boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2020, 07:30
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 119
Boot: Chrysler
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard Motorschaden durch Rowe Öl?

Schönen guten Morgen zusammen
Leider hat sich gestern mein geliebter Johnson vro verabschiedet.
Nun wollte ich euch einmal fragen wie eure Erfahrungen zu dem 2 takt Öl von Rowe sind.
Es ist sehr komisch da der Motor auf 2 Zylinder gleichzeitig einen Fresser hat. Ich habe den Motor jetzt schon viele Jahre und bis gestern keine Probleme.
Bei der gestrigen Fahrt bin ich das erste Mal das Öl von rowe gefahren und leider ging es nicht gut. Klar, es kann auch Zufall sein aber das er auf beiden Zylindern frisst ist sehr komisch.....
Normalerweise fahre ich das Öl von Motul oder Yamahlube.

Euch alle schöne Ostern
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2020, 07:58
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Um welchen Motor geht es? Autolube oder selbst gemischt?
Funktionierte denn die Kühlung?? Das halte ich da eher für die Ursache.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2020, 08:07
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marvin S. Beitrag anzeigen
Leider hat sich gestern mein geliebter Johnson vro verabschiedet.

[...]

Normalerweise fahre ich das Öl von Motul oder Yamahlube.
Moin,

mit dem Öl wird es nichts zu tun haben, der Motor läuft auch mit einfachstem Motoröl ohne zu fressen. Wahrscheinlicher ist ein defekt/Ausfall am VRO-System, wenn es denn noch aktiv war.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2020, 09:59
Netzroht Netzroht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Zwischen Regensburg und Straubing
Beiträge: 112
Boot: Viking Komet mit König Motor
61 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Aloha

Ist der Fresser auf beiden Zylindern bestätigt? ist, zuminderst der Zylinderkopf runter?

Was gerne, gerade bei den 2tacktern vergessen wird :

Die Schmierung und der Rostschutz erfolgt durch das Öl, welches im Benin gemischt ist. Im Winter werden die Motoren meisst ja "eingemottet", sprich, keiner kümmert sich um den Rostschutz IM Motor. Ist die Kurbelwelle nun Rollengelagert kann es zu rosten beginnen, das ist wie schmirgel beim nächten start , die Lager lösen sich auf, die Kurbelwelle verklemmt und damit auch die Kolben in den Zylindern.

Ich habe hier einen Johnson AB liegen, beu dem genau das Passiert ist. Leider hat der meine noch Lagerteile in den Brennraum bekommen, also Kolben auch kaputt.

Gerade bei älteren Motoren vertraue ich auch nicht auf die Automatik die das Öl mischt, da mische ich lieber selber.

Hoffendlich ist dein Motor nicht zu beschädigt, alles gute und trotzdem frohe Ostern
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2020, 10:25
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 119
Boot: Chrysler
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo vielen Dank für die Antworten...
Also die automatische Öl Mischung sprich die Pumpe ist stillgelegt. Ich mische immer 1:50.
Der Motor ist in der Werkstatt. Zuerst wurde eine Kompressionsmessung durchgeführt. Die beiden defekten zylinder haben 4.7 und 5.1 bar. Der noch intakte 8.9 bar. Dann wurde mit einer Endoskopkamera ins Innere geschaut und man hat dann deutlich das Ausmaß gesehen....
Jq komischerweise war dies auch erst die 2. Fahrt dieses Jahr und der Motor stand seit Anfang September.
Vielleicht kann man ihn ja noch retten denn laufen tut er noch.
Im stand schüttelt er sich aber böse und nimmt auch nicht wirklich Gas an.
Wenn man mit der Hand den Versager etwas zuhält schaft er es aber noch das Gemisch zu zünden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2020, 10:55
Netzroht Netzroht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Zwischen Regensburg und Straubing
Beiträge: 112
Boot: Viking Komet mit König Motor
61 Danke in 38 Beiträgen
Standard

ICH würde dazu raten: Keine Umdrehung mehr dem Motor zumuten!

