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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.12.2006, 16:23
Humbug Humbug ist offline
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Standard richtig warmlaufen lassen

Hallo liebes Forum,

welches ist denn nun die ultimativ richtige Methode, den Motor nach
dem Anlassen warmlaufen zu lassen?
Im Standgas?
Vollgas?
Halbvollgas?
Überhauptnicht?

Achso, meine Frage bezieht sich auf einen ollen OMC 5,7 aus 1989.

Danke

Christian
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  #2  
Alt 04.12.2006, 16:26
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Hallo..

Im Stand mach ich das gar nicht. Starten, alles klar zum Losmachen und ablegen. Dann bis ca. 1500 und warten bis das Kühlwasser warm ist. Dann warte ich noch ca. 1 Minute und erst dann geb ich Gas..

Grüße Andi
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  #3  
Alt 04.12.2006, 16:26
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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bei niedrigen drehzahlen warmfahren Das heist den Motor nicht im leerlauf warmfahren.Sondern bei fahrbetrieb.
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  #4  
Alt 04.12.2006, 16:33
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Standard Re: richtig warmlaufen lassen

Zitat:
Zitat von Humbug
Hallo liebes Forum,

welches ist denn nun die ultimativ richtige Methode, den Motor nach
dem Anlassen warmlaufen zu lassen?
Im Standgas?
Vollgas?
Halbvollgas?
Überhauptnicht?

Achso, meine Frage bezieht sich auf einen ollen OMC 5,7 aus 1989.

Danke

Christian
Hast du hier schon mal gelesen

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=3653&start=0
oder hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=9654&start=0

Gruß
UWE
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  #5  
Alt 04.12.2006, 16:56
Humbug Humbug ist offline
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@Uwe:
Ja, danke, klar habe ich mich hier auch schon einmal durchgelesen,
deswegen fragte ich ja auch nach der ultimativen Erkenntnis
ABER, und das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen, für MICH
ist es ultimativ wichtig, die Leinen nur bei warmem Motor los zu machen.
Glaub' mir, da gibt es gewisse persönliche Erfahrungen, die ich ungern
erneut erleben möchte
Die Frage ist nun also konkret: Wie kriege ich meinen 89er OMC 5,7
durch warmlaufen lassen am "gesündesten" auf Temperatur?

Christian
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  #6  
Alt 04.12.2006, 17:03
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Zitat:
Zitat von Humbug
.............
Die Frage ist nun also konkret: Wie kriege ich meinen 89er OMC 5,7
durch warmlaufen lassen am "gesündesten" auf Temperatur?

Christian
Tampen festlassen, Gang rein und etwas Gas geben,
das so lange, bis du die Betriebstemperatur erreicht hast.
Gibt geteilte Meinungen dazu

gruß
UWE
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  #7  
Alt 04.12.2006, 17:07
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Am besten den Vorwärtsgang wenn man mit Bug voran angelegt hat...

Grüße Andi
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  #8  
Alt 04.12.2006, 17:09
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Gehe davon aus,
daß der OMC einen 4-fach Rochester Vergaser hat.
Lieber im Stand warm laufen lassen.
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Don P



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  #9  
Alt 04.12.2006, 17:11
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Zitat:
Zitat von Don P
Gehe davon aus,
daß der OMC einen 4-fach Rochester Vergaser hat.
Lieber im Stand warm laufen lassen.

Unsinn, die paar Liter macht den kohl auch net fett
__________________
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  #10  
Alt 04.12.2006, 17:19
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Don P
Gehe davon aus,
daß der OMC einen 4-fach Rochester Vergaser hat.
Lieber im Stand warm laufen lassen.

Unsinn, die paar Liter macht den kohl auch net fett
Nix Verbrauch.
Wenn der Motor nicht eine bestimmte Mindesttemperatur hat,
geht er beim Ablegen aus.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #11  
Alt 04.12.2006, 17:36
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Don P
Gehe davon aus,
daß der OMC einen 4-fach Rochester Vergaser hat.
Lieber im Stand warm laufen lassen.

Unsinn, die paar Liter macht den kohl auch net fett
Nix Verbrauch.
Wenn der Motor nicht eine bestimmte Mindesttemperatur hat,
geht er beim Ablegen aus.
Bitte nicht hauen, Don. So einen Motor hatte ich vor 30 Jahren auch mal.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 04.12.2006, 17:39
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Zitat:
Zitat von checki
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Don P
Gehe davon aus,
daß der OMC einen 4-fach Rochester Vergaser hat.
Lieber im Stand warm laufen lassen.

Unsinn, die paar Liter macht den kohl auch net fett
Nix Verbrauch.
Wenn der Motor nicht eine bestimmte Mindesttemperatur hat,
geht er beim Ablegen aus.
Bitte nicht hauen, Don. So einen Motor hatte ich vor 30 Jahren auch mal.
So alt biste doch noch garnicht.
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Don P



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  #13  
Alt 04.12.2006, 17:44
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von checki
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Don P
Gehe davon aus,
daß der OMC einen 4-fach Rochester Vergaser hat.
Lieber im Stand warm laufen lassen.

Unsinn, die paar Liter macht den kohl auch net fett
Nix Verbrauch.
Wenn der Motor nicht eine bestimmte Mindesttemperatur hat,
geht er beim Ablegen aus.
Bitte nicht hauen, Don. So einen Motor hatte ich vor 30 Jahren auch mal.


