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  #1  
Alt 31.08.2019, 20:43
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Standard Schwerpunkt des Bootes bestimmen

Moin,

Ich erwähnte in einem anderen Beitrag bereits, dass ich vor Jahren die Mitelklampen an meinem Boot zu weit nach vorne montiert hatte.
Sie liegen jetzt in der von der Länge her gemessenen Mitte und nicht im Schwerpunkt des Bootes.
Ich habe jetzt nicht wirklich Lust nochmal falsch zu bohren und überlege, wie ich die richtige Position herausfinde.
Ich habe mich also an den Steg gestellt und eine Leine an die Dachreling eine Leine gebunden.
Dann habe ich das Boot weggedrückt und wieder an den Steg gezogen.
Die Leine habe ich dann an der Reling solange verschoben, bis das Boot parallel an den Steg kam.
Es war weder Wind noch Strömung, so dass ich davon ausgehe, einen guten Punkt gefunden zu haben.

Gibt es eurer Meinung nach noch etwas was ich noch berücksichtigen sollte?

Grüße Frank
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  #2  
Alt 31.08.2019, 21:03
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Wozu muss die Mittelklampe in den Schwerpunkt?
Die gehört dahin wo ich am besten rankomme.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #3  
Alt 31.08.2019, 21:15
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Das ist auch nicht der (Gewichts-)Schwerpunkt, sondern der Schwerpunkt der Lateralfläche, d.h. der Schwerpunkt des Widerstandes gegen seitliche Bewegung, wobei es fraglich ist, was für deine Fragestellung überhaupt relevant ist.

Gruß
Helle
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
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  #4  
Alt 01.09.2019, 06:09
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Gibt es eurer Meinung nach noch etwas was ich noch berücksichtigen sollte?
da ich nicht davon ausgehe, daß Du den Kahn an den Klampen anheben willst: Was spielt es für eine Rolle, ob die im Schwerpunkt sitzen? Wie schon erwähnt wurde: Die gehören dahin, wo man am besten drankommt. Für alles andere gibt es Fender...

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #5  
Alt 01.09.2019, 07:21
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Wenn die Klampe im Schwerpunkt sitzt, kann ich das kleine Boot mit einer Leine alleine schleusen und beim Anlegen kann ich es mit einer Leine sichern und mich dann um die restliche Vertäuung kümmern
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  #6  
Alt 01.09.2019, 08:14
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen

Ich erwähnte in einem anderen Beitrag bereits, dass ich vor Jahren die Mitelklampen an meinem Boot zu weit nach vorne montiert hatte.
Sie liegen jetzt in der von der Länge her gemessenen Mitte und nicht im Schwerpunkt des Bootes.
Du verwechselst da was. Bei der Betrachtung die du anstellst, geht es nicht um den Schwerpunkt sondern um den DREHPUNKT des Schiffs.
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  #7  
Alt 02.09.2019, 09:07
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Und Wind
und/oder Strömung (von wo auch immer) vermasseln dir den Plan sowieso

Aber ist doch o.k. Wenn dir die Stelle die du herausgefunden hast gefällt
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 02.09.2019, 09:32
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Und Wind

und/oder Strömung (von wo auch immer) vermasseln dir den Plan sowieso



Aber ist doch o.k. Wenn dir die Stelle die du herausgefunden hast gefällt
Aber mehr wenn die eine Leine am falschen Punkt sitzt.[emoji6]