Triebkopf abbauen und auseinander. Wenn der Schaben noch nicht zu groß ist, neue Laufbuchsen (evtl die alten nur Polieren, besser hohnen lassen) neue Kolbenringe Kurbelwelle neu Lagern.
Das wäre die kostengünstige Version...
-Neue Kolbe
-Neue Zylinderbuchsen
-neu Lagern, auch die Pleuellager oben und unten
-sowie die Kurbelwelle neu aufcromen und schleifen lassen

wäre die Methode, bei der man einen generalüberholten Motor erhält.

Was man nun macht, kommt darauf an, was man ausgeben möchte.

ICH ! würde mir dazu auch einen Motoreninstansetzungsbetrieb suchen, nicht unbedingt einen Fachbetrieb für Bootsmotoren. Die können das in der Regel nicht, weil ihnen die Maschienen dafür fehlen und das dann auch abgeben müssen, was das teurer macht, auch müsste der Betrieb dann ja Garantie für den Betrieb übernehmen, welche die Arbeiten durchführt, welche er selber nicht ausgeführt hat.

Man, was für ein Satz...hoffe es ist klar, was gemeint ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.04.2020, 11:29
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marvin S. Beitrag anzeigen
Hallo vielen Dank für die Antworten...
Also die automatische Öl Mischung sprich die Pumpe ist stillgelegt. Ich mische immer 1:50.


Genau hier liegt das Problem. Ich habe es geschafft an einem Tag 2 Kartmotoren zu zerstören.
Das Problem war das Gemisch. Ich hatte es gut gemeint V- Power mit dem originalen Rotax Öl zu mischen . Das V-power hat jedoch scheinbar so viel Zusätze, dass es Öl zersetzt.
Nach ca. 4 Monaten war das Gemisch unbrauchbar. Mit einem Normalsprit wäre das wahrscheinlich nichtpassiert.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2020, 12:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Naja, sämtliche Benzinsorten sind mehr oder weniger Lösemittel. Von daher glaube ich das nicht so richtig das V-Power daran schuld ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.04.2020, 12:09
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

"... die automatische Öl Mischung sprich die Pumpe ist stillgelegt. Ich mische immer 1:50"

Erst Blödsinn machen und dann den Fehler beim Öl oder Sprit suchen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2020, 12:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

V-Power enthält zusätzlich sogar eine kleine Menge an Schmiermittel. Öl zersetzen oder zerstören kann der Treibstoff sicher nicht. Shell wäre bestimmt an einer Probe interessiert.

Fahre seit einigen Jahren diesen Sprit im 2takt-Motorrad, mit Ölautomatik. Diese dosiert bedarfsgerecht und die japanischen Pumpen sind extrem zuverlässig.

Ist das Rowe-Öl ein TCW-Öl?

Fresser kommen auch durch Abmagern, sind da alle Düsen frei? Verharzen über langen Stillstand gerne einmal, kommt auch bei entleerten Vergasern vor.

BoN

Geändert von bootohnenamen (12.04.2020 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.04.2020, 12:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
"... die automatische Öl Mischung sprich die Pumpe ist stillgelegt. Ich mische immer 1:50"

Erst Blödsinn machen und dann den Fehler beim Öl oder Sprit suchen
das muß ja nicht unbedingt Blödsinn sein,
der Motor wird wohl Verschleiß mäßig am Ende gewesen sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.04.2020, 12:43
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 119
Boot: Chrysler
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ja also ich würde das gute Stück echt gerne behalten.
Was etwas komisch ist das ich auch das v power getankt habe 😁
Dir Werkstatt meinte sie hätten noch einen alten Motor mit 50 ps aber baugleich wo man die zylinder übernehmen kann...
Und ja ich denke ein Motor der 30 Jahre alt darf auch mal flöten gehen.
Und ja ich habe extra auf die tcw 3 Freigabe geachtet
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.04.2020, 13:02
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
V-Power enthält zusätzlich sogar eine kleine Menge an Schmiermittel. Öl zersetzen oder zerstören kann der Treibstoff sicher nicht. Shell wäre bestimmt an einer Probe interessiert.

Fahre seit einigen Jahren diesen Sprit im 2takt-Motorrad, mit Ölautomatik. Diese dosiert bedarfsgerecht und die japanischen Pumpen sind extrem zuverlässig.

Ist das Rowe-Öl ein TCW-Öl?

Fresser kommen auch durch Abmagern, sind da alle Düsen frei? Verharzen über langen Stillstand gerne einmal, auch bei entleerten Vergasern vor.

