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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2020, 06:25
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Hallo,
ich wollte mal nachfragen um welche Schrauben es sich hierbei handelt.

Leerlaufregler und Gemischschraube vlt. ?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
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  #2  
Alt 02.05.2020, 10:05
uli07 uli07 ist offline
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So wie ich das sehe sind das Justierschrauben für die "Wippe". Eine Gemischschraube ist da nicht bei.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 02.05.2020, 10:10
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Zitat:
Zitat von Byrdy85 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wollte mal nachfragen um welche Schrauben es sich hierbei handelt.

Leerlaufregler und Gemischschraube vlt. ?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Ha, schöner Johnson / Evinrude 2 Takt 3Cyl mit Trim/Tilt (-: ! Die Untere ist die Fixierschraube für das Standgas, blockiert also dass der Gashebel weiter zurück geht also in niedrigere Drehzahlbereiche. Die Obere ist die Fixierschraube für Vollgas / WOT, blockiert dass der Gashebel weiter vor geht also in höhere Drehzahlbereiche. Die Anpassungen nur vornehmen mit einem übergreifenden Link & Synch, wie der Ami sagt. Kein Hexenwerk, wenn Du Infos dazu brauchst sag Bescheid. Gemischschrauben haben die Vergaser nicht, die regeln sich über Zündung (das weisse Plastikteil an dem oberen Fragezeichen in Deinem Bild) und dann dadurch Drosselklappenöffnung. ciao Joerg

Geändert von CapeHorn (02.05.2020 um 10:18 Uhr)
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  #4  
Alt 02.05.2020, 10:16
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Hi danke für eure antworten.

Ich möchte ihn heute etwas einstellen bzw feiner einstellen. Nach dem starten ging er bei lastwechsel von rückwärts in vorwärtsgang mit Zugabe von gas einfach aus.

Gestern hab ich die vergasser gereinigt, und er sprang wieder ganz normal an. Allerdings kann ich später im wasser erst sehen wie sehr das ganze gefruchtet hat.

Hat zuvällig einer eine Betriebsanleitung für diese Aussenborder???

E70ELCSA

Grüße
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  #5  
Alt 02.05.2020, 10:29
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Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Ha, schöner Johnson / Evinrude 2 Takt 3Cyl mit Trim/Tilt (-: ! Die Untere ist die Fixierschraube für das Standgas, blockiert also dass der Gashebel weiter zurück geht also in niedrigere Drehzahlbereiche. Die Obere ist die Fixierschraube für Vollgas / WOT, blockiert dass der Gashebel weiter vor geht also in höhere Drehzahlbereiche. Die Anpassungen nur vornehmen mit einem übergreifenden Link & Synch, wie der Ami sagt. Kein Hexenwerk, wenn Du Infos dazu brauchst sag Bescheid. Gemischschrauben haben die Vergaser nicht, die regeln sich über Zündung (das weisse Plastikteil an dem oberen Fragezeichen in Deinem Bild) und dann dadurch Drosselklappenöffnung. ciao Joerg
Danke für die super Erklärung!
Was meinst du mit link & synch?
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  #6  
Alt 02.05.2020, 10:32
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Zitat:
Zitat von Byrdy85 Beitrag anzeigen
Hi danke für eure antworten.

Ich möchte ihn heute etwas einstellen bzw feiner einstellen. Nach dem starten ging er bei lastwechsel von rückwärts in vorwärtsgang mit Zugabe von gas einfach aus.

Gestern hab ich die vergasser gereinigt, und er sprang wieder ganz normal an. Allerdings kann ich später im wasser erst sehen wie sehr das ganze gefruchtet hat.

Hat zuvällig einer eine Betriebsanleitung für diese Aussenborder???

