boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Suche



Suche Was ich suche...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2019, 11:24
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard suche Wantenspanner M7

Moin Leute,

ich war schon in Eisenwaren- und Bootsgeschäften und schaute im Internet und fand nichts.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	545BF2E0-EF12-44FC-A632-6B6A3776DA86.jpg
Hits:	47
Größe:	197,9 KB
ID:	853700
Ich möchte diese Teile meiner Wantenspanner ersetzen, die andere Hälfte ist mit den Wanten verpresst. Die Teile waren verbogen und ich richtete sie, möchte sie aber ersetzen.
M7
Steigung 1,0
Länge Teil komplett 12,5 cm
Länge Gewinde 8 cm
Länge ist aber egal

Ja, es ist wirklich M7 x 1,0 und kein Zollgewinde oder sonstiges, von verschiedenen Leuten gemessen und mit ner M7-Mutter getestet.

Vielleicht kennt ja jemand Bezugsquellen oder Ansprechpartner. Sonst muss ich die Wanten tauschen.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2019, 12:18
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Vor einigen Wochen benötigte ich eine Mutter für ein Zollgewinde (ich war mir sicher, dass es zöllig ist...). Der Fachmann hat mich dann eines Besseren belehrt...
Wenn es also tatsächlich M7 ist, und nicht Zoll, UNF oder sonstwas, würde ich das Gewinde aufbohren und M8 reinschneiden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2019, 17:42
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Wäre dir evtl. mit diesen Teilen geholfen. Bin nun selbst kein Schrauber, aber könnte vielleicht funktionieren, wenn du die Gewindestangen samt Aufnahme rausschraubst. Habe dieses Teil bei BILTEMA Bootszubehör gefunden. Problem ist, dass diese Handelskette nur im skandinavischen Raum vertreten ist. Mir ist nicht bekannt ob die auch online verkaufen. Hier in Finnland Internet Adresse: VERKKOKAUPPA www.biltema.fi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20190827_19_24_16_Pro.jpg
Hits:	35
Größe:	50,3 KB
ID:	853719  
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2019, 17:53
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Das sind doch aber Zollgewinde, oder nicht?
UNF-kierre - UNF-Gewinde
pultin läpimitta - Bolzendurchmesser
pultin pituus - Schraubenlänge
suurin pituus - maximale Länge
Vähimdingens - Mindestlänge
sisäp haarukka - innere Gabel

Wat heißt jetzt innere Gabel? Da steht 7 mm.

https://www.biltema.se/en-se/boat/de...ruv-2000023134
Hier sind die Dinger.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2019, 18:00
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Na gut, dann eben leider nicht.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2019, 18:09
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Wieso verpressten die denn da bei mir M7-Gewinde
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2019, 18:18
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
Moin Leute,

ich war schon in Eisenwaren- und Bootsgeschäften und schaute im Internet und fand nichts.
Anhang 853700
Ich möchte diese Teile meiner Wantenspanner ersetzen, die andere Hälfte ist mit den Wanten verpresst. Die Teile waren verbogen und ich richtete sie, möchte sie aber ersetzen.
M7
Steigung 1,0
Länge Teil komplett 12,5 cm
Länge Gewinde 8 cm
Länge ist aber egal

Ja, es ist wirklich M7 x 1,0 und kein Zollgewinde oder sonstiges, von verschiedenen Leuten gemessen und mit ner M7-Mutter getestet.

Vielleicht kennt ja jemand Bezugsquellen oder Ansprechpartner. Sonst muss ich die Wanten tauschen.

Grüße

Habe gerade vorhin zufällig auf Kleinanzeigen einen Wantenspanner mit der Bezeichnung M 7 gesehen , hier der Link .
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-wantenspanner-m7/k0

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2019, 18:20
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ja, da staunte ich auch nicht schlecht! Der antwortete noch nicht. Ich bezweifel aber, dass das M7 ist.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2019, 18:26
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ich telefonierte grad mit dem:
Der ist verkauft.
Außerdem sei es "wohl Zollgewinde" und "ungefähr M7".
ahja
wird dann wohl 1/4 sein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2019, 21:09
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

....ist es für Wanten, oder Reeling?
M7 ist recht weit verbreitet. Beim Aufbohren auf M8 (bohren mit 6,75) bleiben noch Fragmente des M7 stehen - bei Reelingsdrähten kein Problem, bei Wanten wird die Tragkraft zum "normal" gefertigten M8 niedriger sein - wieviel müsste selbst ich mich schlau machen.
Alternative dazu wären nur neue Wanten - oder M7 Spanner finden. Bei einem alten Rigg wäre das DIE Gelegenheit in die Zukunft zu investieren (hab ich nach 30 Jahren unfreiwillig gemacht).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bruch meiner Wantenspanner VirginWood Segel Technik 55 28.06.2014 17:56
Wantenspanner-Kennt ihn jemand Sailman1975 Segel Technik 65 08.03.2010 11:53
Verbindung Wanten- Wantenspanner skegjay Segel Technik 38 29.05.2006 00:14
Wantenspanner sichern Bomber Segel Technik 16 15.04.2005 07:11
Sicherung der Wantenspanner Eneas Segel Technik 7 03.08.2004 15:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.