boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2019, 10:10
Benutzerbild von Raveman-HH
Raveman-HH Raveman-HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57
Boot: Hellwig Marathon V470
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Frage an die Propeller Experten

Moin Moin

ich habe mir vor kurzem ein neues gebrauchtes Boot (Hellwig Marathon V470 mit E-Tec 75PS) zugelegt.

Ich fahre momentan einen Propeller von Solas in 13"x19"... und erreiche eine GPS Geschwindigkeit von konstant 62Kmh, egal ob ich alleine oder zu dritt fahre. Allerdings zeigt mein Drehzahlmesser mir nur 4000rpm an. Der E-Tec sollte aber bis 5000-5500rpm drehen können...
Also habe ich einen anderen Propeller probiert... 14"x17" Original Evinrude… mit dem Ergebniss das ich fast 5 Kmh langsamer werde und der Motor 100rpm höher dreht.

Ich habe auch schon den Propellerrechner von MIBO ausprobiert... das kommt mir aber irgendwie komisch vor, demnach hätte ich mit dem 13x19 mit 62Kmh und 4000rpm keinen Schlupf... was Physikalisch eher unmöglich scheint!

Hat jemand eine Idee warum der Motor so niedrig dreht?


Grüße aus dem Norden!

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2019, 14:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Oft zeigt der Drehzahlmesser nicht die korrekte Drehzahl, das würde ich zuerst prüfen.
Wenn Die Anzeige korrekt ist, würde ich beim Hersteller (oder einem Bootskollegen mit gleichem Boot) fragen, wie schnell das Boot mit diesem Motor ungefähr maximal fahren kann.
Wenn die Angaben mit deiner Maximalgeschwindigkeit übereinstimmen, würde ich verschiedene Propeller testen.
Wenn nicht, erreicht der Motor vermutlich nicht seine volle Leistung.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.08.2019, 14:57
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hi, ich schaffe mit dem gleichen Motor und einem 13 x 15 Propeller ca. 51 kmh bei 5,5 m Boot. Die Drehzahl ist hierbei ca. 4700 .

Was ich mit meinem 1/4 Wissen glaube zu wissen.

Der höhere Durchmesser mit niedriger Steigung hebt sich wohl gegenseitig auf. Eventuell hättest du den Durchmesser lassen sollen und nur die Steigung anpasse .

Bei mir hat die Beladung +- 150 kg fast keine Auswirkung auf die Drehzahl.


Falls du ein Motorprotokoll von der letzten Inspektion hast, sollte hier bei der Max. Drehzahl auch nur 4000 auftauchen, so kannst du zumindest deinen Drehzahlmesser ausschließen.

VG Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.08.2019, 12:30
Benutzerbild von Raveman-HH
Raveman-HH Raveman-HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57
Boot: Hellwig Marathon V470
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

also das mit der nicht richtig angezeigten Drehzahl ist momentan auch so mein Favorit... leider hat sich mein Laptop mit der Evinrude Software vor ein paar Wochen verabschiedet... und ich hab gerade keine Zeit das neu aufzusetzen. Also muss das "Problem" erstmal noch warten. Bin gespannt was das Auslesen dann für eine Drehzahl anzeigt. Das wäre aber auch plausibel. Beim MIBO Propellerrechner hätte ich jetzt 7% negativen Schlupf... also ich fahre schneller als der Propeller Theoretisch leisten könnte. Wenn der DZM um 800rpm falsch anzeigen würde würde es gut passen... dann hätte ich mit 4800rpm und 62km/h 10% Schlupf.

Das ich ausgerechnet mit diesen 2 Propellern getestet habe, liegt daran das sie beim Boot dabei waren...


Grüße!

Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2019, 07:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raveman-HH Beitrag anzeigen
Moin Moin

ich habe mir vor kurzem ein neues gebrauchtes Boot (Hellwig Marathon V470 mit E-Tec 75PS) zugelegt.

Ich fahre momentan einen Propeller von Solas in 13"x19"... und erreiche eine GPS Geschwindigkeit von konstant 62Kmh, egal ob ich alleine oder zu dritt fahre. Allerdings zeigt mein Drehzahlmesser mir nur 4000rpm an. Der E-Tec sollte aber bis 5000-5500rpm drehen können...
Also habe ich einen anderen Propeller probiert... 14"x17" Original Evinrude… mit dem Ergebniss das ich fast 5 Kmh langsamer werde und der Motor 100rpm höher dreht.

