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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.12.2006, 10:23
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Bomber Bomber ist offline
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Standard Pumpe für Dieselkraftstoff

Moin,

"aus technischen Gründen" werde ich für unsere Dieselheizung an Bord einen "Tagestank" installieren. Dieser wird ein fest installierter 12-Liter-Außenbordertank sein. Da ich diesen nicht über einen Kanister sondern über eine fest verlegte Kraftstoffleitung aus dem Hauptdieseltank befüllen möchte, stellt sich nun die Frage, wie ich den Diesel zum Tagestank pumpe. Der Witz an der Sache soll es sein, nie wieder an den Tagestank gehen zu müssen und den Deckel aufzuschrauben, sondern einfach ab und an ein paar Pumpenhübe zu machen und gut.
Dazu suche ich nun Ideen. Bei Toplicht gibt es eine Pumpe (ähnlich wie die abgebildete) aus Messing für die Schottmontage - eigentlich sind diese Pumpen für den Ölwechsel gedacht - ob sie wohl Dieselkraftstoff vertragen?


Gibt es noch andere Ideen (auch kleine Elektropumpen o.ä.)?
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Gruß,
Philip
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  #2  
Alt 04.12.2006, 10:29
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Standard Re: Pumpe für Dieselkraftstoff

Zitat:
Zitat von Bomber
eigentlich sind diese Pumpen für den Ölwechsel gedacht - ob sie wohl Dieselkraftstoff vertragen?


Gibt es noch andere Ideen (auch kleine Elektropumpen o.ä.)?
Diese Pumpen sind nicht mal für Ölwechsel ohne Schweinkram gut.

Wie Wärs mit nem Pumpball vom AB?

Oder laß den Rücklauf vom Motor in den Tagestank gehen.
Überlauf zum Haupttank nicht vergessen!



MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 04.12.2006, 11:18
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Standard Re: Pumpe für Dieselkraftstoff

Hallo René,

danke für den Tip mit dem Schwinkram, dann spare ich mir das lieber.

Zitat:
Zitat von divefreak
Wie Wärs mit nem Pumpball vom AB?
Hab ich auch schon dran gedacht, aber wie lange brauche ich damit für einen Liter? (Das ist jetzt wirklich als Frage gemeint, ist das zumutbar?)


Zitat:
Zitat von divefreak
Oder laß den Rücklauf vom Motor in den Tagestank gehen.
Überlauf zum Haupttank nicht vergessen!
Die Idee an sich hat einen Orden verdient.
Allerdings ist dann Voraussetzung, das gelegentlich die Maschine läuft - und ich nutze die Heizung auch im Winterlager intensiv, schade.
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Gruß,
Philip
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  #4  
Alt 04.12.2006, 11:46
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Hallo..

Hast du schon mal an eine Heizölpumpe gedacht? Die kannst du mit einem Akkuschrauber bedienen..

Grüße Andi
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  #5  
Alt 04.12.2006, 12:05
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moin

schau mal hier:
http://www.hardi.de/profil.htm

die pumpen nur bei bedarf und sparen hierdurch ne menge strom

le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

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  #6  
Alt 04.12.2006, 12:08
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Standard Re: Pumpe für Dieselkraftstoff

Zitat:
Zitat von Bomber
Hallo René,

danke für den Tip mit dem Schwinkram, dann spare ich mir das lieber.
Ich hab hier noch ein paar alte FörderPumpen von 04D Heizungen liegen, das würde auch gehen.

MFG René
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MFG René

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  #7  
Alt 04.12.2006, 12:29
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard Re: Pumpe für Dieselkraftstoff

Zitat:
Zitat von Bomber
Moin,

". Der Witz an der Sache soll es sein, nie wieder an den Tagestank gehen zu müssen und den Deckel aufzuschrauben, sondern einfach ab und an ein paar Pumpenhübe zu machen und gut.
.)?
Aaaaaber, Füllstandsanzeige brauchst du trotzdem
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #8  
Alt 04.12.2006, 12:31
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viking22 viking22 ist offline
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Hallo,

wie wäre eine elektr. Kraftstoffpumpe aus dem KFZ-Bereich. Gibt es auf jeden Schrottplatz für kleines Geld.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #9  
Alt 04.12.2006, 13:26
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Standard Re: Pumpe für Dieselkraftstoff

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Bomber
Hallo René,

danke für den Tip mit dem Schwinkram, dann spare ich mir das lieber.
Ich hab hier noch ein paar alte FörderPumpen von 04D Heizungen liegen, das würde auch gehen.