E70ELCSA

Grüße

Ich seh mal nach ... Wenn Du es gründlich machen willst, kommst Du um eine erweiterte Diagnose nicht 'drumrum'. Kompression messen, Zündkerzen (Champions!), Zündung je Cyl hinten kontrollieren (Strobo), Benzinpumpe revisionieren, Vergaser revisionieren, Link'Synch, später dann gerne Zündung abblitzen bei WOT. In jedem Fall ein topMotor und unverwüstlich, vorausgesetzt die Kompression stimmt. Gib' mal beizeiten die Kompression durch.
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  #7  
Alt 02.05.2020, 10:37
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Ja leider ohne Powertrimm...
Aber ja, top motor.

Die Champions kommen am 04.05 dann mach ich die mal rein.

Sonst den rest den du aufgelistet hast, würde ich jemanden lieber machen lassen der das jeden tag macht.

Wie kann ich die Kompression messen?
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  #8  
Alt 02.05.2020, 10:46
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Zitat:
Zitat von Byrdy85 Beitrag anzeigen
Danke für die super Erklärung!
Was meinst du mit link & synch?
suche OMC 1987 bei YT
das mit der Zündung kannst Du Dir erstmal sparen (Schritt1)
ab Schritt2 wird es interessant, Vergaserstange aushängen etc.
da steht zwar 1987, das passt aber auch auf Deinen Motor ..
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  #9  
Alt 02.05.2020, 10:54
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Ok, ich schau mal. Danke
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  #10  
Alt 02.05.2020, 10:54
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Zitat:
Zitat von Byrdy85 Beitrag anzeigen
Ja leider ohne Powertrimm...
Aber ja, top motor.

Die Champions kommen am 04.05 dann mach ich die mal rein.

Sonst den rest den du aufgelistet hast, würde ich jemanden lieber machen lassen der das jeden tag macht.

Wie kann ich die Kompression messen?

also die PowerTrim-Box hast Du zumindest verbaut, das ist der schwarze Plastikkasten oben rechts flach im Bild unter dem Schlauch. wenn da Elektrik drin ist, könntest Du das Motoraggregat nachrüsten. gibt's manchmal günstig bei eBay in UK. Für die Kompression brauchst Du ein K-Messer, gibt es für nen Zwanni an bekannten Vorverkaufsstellen. Wenn Du soweit bist sag' Bescheid, dann gibt es die Vorgehensbeschreibung zur K-Messung, ist easy aber paar Sachen zu beachten.
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  #11  
Alt 02.05.2020, 12:18
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Ok, wie sieht dieses werkzeug aus? Kenne ich leider nicht. (K-messer)

Ich muss mal nachschlagen und das mal beobachten mit dem Powertrimm. UK.
D.h. ich hab bis auf den Motoraggregat alles für den PT sofern sich Elektrik in dem kasten befindet?

Nebenbei, ich fahre den motor bei einem Gemisch von 1:75

Soll ich diesen beibehalten oder auf 1:50 gehen? Wie hast du deinen Betrieben?
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  #12  
Alt 02.05.2020, 15:14
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Oben rechts flach im Bild unter dem Schlauch...das ist der Ansauggeräuschdämpfer und der Schwungscheibenschutz...

Mischung kannst Du beibehalten...ich bin 1:100 mit vollsynthetischem gefahren...

Schreib mich an ich hab das als PDF...

Glück Auf !
Gunar
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  #13  
Alt 02.05.2020, 15:23
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Hi, ich dank dir für die infos.

Ich schreibe dir.

Gruss
Joey
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  #14  
Alt 03.05.2020, 01:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wegen der Einstellung
würde ich mir mal die Rep. Anleitung ansehen
http://boatinfo.no/lib/library.html

so alte Motoren sollte man nicht so mager fahren, wenn man die Leistung auch abrufen möchte, auf Dauer geht sowas schnell mal schief und man hat nur noch einen Haufen Schrott am Spiegel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 03.05.2020, 07:54
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wegen der Einstellung
würde ich mir mal die Rep. Anleitung ansehen
http://boatinfo.no/lib/library.html

so alte Motoren sollte man nicht so mager fahren, wenn man die Leistung auch abrufen möchte, auf Dauer geht sowas schnell mal schief und man hat nur noch einen Haufen Schrott am Spiegel
Moin Ralf,
Deshalb doch die 1:75 statt 1:50 meinst du jetzt? Oder doch lieber etwas mehr Öl in mein Gemisch. Also 1:80 oder 1:100.

