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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebes Forum,
welches ist denn nun die ultimativ richtige Methode, den Motor nach dem Anlassen warmlaufen zu lassen? Im Standgas? Vollgas? Halbvollgas? Überhauptnicht? Achso, meine Frage bezieht sich auf einen ollen OMC 5,7 aus 1989. Danke ![]() Christian |
#2
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Hallo..
Im Stand mach ich das gar nicht. Starten, alles klar zum Losmachen und ablegen. Dann bis ca. 1500 und warten bis das Kühlwasser warm ist. Dann warte ich noch ca. 1 Minute und erst dann geb ich Gas.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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bei niedrigen drehzahlen warmfahren
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#4
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![]() Zitat:
![]() http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=3653&start=0 oder hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=9654&start=0 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#5
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@Uwe:
Ja, danke, klar habe ich mich hier auch schon einmal durchgelesen, deswegen fragte ich ja auch nach der ultimativen Erkenntnis ![]() ABER, und das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen, für MICH ist es ultimativ wichtig, die Leinen nur bei warmem Motor los zu machen. Glaub' mir, da gibt es gewisse persönliche Erfahrungen, die ich ungern erneut erleben möchte ![]() Die Frage ist nun also konkret: Wie kriege ich meinen 89er OMC 5,7 durch warmlaufen lassen am "gesündesten" auf Temperatur? Christian |
#6
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![]() Zitat:
das so lange, bis du die Betriebstemperatur erreicht hast. Gibt geteilte Meinungen dazu ![]() gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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#7
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Am besten den Vorwärtsgang wenn man mit Bug voran angelegt hat...
![]() Grüße Andi
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#8
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Gehe davon aus,
daß der OMC einen 4-fach Rochester Vergaser hat. Lieber im Stand warm laufen lassen. ![]()
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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![]() Zitat:
![]() ![]() Unsinn, die paar Liter macht den kohl auch net fett ![]() ![]()
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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#10
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![]() Zitat:
![]() Wenn der Motor nicht eine bestimmte Mindesttemperatur hat, geht er beim Ablegen aus. ![]()
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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![]() Zum Thema. Ich fahre auch jeden Motor warm. Manchmal den ganzen Tag, da man hier in Berlin ja idR mit 1000U/min unterwegs ist. ![]()
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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![]() Zitat:
Ebenso AQ 140 -AQ 171 im kalten Zustand. Lieber warm laufen lassen, als das eigene Boot zu ramponieren oder das der anderen.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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![]() Zitat:
denn der geht nicht aus! ![]() Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#16
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Der 185,200 oder 230-er?
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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Hallo Don P, es ist der mit 225 PS s.Bild
Gruß Harald Vieleicht zur Erklärung, kalter Motor an->Drehzahl auf 1000 Um/P Bugleine los-> Drehzahl auf 550-600 Um/P-> Gang rein und läuft ![]()
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Drehzahl braucht der Propeller |
#18
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![]() Zitat:
Aber egal, sei froh,wenn es so ist. Dann ist der Vergaser top und gut eingestellt.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Es gab 1980 keinen 225-er.
Aber egal, sei froh,wenn es so ist. Dann ist der Vergaser top und gut eingestellt.[/quote] ![]() ![]() ![]() ![]() Oder soll das heißen mein Motor gabs zur der Zeit noch nicht?? Jetzt bin ich aber mal gespann ![]() Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#20
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#22
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Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#23
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geht aus, wenn ich Gang einlege, oder ich muss den Leerlauf zu hoch drehn,
den Vergaser hab ich schon zweimal einstellen lassen, das erst mal in einer deutschen Fachwerkstatt, da ging er wunderbar an Land aber nicht im Wasser, das zweite mal ohne Geräte von meinem "Monteur" in HR, der ihn zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen und dann nach Gefühl und und Gehör eingestellt hat. Zündung ist auch neu eingestellt und jetzt sogar kontaktlos elektronisch... ![]()
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#24
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![]() WOW, daß is ja so als wenn du heute einen Honda von 2019 fahren würdest. Geil! ![]()
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#25
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Nein Jan,ich hatte auch einen Motor, der im kalten Zustand, beim Gangeinlegen immer ausging. Das nervt.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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