Das ist ja eben der Grund warum ich mich zum Versetzen entschieden habe.
Im Moment zieht meine Frau zu sehr am Bug und das Heck neigt dazu sich vom Steg zu entfernen.
Wenn jetzt erstmal Wind oder Strömung das Heck vom Steg wegdrücken, hat meine Frau Schwierigkeiten es wieder zum Steg zu bringen.
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  #9  
Alt 02.09.2019, 10:36
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Im Moment zieht meine Frau zu sehr am Bug und das Heck neigt dazu sich vom Steg zu entfernen.
Wenn jetzt erstmal Wind oder Strömung das Heck vom Steg wegdrücken, hat meine Frau Schwierigkeiten es wieder zum Steg zu bringen.
Im vorderen Bereich einen größeren Kugelfender anbringen, dann klappt das.
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  #10  
Alt 02.09.2019, 16:37
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Im vorderen Bereich einen größeren Kugelfender anbringen, dann klappt das.
Bekämpft man so nicht die Symptome und nicht die Ursache?
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  #11  
Alt 02.09.2019, 17:00
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Bekämpft man so nicht die Symptome und nicht die Ursache?
Nein, das nennt sich dann "praktische Anwendung". Im Ernst: Du hast ein 6m-Boot, das vermutlich gerademal um eine Tonne wiegt. Es kann nun nicht so schwierig sein, vorn einen dickeren und hinten einen etwas schmaleren Fender auszubringen und dann über die Mittelklampe zu schleusen, selbst wenn die nicht perfekt in der Mitte sitzt.

edit: Oh, es geht gar nicht ums schleusen, fällt mir gerade auf. Beim Anlegen ist es doch eigentlich noch einfacher, indem man halt erst hinten festmacht und sich dann mit dem Motor am Steg hält, bis Frau die passende Länge gefunden hat.

mfg
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Geändert von Mar-Thar (02.09.2019 um 17:09 Uhr)
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  #12  
Alt 03.09.2019, 12:13
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weiter nehme ich an, dass eine Mittelklampe auch gut für eine Spring ist, dann spielt aber der exakte Montagepunkt auch wieder keine Rolle...
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  #13  
Alt 04.09.2019, 06:34
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So, die Klampen sind versetzt und zwar zu dem Punkt wo nach empirischen Erkenntnissen auf gleicher Ebene 90° zur Fahrtrichtung l1×F1=l2×F2.
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  #14  
Alt 04.09.2019, 08:31
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
So, die Klampen sind versetzt und zwar zu dem Punkt wo nach empirischen Erkenntnissen auf gleicher Ebene 90° zur Fahrtrichtung l1×F1=l2×F2.
Bilder statt Formeln
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Viele Grüße Fränkie

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  #15  
Alt 04.09.2019, 08:47
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aber nur weil du so freundlich gefragt hast

nicht meins, aber das Gleiche
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  #16  
Alt 04.09.2019, 10:36
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
aber nur weil du so freundlich gefragt hast

nicht meins, aber das Gleiche

Da kommst du nu auch noch viel besser an....


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  #17  
Alt 04.09.2019, 10:49
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
aber nur weil du so freundlich gefragt hast

nicht meins, aber das Gleiche
Sieht man doch mit blossem Auge, dass das da sein muss. Ohne zu rechnen und ohne Diplomarbeit. Ist doch logisch

Neee sorry, Spässle gmacht, ich hoffe es ist o.k.
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  #18  
Alt 04.09.2019, 11:44
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Sieht man doch mit blossem Auge, dass das da sein muss. Ohne zu rechnen und ohne Diplomarbeit. Ist doch logisch:
Wie erwähnt, ursprünglich die Länge durch 2.
Auf dem Bild kann man aber so gerade noch erkennen, dass auf der Backbordseite etwas ist. Das ist dort ein Schrank, auf der anderen Seite der Steuerstand. Beides haben mich genötigt vorne zu bleiben, da ich ansonsten von innen nicht hätte schrauben können.
Anfangs dachte ich noch, dass die Auswirkungen nicht so gravierend sein können, im Notfall hängt man halt nen Kugelfender dahin
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  #19  
Alt 04.09.2019, 11:50
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Da kommst du nu auch noch viel besser an....


Quod erat demonstrandum.
Bei der alten Position konnte ich über die Dachluke die Klampe belegen und das freie Ende ins Boot legen.
Wenn das Verdeck zu ist, steige ich immer über die Bugtür aus, jetzt befürchte ich die Seitenteile des Verdecks öffnen zu müssen. Bei Regen kommt das nicht so gut und dauert länger.
Aber wir werden sehen...
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