boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2006, 00:03
Benutzerbild von CAA
CAA CAA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Basel
Beiträge: 36
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Holz auf Stahl

Hallo liebe Bootsfreunde!

Ich habe jetzt schon viele nützliche Infos aus den Foren entnommen, aber eine 'grosse' Frage habe ich einfach.... Wenn ich ein Stahlschiff habe (ich träume immer noch von meinem Schlepper), wie baue ich die Inneneinrichtung aus Holz auf dem nackten Kasko auf?? Holz auf Stahl? Oder wie ist das korrekte Vorgehen? Wie funktioniert das?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2006, 06:59
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Du baust normalerweise auf Blindhölzern auf.
Holzleisten aufgeklebt oder geschraubt (oder beides) und dann dazwischen die Isolierung und da drauf das Holz.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2006, 21:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Holz auf Stahl

Hallo CAA,
einfach da wo du sie brauchst Laschen an schweißen, da dran dann das Holz bzw. die Möbel anschrauben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.12.2006, 22:52
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Holz auf Stahl

Aber dazwischen einen ordentlichen Korrosionsschutz anbringen. Nasses Holz ist wie ein Schwamm,hält die Feuchtigkeit ewig. Wenn es nirgendwo gammelt, an diesen Kontaktstellen passiert es dann. Ich erinnere mich, daß in frühen Zeiten dort eine geteerte Leinwand zwischengelegt wurde. Heute gibt es bestimmt was besseres.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.12.2006, 23:46
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Holz auf mind 5mm Abstand zum Stahl anbringen und darauf achten das die Luft hier zirkulieren kann, also unten Luftschlitz, oben Luftschlitz
bei den erwähnten Blindhölzern "gönn" ich mir auch meist ein feuchtigkeitsresistentes Holz (Eiche, Doglasie ect.)
gruß Oskar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.12.2006, 10:10
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flussbus
Holz auf mind 5mm Abstand zum Stahl anbringen und darauf achten das die Luft hier zirkulieren kann, also unten Luftschlitz, oben Luftschlitz
bei den erwähnten Blindhölzern "gönn" ich mir auch meist ein feuchtigkeitsresistentes Holz (Eiche, Doglasie ect.)
gruß Oskar
Eiche auf Stahl ist nicht so gut - für den Stahl, es sei denn es ist VA.
Die Holzflächen die mit Metal unmittelbar Berührung haben mit Epoxi überziehen schützt Holz und Metall voreinander.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.12.2006, 20:05
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjalar
Zitat:
Zitat von Flussbus
Holz auf mind 5mm Abstand zum Stahl anbringen und darauf achten das die Luft hier zirkulieren kann, also unten Luftschlitz, oben Luftschlitz
bei den erwähnten Blindhölzern "gönn" ich mir auch meist ein feuchtigkeitsresistentes Holz (Eiche, Doglasie ect.)
gruß Oskar
Eiche auf Stahl ist nicht so gut - für den Stahl, es sei denn es ist VA.
Die Holzflächen die mit Metal unmittelbar Berührung haben mit Epoxi überziehen schützt Holz und Metall voreinander.
ich nehme einseitig klebende Schaumstoffstreifen, ca 5mm dick, werden von den Trockenbauern verwendet wenn die ihre c-Profile auf den Estrich schrauben - die genaue Bezeichnung kenne ich aber nicht.
Gibt es auf jeden Neubau für ein paar gute Worte.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.