|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
sorry 😊 verstecke mich am Westhafen, km 33,3. Bin hier im Forum vor ein paar Monaten vorstellig geworden, als ich die Wasserpumpe am Mercruiser zu wechseln hatte (was übrigens nach Erhalt Eurer Tipps wunderbar funktioniert hat). Fahre immer mal wieder am Feuerwehrboot vorbei. Woran könnte ich Dein Boot erkennen? |
|
||||
|
||||
Liebe Leute,
das Rätsel ist gelöst. Wir haben nun circa 70 l Benzin im Tank und es wären vielleicht auch noch ein paar Liter mehr reingegangen. Wie ich in meinem Ausgangspost vermutet hatte, war die Ursache der Aufenthalt im Heckbereich des Bootes beim tanken. Durch die veränderte Lage des Bootes konnten nur 40 l in den Tank laufen bis etwas durch die Tankentlüftung kam. Wir haben heute vom Steg aus getankt. Bei einem Tankinhalt von ca. 65 l kam das erste Mal Benzin aus der Entlüftungsöffnung. Anschließend hat sich meine Freundin ganz vorne an Deck gesetzt, so dass das Boot noch etwas günstiger im Wasser lag. Dann gingen und weitere 5 l rein. Bin jedenfalls froh die Ursache ausgemacht zu haben ohne meinen Teppich aufschneiden zu müssen oder ähnliches. Werde jetzt noch beobachten ob der Sprit auch nicht hinten aus der Entlüftung kommt wenn sich der Bug anhebt. Vielen Dank für eure Ideen. Grüße Peter
|
|
|||
|
|||
Gut, wenn es wirklich nur daran gelegen hat. Hoffentlich bleibt bei Gleichgewichtsverlagerung alles im Tank.
VG Björn |
|
|||
|
|||
Drücke dir die Daumen!
VG Björn |
|
||||
|
||||
Also jetzt sagt mir aber die Theorie, dass nun wenn Du hinten im Boot stehst schon fast 40 Liter durch die Entlüftung ins Wasser laufen. Wenn dem so ist, na dann ist das aber eine schöne Sauerei und eine Umweltverschmutzung die teuer werden kann
|
|||
|
|||
Im ersten Moment vermutlich schon. Wenn aber das Boot mit vollem Tank in der Sonne "geparkt" wird, ist über dem Benzin eine Luftblase. Die dehnt sich dann aus und drückt das Benzin über die Entlüftung raus.
Man kann aber Glück haben, wenn durch Wellengang das Boot immer wieder hinten kurz hoch gehoben wird.
|
|||||
|
|||||
Tank
Zitat:
Für den Fall , würde ich mir schnellstens ein Rückschlagventiel in die Entlüftungs leitung einbauen . Gruß Rudolf
|
|
||||
|
||||
kann man kaum glauben das das so viel ausmacht
|
|||
|
|||
Finde es trotzdem noch irgendwie merkwürdig.
VG Björn |
|
||||
|
||||
vielleicht ist da einiges an Wasser im Zwischenboden und wenn man das Gewicht nach vorne verlagert läuft das Wasser nach vorne und auf einmal paßt dann die Balance wieder
|
|||
|
|||
Vielleicht.
Die Hälfte an Tankvolumen durch Gewichtsverlagerung weg, wäre schon ziemlich viel. Gruß Björn |
|
|||
|
|||
Zu #61,
der Tank ist ja wahrscheinlich ein Originaltank, da sollte sowas ja bedacht sein. VG Björn |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht ist auch Wasser drin, wo es nicht hingehört oder irgendwelches Gepäck.
|
|||
|
|||
Ja, stimmt schon da kann viel sein.
Gruß Björn |
|
||||
|
||||
wobei Wasser am Wahrscheinlichsten ist, wenn die Gewichtsverlagerung so viel ausmacht müßte das Boot um etwa 10 cm (geschätzt) seine Lage ändern
|
||||
|
||||
Das macht doch trotzdem niemals die Hälfte des Tankvolumens aus.
|
|||
|
|||
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Boot einfach so klein und leicht ist (17 Fuß) und allein schon der Aufenthalt zweier Personen (allein ich wiege um die 100kg) ausreicht um die Lage derart zu verändern, ohne dass Wasser im Boot wäre.
Werd heute Abend mal ne Proberunde drehen und beobachten. |
|
|||
|
|||
Das wurde doch schon in #52 vom TE ausführlich beschrieben
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht wurde auch der Tank von vorn herein falsch eingebaut. Oder eine Halterung ist gebrochen und er hängt jetzt schräg und nur noch an einem Schlauch. Aus meiner Sicht ist nachschauen der einzig sinnvolle Weg. Ich wollte jedenfalls nicht mit 70l Benzin (auch nicht mit 10l) auf einem Boot unterwegs sein wenn ich dem Tank und Kraftstoffsystem nicht 100% vertrauen kann.
|
||||
|
||||
Nur so eine Idee,
wenn der Tank Schwallbleche hat und die unteren Durchflüsse dicht sind, könnte es zu dem Phänomen kommen.
|
|||
|
|||
Probefahrt mit 70 Litern im Tank gemacht: auch in Verdrängerfahrt mit weit angehobenem Bug kommt kein Tropfen aus der Tankentlüftung. Tankanzeige ist bei (fast) voll, scheint also auch zu funktionieren.
Volltanken vom Steg aus = das Mittel der Wahl um den Tank vollzukriegen. |
|
||||
|
||||
Ich habe so ein ähnliches Phänomen bei meiner Glastron aber auch, nicht ganz so schlimm wie in diesem Post, aber doch deutlich spürbar. Die hat einen 135 l Tank lt. Bedienerhandbuch. Wenn ich, achtern auf dem Boot sitzend, mit Kanistern betanke, bekomme den Tank vielleicht 3/4 - 4/5 voll. Tanke ich auf dem Trailer an der Tankstelle, dann lässt sie sich auch voll tanken. Anschließend im Wasser kommt da aber auch nichts aus der Entlüftung.
|
|
|||
|
|||
Na, wenn es nirgends raus läuft ist doch schonmal gut!
VG Björn |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei ein Tank dieser Größe sicherlich keine Schwallbleche hat (und sowieso nur ein Kunststoffquader sein dürfte).
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ja bei der alten Emotion hatte der 100l Dieseltank Schwallbleche, bei der neun mit 120l Kunststofftank nicht.
|