MFG René
Du hast Ardic-Teile?
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Philip
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  #10  
Alt 04.12.2006, 13:27
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Standard Re: Pumpe für Dieselkraftstoff

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Aaaaaber, Füllstandsanzeige brauchst du trotzdem
Den Füllstand kann man direkt am Tank sehen.
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Philip
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  #11  
Alt 04.12.2006, 13:28
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Standard Re: Pumpe für Dieselkraftstoff

Zitat:
Zitat von Bomber
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Bomber
Hallo René,

danke für den Tip mit dem Schwinkram, dann spare ich mir das lieber.
Ich hab hier noch ein paar alte FörderPumpen von 04D Heizungen liegen, das würde auch gehen.

MFG René
Du hast Ardic-Teile?
Ja Klar. Ich hab sogar alles um die Dinger zu reparieren inkl einer halbwegs brauchbaren Ersatzteilversorgung.

Wieso?

Achja bitte nicht die 04D Pumpe mit den Hardipumpen der 41D verwechseln! Die alten Pumpen sind normale Kraftstoffpumen.

MFG René
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MFG René

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  #12  
Alt 04.12.2006, 15:53
FINNnix FINNnix ist offline
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das mit der Rücklaufleitung vom Haupttank funktiert normalerweise sehr gut, erforder aber im Normalfall auch teuren Dieseltreibstoff, während man sonst billigeres Heizöl verwenden kann. Ich habe bei mir einen 5l Tagestank eingebaut, der entweder aus einem 20l Kannister oder von einem separaten 500l Heizöltank gefüllt wird. Dazu benutze ich eine kleine 12V Zahnradpumpe aus dem Kfzbereich bisher problemlos. Für den Notfall ist noch ein kleiner 3l Tank in der Rücklaufleitung des Dieseltanks über einen 3-Wegehahn mit der Heizungspumpe verbunden.
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Rolf
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  #13  
Alt 04.12.2006, 16:12
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard Re: Pumpe für Dieselkraftstoff

Zitat:
Zitat von Bomber

Den Füllstand kann man direkt am Tank sehen.
Gut Philip, noch eine Anmerkung : im Winter 2003 wollte ich heizen - ab 5°- ging nix mehr. Leitung versulzt. Im Frühjahr 2004 - bei 10°+ alles wieder pallettie! Sommerkraftstoff war im Tank, normal , Winterdiesel gibt es erst ab Mitte November !
Meine Lösusng für 2004 : Extratank mit Winterdiesel per Abzweig und höher als die Kraftstoffpumpe plaziert - no Problem. Nur als Hinweis gedacht
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  #14  
Alt 04.12.2006, 16:41
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Standard Re: Pumpe für Dieselkraftstoff

Zitat:
Zitat von divefreak
Ja Klar. Ich hab sogar alles um die Dinger zu reparieren inkl einer halbwegs brauchbaren Ersatzteilversorgung.

Wieso?
Weil ich eine Ardic 04D (3650W) habe. Muß allerdings mal modifiziert worden sein, denn die Dosierpumpe sieht etwas anders aus als im Manual und ich habe nicht mehr diese Einspritzdüse sondern ein Einspritzröhrchen aus Niro. Die Heizung lief seit dem Stapellauf nach Aussage des Vorbesitzers nie richtig (ging alle paar Minuten aus und rauchte wie wild). Übernommen habe ich das Viech dann mit verklebter Düse. Daraufhin habe ich die Heizung zerlegt, die Einspritzung gereinigt und den Kraftstoffschlauch gegen ein Polyrohr ersetzt (jetzt ist auch definitiv keine Luft mehr drin). Leider hat die Heizung das Problem immer noch.
Ich nehme an, es liegt an der Länge der Kraftstoffleitung (ca. 6m). Sobald ich einen Dieselkanister neben die Heizung (auch tiefer) stelle und die Heizung direkt aus dem Kanister saugt, funktioniert sie tadellos. Ich habe auch schon die Pumpe Richtung Tank gebracht, das hat aber auch nichts geholfen. Dann habe ich mal eine alte Pumpe von einer Webastoheizung drangebaut, da lief die Heizung kurz und überhitzte dann. Weil ich aber in diesem Winter auch noch etwas anderes, als an der Heizung rumzuschrauben machen wollte, habe ich erstmal einen Schlußstrich gezogen und mich für den Tagestank entschieden.

