boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2019, 11:50
Holmski Holmski ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2019
Ort: Beidenfleth
Beiträge: 6
Boot: Klepper Jeton
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mastcontroller Klepper Jeton

Moin, ich habe mir einen alten Jeton gekauft, bei dem der Mastcontroller fehlt.
Ist hier zufällig jemand dabei, der so ein Boot hat und Mal ein paar Bilder von dem Teil
machen kann und Mal ein paar Maße durchgibt ? . Neu ist sowas scheinbar nicht zu
bekommen, Gebraucht wohl auch nicht, wird man also wohl nachbauen müssen.
Ich habe die Funktion von dem Teil auch noch nicht ganz verstanden, Drückt der den Mast
nach hinten oder zieht der den Mast nach vorn ?.
Einen Satz Segel könnte ich auch noch brauchen, die müssen nicht mehr Regattafähig
Sein aber vielleicht doch etwas neuer als die Originalen aus den 70ern.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2019, 17:59
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hoi, wir haben im Verein 2 betagte Jeton liegen, beide zur Zeit im "Trockendock". Ich guck morgen mal im Winterlager...

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2019, 05:20
Holmski Holmski ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2019
Ort: Beidenfleth
Beiträge: 6
Boot: Klepper Jeton
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das wäre Super
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2019, 10:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hoi, wir haben im Verein 2 betagte Jeton liegen, beide zur Zeit im "Trockendock". Ich guck morgen mal im Winterlager...

Gruß, Rainer
Das scheint das Schiksal von den Dingern zu sein, + "Trockendock" passt gut - der Jeton bei uns liegt schon mindestens 10 Jahre da rum.
Grüße,Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2019, 10:47
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

wobei eine davon wieder fitt gemacht wird.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2019, 13:31
Holmski Holmski ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2019
Ort: Beidenfleth
Beiträge: 6
Boot: Klepper Jeton
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das ist ja eigentlich auch nichts, was man im Wasser liegen lässt, wenn das nachher noch schnell sein soll.
Ich habe mir den auch nur gekauft, weil ich nach 10 Jahren ohne Boot und 30 Jahre nach der letzten Jolle, mal wieder Lust auf was hatte, was Schnell ist und nicht so Zeit und Pflegeintensiv.
Billig sollte es natürlich auch noch sein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2020, 14:49
Axel J Axel J ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2020
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hoi, wir haben im Verein 2 betagte Jeton liegen, beide zur Zeit im "Trockendock". Ich guck morgen mal im Winterlager...

Gruß, Rainer
Hallo Rainer,

ich habe einen Jeton von 1974 mit Ermat-Mast, und da ist mir nun der Lümmelbeschlag gebrochen (und der liegt nun auf dem Grund des Starnberger Sees...). Falls die betagten Jetons bei euch nicht mehr in Betrieb sind: Gäbe es die Möglichkeit, einen Lümmelbeschlag zu erwerben...? Bin schon recht frustriert, weil es die Dinger natürlich nicht wie Sand am Meer gibt, und mein Bootsschmied meinte, so was Frickeliges kann/will er nicht schmieden.

Viele Grüße

Axel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2020, 16:24
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ich frag mal - Bootswart ist aber in Urlaub - wird ne Weile dauern - sollte ich nicht mehr dran denken einfach nochmal in 4 Wochen dran erinnern.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2020, 18:31
Glockenspiel Glockenspiel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.06.2020
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1
Boot: Klepper Jeton, "Merle of Malham", klassischer Vierteltonner von 1968
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Klepper Jeton

Moin,
stolpere gerade über eure postings betreffend der Jeton-Jolle. Ich restauriere auch gerade eine. Die ist soweit in Ordnung, würde mich aber gerne mal über die Auftriebskörper in den Seitentanks und im Bugraum informieren. Auch fehlt mir ein runder Lukendeckel. Weiterhin sind bei mir auf dem Seitendeck wohl jeweils 2 Beschläge in der Nähe des Travellers gewesen. Man sieht die Bohrungen noch. Auch hier wüsste ich gerne welche da verbaut waren. Wo liegen die Jetons denn? Ich sitze hier in Norderstedt bei Hamburg. Danke für deine Mühe im Voraus.
Hartmut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030770.jpg
Hits:	80
Größe:	143,2 KB
ID:	886570  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2020, 20:19
Axel J Axel J ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2020
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die hintere fehlende Klemme ist für die Großschot, die vordere für den Spinnaker.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lümmelbeschlag für Jeton mit Ermat Mast Halligalli Allgemeines zum Boot 0 02.08.2014 20:00
Lümmelbeschlag Klepper Jeton Ermat Mast jetonjolle Restaurationen 15 18.11.2011 13:10
Meine Klepper FAM s.chiemsee Restaurationen 45 29.05.2011 23:56
Klepper Fam kaptainkoch Restaurationen 7 16.04.2008 06:12
Klepper Octon hleender Allgemeines zum Boot 1 12.09.2007 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.