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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.12.2006, 15:14
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Hallo,

nach langem Hin und Her, sprich Ersatzteilbestellung, Hohnen usw. habe ich den Motor endlich wieder zusammen.

Force 125 PS
2 Takter
4 Zylinder

Nach dem Zusammenbau sprang der Motor auch relativ gut an. Er läuft, aber leider humpelt er. Läuft also nicht rund.

Kompression ist vorhanden, Zündfunke ist auch da. Sprit kommt an. Der erste Zündkerzenstecker lässt sich bei laufendem Motor nicht anfassen (Stromschlag). Beim rausdrehen nach dem Laufenlassen ist die erste, dritte und vierte nass und die zweite trocken und verrußt.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich jetzt noch kontrollieren kann bzw. woran dieses Humpeln liegen kann.

Gruß Holger
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  #2  
Alt 12.12.2006, 15:19
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Zündzeitpunkt und Verstellung kontrollieren.
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  #3  
Alt 12.12.2006, 15:24
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Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich dies kontrollieren bzw. wo kann ich diese verstellen? Leider ist hier in der Nähe niemand der mir kurzfristig weiterhelfen kann. Doch nachdem viel Zeit und Geld in den Motor gegangen ist würden wir gerne wissen ob er jetzt läuft.
Gruß Holger
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  #4  
Alt 12.12.2006, 15:35
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Standard Re: Nach beseitigtem Motorschaden läuft der Motor nicht rund

Zitat:
Zitat von slkmaus
Hallo,

nach langem Hin und Her, sprich Ersatzteilbestellung, Hohnen usw. habe ich den Motor endlich wieder zusammen.

Force 125 PS
2 Takter
4 Zylinder

Nach dem Zusammenbau sprang der Motor auch relativ gut an. Er läuft, aber leider humpelt er. Läuft also nicht rund.

Kompression ist vorhanden, Zündfunke ist auch da. Sprit kommt an. Der erste Zündkerzenstecker lässt sich bei laufendem Motor nicht anfassen (Stromschlag). Beim rausdrehen nach dem Laufenlassen ist die erste, dritte und vierte nass und die zweite trocken und verrußt.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich jetzt noch kontrollieren kann bzw. woran dieses Humpeln liegen kann.

Gruß Holger
Villeicht auch mal die Kabel und STecker tauschen
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  #5  
Alt 12.12.2006, 15:40
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Zitat:
Zitat von slkmaus
Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich dies kontrollieren bzw. wo kann ich diese verstellen? Leider ist hier in der Nähe niemand der mir kurzfristig weiterhelfen kann. Doch nachdem viel Zeit und Geld in den Motor gegangen ist würden wir gerne wissen ob er jetzt läuft.
Gruß Holger
Hast Du den Motor ohne Handbuch repariert?
Da steht das nämlich unter Timeing/Synchronsation drin.
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  #6  
Alt 12.12.2006, 15:46
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Ich habe kein Handbuch und kann und habe den Motor so wieder zusammengebaut wie ich ihn auseinander genommen habe. Wo finde ich denn einen Auszug aus dem Buch wo es um Syncronitation geht?
Danke Holger
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  #7  
Alt 12.12.2006, 16:23
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Zitat:
Zitat von slkmaus
Ich habe kein Handbuch und kann und habe den Motor so wieder zusammengebaut wie ich ihn auseinander genommen habe. Wo finde ich denn einen Auszug aus dem Buch wo es um Syncronitation geht?
Danke Holger
Handbücher sind soweit ich weiß nicht mehr lieferbar.
Die Kopfschrauben ohne Kenntnis des Drehmomentes anzuziehen,
ist schon abenteuerlich.
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  #8  
Alt 12.12.2006, 17:15
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Gugs’t du hier:

http://www.tuning.lobby.it-cosmos.ne...n/zuendung.htm

an sonsten googlen

Gruß

Mäffi
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
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  #9  
Alt 04.01.2007, 14:39
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Zitat:
Zitat von Slkmaus
Nachdem unser AB endgültig den Geist aufgegeben hat benötigen wir für unser Boot einen neuen gebrauchten. Bitte alles anbieten bis ca. 3.500 Euro
Schon aufgegeben?
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  #10  
Alt 04.01.2007, 14:47
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ja haben wir, nachdem der Motor nicht rund lief war er bei einer Werkstatt hier in der Nähe. Die haben dann nachgeschaut und sagen jetzt ist es entweder ein Lagerschaden oder aber die Kurbelwelle ist gebrochen durch die jetzt hohe Kompression. Mein Kerl hat jetzt die Sch---- gestrichen voll. Wir haben das Boot erst nach dem Kauf eine Stunde im Wasser gehabt und nur Ärger mit dem Motor. An Neuteilen sind jetzt 1.300 Euro verschwunden. Das war Lehrgeld.

