boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2006, 11:33
Pudi1 Pudi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ruderboot selbstbauen?

Hi,

also ich hab da mal neh frage und zwar ob´s rein technisch möglich wäre, aus z.B. GfK oder PE selbst Ruderboote zubauen? Und das ohne irgentwelche größeren Maschinen oder eine Ausbildung in diesem Fachgebiet.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2006, 12:00
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Willkommen im !

Erster!


Meiner Meinung nach klares NEIN, denn Du musst Dir erst Formen und was weiss ich noch alles zum Laminieren herstellen, was so 'ohne weiteres' nicht möglich ist

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.12.2006, 12:46
Pudi1 Pudi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na wie stellt man denn Formen her? Ist das so kompliziert?
Also wenns viel Aufwand macht ist es auch nicht so Wild, denn es soll ja nicht nur für ein Boot sein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.12.2006, 12:48
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich würde für sowas eine Bautechnik unter Verwendung von Sperrholztafeln empfehlen -> Stichwort Stitch and Glue.

Einfach, wenig Maschinenaufwand, sehr erfolgversprechend.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.12.2006, 13:09
Pudi1 Pudi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sieht ganz interessant aus.
Es soll nämlich für einen Verleihh sein. Also ums schnell auszudrücken, will ich im Winter die Boote bauen die ich in der Saison verleihen kann. So das ich sie am ende des Jahres verkaufen kann. Und so jedes Jahr neue Boote habe.
Denn die Boote jedes Jahr aufs neue zu reparieren, sieht man ihnen auch langsam an.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.12.2006, 13:27
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

hi,
beim gewerblichen Verleih wirst du mit Eigenbauten ein paar Hürden nehmen müssen, damit du überhaupt vermieten darfst.

Ob du OHNE Ahnung ein Boot bauen kannst, dass ein Bootszeugniss erwerben kann weis ich nicht aber lass dich davon nicht aufhalten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.12.2006, 13:29
Pudi1 Pudi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja leider, ich weiss wie das mit den Behörden ist, alles nicht grade einfach. Aber ich hoffe auch dafür finde ich neh Lösung. Wichtiger wäre jetzt erstmal eine feste Vorstellung.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.12.2006, 13:29
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich möchte nicht negtiv wirken, aber wenn du die Boote verleihst und später verkaufst, so solltest du die Sache mit der CE beachten.

Jemand leiht dein Boot und kentert - da dürfte die Versicherung nachfragen.

Gerade wenns ins Gewerbliche geht wär ich sehr vorsichtig.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.12.2006, 13:30
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi,
schau mal bei

http://www.vosschemie.de/index.php?id=613

dort gibt es eine Broschüre zum Download

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.12.2006, 13:39
Pudi1 Pudi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja schon klar mit der Versicherung, aber ich wollt auch erstmal nur schauen obs überhaupt möglich wär, für den Otto normal Menschen, ein vernümpftiges Boot zubauen.
Mit der Versicherung muss ich mal sehen, da findet sich bestimmt neh gute Lösung. Hoffe ich zumindest.

Danke für den Link
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.12.2006, 13:44
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Wenn die Menge das rechtfertigt, sollte CE auch kein Problem sein ( wir reden doch über einfachste ruderböötchen für den Binnenteich oder?)

so eine Form kostet wohl nicht die Welt und man könnte leicht eine Kleinserie auflegen. Ob das aber ganz ohne Fachkenntnisse geht

Haben wir beim (gewerblichen) Bootsbau eigentlich noch diesen Meisterzwang
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.12.2006, 13:50
Pudi1 Pudi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na es geht schon um ca. 15-20 Stück (Wenns zeitlich geht) pro Winter.
Ja sozugen, es sollte schon gut 4 Personen aushalten und natürlich Motorisierbar sein (bis 5 PS)
Also ums mal im Vergleich zubringen, zur zeit benutzen wir "Anker", die ihren Dienst auch recht gut tun, das aber wohl auch nciht mehr Jahre lang, also sollten sowieso neue Boote her und da wäre der Selbstbau eine gute Variante, hoffe ich.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.12.2006, 14:01
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

wenn ja schon boote vorhanden sind ist das problem einer Form ja schon kleiner.

einen Abdruck vom Rumpf zu machen, dadrüber gabs schon mal was hier im Forum zu lesen.

Fraglich ist dann aber ob das gemacht werden darf - Copyright vom hersteller

für 1 private Rumpfkopie wird sich wohl kaum einer interessieren aber wenns eben, wenn auch zunächst für sich selbst, dann gewerblich geschieht hab ich so meine Bedenken. Evtl lässt sich dass dann aber mit dem Hersteller gütlich vorab klären
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.12.2006, 14:04
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Unsere Ex- -Freundin Kirsten hat doch mal so ein Ding angefangen.
Weiss allerdings nicht mehr, woher sie die Pläne hatte.
Das waren doch dieses Stich&Glew-Boote, die ziemlich einfach zum Bauen waren. Denke, dass die sogar in irgendeiner Form eine Abnahme/Zulassung haben und die kann man sicherlich parallel in 'ner Menge bauen - wahrscheinlich noch einfacher, als wenn man nur 1 herstellt.

Mein NEIN oben bezog sich auf Epoxi- oder Gfk-Herstellung ohne Grundkenntnisse und geeignete Werk-Räume!

