boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2019, 12:58
rassmus rassmus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2016
Ort: ... am Malchower See
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 75 PS - loses Massekabel

Hallo,

bei meinem Motor hängt ein loses Massekabel rum. Ich finde beim besten Willen nicht den Anschlusdpunkt. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen? So lang ist es ja nicht. Aber in der Nähe nichts zu finden.

Vorhin kam kein Kühlwasser raus. Habe dann im Motor den Schlauch abzegogen und mal so laufen lassen. Jetzt scheint es zu klappen. Wasser kommt. Ist sehr heiß, so gefühlte 70 grad. Ist das in Ordnung so?

Viele Grüße

Rainer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15671659620356764452109964171508.jpg
Hits:	50
Größe:	65,8 KB
ID:	854023  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2019, 13:12
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
etwas mehr als "Input" schadet hier keinesfalls, das Bild aber zeigt schon einiges.
So lange alles funktioniert, ist das kabel wohl übrig, was ich aber kaum glaube.
Der Kühlwasserkontrollstrahl kommt oft aus einem Nebenkreis, d.h. wenn hier der Fluss versagt, dann hat das zum Glück keinen Einfluss auf die Motorkühlung.
Oft verstopft aber nur dieser Auslauf, entweder nur dort oder auch am Motorblock, im ersterem Fall genügt das stochern mit einer aufgebogenen Büroklammer und 70 °C sind etwas mehr als üblich.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2019, 13:19
rassmus rassmus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2016
Ort: ... am Malchower See
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja, er läuft auch so.

Nur jetzt kommt kein Kühlwasser mehr und eben ging der Alarmton los. Hab schnell aus gemacht. Vorhin ging noch alles. Jetzt kommen dort nur Auspuffgase raus.

Deutet das auf ein ernsthaftes Problem hin?

Rainer.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2019, 13:36
rassmus rassmus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2016
Ort: ... am Malchower See
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Und dann sind hier noch 2 unterschiedlich farbige Kabel miteinander verbunden. Kennt einer düse Variante?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Rainer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15671684891183399371077818770390.jpg
Hits:	34
Größe:	68,9 KB
ID:	854026  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2019, 14:31
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Rainer,
dann hat's den Impeller bereits gehimmelt., d.h. demontieren und ersetzen und nicht vergessen alle alten Impelllerreste, die in der Pumpe und im Steigrohr sitzen können, rauszuholen, sonst gibt's wieder Temperaturalarm.
Die geflickte Kabelverbindung scheint den Kabelfarben nach, für den Trimm zuständig.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.08.2019, 14:49
rassmus rassmus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2016
Ort: ... am Malchower See
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Harry,

Vielen Dank erst mal für die schnelle Hilfe. Dann geht es ja jetzt ans Eingemachte. Schöne Mist das ganze.

Ist das sehr kompliziert bei dem Motor? Kann man das selbst und im angebauten Zustand machen?

Viele Grüße

Rainer.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.08.2019, 14:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wenn man keine zwei linke Hände hat, geht's mit passendem Zollwerkzeug gut.
Jo, es geht auch im flachen Wasser....zur NOT

Du darfst auch entsprechend oft auf den "Danke" Button drücken, wenn du der Meinung bist, das dir meine Tipps helfen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.08.2019, 15:54
rassmus rassmus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2016
Ort: ... am Malchower See
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich Schraube ja in meiner sonstigen Freizeit an einem Allrad- LKW. Da ist natürlich alles etwas größer. Also zumindest Werkzeug habe ich genug.

Ich habe von dem Motor eine Bedienungsanleitung. Aber leider steht dort nichts vom Impeller und wie der zu wechseln ist. Gibt es irgendwo eine Beschreibung? Sitzt der im Schaft?

Viele Grüße - Rainer.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.08.2019, 16:08
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

So ist's, Getriebe an der Trennstelle abnehmen und schon siehst du die Impellerpumpe, die auf der Antriebswelle steckt, alle metallischen Teile vor der Rückmontage mit einem dünnem Wassserresistentem Fettfilm versehen, hilft bei einer evtl. späteren Schrauberei.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.08.2019, 16:15
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ob dieses Ex.Bild zu deinem Motor passt, kann ich nicht wissen, deshalb der Hinweis in meinem ersten Beitrag, etwas mehr Daten zum Motor beizutragen.

https://www.boats.net/catalog/mercur...ing-driveshaft
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.08.2019, 16:42
rassmus rassmus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2016
Ort: ... am Malchower See
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe mal 2 Bilder aus dem Handbuch dran gehängt. Ich habe den mit 75 PS.

"Rutscht" das dann nach dem abschrauben alles nach unten raus oder sind das Presspassungen und man braucht einen Abzieher?

Gibt es die Impeller bei ebay oder hast Du da andere Bezugsquellen?

Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße - Rainer.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.08.2019, 16:49
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Rainer, rutschen tut's, wenn du entsprechend meinem Tipp, alles metallische schraub und schiebbare fettest.
Einen Abzieher benötigst du dafür nicht.
Den Impeller bekommst du bestimmt in der "Bucht" oder als Original Ersatzteil. beim Motorenhändler etc.


Bilder ? wo ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.08.2019, 17:02
rassmus rassmus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2016
Ort: ... am Malchower See
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Oh. Ich meinte diese beiden. Zweiter Versuch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15671808180465211983489745857963.jpg
Hits:	26
Größe:	50,4 KB
ID:	854039   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15671808576992901293255748519652.jpg
Hits:	30
Größe:	72,4 KB
ID:	854040  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.08.2019, 20:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ein Force ist in aller Regel schon mal kein Mercury

unter dem Link findest du Ex Zeichnungen für Force Motoren
https://www.boats.net/catalog/mercury

unter dem Link findest du unter andere etwas über Chrysler
http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (30.08.2019 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.08.2019, 18:18
rassmus rassmus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2016
Ort: ... am Malchower See
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Links. In besondere der erste hat mir sehr geholfen. Auch im Hinblick auf die geschichtlichen oder besser geschäftlichen Zusammenhänge zwischen Force und Mercury.
Anhand der Seriennummer des Motors habe ich hoffentlich auch das passende Ersatzteil gefunden. Ich nehme dann gleich einen Reparatursatz mit allen Dichtungen.

Vielen Dank erstmal an alle für die überaus schnelle Hilfe.

Viele Grüße - Rainer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190831_140716.jpg
Hits:	25
Größe:	43,6 KB
ID:	854098  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loses Kabel am Vergaser vom Mercruiser 5,7L Luk88 Motoren und Antriebstechnik 47 29.07.2014 12:49
Volvo SX - Massekabel dieter Motoren und Antriebstechnik 10 16.07.2011 20:48
Massekabel auch unterbrechen? Lothar 1110 Technik-Talk 14 22.04.2009 20:04
Massekabel Schweissgerät verlängern hakl Selbstbauer 18 03.08.2005 09:40
Massekabel am Tankstutzen Ostseeaal Technik-Talk 11 03.05.2004 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.