![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen, Servus
Kann mir jemand weiterhelfen mit Anzugsdrehmoment für Aussenborder Verschraubung am Heckspiegel ❓ Die Schrauben sind aus Titan und haben eine M12 x 80 Größe mit einer Gewindesteigung von 1,75, der Motor ist ein Mercury 60PS EFI 4 Takt, geschätztes Gewicht ca. 70-80kg oder auch mehr keine Ahnung 🤔 Die Schrauben habe ich geschenkt bekommen von einem Freund.
|
||||
|
||||
![]()
Sorry bin so blöd, am Motor steht ja eh das Gewicht, er hat 112 kg🤔
hat aber mit dem Anzugsdrehmoment sicher nichts zu tun oder ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Eine kurze Suche bei Ecosia hat ergeben, das Titanschrauben wie eine 8.8er Qualität zu betrachten sind. Je nach genauem Reibwert bekommt man dann Ergebnisse um die 80Nm.
|
||||
|
||||
![]()
Danke Ingo
Jetzt brauche ich nur noch einen guten Drehmomentschlüssel 🍺👍
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die originalen Bolzen sind stärker und länger? Warum das ganze?
|
||||
|
||||
![]()
80er waren Original verbaut aber der Händler hat mir nur Verzinkte Schrauben verbaut und daher wollte ich auf Edelstahl wechseln und ein Freund der als Mechaniker in der Flugzeugtechnik arbeitet brachte mir einen Satz aus Titan die sind total leicht und halten auch was aus.
Bemerkt habe ich erst als die Schrauben rostig wurden nur die Unterlagscheiben waren aus Edelstahl. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zu bedenken gilt hier, es wird kein Stahl verschraubt. Dazwischen ist GFK und Holz, da könnte 80Nm etwas viel sein
|
||||
|
||||
![]()
Werde die Arbeit kommendes Wochenende angehen davor muss ich noch einen Motorkran besorgen den ohne geht das nicht wirklich auch nicht zu zweit dafür ist der Motor zu schwer und zu unhandlich
![]() Drehmomentschlüssel leiht mir unser Nachbar 👍
|
||||
|
||||
![]()
Oder du schraubst Einfach eine Schraube raus, neue rein, alte raus , neue rein ... für was braucht man da eine Hebevorrichtung ?
|
|
||||
|
||||
![]()
... wozu einen Drehmomentschlüssel?
... gehst Du nach den Nm der Schrauben, schrottest Du den Spiegel. ... Du weißt schon, dass Du die Schraubenlöcher abdichten musst und womit? ... hat der Händler die verzinkten Bolzen abgedichtet? , wenn er schon verzinkte Bolzen verwendet hat. ... ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Verzinkte montiert wurden. Hast Du mal nen Magneten darngehalten? ... Du weißt auch, dass Du sehr große Unterlegscheiben auf der Spiegelinnenseite verwenden solltest? .
|
||||
|
||||
![]()
Wie zieht man die Bolzen am Spiegel denn sonst fest wenn nicht nach Nm?
80Nm mit der Verlängerung des Knack-Schlüssels sind jedenfalls deutlich weniger, als somancher Handwerker mit dem normalen Schraubenschlüssel aus dem Handgelenk heraus anzieht....
|
|
||||
|
||||
![]()
80 Nm sind etwa 8kg bei einem Meter Hebel, also 40kg bei einem 20cm langen Schraubenschlüssel. Das aus dem Handgelenk wird schon sportlich.
|
||||
|
||||
![]()
Die 80 Nm ist das maximum mit denen die M12 Schrauben angezogen werden dürfen.