BoN
Dann hast Du das Problem ja auch nicht, wenn Du weiterhin eine Getrenntschmierung hast. Bei mir war es eine Mischung die ich ca. 5Monate in einem Kunststoffkanister gelagert hatte. Wenn die Mischung frisch ist gibt es nie Probleme. Ihr müsst es mir auch nicht glauben aber es war so. Wahrscheinlich wäre es auch mit Aral oder anderen Kraftstoffen passiert aber bestimmt nicht mit Afgas.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.04.2020, 13:09
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marvin S. Beitrag anzeigen
Ja also ich würde das gute Stück echt gerne behalten.
Was etwas komisch ist das ich auch das v power getankt habe 😁
Dir Werkstatt meinte sie hätten noch einen alten Motor mit 50 ps aber baugleich wo man die zylinder übernehmen kann...
Und ja ich denke ein Motor der 30 Jahre alt darf auch mal flöten gehen.
Und ja ich habe extra auf die tcw 3 Freigabe geachtet
Ups... v- power🤭. Bei meinen Motoren Musste ich Kolben und Zylinder tauschen , wegen der Nikasilbeschichtung. Die Lager waren noch in Ordnung, da die Motoren sehr schnell fest gingen.
Schau sie Dir an. Wen die Lager was abbekommen haben lohnt sich der Aufbau nicht mehr.
Wie alt war Deine Mischung?
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.04.2020, 13:12
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

E10 (und auch E5) sind im Zweitaktgemisch instabil. V-POWER enthält maximal 0,7% Ethanol, ist da eher stabil in der Mischung.
Honda gab eine Empfehlung heraus, dass E10 lediglich 30 Tage gelagert werden soll, ohne Ölzusatz wohlgemerkt. Sicher extrem vorsichtig gedacht, lässt aber Zweifel an dem Sprit erkennen. Diese Empfehlung kam mit dem Erscheinen von E10 heraus, inzwischen wird man diesem Sprit sicher weniger kritisch gegenüber stehen. Am Sprit - und am Öl - wird es hier gewiss nicht gelegen haben.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.04.2020, 13:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marvin S. Beitrag anzeigen
Ja also ich würde das gute Stück echt gerne behalten.
Was etwas komisch ist das ich auch das v power getankt habe 😁
Dir Werkstatt meinte sie hätten noch einen alten Motor mit 50 ps aber baugleich wo man die zylinder übernehmen kann...
Und ja ich denke ein Motor der 30 Jahre alt darf auch mal flöten gehen.
Und ja ich habe extra auf die tcw 3 Freigabe geachtet

Gab es vor 30 Jahren überhaupt schon ein TCW 3?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.04.2020, 13:17
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
E10 (und auch E5) sind im Zweitaktgemisch instabil. V-POWER enthält maximal 0,7% Ethanol, ist da eher stabil in der Mischung.
Honda gab eine Empfehlung heraus, dass E10 lediglich 30 Tage gelagert werden soll, ohne Ölzusatz wohlgemerkt. Sicher extrem vorsichtig gedacht, lässt aber Zweifel an dem Sprit erkennen. Diese Empfehlung kam mit dem Erscheinen von E10 heraus, inzwischen wird man diesem Sprit sicher weniger kritisch gegenüber stehen. Am Sprit - und am Öl - wird es hier gewiss nicht gelegen haben.

BoN
V-power enthält Zusätze die sogar Ölkohle entfernt und Motoren von innen reinigt.

Es hilft hier auch keinem weiter wenn Du keine Eigenen Erfahrungen zum Thema gemacht hast.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.04.2020, 13:27
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Unsere gemischgeschmierten Zweitakter (Yamaha, 1:100) bekommen TCW-Öl und V-Power, dieses Gemisch ist auch nach langer Pause und Lagerung im Kunststoffkanister stets stabil geblieben. Seit Jahren. Wegen der Stabilität haben wir auch bei den Viertaktern auf V-Power umgestellt, der DF-140er Suzuki sprintet damit spürbar besser, beim Wasserskistart besonders angenehm.