Bisher dachte ich allerdings, daß Teile für diese Saurierheizung nicht mehr zu bekomen sind (abgesehen von einem Schalldämpfer, den ich gerade gekauft habe).
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Philip
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  #15  
Alt 04.12.2006, 16:54
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Standard Re: Pumpe für Dieselkraftstoff

Zitat:
Zitat von Bomber
aus Niro. Die Heizung lief seit dem Stapellauf nach Aussage des Vorbesitzers nie richtig (ging alle paar Minuten aus und rauchte wie wild). gezogen und mich für den Tagestank entschieden.

Ok dann hast du eine 04d die den Umrüstkit auf 41d bekommen hat.

Wenn die Keizung ständig aus geht so wie bei dir, dann hat der xxxx von Vorbesitzer nie die Fördermenge bei eingebauter Heizung gemessen.

1. Schritt Bau die schwarze Kunstoffleitung wieder ein! (Wegen Innendrchmesser)

2. Schritt Fördermenge solange erhöhen bis du ca 120°C nach 50cm im Schlauch hast.


Danach läuft das Teil.

MFG René
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  #16  
Alt 04.12.2006, 17:13
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Mann, René, das klingt spannend.

An meiner Pumpe sind auf der Suagseite nur etwa 20cm von dem Originalschlauch dran, aber daß sollte ja o.k. sein. daran habe ich ein Polyrohr mit 6mm Außendurchmeser angesetzt (vorher war es ein Ölschlauch mit Stoffgewebe ?!? ).

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, müßte ich also z.B. mit einem Bratenthermometer (oder gibt es was passendes im Baumarkt?) im Luftschlauch, der zur Kajüte führt (50cm von der heizung entfernt) 120°C messen? Bei welcher Stufe? Im Moment steht die Heizung immer auf "5", dort ist ja auf dem Thermostaträdchen auch der rote Punkt.

Da ich jetzt direkt nicht nachsehen kann (wohne ja in HH und Boot steht in Eckernförde) - wo stellt man denn die Fördermenge ein? Habe gar kein Poti gesehen, allerdings auch nicht danach gesucht.

Ich bin total aufgeregt - wenn das klappt, gebe ich einen aus.
@Cyrus: Vielleicht brauche ich doch keinen Tank

EDIT: hier noch ein Bild, ist das eine 41er Pumpe?
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  #17  
Alt 04.12.2006, 17:19
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Zitat:
Zitat von Bomber
Mann, René, das klingt spannend.

An meiner Pumpe sind auf der Suagseite nur etwa 20cm von dem Originalschlauch dran, aber daß sollte ja o.k. sein. daran habe ich ein Polyrohr mit 6mm Außendurchmeser angesetzt (vorher war es ein Ölschlauch mit Stoffgewebe ?!? ).

W
Dann war dein Vorgänger ein Doppelxxxx. Der schwarze Plastik schlauch soll mind 1m besser sogar bis zum Tank gehen.

Roter Kreis, da stellt man ein. Mit nem Schraubenschlüssel wird der Pumpenhup verändert, mix Poti. ist ein büschn Tricky.

MFG René
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  #18  
Alt 04.12.2006, 17:27
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aha, deswegen ist an der Stelle Sicherungslack VON AUSSEN auf der Überwurfmutter. Das heißt also, ich muß die Mutter vermutlich linksrum drehen, wenn jetzt zu wenig kommt?

Wie schnell merkt man die Veränderung in der Lufttemperatur im Schlauch?

Welche Thermostatstellung?

