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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2020, 08:31
Infiniti2308 Infiniti2308 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.05.2020
Beiträge: 2
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Standard Sea ray nach normaler Wartung nicht mehr Fahrbereit

Moin
Haben uns letztes Jahr eine sea ray bj 89 mit mercruiser 4,3 v6 gekauft.
Alles soweit wirklich top. Lediglich war das standgas etwas zu hoch was wir in der normalen wartung(Inspektion) im Winter mit beheben lassen wollten.
Hatten jemanden hier der sich auf reparatur und inspektionservice für Bootsmotoren spezialisiert hat.
Er hat die Zündkerzen gewechselt, ölwechsel und impellerwechsel vorgenommen, wobei beim letzteren beim Abbau bzw wieder beim Anbau des Antriebs der Simmering defekt/deformiert rausfiel. Dieser wurde neu bestellt und laut Monteur muss nun der gesamte Antrieb auseinander um den simmering wieder genau einsetzen zu können.
Gesagt, getan... und Antrieb wurde wieder angebaut.
Nun ergab sich das folgende Problem: es ging der rückwärts Gang nicht mehr rein... er hat ziemlich viel rumgestellt und meinte dann, das die feineinstellung im Wasser erfolgen sollte. Insgesamt war er sieben Mal da und es ergab sich jedesmal ein anderes Problem. Nun liegt das Boot im Wasser und durch das Schalten der Gänge ist die kunststofführungen über den Bowdenzüge gebrochen.
Sind langsam echt ratlos wies weitergehen soll
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  #2  
Alt 10.05.2020, 08:33
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
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Ich würde mich an jemanden wenden der sich wirklich auskennt.

Fehler können immer passieren aber was du schreibst hört sich nicht nach Spezialist an.
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  #3  
Alt 10.05.2020, 08:35
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
um welchen Simmering handelte es sich genau ?
Wo genau ist was gebrochen, stelle mal Bilder ein, dann kann dir sicherlich auch geholfen werden.
__________________
M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 10.05.2020, 09:32
Infiniti2308 Infiniti2308 ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 2
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Ja das denken wir auch ,das der zu wenig Erfahrung mit diesen Motoren hat. Ich denke boot ausm Wasser und ab in die Werkstatt
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  #5  
Alt 10.05.2020, 15:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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mit dem im Wasser einstellen ist jeden Falls Blödsinn,
das macht man nur mit Gemisch und Standgas
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 10.05.2020, 22:36
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
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Boot: sea ray 250
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Der hat den Schaltstift beim Zusammenbauen des Ober- und Unterteils gekillt, verbogen wie auch immer.
Im Wasser stellt man keine Schaltung ein. Forder dein Geld zurück.
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  #7  
Alt 11.05.2020, 11:20
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G-Tron G-Tron ist offline
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Woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum einen guten Schrauber empfehlen, der Dich nicht übers Ohr haut.. in dem Markt gibt es zu viele "schwarze Schafe".
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................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #8  
Alt 11.05.2020, 14:47
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Auf jede "Reparatur" gibts Garantie.

Auf keinen Fall auch nur eine Schraube berühren.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #9  
Alt 21.05.2020, 01:28
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schopp65 schopp65 ist offline
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....das ist Blödsinn.
... das stimmt so nicht ganz!

Die Schaltung (Zündunterbrechung) kann nur wenn der Propeller unter Last im Wasser läuft 100%ig eingestellt weden!
Einige glauben das im Trockenen zu können das stimmt dann im Wasser meistens nicht mehr.
Der Gang springt nur heraus wenn zwischen Motor und Getriebe keine Kraftübertragung erfolgt. Da wird für einen kurzen Moment beim Wechsel des Ganghebels von R nach N bzw. von F nach N die Zündung unterbrochen und lastlos geschaltet. Nur dann springt der Gang heraus.
Das im Trockenen richtig einzustellen halte ich für fast nicht möglich und ist in der Tat auch im Wasser eine gewisse Fummelei.
Stimmt die Einstellung nicht, geht entweder einer der beiden Gänge nicht heraus oder beim Schalten stirbt der Motor ab. Beides ist beim An oder Ablegemanöver nicht zu gebrauchen.



Gruß Robert

Geändert von schopp65 (21.05.2020 um 01:45 Uhr)
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  #10  
Alt 21.05.2020, 07:35
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Moin...
Das gleiche ist mir auch passiert, als ich zum ersten Mal mich an einen Alpha one getraut hatte.
Habe damals auch bei meinem Alpha antrieb alle Dichtungen und Impeller gewechselt.
Beim zusammenbau von Ober und Unterteil kann man tatsächlich das Gestänge um 180 grad verdreht wieder einbauen, wenn man auch aus versehen die Gänge wechselt.
Das ganze funktioniert auch fast nach dem Zusammenbau wenn man den Schaltzug bis zum Anschlag verstellt.... aber nur fast.
Mir kam das alles "Spanisch" vor und hab die ganze Chose wieder ausgebaut und das Gestänge verdreht.
Ich hatte für die ganze blöde Aktion nur 30 min gebraucht, da man "nur" das Unterteil abschrauben muss.
aber kein Logisch denkender Mensch, der auch noch Fachmann sein sollte, baut so was ein....
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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  #11  
Alt 22.05.2020, 22:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der User war leider seit dem 10.5. nicht mehr im Forum,
ich glaube nicht das da noch was kommt
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  #12  
Alt 26.05.2020, 12:51
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der User war leider seit dem 10.5. nicht mehr im Forum,
ich glaube nicht das da noch was kommt

Vielleicht erstrellt er mit seinem Rechtsanwalt die Klageschrift........oder so.
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