boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2006, 13:50
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Bernkastel - Kues
Beiträge: 160
Boot: Royal Cruiser Nic Witsen & Vis
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Gaskasten / Anlage nachrüsten - wo / wie?

Hallo aus Trier,

aus aktuellem Grund - und mangels brauchbarer Quellen, habe ich das Problem, das ich nicht weiß wo ich den Gaskasten in meinem Boot unterbringen kann/ darf.
Der sogenannte Sachveständige sagte mir, packen Sie doch einfach einen Kasten ans Heck ,und gut ist es. Irgendwie kann ich mich schon von der Optik her nicht damit anfreunden.
Wer hat sowas schon mal nachgerüstet und dafür eine -na sagen wir mal auch optisch nettere Variante gefunden.
Zur Info, ein Ankerkasten ist nicht vorhanden.

Gruß Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7206_1165499396.jpg
Hits:	378
Größe:	42,0 KB
ID:	35603  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2006, 14:04
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Wo bei Dir Platz ist, weiss ich natürlich nicht.

Folgendes musst Du aber beachten:

Der Kasten für die Gasflasche muss (natürlich) dicht sein und darf/muss NUR NACH AUSSEN entlüften. Da PropanGas etc. schwerer als Luft ist, muss also die Kastenentlüftung am tiefsten Punkt des Gaskastens sitzen und dann noch maximal waagerecht, besser schräg nach unten nach aussen in die frische Luft führen.

Desweiteres muss der Kasten und die Flasche im Kasten gut gegen herum-/herausfallen gesichert sein.

Dann würde ich mehrere Absperrhähne einbauen, wobei Du Dir aber bewusst sein solltest, das jede Rohrverbindung ein Schwachpunkt in der Leitung ist!

Bei meiner SY sitzen die Flaschen in einem Kasten im Cockpit direkt beim Einstieg/Niedergang, der gleichzeitig Trittstufe/Sitzbank ist. Entlüften tun die Dinger ins Cockpit, das ja wieder eigene Lenzöffnungen hat!

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2006, 14:10
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Raindancer,

beim "alten" Schiff hatten wir ne Edelstahlbox für 2 Flaschen auf der Badeplattform.

Beim neuen Schiff steckt die Flasche im Bug in einem zylindrischen Einbaubehälter, speziell für Gasflaschen.

Diese Behälter gibt es im Zubehörhandel. Benötigt wird ein runder Ausschnitt im Vorderdeck und der entsprechende Platz im Bugraum. Der sollte bei Dir vorhanden sein? Unten an dem Einbaubehälter ist ein Schlauchanschluß für Abwasser / Gasaustritt. Der ist über einen Borddurchlaß über der Wasserlinie mit der Außenwelt verbunden.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.12.2006, 15:01
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: Gaskasten / Anlage nachrüsten - wo / wie?

Zitat:
Zitat von Raindancer
Hallo aus Trier,

aus aktuellem Grund - und mangels brauchbarer Quellen, habe ich das Problem, das ich nicht weiß wo ich den Gaskasten in meinem Boot unterbringen kann/ darf.

Wie wärs mit dieser Quelle:

http://www.boote-forum.de/viewtopic....ight=gasschapp


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.12.2006, 15:16
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Gaskasten / Anlage nachrüsten - wo / wie?

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
...........

Wie wärs mit dieser Quelle:

http://www.boote-forum.de/viewtopic....ight=gasschapp


Servus

Paul
Ich kann bald in Rente gehen
Finde ich gut

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.12.2006, 15:23
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Nix da Uwe!

Ich hab damals auch was geschrieben und mich wieder an das Thema erinnert.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.12.2006, 15:48
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Bei mir ist der Gaskasten direkt im Motorraum untergebracht...mit Entlüftung gegen aussen.

Ich weiss schon, hört sich toll an. Wenn dann mal alles in die Luft fliegt, dann wirklich alles.
Aber: Der Motorraum ist bei mir sowieso mit Ex-geschützen Geräten ausgerüstet, temperaturüberwacht...und es ist der einzige Raum mit aktiver Belüftung (Natürlich mit Bodenabsaugung).
Der TÜV hat bis heute jedenfalls noch nie gemeckert.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.