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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.09.2019, 20:54
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
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Standard Batteriepolsicherung

Hallo, mir wurde empfohlen, Batteriepolsicherungen an meine beiden Bordbatterien anzubringen. Ich weiß aber nicht, welche Amperezahl dafür richtig ist. Mein Motor ist ein Yanmar 2 GM Motor und der Anlasser braucht den Strom. Ansonsten habe ich außer den Lichtern und zwei Scheibenwischern keine Verbraucher.

Kennt sich jemand damit aus?

Thomas
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  #2  
Alt 23.09.2019, 21:26
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Moin moin Thomas,
an der Starterbatterie ist eine Sicherung nicht zwingend notwendig, wenn ich aber die Wahl habe, dann kommt auch da (max.20cm hinterm +Pol) eine Hochstromsicherung rein, diese sollte bei ca. 150A bei 35er Batteriekabel, haben.
An der Verbraucherbatterie aber ist Sie immer Notwendig, hier dann 80 A bei einem 16er hauptkabel
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 24.09.2019, 07:33
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Hallo, mir wurde empfohlen, Batteriepolsicherungen an meine beiden Bordbatterien anzubringen.
Mit welchen Grund? Wieder etwas zu verkaufen zu konnen?

Wenn sie alle individuelle Kreise separat sichern, sehe ich kein zusatzwert ...
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #4  
Alt 24.09.2019, 07:35
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Woody Woody ist offline
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Für ein 35mm² Kabel ist der maximal zulässige Sicherungswert (einadrige, frei in Luft verlegte Leitungen mit Zwischenraum größer oder gleich Leitungsdurchmesser) 125A.
Wenn schon, denn schon.
Gruß,

Jörg
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  #5  
Alt 24.09.2019, 07:58
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Mit welchen Grund? Wieder etwas zu verkaufen zu konnen?

Wenn sie alle individuelle Kreise separat sichern, sehe ich kein zusatzwert ...
Nee, die Sicherung verhindert einen Brand des Hauptkabels bei Kasper im Strom, so nahw e wie möglich am Pluspol. Kostet nu wirklich nur nen paar Euro, oft auch mit Polklemmen zusammen erhältlich.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #6  
Alt 24.09.2019, 08:04
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Für ein 35mm² Kabel ist der maximal zulässige Sicherungswert (einadrige, frei in Luft verlegte Leitungen mit Zwischenraum größer oder gleich Leitungsdurchmesser) 125A.
Wenn schon, denn schon.
Gruß,

Jörg
Hallo Jörg

Wo kommen denn die 125A für ein 35mm2 Kabel her ?

Gruß Ulf
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  #7  
Alt 24.09.2019, 09:34
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
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Hier kannst Du das nachlesen
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VG, Alex
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  #8  
Alt 24.09.2019, 09:50
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Wenn sie alle individuelle Kreise separat sichern, sehe ich kein zusatzwert ...
Eine Hauptsicherung (eine richtige ANL-Sicherung, nicht so'n Spielkram) schützt nur das Stück Leitung bis zum ersten Sicherungskasten. Ich habe eine eingebaut und bereits einmal tauschen müssen*. Aber das ist wirklich Geschmackssache.

*Weil ich mit dem Schraubenzieher abgerutscht bin .
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  #9  
Alt 24.09.2019, 10:02
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Thomas,
an der Starterbatterie ist eine Sicherung nicht zwingend notwendig, wenn ich aber die Wahl habe, dann kommt auch da (max.20cm hinterm +Pol) eine Hochstromsicherung rein, diese sollte bei ca. 150A bei 35er Batteriekabel, haben.
Ich gebe dir vollkommen recht.
Da ich aber davon ausgehe, dass wir von einer 12V-Anlage reden, finde ich 150A für den Anlasser schon mutig. Wenn's kälter wird, fliegt die raus.
Also kommen wir zu Teil 1: Keine Sicherung im Anlasserkreis. Ich kenn auch keinen, der sowas hat.

Unklar ist mir übrigens bis heute, warum auf Schiffen 12V-Anlagen installiert werden. Das Theater mit diesen gewaltigen Strömen und Verlusten muss doch nicht sein.
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  #10  
Alt 24.09.2019, 10:42
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4 Zyl Reihendiesel, 60 oder 80 Ps , Kaltstart bei 14 Grad Oberflächentemp Anlasser.
329 A dann rauchte die Hochstromsicherung im Meßshunt ab.
Ist natürlich nur nen Moment in der Losbrechphase, aber da nimt sich der Anlasser an Strom was er kriegen kann.
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  #11  
Alt 24.09.2019, 10:43
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
I

......Unklar ist mir übrigens bis heute, warum auf Schiffen 12V-Anlagen installiert werden. Das Theater mit diesen gewaltigen Strömen und Verlusten muss doch nicht sein.
Könnte was mit der Entwicklung des "Dynamos zu tun haben?
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  #12  
Alt 24.09.2019, 12:35
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Könnte was mit der Entwicklung des "Dynamos zu tun haben?
Des Fahrraddynamos?
Der bringt 6V. Aber die Autos hatten früher ja auch 6V, die Einführung der 12V-Anlagen war schon eine Revolution. Dann wollte man auf 48V umsteigen, das war dann ein Flop.
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Mahlzeit
Jan