Ich habe auch schon den Propellerrechner von MIBO ausprobiert... das kommt mir aber irgendwie komisch vor, demnach hätte ich mit dem 13x19 mit 62Kmh und 4000rpm keinen Schlupf... was Physikalisch eher unmöglich scheint!

Hat jemand eine Idee warum der Motor so niedrig dreht?


Grüße aus dem Norden!

Christian
62 Km/H ist erst mal nicht so schlecht wenn es denn stimmt, wenn Propeller Rechner Unplausible Werte errechnen stimmen in aller Regel irgendwelche Daten nicht, meistens Drehzahl oder die Geschwindigkeit

bei dem 14" x 17" ist der Durchmesser zu groß, 13" x 17" oder 13" X 15" sollten deutlich besser laufen

probiere es mal mit Propeller Rechner, der ist ganz gut wenn man alle Werte richtig eingegeben hat
https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.08.2019, 09:26
Benutzerbild von Raveman-HH
Raveman-HH Raveman-HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57
Boot: Hellwig Marathon V470
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

Also die Geschwindigkeit stimmt.
Gemessen mit GPS vom Handy, und mit GPS vom Kartenplotter, und Hand GPS und Paddelrad am Heck (das meint aber ich wäre noch 3Kmh schneller).

Werde dann demnächst erstmal die Drehzahl während der Fahrt auslesen... soweit ich weiß kann man bei den E-Tec Motoren sogar die angezeigten Werte am DZM Softwaremäßig anpassen... muss ich mal gucken!
Komme aber leider so wie es momentan aussieht erst in 2 Wochen wieder zum Boot.

Den Mercury Rechner werde ich auch mal testen! Danke!


Grüße!

Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2019, 17:01
Benutzerbild von Raveman-HH
Raveman-HH Raveman-HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57
Boot: Hellwig Marathon V470
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin nochmal,

zum fahren bin ich dieses Jahr leider nicht mehr gekommen, aber ich habe jetzt meinen Motor ausgelesen.
Die 4200rpm als Max Drehzahl stimmen! Darüber bin ich nicht gekommen.

Das bedeutet das ich mit meinem Propeller 13x19 Alu von Solas 62KMh bei 4200rpm schaffe... Was laut Propeller Rechner kaum gehen kann da ich weniger als 0% Schlupf habe. Ist aber wohl so.
Nur was für einen Prop sollte ich mir jetzt besorgen um den Motor besser ausdrehen zu können? 13x17? Oder lieber 4-Blatt Propeller?

Wäre für Tipps Dankbar!

Grüße aus dem Dauerregen Norden!


Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2019, 15:02
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Es ist aquch möglich, dass die Prop-Steigung anders ist, als auf dem Prop angegeben.
Das hatt ich bei meinem Ballistic, 19" stand drauf, es war aber ein 21".

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2019, 15:32
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

meistens ist die Ratio falsch eingegeben überzeug dich ob die Getriebeuntersetzung auch wirklich so stimmt. Der Rechner irrt sich nie.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.10.2019, 15:34
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raveman-HH Beitrag anzeigen
Das bedeutet das ich mit meinem Propeller 13x19 Alu von Solas 62KMh bei 4200rpm schaffe... Was laut Propeller Rechner kaum gehen kann da ich weniger als 0% Schlupf habe. Ist aber wohl so.
Christian
Vielleicht hast Du eine falsche Getriebeübersetzung in den Proprechner eingegeben?

LG
Andre
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.10.2019, 15:53
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hm so ganz unsinnig sind die Werte m.E. nicht.
Deckt sich auch mit dem Rechner. Auf +- 2 km/h würde ich jetzt nicht schauen..

Meiner Ansicht nach kannst Du in Punkto Top-Speed nicht mehr recht viel raus holen. Allerdings wohl bzgl. Performance. Gem. Prop Selector kämst Du mit 16" Pitch auch auf gut über 60 km/h, allerdings mit 5000 u/min im besseren Leistungsbereich.

Damit kann ich mir vorstellen, dass die Performance merklich besser wird bpsw. spontanere Umsetzung von Gas in Geschwindigkeit und bessere Beschleunigung.

Der Black Max 13 1/4 x 16 ist laut Rechner gut dafür, kann ich mir auch gut vorstellen.

Oder aber, Du änderst nichts und freust Dich an einer geringeren Drehzahl bei V-Max...sozusagen als Overdrive.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.10.2019, 17:10
Zweikapitaene.de Zweikapitaene.de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Gronau
Beiträge: 196
Boot: Beneteau Flyer 11
367 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hi Christian,

wenn es egal ist ob mit 3 Leute oder alleine, ob 17 er oder 19er Propeller, wenn du dabei immer den gleichen Höchstdrehzahl erreichst, vermute ich das dein Drehzahlmesser nicht korrekt ist.

