|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Untersetzun Übersetzung bei umbau auf V8 Propeller Anpassung
Hallo Leute,
ich habe mich neu im Forum angemeldet. Ich bin auf er suchen ,im Internet, nach einer Antwort auf meine Frage immer wieder über dieses Forum gestolpert. Nun versuche ich es einmal direkt hier. Ich möchte einen V8 5L in mein Boot einbauen. Mein Boot ist 5,3 m lang und etwa. 900 – 1000 Kg schwer. Der Hersteller Ilver bescheinigt der Bootsschale 350 PS aus zu halten. Nun zu meinem Problem. Im Moment werkelt ein AQ130 B20 Motor an einem 280 Antrieb in meinem Boot. Für gewöhnlich sind nun die V8 Motoren mit einer Untersetzung von 1,61:1 an diesen Antrieb angeflanscht, der B20 ist aber mit 2.15:1 untersetzt. Der Motor den ich einbauen möchte leistet 320 PS bei 5600 Upm. Er dreht also deutlich höher als ein Normalerweise von Volvo Penta eingebauter V8, ja sogar höher als der eingebaute B20 Motor. Die Frage die sich mir nun stellt ist: Kann, oder sollte ich, die Untersetzung so belassen wie sie ist und nur den Propeller ändern damit keine Kavitation entsteht oder muss der Propeller schneller drehen um die höhere Kraft übertragen zu können. Ich habe leider nirgendwo etwas zur max oder min Drehzahl von Propellern gefunden. |
#2
|
Hallo matrix,
herzlich willkommen im Drehzahl hat noch keinen Antrieb umgebracht. Ein hohes Drehmoment ist viel gefährlicher. Schreib doch mal wir hoch der B20 mit welchen Propeller drehte. Ich denke mal das Du mit dem Mix keinen passenden Propeller finden wirst.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
Der AQ 130C soll 5500 U/min drehen,
das ist nicht das Problem. Wenn der 280-er das Drehmoment aushält, wird sich wegen der erheblichen Mehrleistung aber kein passender Propeller finden lassen. Hatte mal einen AQD 32 mit 280-er,ebenfalls 2.15:1, gegen einen V8 mit 260 hp getauscht. Selbst der serienmäßige 16 x 23 Prop mußte auf 24'' gedrückt werden,um die max.Drehzahl von 4300 U/min nicht zu überschreiten.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
ich meine das im Moment eine 15x17 montiert ist. Der Motor dreht dann ca 5200 Upm und soll laut Anzeige 32 Knoten machen. |
#5
|
Was hat der B20 für eine Leistung?
32 MPH oder Knoten?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
|||
|
|||
Der B20 hat 130 Ps und die Anzeige ist in Knoten. ist aber nicht mit GPS gemessen.
Ich glaube ich habe mich aber nicht verständlich genug ausgedrückt. Also ich versuche meine Überlegungen noch mal anders zu erklären. Z.B. ein B20 ist mit 2,15:1 untersetzt und gibt seine höchste Leistung bei etwa 5500 ab. 5500 Upm / 2,15 = 2558 Upm Propellerwelle Ein V8 hat eine Untersetzung von 1,61:1 und soll so 4200 machen. 4200 Upm / 1,61 = 2608 upm Propellerwelle Da sind nur 50 Upm unterschied. Mein V8 dreht aber 6000 Upm und hat seine höchste Leistung bei 5800 Upm |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt noch 60 hp mehr bei nur 900 kg. Da braucht man nicht lange rumrechnen, den Propeller gibts nicht von Volvo.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
|
Ich glaube das sind Landmeilen oder fährt ein 280er Antrieb mit 5 % Schlupf?
Voher 130 PS = 32 MPH Nachher 320 PS = 46 MPH Mit dem gleichen Propeller würde der V8 7400 U/min drehen. 7400 U/min (ist) - 5800 U/min (soll) = 1600 U/min / 150 bis 200 = 8 bis 10" 17" + 8" bis 10" = 25" bis 27" Somit müsstest Du einen 26" Propeller fahren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
|
||||
|
||||
Kurz überschlagen landest Du etwa bei einem 27er Prop. Alles ein ungünstiger Mix.
Solche Boot-Motor-Kombination bringt üblicherweise etwa 500 Umdrehungen mehr ins Wasser.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
|
|||
|
|||
Ja und gibt es so einen Propeller und kann man beim 280 nicht auch noch auf 16X was weis ich gehen??
|
#11
|
|
Zitat:
Hättest Du einen Merc., hättest Du keine Probleme.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
|
Paul,
gefällt Dir meine Rechnung nicht?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kannst Du Dir gleich einen Eimer ans Boot binden.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Geschwindigkeitsangaben passen.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
|
Zur Erklärung.
Die effektivsten Propeller für Sportboote haben eine Steigung von 19-21"
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
|
|||
|
|||
Ja und was ist jetzt euer Tipp? Die Übersetzung ändern? Und dann auf 1,61:1 oder es gibt glaub ich noch 1,89:1 bei meinem Antrieb.
Der einzige unterscheid soll die Zahnradpaarung im Unterwasserteil sein. Und die soll man austauschen können. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur glaube ich,daß es einen Grund hat, warum für den 280-er nicht mehr als 23'' angeboten werden.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
|
||
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
|
|
Zitat:
1,61 sollte gut passen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#20
|
|||
|
|||
Das sind dann 3600 Upm and der Propellerwelle. Ich habe gedacht das ist ein bisschen viel.
|
#21
|
||||
|
||||
Wenn da tatsächlich 320 Pferdchen werkeln, sollte ein so kleines, leichtes Boot schneller als 46mpH laufen. In dem Falle wäre es günstig, die schnellste Untersetzung zu wählen.
Edit: Oh Du warst schneller Cyrus.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
ob der Konus das aushält.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
|
|
Zitat:
Ich kann aber nur mit den Werten rechnen die man mir gibt. Bei 32 MPH haben wir einen Schlupf von 17%. Das passt zum 280er. Bei 32 Knoten liegt Schlupf bei 5 % das geht gar nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#25
|
|
Zitat:
Wenn ich den Schieber auf 100 PS stelle kommen 51 MPH raus. Bei 80 PS sind es 56 MPH. Wie gesagt ich nur das schieben was man mir gibt. Ich will auch gar nicht hinterfragen wo die Leistung gemessen wird.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|