung, Wasser durch den Auspuff macht zuerst durch Startschwierigkeiten besonders beim warmen Motor bemerkbar, wobei die Grenzen natürlich fließend sind,
ich würde die Abgasanlage tauschen wenn die eh schon länger drin ist
Die einzige Möglichkeit für einen Wasserschlag bei Gleitfahrt, die mir zusätzlich noch einfällt, ist eine Blockade im Geweih und das könnte eben eine Rückschlagklappe sein.
Dann staut sich das Wasser im Geweih, bis es in den/die Zylinder zurückläuft. Da der Motor bei Gleitfahrt nicht horizontal liegt, ist der hintere Zylinder natürlich zuerst betroffen (wie auch bei Undichtigkeit im Krümmer/Ellbogen), bei einer defekten Ansaugbrückendichtung kann es ein vorderer oder ein hinterer Zylinder sein.
Zylinderkopfdichtung und Ansaugbrücke ist möglich, aber dann muss es schon ein massiver Schaden sein, um bei Gleitfahrt genügend Wasser für einen Wasserschalg in den Zylinder zu bekommen.
So einen Schaden muss man sehen können.

Gruß

Götz
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