boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2019, 22:56
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard Bimini-Gestänge kürzen

Moinsens!
Ich hab auf unsere Maxum ein Bimini-Top gefrickelt, das mir aber hinten ca. 5cm zu hoch ist. Ich würde daher gerne die hinteren Stützen ca. 5cm kürzen lassen.

Normal ist das kein Thema, Eisensäge, Nieten rausbohren, wieder zusammenstecken...aber dann? Ich hab kein Gerät zum Nieten und einfach ne Schraube durch und ne Mutter drauf sieht amateurmäßig aus, wenn alle anderen Rohre mit der Halterung vernietet sind.

Kennt jemand ne Firma in Hamburg, die das kompetent und top macht?

Edit: anbei noch ein Foto dazu. Um die Stütze geht es, die ist an den Halterungen oben und unten vernietet
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B068AA4F-6112-46F6-8D9F-3F6BEECF64F9.jpg
Hits:	169
Größe:	80,4 KB
ID:	854104  
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2019, 23:03
eis eis ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Sorry, aber eine Popnietzange kostet doch fast nix. Gibt's in jedem Baumarkt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2019, 23:07
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Ich hatte meine Verdeck gekürzt, aber nicht mit der Eisensäge sondern mit dem Rohrabschneider und danach mit der Popzange vernietet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.08.2019, 23:11
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Vielleicht echt mal die paar Piepen für ne Zange und´n Rohrabschneider ausgeben - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beides danach nie mehr brauche und die Dinger im Keller einstauben...und mit ner Eisensäge kriegt man per Hand schlecht einen geraden Schnitt hin...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2019, 00:26
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Vielleicht echt mal die paar Piepen für ne Zange und´n Rohrabschneider ausgeben - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beides danach nie mehr brauche und die Dinger im Keller einstauben...
Das Zeug gibts in jedem Baumarkt und in fast jedem "Sonderpostenladen" wie Action, CenterShop usw. für 10 bis max. 15€...

...für das Geld macht dir das keine Werkstatt! Und in der Zeit bis du eine Werkstatt gefunden hast, die das für nen 5er in die Kaffeekasse macht, hättest du schon dreimal im Baumarkt und wieder zurück sein können!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.09.2019, 06:25
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Geht ganz easy , hab keine 15 min. dafür gebraucht 🍺
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	777CED76-7515-4209-BE19-B6967114431C.jpg
Hits:	169
Größe:	84,9 KB
ID:	854105  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2019, 06:42
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Wolltest du nicht sowieso mal nach Berlin kommen ?
Ich habe beides, kann ich dir gerne leihen.
Für eine Pilsbrause helfe ich dir auch.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.09.2019, 07:04
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Ich würde dafür Edelstahl-Nieten (PaidLink) nehmen, gibt es leider nicht in jedem Baumarkt.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.09.2019, 07:11
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Mann kann auch einfach von einer Seite eine Hülsenmutter einstecken und das Ganze dann, von der anderen Seite, mit einer passenden Schraube verschrauben.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.09.2019, 09:23
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.935
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

.....ich mag sie zwar nicht, aber dafür würden selbstschneidende Schrauben reichen.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.09.2019, 09:27
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Vielleicht echt mal die paar Piepen für ne Zange und´n Rohrabschneider ausgeben - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beides danach nie mehr brauche und die Dinger im Keller einstauben...und mit ner Eisensäge kriegt man per Hand schlecht einen geraden Schnitt hin...
Dann fahr doch zu einem Persenningmacher, soll auch in Hamburg so ein oder zwei geben, oder zum Sattler. Kannst ja auch mal deinen Nachbarn nach einer Zange fragen oder nen Arbeitskollegen, wenn du Freunde hast frag mal einen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.09.2019, 16:38
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ich denke ich schaffe mir ne Zange undˋn Rohrschneider an. Mein Daddy sagte immer „wenn immer ich ein Werkzeug brauche, schaffe ich mir das an...“ - da hat er sich wohl was bei gedacht. Dann liegtˋs halt danach im Keller...

Eine ähnliche Situation hatte ich vor ein paar Monaten - Fernbedienung für den FS20 Schaltkasten im Eimer. Da hängt meine Gartenbeleuchtung und sonstiges Gedöns dran. 4-Kanal Funkschalter. Also Bausatz bestellt. Upps...da muss man ja löten und nochmal...upps...micro kleine Torx-Schrauben. Also einen kleineren Lötkolben und neues Feinmechaniker-Set gekauft. Fernbedienung läuft...der Rest dümpelt jetzt im Keller rum.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.09.2019, 10:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich hab's im Frühjahr auch gemacht und mein Edelstahl-Gestänge komplett in der Geometrie verändert (8 Schnitte).
Edelstahl-Nieten von eBay habe ich verwendet, brauchen aber gute Nietzange.
Dünne billige Blechzange aus dem Baumarkt hat sich verbogen.
Gusszange - auch aus dem Baumarkt - ist dringend zu empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Gestänge "Bimini" verstellen? Berni Allgemeines zum Boot 11 18.05.2014 19:56
Wie Gestänge Bimini verstellen? Berni Kleinkreuzer und Trailerboote 6 18.05.2014 17:29
Bimini-Gestänge bzw. Ersatzteile ... Basstel-Bassti Kein Boot 4 05.06.2011 16:36
Bimini inkl. Gestänge für Uttern S55 - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 8 18.05.2010 17:18
Bimini ohne Gestänge Chili Allgemeines zum Boot 6 18.04.2010 10:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.