![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Was meint ihr zu diesem Spiel in der Ruderkette : (ist max. gestreckt, also mehr Spiel ist nicht) Zu viel ? / Ok / Zu wenig ? Man hört beim schnellen ruderlegen ein ziemliches Rattern / Klappern. Ausserdem mach ich mir Sorgen dass sich ein Kettenglied in der Umlenkrollenführung oder vor dem Führungsrohr oder sonstwo verkanten könnte. Gibt es für das Spiel eine Faustregel á la : 3 X Kettendurchmesser o.ä. ? Und : Muss man die Kette selber fetten (Rollen ist klar) , falls ja mit was ? Wer hat Erfahrungen mit Ruderketten und kann Tipps geben oder Links einstellen ? Danke im Voraus Barkasso Geändert von BARKASSO (24.10.2019 um 15:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
die Kette ist wirklich etwas lang, da könntest du bestimmt 2 Glieder rausnehmen, wenn da ein Schloß drin ist, oder man kürzt am Ruder ein kommt drauf an was du da für Möglichkeiten hast, einfetten geht mit Fahrradketten Fett das bringt aber kaum was, weil die Kette kaum Weg zurück legt
|
||||
|
||||
![]()
Moin Barkasso
Mit demm Durchhang,wird ja wohl immer nur auf dem entlastetem Strang sein,klötert die Kette ja sichtbar über die Befestigungswinkel und Böcke der Führungsrollen.Ist in der Anlage nur Kette im Spiel oder gibt es auch Drahtseilstrecken?Wenn man Drahtseilstrecken drinn haqt gibts ja meistens auch eine Spannschraube,bei nur Kette müsste irgendeine Führungsrolle bzw deren Befestigung Langlöcher zum einstellen haben.Spiel braucht man nur so viel,dass sich alles gerade noch leicht bewegt,bei reinen Seilanlagen hat man fast gar kein Spiel. gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist da nicht je eine Feder in entsprechender Stärke zwischen Ruder und Kette?
So jedenfalls war ein "damals" bei dem alten Zollkreuzer.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten @hein mk Ob Seil weiss ich nicht, bin aber auch noch nicht die ganze Strecke abgekrochen. @ Die Nadel Feder(n) hab ich noch nicht gesehen , das Ruderad hat bei Hartruder ein gewisses elastisches Spiel, könnte(n) Spiralfeder(n) sein. Bei nochmaligen Grübeln fiel mir auf dass ein Kette dieser Stärke und ca. 25 m Länge sich wohl kaum um 5 -10 cm dehnen dürfte. Andererseits ist das Boot SEHR alt und wenns noch original ist . . . Na ich werd mal weiterforschen ![]() Viel Spass noch Barkasso |
|
||||
|
||||
![]()
Kettenspiel kann im Laufe der Zeit schon einiges zusammen kommen, überlege dir mal wie viel Kettenglieder das wohl sind und wenn jetzt jedes Kettenglied durch Rost und Verschleiß 1-2/ zehntel Spiel bekommen hat, da kommt schon einiges zusammen
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 6-15PS 2T, wieviel Spiel noch ok an Propellerwelle | nawarthmal | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 13.05.2018 19:39 |
Wieviel Spiel darf ein Bravo Antrieb haben ? | searaynico | Allgemeines zum Boot | 11 | 19.10.2016 22:05 |
Wieviel Spiel Propeller auf Welle | freddybabah | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 19.07.2015 18:23 |
Radlager-Wieviel Spiel ist OK ? | Anker | Kleinkreuzer und Trailerboote | 9 | 11.06.2010 06:54 |
Fett weg, Fett dran, was denn nun?? | Akki | Technik-Talk | 35 | 25.08.2008 14:55 |