So alt biste doch noch garnicht.
Ich fühle mich jünger.

Zum Thema. Ich fahre auch jeden Motor warm. Manchmal den ganzen Tag, da man hier in Berlin ja idR mit 1000U/min unterwegs ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 04.12.2006, 18:02
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Zitat:
Zitat von checki

Zum Thema. Ich fahre auch jeden Motor warm. Manchmal den ganzen Tag, da man hier in Berlin ja idR mit 1000U/min unterwegs ist.
Rochester in dem Alter funktionieren selten perfekt.
Ebenso AQ 140 -AQ 171 im kalten Zustand.

Lieber warm laufen lassen,
als das eigene Boot zu ramponieren oder das der anderen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #15  
Alt 04.12.2006, 20:49
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Don P
Gehe davon aus,
daß der OMC einen 4-fach Rochester Vergaser hat.
Lieber im Stand warm laufen lassen.

Unsinn, die paar Liter macht den kohl auch net fett
Nix Verbrauch.
Wenn der Motor nicht eine bestimmte Mindesttemperatur hat,
geht er beim Ablegen aus.
Hallo Don P,dann muß mein 5L OMC ja ein Wunderteil (Bauj. 1980) sein,
denn der geht nicht aus!

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
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  #16  
Alt 04.12.2006, 20:55
Benutzerbild von Don P
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Zitat:
Zitat von sea ray v8

Hallo Don P,dann muß mein 5L OMC ja ein Wunderteil (Bauj. 1980) sein,
denn der geht nicht aus!

Gruß Harald
Welcher?
Der 185,200 oder 230-er?
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Don P



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  #17  
Alt 04.12.2006, 21:01
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo Don P, es ist der mit 225 PS s.Bild
Gruß Harald

Vieleicht zur Erklärung, kalter Motor an->Drehzahl auf 1000 Um/P
Bugleine los-> Drehzahl auf 550-600 Um/P-> Gang rein und läuft
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #18  
Alt 04.12.2006, 21:05
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Zitat:
Zitat von sea ray v8
Hallo Don P, es ist der mit 225 PS s.Bild
Gruß Harald

Vieleicht zur Erklärung, kalter Motor an->Drehzahl auf 1000 Um/P
Bugleine los-> Drehzahl auf 550-600 Um/P-> Gang rein und läuft
Es gab 1980 keinen 225-er.
Aber egal,
sei froh,wenn es so ist.
Dann ist der Vergaser top und gut eingestellt.
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Don P



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  #19  
Alt 04.12.2006, 21:10
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Es gab 1980 keinen 225-er.
Aber egal,
sei froh,wenn es so ist.
Dann ist der Vergaser top und gut eingestellt.[/quote]

was is das dann für ein Bauj Ok kann ja sein das der Motor in 1979 gefertigt worden is und dann ins Boot kam

Oder soll das heißen mein Motor gabs zur der Zeit noch nicht??

Jetzt bin ich aber mal gespann

Gruß Harald
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  #20  
Alt 05.12.2006, 09:13
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Zitat:
Zitat von sea ray v8
Zitat:
Zitat von Don P
Es gab 1980 keinen 225-er.
Aber egal,
sei froh,wenn es so ist.
Dann ist der Vergaser top und gut eingestellt.
was is das dann für ein Bauj Ok kann ja sein das der Motor in 1979 gefertigt worden is und dann ins Boot kam

Oder soll das heißen mein Motor gabs zur der Zeit noch nicht??

Jetzt bin ich aber mal gespann

Gruß Harald
Der 225-er wurde bis 1978 gebaut.
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  #21  
Alt 05.12.2006, 15:22
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Zitat:
Zitat von Don P
Gehe davon aus,
daß der OMC einen 4-fach Rochester Vergaser hat.
Lieber im Stand warm laufen lassen.
den hat mein AQ 231A auch... also auch im Stand warmlaufen lassen....?
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der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #22  
Alt 05.12.2006, 15:44
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Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von Don P
Gehe davon aus,
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Lieber im Stand warm laufen lassen.
den hat mein AQ 231A auch... also auch im Stand warmlaufen lassen....?
Nur wenn er im kalten Zustand Mucken macht, Dieter..

Grüße Andi
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  #23  
Alt 05.12.2006, 16:46
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geht aus, wenn ich Gang einlege, oder ich muss den Leerlauf zu hoch drehn,
den Vergaser hab ich schon zweimal einstellen lassen, das erst mal in einer deutschen Fachwerkstatt, da ging er wunderbar an Land aber nicht im Wasser, das zweite mal ohne Geräte von meinem "Monteur" in HR, der ihn zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen und dann nach Gefühl und und Gehör eingestellt hat.

Zündung ist auch neu eingestellt und jetzt sogar kontaktlos elektronisch...
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der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #24  
Alt 05.12.2006, 18:21
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von checki
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Don P
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Bitte nicht hauen, Don. So einen Motor hatte ich vor 30 Jahren auch mal.
Du hattest 1976 einen 1989erOMC

WOW, daß is ja so als wenn du heute einen Honda von 2019 fahren würdest. Geil!
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1000in1day2014 - Baltic Tour
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  #25  
Alt 05.12.2006, 18:25
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Nein Jan,ich hatte auch einen Motor, der im kalten Zustand, beim Gangeinlegen immer ausging. Das nervt.
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