( Was die Schrauben aushalten ) Lisste mit Anzugsmomenten für Schauben https://www.industriemonteur.com/anz...bverbindungen/ Das heist aber nicht das der Spiegel das verträgt. Beim Anziehen der Schrauben darauf achten was innen am Spiegel passiert! Sollten sich die U-Scheiben in das GFK, Holz zuweit reinziehen dann aufhören auch wenn die Max. Nm noch nicht erreicht sind. Und Selbstsichernde Muttern verwenden.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (02.10.2019 um 00:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Was gibt denn Mercury für ein Anzugsmoment an? Für meinen Evinrude werden 54Nm angegeben. Das reicht für Motoren bis 300 PS und die Schrauben sind da sicher nicht das schwächste Glied. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einkleben mit sikaflex 👍
|
||||
|
||||
![]()
Das hast du oben nicht geschrieben. *Haken
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Titanschrauben? wird da Dein Alubracket nicht zur Opferanode? https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...Spannungsreihe
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich empfehle das BrunswickMarine Downloadcenter, dort gibt es die entsprechenden Dokumente. Unter anderen steht darin das empfohlene Anzugsmoment für die Schrauben (WIMRE 75Nm) und auch der Hinweis, dass die Spiegelkonstruktion dieses Anzugsmoment vertragen sollte, bzw dadurch beschädigt werden kann.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das gilt dann auch für Edelstahl. Dafür hat der Motor Anoden aus Zink oder Magnesium. Statt Sikaflex kann man mittlerweile besser Pantera nehmen, Sika ist tendenziell schlechter geworden. Selbstsichernde Schrauben wird er wohl nicht in Titan haben, alternativ Loctite verwenden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Hinweis wegen Sika, auf Pantera umzusteigen das werde ich machen und leider es sind keine Selbstsichernden Titan Muttern dabei aber es waren auch keine Selbstsichernden Muttern verbaut nur normale und alles fest mit Dichtmasse umschlossen neu und Original bei Auslieferung 👍
|
||||
|
||||
![]()
... bei 60 PS ne hydr. Lenkung?
... da reicht doch Deine Teleflex. Ich dachte bei Seilzuglenkung an das https://picclick.de/Boot-Seilzug-153322530867.html .
|
||||
|
||||
![]()
Bin heuer zum ersten mal Boot mit Hydrauliklenkung gefahren und musste feststellen da ist ein Riesen Unterschied zu unserem gewesen, die konnte ich wie im Auto mit einer Hand leicht und ohne Druck lenken, bei unserem Boot musst du mit beiden Händen das Steuerrad drehen so schwergängig ist die.
Wie an anderer Stelle erwähnt, ist das Boot aus Polnischer Erzeugung und bei den Einbaukomponenten werden sicherlich nicht die hochwertigsten Teile verbaut so auch die Lenkung 😳✔️
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wie leicht sich das lenken läßt hängt bei meinem Boot von der Geschwindigkeit und extrem von der Trimmung ab. Das geht bei höherer Geschwindigkeit je nach Trimm-Winkel von Einfingerlenkbar bis quasi nicht mehr lenkbar. Worauf ich hinaus will, durch umstellen auf Hydrauliklenkung werden die Lenkkräfte nicht zwangsläufig weniger. Gruß Ulf
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Schon richtig, spielt eine große Rolle. Aber je nach Hydrauliklenkung ist die Übersetzung eine andere, also mehr Steuerdrehung bis zum Anschlag, zum zweiten fallen die Rückstellkräfte so gut wie weg.
Gerade in Verdrängerfahrt, etwas zügiger, war das bei meinem alten Boot sehr auffällig, dass der Motor immer in eine Richtung wollte, und das Steuer selbstständig zurückdrehte. Man musste also immer eine Kraft auf das Steuer aufbringen. Jetzt, mit Hydraulik, ist das gar nicht mehr so. Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bestimmtes Anzugsdrehmoment für Motorbolzen beim Aussenborder? | TomHH | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 25.03.2009 07:59 |
Weicht der "Titan" dem Ball aus? | Giligan | Kein Boot | 21 | 13.04.2008 22:19 |
Kontakt/verschraubung am "Solenoid" gebrochen! | Coast | Technik-Talk | 5 | 29.07.2006 22:23 |
Schnappschäkel aus Titan preisgünsiger als V4A | ugies | Werbeforum | 1 | 19.11.2002 19:01 |