boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2019, 10:56
vovi vovi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Seewasserkühlung - Wasser nach Krümmer

Hallo zusammen,

es geht um einen Volvo-Penta 3.0 Glp-D, wobei die Frage denke ich nur von der Art des Kühlsystems abhängt:

Der Ablauf des "verbrauchten" Kühlwassers findet ja über das Abgassystem statt. Die Entwässerung des Motorblocks und Krümmers ist soweit klar. Aber kann denn nicht auch Wasser im restlichen Auspuffsystem also nach dem Krümmer auf dem Weg durch den Antrieb verblieben sein? Falls ja wie bekommt man es da raus? Oder ist dieser Teil "offen" genug?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2019, 11:20
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vovi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es geht um einen Volvo-Penta 3.0 Glp-D, wobei die Frage denke ich nur von der Art des Kühlsystems abhängt:

Der Ablauf des "verbrauchten" Kühlwassers findet ja über das Abgassystem statt. Die Entwässerung des Motorblocks und Krümmers ist soweit klar. Aber kann denn nicht auch Wasser im restlichen Auspuffsystem also nach dem Krümmer auf dem Weg durch den Antrieb verblieben sein? Falls ja wie bekommt man es da raus? Oder ist dieser Teil "offen" genug?

Vielen Dank
Einfache Antwort : JA !
Wenn das Abgassystem eine Fehlkonstruktion ist .
Auf dem Wege gab es schon genug Wasserschläge und abgesoffene Motoren .
Prüfe einfach den Verlauf des Systems.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2019, 07:32
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vovi Beitrag anzeigen
Aber kann denn nicht auch Wasser im restlichen Auspuffsystem also nach dem Krümmer auf dem Weg durch den Antrieb verblieben sein?
Antrieb runter fahren über den Winter, dann bleibt da auch nichts drin.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seewasserkühlung / Abgassystem sicherer machen? 912Speedster Allgemeines zum Boot 12 11.08.2013 19:00
Kühlsystem Kühlkreislauf Seewasserkühlung Volvo Penta 3.0gs Wasserfreund12345 Motoren und Antriebstechnik 7 12.05.2013 17:46
Seewasserkühlung jack0602 Technik-Talk 3 24.04.2011 05:13
Seewasserkühlung IB VP150PS Einkreis tommyc Motoren und Antriebstechnik 11 25.10.2007 19:13
Was tun - Zulauf Seewasserkühlung abgerutscht Sonnensegler Technik-Talk 21 17.08.2004 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.