boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2022, 10:51
Joker18 Joker18 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2016
Beiträge: 169
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard Welchen Außenborder kaufen?

Hallo, ich bin am überlegen ob ich für mein Boot (Bayliner 1702) einen neuen/gebrauchten Motor kaufen soll? Momentan habe ich noch den original 120PS Force dran. Jetzt frage ich mich nur welcher Motor in Frage kommt? Alleine gewichtsmäßig ist das ja schon eine Sache. Nach Möglichkeit möchte ich nicht auf Power verzichten, aber das gestinke des 2-Takters ist auch nicht so schön. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank. LG Kevin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2022, 11:07
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.781 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

schau mal hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295839

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2022, 12:27
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung Kevin. Fährst du oder riechst Du?
Mein Yamaha 115 V4 hat nicht gestunken und auch keine Rauchzeichen gegeben.

Abgesehen jetzt einmal den alten Force.
Evinrude 115 Etec H.O.
Und deine Bayliner lernt das fliegen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2022, 14:28
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo Kevin,

je nach Geldbeutel/Revier/Einsatzgebiet, kannst Du von 90 bis 140 PS dranhängen.
ich würde warten bis der Force den Geist aufgibt...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2022, 18:37
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

schau mal hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295839

-the mechanic-
Mechanic hat recht. Folge dem Link https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295839, da wird Dir geholfen!
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2022, 14:44
Joker18 Joker18 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2016
Beiträge: 169
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Spricht denn technisch gesehen etwas dagegen einen 40-50Kg schwereren Motor an das Boot zu hängen? Einen vergleichbaren 4T Motor wiegt ja ca. 180Kg.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2022, 16:24
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joker18 Beitrag anzeigen
Spricht denn technisch gesehen etwas dagegen einen 40-50Kg schwereren Motor an das Boot zu hängen? Einen vergleichbaren 4T Motor wiegt ja ca. 180Kg.
Nur als Beispiel jetzt einmal.
Ich hatte eine Rio 550 Onda. Mit einen 115er Yamaha 2 Takt. Der hatte ca 175 kg, 10 L Öltank im Heck, einen Reserve Motor am Zusätzlichen Hilfsspiegel montiert.

Ich hatte mich mit den selben Gedanken konfrontiert wie du.
Also die 185 kg an einen Gewicht von einen 4 Takter hätten mich nicht beschäftigt.

Aber das ist nur mein Beispiel jetzt, jedes Boot liegt anders im Wasser. Die Rio war halt sehr gutmütig... sprich nicht so Hecklastig.

Am besten war es wenn wenn meine Bordfrau am Bug sass und ich die Kanne gab.

Aber ich meine ... oder denke, das dein Boot diese 180 kg aushalten sollte.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.03.2022, 08:57
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo Kevin,

deine 1702 ist bis 120 PS am Spiegel freigegeben. Mehr geht natürlich schon. Es gibt ja kein TÜV und keine Gesetze, die das verbieten. Jedoch fährst Du bestimmt auch mal in anderen Ländern, die andere Gesetze haben. Und im Schadenfall nimmt Deine Versicherung evtl. Regress, sofern ein kausaler Zusammenhang besteht.

In Deinen Überlegungen solltest Du auch berücksichtigen, ob Du dann eventuell einen neuen Trailer benötigst.

Viele Grüße

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.03.2022, 10:11
Benutzerbild von JamesBond
JamesBond JamesBond ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Nünchritz
Beiträge: 395
Boot: ZAR 61 150PS Yammi
1.206 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Oha, eben bemerkt, leider zu groß



Gerade gesehen,

vielleicht wäre das ja ein Motor für Dich…



https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=316385
__________________
Gruß Peter


Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.03.2022, 12:54
Joker18 Joker18 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2016
Beiträge: 169
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also vom Trailer her ist das gar kein Problem. Ich habe ja nur bedenken ob der Spiegel Probleme mit dem mehr Gewicht hat. Jetzt habe ich 120PS und als 4 Takter dachte ich so an 115PS.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.03.2022, 13:43
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Wieviel Kg zulässiges Gesamtgewicht hat Dein Trailer?

Der Spiegel sollte das problemlos mitmachen. Du bist nicht der Erste, der auf Viertakt umrüstet. Voraussetzung allerdings ist immer, daß er noch gesund ist.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.03.2022, 13:49
Benutzerbild von CarstenKue
CarstenKue CarstenKue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 99
Boot: Alfred Mossig - Daycruiser - "Lindau"
Rufzeichen oder MMSI: DF2163 / 211838650
130 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Hallo Kevin,

deine 1702 ist bis 120 PS am Spiegel freigegeben. Mehr geht natürlich schon. Es gibt ja kein TÜV und keine Gesetze, die das verbieten. Jedoch fährst Du bestimmt auch mal in anderen Ländern, die andere Gesetze haben. Und im Schadenfall nimmt Deine Versicherung evtl. Regress, sofern ein kausaler Zusammenhang besteht.

In Deinen Überlegungen solltest Du auch berücksichtigen, ob Du dann eventuell einen neuen Trailer benötigst.

Viele Grüße

Carsten
verlass Dich drauf, wenn kein kausaler Zusammenhang besteht, wird die Versicherung auch alle Leistungen ablehnen und Du darfst dann klagen, da kein kausaler Zusammenhang besteht......

VG
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.03.2022, 15:17
Joker18 Joker18 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2016
Beiträge: 169
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich habe einen 1800kg Trailer. Also kein Problem
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen 15 Ps Außenborder kaufen? 15psbuddy Motoren und Antriebstechnik 84 21.02.2020 22:24
Neuer Außenborder...Welchen Hersteller kaufen? axl* Motoren und Antriebstechnik 30 22.06.2006 14:08
Welchen Faltpropeller soll ich kaufen? axl* Segel Technik 33 11.11.2005 16:39
Hilfe,welchen Fischfinder kaufen ? Frankie1969 Technik-Talk 52 26.08.2004 11:31
Welchen GPS mit Kartenplotter kaufen ? Eilt, wichtig ! mr-friend Motoren und Antriebstechnik 35 22.01.2004 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.