Ein Traum ist den Bach runtergegangen. War kein schönes Weihnachten.
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  #11  
Alt 04.01.2007, 15:06
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Zitat:
Zitat von slkmaus
ja haben wir, nachdem der Motor nicht rund lief war er bei einer Werkstatt hier in der Nähe. Die haben dann nachgeschaut und sagen jetzt ist es entweder ein Lagerschaden oder aber die Kurbelwelle ist gebrochen durch die jetzt hohe Kompression. Mein Kerl hat jetzt die Sch---- gestrichen voll. Wir haben das Boot erst nach dem Kauf eine Stunde im Wasser gehabt und nur Ärger mit dem Motor. An Neuteilen sind jetzt 1.300 Euro verschwunden. Das war Lehrgeld.

Ein Traum ist den Bach runtergegangen. War kein schönes Weihnachten.
Lagerschaden oder Kurbelwellenbruch hört man.

Nach 1300 € würde ich so schnell nicht aufgeben.
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  #12  
Alt 04.01.2007, 15:16
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Kurbelwellenbruch und Kompression soll da sein? Das paßt nach meinem Wissensstand über Verbrennungsmotoren nicht wirklich zusammen.
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  #13  
Alt 04.01.2007, 16:32
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Zitat:
Nach 1300 € würde ich so schnell nicht aufgeben.
Vielen Dank für das nette auskunftsreiche Telefonat. Wir haben wieder ein bischen Mut gefasst und werden unseren Motor doch nochmal anfassen und sehen was sich noch machen lässt. Werde dann wieder berichten.

Lieben Dank an Don P

Gruß Holger und Simone
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  #14  
Alt 07.01.2007, 09:59
schuko schuko ist offline
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Moin,

Kompression ist vorhanden!

Benzin kommt mit Sicherheit an!

Dann ist es ein elektronisches/Zündproblem.

Ich hatte ähnliche Probps mit meinen 7,5 PS Notquirl, hatte alles zerlegt, und nebenbei bemerkt, daß die Kolbenrinnge im Eimer waren und die Dichtungen der Kurbelwelle ausgeleiert waren. Letzlich war es die Zündbox...., obwohl an beiden Zündkerzen Funken anlagen.

Ich denke der Fehler liegt in der Zündanlage, wenn Ihr schon einen gewischt bekommt, liegt es nahe, daß irgenwo Masseschluß abliegt, d.h. der Zündfunke liegt nicht an der Kerze, sondern wandert irgendwo vorher schon ab.

Laßt den Motor mal im Dunkeln laufen! Dann kann man manchmal das Gewitter sehen.

Achtet auch auf die Simmerringe der Kurbelwelle oben und unter, wenn der Motor dort Falschluft zieht, dann gibts auch Probs.

Viel Erfolg Schuko
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  #15  
Alt 07.01.2007, 14:05
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moin,
die werkstatt würde ich nie wieder aufsuchen !!!
du hast mit sicherheit ein prob mit der zündung. mach als erstes mal den stecker vom 1. zylinder neu.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #16  
Alt 02.04.2007, 17:36
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Wir habens geschafft der Motor läuft wieder, nachdem Ihr uns Mut gemacht habt haben wir nochmals den Motor auseinandergenommen und festgestellt das die Pleulkopfstücke vertauscht eingebaut waren. Er läuft jetzt und wir waren gestern 01.04.2007 endlich auf der Weser.

Nochmals danke an alle.
Holger und Simone
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  #17  
Alt 03.04.2007, 09:30
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Hallo!

Schön dass Euer Quirl nun endlich läuft! Wo ist denn das Foto entstanden? Sieht entweder nach Porta Westfalica oder Beverungen aus...

VG Thilo (oft mit Boot in Bad Oeynhausen unterwegs)
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"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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  #18  
Alt 08.04.2007, 05:43
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Hallo Thilo,
das ist in Vlotho gewesen. Vieleicht sieh man sich ja mal.
Frohe Ostern
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