boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2006, 08:50
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard mein DSL wird langsamer???

Moin Spezi's

seit ca. 14 Tagen habe ich ein DSL-Anschluss der Telekom. Mehr wie ein DSL 2000 war nicht drin, die Leitung gibt nur 1586 Kbit/s im Downstream her.
Seit einigen Tagen habe ich den Eindruck, das Surfen im Net geht immer langsamer. Das macht sich besonders bei Seiten wie "myvideo" u.ä. bemerkbar. Liefen diesen Videos vorher problemlos, ruckeln diese jetzt, das Laden dauert länger, macht kein Spass mehr.
Der mitgerlieferte Speedmanager der Telekom zeigt mir leider keine Übertragungsraten an, ich weiß also nicht genau, wie hoch diese ist. Wo sollte ich noch den Fehler suchen, wo ansetzen?

Anschluss: T-Net + DSL 2000
Software: XP Prof.
DSL- Modem: Speedport 701 (Modem, Router, Firewall)

Sollte ich gleich die Telekom bemühen oder erstmal selber fummeln. Die Konfiguration des Modems habe ich schon zweimal rebootet.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2006, 08:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard Re: mein DSL wird langsamer???

Zitat:
Zitat von Dirk
Moin Spezi's

seit ca. 14 Tagen habe ich ein DSL-Anschluss der Telekom. Mehr wie ein DSL 2000 war nicht drin, die Leitung gibt nur 1586 Kbit/s im Downstream her.
Seit einigen Tagen habe ich den Eindruck, das Surfen im Net geht immer langsamer. Das macht sich besonders bei Seiten wie "myvideo" u.ä. bemerkbar. Liefen diesen Videos vorher problemlos, ruckeln diese jetzt, das Laden dauert länger, macht kein Spass mehr.
Der mitgerlieferte Speedmanager der Telekom zeigt mir leider keine Übertragungsraten an, ich weiß also nicht genau, wie hoch diese ist. Wo sollte ich noch den Fehler suchen, wo ansetzen?

Anschluss: T-Net + DSL 2000
Software: XP Prof.
DSL- Modem: Speedport 701 (Modem, Router, Firewall)

Sollte ich gleich die Telekom bemühen oder erstmal selber fummeln. Die Konfiguration des Modems habe ich schon zweimal rebootet.
Myvideo / Google Videos sind unterm Deckel, die sind seit einigen Tagen im allgemeinen sehr langsam und ruckeln bei mir auch (zuhause, Uni und Frima)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.12.2006, 09:01
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn man Dir "nur" die 2000er verkauft hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Leitung das nur hergibt wenn sonst keiner am Netz hängt.

Leider kenne ich das Problem - man wollte mir die 6000er verkaufen - der Techniker meinte nur: "2000 laufen zuverlässig, 3000, zu 60%, 6000 max zu 10%. Nun bricht sogar die 2000er ab und an mal komplett zusammen. Liegt wohl daran, dass wir eine Funkübertragung für ein paarhundert Meter haben (von der Telekom).

Nebenbei auch mal gucken, ob sich ein netter, kleiner Freund eingenistet hat und fleißig Info sammelt und verschickt - Spyware, Malware etc.

Gerade diese beliebten Seiten, wie myvideo etc. rufen ja förmlich auf die mpg's vollzustopfen mit Nettigkeiten. Da sollte man schon eine gut funktionierende Firewall haben. Wenn Du mal die Agnitum installierst und guckst was die alles blockiert, dann wird Dir übel.

Tipp:

Agnitum Pro gibts im Moment für umme bei www.chip.de unter Adventskalender - es ist der Download vom 1. Türchen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2006, 09:04
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard Re: mein DSL wird langsamer???

Zitat:
Zitat von Dirk
Moin Spezi's

seit ca. 14 Tagen habe ich ein DSL-Anschluss der Telekom. Mehr wie ein DSL 2000 war nicht drin, die Leitung gibt nur 1586 Kbit/s im Downstream her.
Seit einigen Tagen habe ich den Eindruck, das Surfen im Net geht immer langsamer. Das macht sich besonders bei Seiten wie "myvideo" u.ä. bemerkbar. Liefen diesen Videos vorher problemlos, ruckeln diese jetzt, das Laden dauert länger, macht kein Spass mehr.
Der mitgerlieferte Speedmanager der Telekom zeigt mir leider keine Übertragungsraten an, ich weiß also nicht genau, wie hoch diese ist. Wo sollte ich noch den Fehler suchen, wo ansetzen?