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  #13  
Alt 24.09.2019, 12:40
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
... Also kommen wir zu Teil 1: Keine Sicherung im Anlasserkreis. Ich kenn auch keinen, der sowas hat...
Das ist zulässig wenn die Leitung zum Anlasser kurzschlußsicher verlegt ist.
Gruß,

Jörg
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  #14  
Alt 24.09.2019, 13:42
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Keine Sicherung im Anlasserkreis. Ich kenn auch keinen, der sowas hat.
Habe ich auch noch nicht gesehen. Zumindest nicht bei den Plastik-Booten, die ich hatte und habe.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #15  
Alt 24.09.2019, 15:13
Saeldric Saeldric ist offline
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Bei mir ist eine 275A Sicherung in der Plusleitung der Starterbatterie verbaut. Aber wohl eher weil da auch das BSR dranhängt.
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Gruß Mirko
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  #16  
Alt 24.09.2019, 15:52
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Ich verstehe so einen Blödsinn nicht. In keinem Auto oder LKW ist der Draht von der Batterie zum Anlasser abgesichert. Ihr wollt oder macht das auf einem Plastikboot. Und dann gibt es noch Überlegungen mit 48 Volt.
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Gruß Uli07

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  #17  
Alt 24.09.2019, 16:19
Axel_G Axel_G ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich verstehe so einen Blödsinn nicht. In keinem Auto oder LKW ist der Draht von der Batterie zum Anlasser abgesichert. Ihr wollt oder macht das auf einem Plastikboot. Und dann gibt es noch Überlegungen mit 48 Volt.
Beim Auto hält man bei einem Kabelbrand an und steigt aus. Beim Boot geht das nicht. Ausserdem schlafe ich im Auto nicht.

Deswegen habe ich eine Sicherung.

Gruß
Axel
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  #18  
Alt 24.09.2019, 16:22
Lombardini Lombardini ist offline
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Uli, Sicherheitsvorkehrungen als Blödsinn zu bezeichnen ist schon mal daneben.
Brände in der Elektrik aufgrund fehlender Leitungsabsicherungen gibt's genug, da ist jeder einer zu viel.
Auch moderne PKW, etc. haben direkt an der Batterie elektr. Sicherungen, um diesbezügliche Brände zu vermeiden.
Klar ist die Gefahr bei GFK-Booten etwas geringer als bei Metallrümpfen, auszuschließen aber ist ein Brand auch da nicht.
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M.f.G.
harry
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  #19  
Alt 24.09.2019, 18:14
Pobeda Pobeda ist offline
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Ich habe zum ersten Mal eine Sicherung im Pluskabel zum Anlasser, 300 A ANL. Und wie der Zufall es will, musste ich in den letzten Wochen fünfmal den Anlasser aus- und wieder einbauen. Ist schon entspannt, wenn man vorher einfach die Sicherung rausmachen kann
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  #20  
Alt 25.09.2019, 09:56
uli07 uli07 ist offline
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Ja, Harry, Auto's haben eine kleine Sprengkapsel als Sicherung. Die Kapsel wird bei einem Unfall gezündet. Was willst du mit einer 300A-Sicherung wenn die bei einem Brand nicht erreicht werden? Das hat mit Sicherheitsvorkehrungen nun absolut nichts zu tun oder meinst du das sich ne Batterie oder das Kabel genau an den Sicherungswert halten wenn mal was passieren sollte? Auch bei 100 A kann schon was wegrennen. Da lacht sich deine Sicherung dann kaputt.
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  #21  
Alt 25.09.2019, 13:29
Saeldric Saeldric ist offline
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Verstehe ich nicht. Solange das Kabel eine höhere Amperebelastung verträgt als die Sicherung kann es doch nicht durch eine Überlast abfackeln. Da löst doch vorher die Sicherung aus.
Viel interessanter ist doch die Frage warum sollen alle anderen Leitungen entsprechend der Kabelstärke abgesichert sein, aber die Leitung zum Anlasser nicht?
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Gruß Mirko
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  #22  
Alt 25.09.2019, 15:35
uli07 uli07 ist offline
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Warum sollte ein Kabel denn abgesichert werden wenn es mehr Strom verträgt als die Batterie abgibt? Du kannst ja mal mit nem Zangenampermeter messen wie viel Strom so ein Anlasser bei warmen Wetter, bei kaltem Wetter bei 11,0 Volt oder bei 12,8 Volt aufnimmt. Dann such mal nach den Abmessungen einer passenden Sicherung mit Abdeckung und bau ein wenn du meinst das alle Hersteller doof sind. Ist doch kein Problem.
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Gruß Uli07

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  #23  
Alt 25.09.2019, 16:04
kurz kurz ist offline
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Ist es nicht so, dass ein paar 100A die Kabel ordentlich zum Glühen bringen?... Brand Gefahr...
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  #24  
Alt 25.09.2019, 17:08
uli07 uli07 ist offline
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Ja klar ist das so das unter Umständen auch Kabel glühen. Die Vorraussetzungen werden meistens von selbsternannten Elektrikern erfüllt und von Besserwissern.
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Gruß Uli07

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  #25  
Alt 25.09.2019, 18:45
Lombardini Lombardini ist offline
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Uli, in Antworten bist du sicherlich nicht verlegen, wenn Sie auch daneben sind.....aber was solls, du h.....R..... und wir haben Ruhe.
Und Schmelzsicherungen sind deiner Meinung nach "Nonsens" ?....alles Klar.....
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M.f.G.
harry
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