Jetzt bitte kein Spritdiskussion starten, ich weiß, dass es viele gibt, die zwar diesen Sprit niemals probierten, aber genau wissen, dass er nur teurer ist, aber nichts bringt. Stimmt auch, manche Motoren reagieren in der Tat nicht darauf, manche aber schon. Anmerkung: ich war auch Skeptiker, bis ich aus einer Laune heraus - und weil der Tank gerade vor einer gelben Tankstelle alle war - den Sprit probierte. Zufällig bei einem Motorrad, welches sehr deutlich darauf anspricht (lupft Vorderrad ohne Kupplungsgezauber mit diesem Sprit, mit E5 nicht möglich). Der Effekt war überzeugend, ist aber nicht übertragbar. Manche Motoren reagieren überhaupt nicht darauf, jedenfalls nicht merklich.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.04.2020, 13:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

AVGAS (100 LL) ist wirklich extrem lagerstabil, wegen des hohen Bleigehaltes aber stark umwelt- und gesundheitsschädlich. Vom Preis einmal abgesehen.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.04.2020, 16:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marvin S. Beitrag anzeigen
Ja also ich würde das gute Stück echt gerne behalten.
Was etwas komisch ist das ich auch das v power getankt habe 😁
Dir Werkstatt meinte sie hätten noch einen alten Motor mit 50 ps aber baugleich wo man die zylinder übernehmen kann...
Und ja ich denke ein Motor der 30 Jahre alt darf auch mal flöten gehen.
Und ja ich habe extra auf die tcw 3 Freigabe geachtet
wenn du da nicht selber dran gehen kannst, würde ich mir von der Werkstatt mal ein Angebot machen lassen, schadet jeden Falls nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.04.2020, 17:03
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
AVGAS (100 LL) ist wirklich extrem lagerstabil, wegen des hohen Bleigehaltes aber stark umwelt- und gesundheitsschädlich. Vom Preis einmal abgesehen.

BoN

....und darf wegen des hohen Bleigehaltes nur in Luftfahrzeugen verwendet werden!

Schöne Ostern!


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.04.2020, 20:44
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

An den Rowe Öl hat es zu 100% nicht gelegen.
Rowe produziert Top Öle.

Den Kolben ist zu heiß geworden . Entweder zu mager durch Nebenluft o.ä. Gemischproblem oder dein Motor hatte keine Kühlung gemehrt.

Letzteres ist bei 2 Zylindern gleichzeitig wahrscheinlicher. Hast du dir mal den Impeller angesehen?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.04.2020, 16:58
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 119
Boot: Chrysler
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

So ich habe euch mal ein video vom Motor gemacht. Bis auf das ständige "rotzen" und die schlechte Gas anahme läuft er aber noch.

https://youtu.be/DiMZXeK2tmE

Falls ich jetzt den Zylinderkopf abbauen würde, würde ich dann die kolben so ab bekommen?.
Ich schraube zwar gerne selbst aber an so sachen war ich noch nicht dran. Vielleicht reicht es ja mit ein paar neuen Kolbenringen und einmal durch honen?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.04.2020, 18:38
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Von oben können die Kolben leider nicht ersetzt werden. Wenn die Schäden an den Zylinderwänden gering sein sollten, die Kompressionswerte sprechen dafür, sollte ausschleifen auf Übermaß, (vielleicht auch nur) honen und Übermaßkolben nebst Ringen ausreichen und der Treibsatz ist wieder einsatzfähig.

BoN

Geändert von bootohnenamen (14.04.2020 um 06:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.04.2020, 06:22
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Gab es vor 30 Jahren überhaupt schon ein TCW 3?
Ja, für diese alten VRO-Motoren ist TC/W 3 Öl vorgeschrieben!

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2-Takt Öl ROWE "POWER BOAT 2-T BIO" vollsyn. Mannheimer Kleinkreuzer und Trailerboote 6 16.06.2014 14:50
2-Takt Öl von ROWE Fw-Taucher Allgemeines zum Boot 16 04.08.2012 23:54
Motorschaden durch zuviel Öl RadiostarHL Allgemeines zum Boot 26 01.07.2011 21:56
Motorschaden durch falschen Ölfilter? Heike1 Motoren und Antriebstechnik 22 01.07.2010 21:47
Motorschaden durch getriebe? roberteberle Motoren und Antriebstechnik 14 22.07.2008 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.