Gruss
Joey
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  #16  
Alt 03.05.2020, 10:31
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Zitat:
Zitat von Byrdy85 Beitrag anzeigen
Moin Ralf,
Deshalb doch die 1:75 statt 1:50 meinst du jetzt? Oder doch lieber etwas mehr Öl in mein Gemisch. Also 1:80 oder 1:100.

Gruss
Joey
es ist das umgekehrte Verhältnis, denn so wie du es beschreibst, magerst du das Oelmischungsverhältniss ab, also richtiger Weise ist 1l Oel : 50l Kraftstoff sinnvoll, caprisci...?
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #17  
Alt 03.05.2020, 11:04
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Hi,
1:50 wäre also top den Aussagen nach.

Gruss
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  #18  
Alt 03.05.2020, 17:11
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Joey, falls Dein Motor diese rot eingekreiste Box vorne hat, könnte man den Trim nachrüsten, ohne wird es aufwendig. Dein Motorfoto zeigt das oben nicht ganz klar. Wahrscheinlich hat Arzgebirger recht und du hast diese Box nicht verbaut, dann also am besten nicht weiter drüber nachdenken. Poste beizeiten mal Kompression
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  #19  
Alt 04.05.2020, 09:55
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Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Joey, falls Dein Motor diese rot eingekreiste Box vorne hat, könnte man den Trim nachrüsten, ohne wird es aufwendig. Dein Motorfoto zeigt das oben nicht ganz klar. Wahrscheinlich hat Arzgebirger recht und du hast diese Box nicht verbaut, dann also am besten nicht weiter drüber nachdenken. Poste beizeiten mal Kompression
Hi.
Ne diese Box ist nicht vorhanden.

Ich habe gerade ein Kompressionsmessgerät ergatert und werde sie dann messen sobald es mir zur Verfügung steht.

Dann gebe ich die Werte durch
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  #20  
Alt 09.05.2020, 07:05
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So, hab mal gemessen.
Alle drei Ergebnisse liegen bei 8 Bar.

Gruss
Joey
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  #21  
Alt 10.05.2020, 14:01
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8 Bar sind immerhin gerade noch im Mittelfeld
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Bertrand Russell
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  #22  
Alt 11.05.2020, 19:55
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Hi Ralf, ja das stimmt. Inzwischen haben wir ein Evinrude 90hp bj91 v4.

Wir messen mal bei dem die Kompression.

Gruss
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  #23  
Alt 14.05.2020, 12:28
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CapeHorn CapeHorn ist offline
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ok, Klassenziel noch bestanden, die Versetzung kann erfolgen .. hast Du kalt oder warm gemessen ? Nächster Schritt wäre, wenn Du die Schrauberkarriere anstrebst, eine 12V / 15€ Strobo-Lampe, zum Zündung abblitzen. mit dem Teil kannst Du jeden einzelnen Zylinder kontrollieren, ob er zündet. Wahrscheinlich ist Dir Das bekannt. Die Lampe brauchst Du immer wieder. Nicht nur Zündkontrolle je Zylinder im Leerlauf, auch später um die Vorzündung bei Vollgas abzublitzen. Wenn Du das mit der Zündung irgendwann erfogreich hinter Dich gebracht hast, ginge es später mit Link/Synch weiter.
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  #24  
Alt 24.05.2020, 08:42
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Hallo.
Ich hatte es kalt gemessen. Ja das mit der Strobolampe ist mir bekannt, allerdings habe ich das noch nicht gemacht.

Zu einem anderen Zeitpunkt werde ich die Strobolampe zulegen um eben die besagten Einstellungs Möglichkeit umzusetzen.

Schönen Sonntag euxh

Grüße
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