Anschluss: T-Net + DSL 2000
Software: XP Prof.
DSL- Modem: Speedport 701 (Modem, Router, Firewall)

Sollte ich gleich die Telekom bemühen oder erstmal selber fummeln. Die Konfiguration des Modems habe ich schon zweimal rebootet.
das liegt an verscheidenen Faktoren, wie weit du vom nächsten Knoten entfernt bist und wieviele am gleichen Strang hängen, kann leider passieren aber ich würde trotzdem mal nachfragen ob es da eine Aenderung gibt in nächster Zeit, du bezahlst das ja schliesslich also solltest du auch die ganze Bandbreite verlangen können.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2006, 09:16
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard Re: mein DSL wird langsamer???

Zitat:
Zitat von boetli
das liegt an verscheidenen Faktoren, wie weit du vom nächsten Knoten entfernt bist und wieviele am gleichen Strang hängen, kann leider passieren aber ich würde trotzdem mal nachfragen ob es da eine Aenderung gibt in nächster Zeit, du bezahlst das ja schliesslich also solltest du auch die ganze Bandbreite verlangen können.
Die Terrokom garantiert nicht die Bandbreite! Steht leider in den AGB und im Auftrag.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2006, 10:35
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Um die tatsächliche DSL-Geschwindigkeit ungefähr(!) zu ermitteln gibt es viele Online-Helferlein, z.B.
www.wieistmeineip.de
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.12.2006, 11:28
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard Re: mein DSL wird langsamer???

Zitat:
Zitat von TomM
Zitat:
Zitat von boetli
das liegt an verscheidenen Faktoren, wie weit du vom nächsten Knoten entfernt bist und wieviele am gleichen Strang hängen, kann leider passieren aber ich würde trotzdem mal nachfragen ob es da eine Aenderung gibt in nächster Zeit, du bezahlst das ja schliesslich also solltest du auch die ganze Bandbreite verlangen können.
Die Terrokom garantiert nicht die Bandbreite! Steht leider in den AGB und im Auftrag.
ja die schönen Klauseln gibts bei uns in der CH auch (leider)
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2006, 11:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard Re: mein DSL wird langsamer???

Zitat:
Zitat von TomM
Die Terrokom garantiert nicht die Bandbreite! Steht leider in den AGB und im Auftrag.
Wenn es anders wäre, hätte ich gar kein DSL. Und einige andere hier auch nicht.
Das ist von der physikalischen Dämpfung der Leitung abhängig.

Ohne DSL keine Flatrate. So will es die Regulierungsbehörde.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2006, 11:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: mein DSL wird langsamer???

Hallo Dirk,
wenn der Rest funktioniert kannst du höchsten mal mit diversen Speedmesser mal testen wie schnell du wirklich bist,
ich vermute mal das die Video Seiten wegen der großen Nachfrage gebremst werden oder eben nicht schneller liefen können,
ich lasse die immer einmal ruckelig ablaufen im Hintergrund, dann sehe ich mir die später nochmal an, dann kommen die Daten aus deinem Cache, jetzt ruckelt da nichts mehr

http://www.realwebmaster.net/service/internet-speed.htm

http://www.auditmypc.com/

ich habe gerade mit dem oberen Link gemessen,
Anbieter: 1 & 1
Verbindungstyp: DSL Privatkunden: Bis 2 Mbit (DSL 2000)
Ihre Messung: 213,1 KB/Sec.
2-Monats-Durchschnitt von 1 & 1: 259,6 KB/Sec.
Durchschnitt aller Anbieter: 259,6 KB/Sec.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2006, 16:40
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

versuch mal den Link hier . Damit kannst du die Geschwindigkeit auf deiner Leitung messen.
http://www.express-submit.de/bandwit...125&recorded=1


Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.