Gruss
Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.12.2006, 14:05
Pudi1 Pudi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja aber selbst wennd er Hersteller damit einverstanden ist, verlangt der auch bestimmt eine schutzgebühr, und dann lohnt sich ebstimmt der Aufwand bald nicht mehr denn ein gebrauchter Anker kostet ja auch nur rund 500€.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.12.2006, 14:08
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Nur als Idee:

schau dir mal die Bauanleitung hier
http://www.palstek.de/admin/download...uanleitung.pdf
an.

Vieleicht bringt dich das weiter. Ist allerdings kein GFK, dafür vermutlich leicht und in Serie zu bauen.

Wie es allerding mit dem Copyright aussieht weiß ich nicht.

Oder Schau mal in der Linkliste unter Selbstbaupläne. Da gibts auch verschiedene - zZ kostenlose Pläne für Ruderboote
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.12.2006, 14:13
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Statt des Kupferdrahtes zum "Zusammennähen" (Verrödeln) kann man auch Kabelbinder nehmen!

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.12.2006, 14:15
Pudi1 Pudi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, sieht auf jeden fall ganz interessant aus, aber würde denn solch ein Holzboot eine so große beanspruchung aushalten?

Es sind ja nicht die einzigsten Boote die zum Verleih stehen, aber sie werden halt sehr gerne genommen und das nicht nur von Familien sondern auch zum großen Teil von Jugentlichen und die gehen halt nicht immer umbedingt gut mit den Booten um. Es kommt halt auch mal vor das son Boot voll gegen den Steg knallt weil jemand nicht bremsen kann.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.12.2006, 14:32
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pudi1
Danke, sieht auf jeden fall ganz interessant aus, aber würde denn solch ein Holzboot eine so große beanspruchung aushalten?

Es sind ja nicht die einzigsten Boote die zum Verleih stehen, aber sie werden halt sehr gerne genommen und das nicht nur von Familien sondern auch zum großen Teil von Jugentlichen und die gehen halt nicht immer umbedingt gut mit den Booten um. Es kommt halt auch mal vor das son Boot voll gegen den Steg knallt weil jemand nicht bremsen kann.
Da würde ich dann am Bug nen dicken Edelstahlbeschlag dran machen. Und im Übrigen vielleicht das ganze Boot mit 2oder 3 lagen Glasfasermatten überziehen.

Ich bin aber kein Bootsbauer vielleicht ist die Idee auch Murks
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.12.2006, 14:34
Pudi1 Pudi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das wär allerdings neh Idee, aber ich mach mir auch mehr sorgen, dass da vielleicht was bricht. Denn bei den ankern ist es ja so das die eine Doppelwand haben und dadurch schon schwerer Kentern.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.12.2006, 14:39
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

hallo
ich würde die boote in polen günstig bauen lassen.
gruß thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.12.2006, 15:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pudi1
Das wär allerdings neh Idee, aber ich mach mir auch mehr sorgen, dass da vielleicht was bricht. Denn bei den ankern ist es ja so das die eine Doppelwand haben und dadurch schon schwerer Kentern.
Ja glaubst Du denn, dass Deine selbstgebastelten Glasfaserboote mehr aushalten?

Verlang vorher ne Kaution und dann kannste den schaden damit
reparieren.

Zitat:
Zitat von otok
hallo
ich würde die boote in polen günstig bauen lassen.
gruß thomas
Weissrussland, Thomas - in Polen steigen die Preise gewaltig seit der EU

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.12.2006, 17:58
Pudi1 Pudi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Ja glaubst Du denn, dass Deine selbstgebastelten Glasfaserboote mehr aushalten?
Na Glasfaser weiss ich wenigstens das, dass Material eine Menge aushält, aber bei Holz bin ich mir da nicht so sicher.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.12.2006, 14:56
chris42 chris42 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Erkrath
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Stitch and Glue Ruderboot selbst gebaut.
Das FL11 von http://www.bateau.com/
Der Nachfolger heisst FL12 und ist wohl noch einfacher zu bauen.
Die Größe die du suchst ist eher das FL14. Oder für Motoren
der Gleiter Fast Skiff 14.

Ist seit über zwei Jahren in Benutzung, war sogar mal aus Versehen
am Steg eingefroren. Bisher keinerlei Schäden, das Boot liegt
immer draussen. Rudert sich super leicht. Läuft wunderbar in
der Spur. Erreicht auch mit dem kleinsten E-Motor eine gute
Geschwindigkeit. Ich hatte das Boot auf Gewicht optimiert,
wiegt nur etwa 60 KG. Sollte ursprünglich an einem Stausee
am Ufer liegen und hätte wegen der Wasserschwankung oft
hoch oder runter getragen werden müssen.

Eine Matte Aussen reicht dicke bei einem Ruderboot. Dazu ein
Kiel aus Hartholz und zwei mini Kiele (?) am Bug falls das Boot oft
auf das Ufer gezogen wird.

Der Aufwand ist kleiner als man denkt. Am längsten dauert das schleifen.
Sägen aller Teile max 4h, Zusammenbau 3 * 4 Stunden.
Spachteln und Schleifen, ewig...
Streichen/Spritzen 4 * 2 Stunden

Ich habe trotzdem 3 Monate gebraucht... Am Schluss musste es fertig
werden wegen Termin und dann ging das fix.

Am teuersten war Harz und Farbe. Bootssperholz war hier nicht
zu bekommen, da habe ich sowas ähnliches genommen.

mfg chris
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.12.2006, 15:41
Pudi1 Pudi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, ist nur das Problem, laut den Beschreibungen auf dieser Seite würde dieses Boot nur für 3 Personen sein, es müssten aber 4 sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.