LG

Robbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.10.2019, 10:33
Benutzerbild von Raveman-HH
Raveman-HH Raveman-HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57
Boot: Hellwig Marathon V470
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

danke für die Antworten und Vorschläge!

Also die Drehzahl vom DZM stimmt mit der vom Steuergerät gemessenen Drehzahl über ein. Daher würde ich den Wert als Echt ansehen!
Die Geschwindigkeit ist mit mehreren GPS gemessen worden. Sollte auch stimmen!
Die Gear Ratio ist 2, das ist auch sicher, hab die Unterlagen zum Motor.

Also habe ich wirklich so wenig Schlupf...

Und die Steigung von 13x19" sollte auch stimmen, da er sich ähnlich dem 14x17" Propeller verhält...

Also werde ich dann wohl mal nächste Saison sowas wie den Empfohlenen Black Max mit 13 1/4 x 16" ausprobieren!

Bin gespannt!

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!


Grüße!

Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.10.2019, 22:15
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

die Werte werden schon stimmen bleibt nur die Frage wie gemessen. Ein GPS ermittelt immer die Geschwindigkeit über Grund und nicht über Wasser, ist dafür sehr genau. Um hier den korrekten Wert über Wasser zu ermitteln muss man eine Strecke in 2 Richtungen fahren und die Messwerte mitteln. Das ist dann die Geschwindigkeit die das Boot über Wasser fährt und die der Propellerrechner braucht.

Ich bin der Meinung dass das Boot einen 15er Prop braucht aber ein 17er sollte auch gehen. Schau dir mal den TP 21431730 an. Gib das in Google ein die kosten nicht so viel sind aber überraschend gut. Wenn der Motor den 17er auf 5500 drehen kann, was ich bezweifle, geht das Boot ca 64. Die Wahrheit dürfte bei 55 mit dem 15er sein.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.10.2019, 07:32
Benutzerbild von Raveman-HH
Raveman-HH Raveman-HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57
Boot: Hellwig Marathon V470
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

also die GPS Geschwindigkeit von 62Km/h fährt das Boot in jede Wasserrichtung... ich fahre auf der Ostsee, ohne nennenswerte Strömung!

Der von dir empfohlene Prop ist ein 4 Blatt Propeller... sind die Steigungen von den 4 Blatt Propellern äquivalent zu den 3 Blatt? Sprich es wäre egal ob ich mir 13x17 in 3 Blatt oder 4 Blatt hole?

Wo bekomme ich den Propeller in Deutschland... Google spuckt nur Ami Seiten aus..


Grüße!

Christian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.10.2019, 18:17
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

die Steigung ist das Maß wie schnell ein Boot gehen wird. Im Fall des 19er schiebt dieser bei einer Umdrehung das Boot 19" - 48cm weiter vermindert durch den Schlupf. Egal ob 3, 4 oder 5 Flügeln egal ob großer oder kleiner Durchmesser. Der Durchmesser hängt mit der Bootsgröße und dem Bootsgewicht zusammen. Große schwere Boote - große Propeller. Die Flügelanzahl hängt mit den Fahreigenschaften zusammen, in der Regel sind Props mit 3 Flügeln für Höchstgeschwindigkeit und Props mit 4 Flügeln für ruhigeren sichereren Lauf während 5 Flügler Sportpropeller die von unten weg gehen oder für Wildwasser besser geeignet sind. Alles in Abhängigkeit zum Verwendungszweck, die Flügelausformung sowie die Neigung haben ebenfalls großen Einfluss auf die Performance.
Der Hustler von TP hat zwei Hackmesser und zwei Rundohr Flügeln somit ein wenig von jedem 2 aggressivere und 2 konventionelle.....obs was bringt muss man selber rausfinden. In D ist er glaub ich nur bei einem sehr mühsamen Händler erhältlich aber über Amazon oder eBay leicht und schnell zu bekommen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Epoxy-Experten NOK Angler Restaurationen 18 05.10.2022 07:09
Frage an die AB- Experten Peter. Technik-Talk 9 19.02.2007 22:12
Passt Bravo an Alpha??? Frage an die absoluten Experten simso Motoren und Antriebstechnik 1 07.05.2005 18:24
PC-Problem, Frage an die Experten juergen1811 Kein Boot 19 09.03.2004 10:30
Frage an die Diesel-Experten Whisper Technik-Talk 13 10.02.2004 07:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.