Was trinkst Du gern, falls das klappt?
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  #19  
Alt 04.12.2006, 17:33
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Ob so etwas zum Messen wohl geeignet ist? Damit könnte ich einfach in den Schlauch pieken.

Conrad-Themometer
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  #20  
Alt 05.12.2006, 10:21
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Zitat:
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Ob so etwas zum Messen wohl geeignet ist? Damit könnte ich einfach in den Schlauch pieken.

Conrad-Themometer
Bei Conrad bitte immer die Teilenumer angeben, Depplinks funzen nicht!

Wenn das Thermometer bis 200°C-250° messen kann ist alles ok. Es kommt nicht auf 0,5° C an.

die Schraube lösen und dann in /10 Umdrehungsschritten verändern. Jedesmal 20-30sec warten. Dann die Heizung wenn sie durchläuft mind ne Stunde freibrennen lassen. GGF nach nem Kaltstart das ganze wiederholen.

MFG René
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  #21  
Alt 05.12.2006, 10:36
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Alles klar, hier die Conrad-Nummer: 120940 - 62, Meßbereich 0-200°



Wird die Pumpe eingestellt, während sie aus dem Kanister "trinkt"? Sonst läuft sie ja immer nur 2 Minuten.
Danach muß ich wahrscheinlich mit der langen Leitung nochmal erneut einstellen.

Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob die Thermostateinstellung eine Rolle spielt.
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  #22  
Alt 05.12.2006, 10:47
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Zitat:
Zitat von Bomber

Wird die Pumpe eingestellt, während sie aus dem Kanister "trinkt"? Sonst läuft sie ja immer nur 2 Minuten.
Danach muß ich wahrscheinlich mit der langen Leitung nochmal erneut einstellen.

Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob die Thermostateinstellung eine Rolle spielt.

Du mußt von vorherein mit der langen Leitung einstellen, ich würd mit ner 1/4 Umdrehung anfangen und dann die /10 Schritte machen.

Die heizung hat nur eine Leistungsstufe, wenn sie die Lüftungsfunktion hat. Sonst 2.

MFG René
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  #23  
Alt 05.12.2006, 10:51
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Zitat von divefreak
Die heizung hat nur eine Leistungsstufe, wenn sie die Lüftungsfunktion hat. Sonst 2.

MFG René
Ja, sie hat die Lüftungsfunktion (kleiner Wippschalter: Links Lüften, Mitte Aus, Rechts heizen).

Vielen Dank, ich glaube, jetzt kann ich loslegen. Ich melde mich Montag, was draus geworden ist!
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Gruß,
Philip
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  #24  
Alt 11.12.2006, 11:52
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Moin,

habe mich am Samstag an die Einstellerei gemacht. Mit dem Thermometer ging es ganz prima. Bis die Heizung durchlief, mußte ich die Fördermenge allerdings so weit aufdrehen, daß zum Schluß etwa 160° Lufttemperatur im Schlauch herrschten (nein, kein Stau im Schlauch). Dann habe ich ganz langsam wieder bis auf 140° zurückgedreht, die Heizung blieb auch an.
Als der ganze Kram dann am Sonntag abgekühlt war, ging es wieder nur mit Aussetzern und ich mußte die Fördemenge wieder steigern, habe jetzt wieder etwa 155° im Luftschlauch. Man muß allerdings auch sagen, daß die Heizung jetzt endlich heizt, wie man es sich vorstellt (was die Leistung angeht).

@René, was sagst Du zu der Temeperatur? Woran kann das liegen? Da die Heizung nicht überhitzt (habe extra dem Thermostaten montiert), könnte ich sie doch eigentlcih so warm laufen lassen, oder nimmt sie dann Schaden?

Gibt es dazu noch Ideen?
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Gruß,
Philip
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  #25  
Alt 11.12.2006, 11:55
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@René, was sagst Du zu der Temeperatur? Woran kann das liegen? Da die Heizung nicht überhitzt (habe extra dem Thermostaten montiert), könnte ich sie doch eigentlcih so warm laufen lassen, oder nimmt sie dann Schaden?

Gibt es dazu noch Ideen?
Wenn es ihr zu warm wird fliegt die Thermosicherung auf dem Gehäuse.

MFG René
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