boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2019, 14:02
Bademeister695 Bademeister695 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Ort: Tiefenbach
Beiträge: 7
Boot: Wellcraft excel 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Bademeister695 eine Nachricht über AIM schicken Bademeister695 eine Nachricht über MSN schicken Bademeister695 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Mercruiser 4,3l mit 2 Kreis kühlung vergaser

Hallo Leute,

Bin neu hier, und hoffe ich schreibe in die richtige Rubrik.
Meine Frage, wurde bestimmt irgendwo schon mal durchgekaut. Hab aber leider nix gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich fahre eine wellcraft excel 21 mit einem 4,3l mercruiser motor. Es ist eine 2 Kreis kühlung verbaut. Nun die Frage. Mein vergaser ein edelbrock 1406 (nicht marine, aber funktioniert gut) der Motor hat bei mir immer 90 Grad Betriebstemperatur. Mich interessiert ob die übliche bedüsung vom edelbrock 1409 überhaupt bei mir passt. Da ich ja 90 grad Betriebstemperatur hab wir im Auto. Und nicht 60 Grad wie die meisten boote?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2019, 14:18
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Das liegt dann aber eher an dem Thermostat als an der Düsenbestückung vom Vergaser.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2019, 14:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bademeister695 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Bin neu hier, und hoffe ich schreibe in die richtige Rubrik.
Meine Frage, wurde bestimmt irgendwo schon mal durchgekaut. Hab aber leider nix gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich fahre eine wellcraft excel 21 mit einem 4,3l mercruiser motor. Es ist eine 2 Kreis kühlung verbaut. Nun die Frage. Mein vergaser ein edelbrock 1406 (nicht marine, aber funktioniert gut) der Motor hat bei mir immer 90 Grad Betriebstemperatur. Mich interessiert ob die übliche bedüsung vom edelbrock 1409 überhaupt bei mir passt. Da ich ja 90 grad Betriebstemperatur hab wir im Auto. Und nicht 60 Grad wie die meisten boote?
Wie heißt Du eigentlich?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2019, 14:45
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bademeister695 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Bin neu hier, und hoffe ich schreibe in die richtige Rubrik.
Meine Frage, wurde bestimmt irgendwo schon mal durchgekaut. Hab aber leider nix gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich fahre eine wellcraft excel 21 mit einem 4,3l mercruiser motor. Es ist eine 2 Kreis kühlung verbaut. Nun die Frage. Mein vergaser ein edelbrock 1406 (nicht marine, aber funktioniert gut) der Motor hat bei mir immer 90 Grad Betriebstemperatur. Mich interessiert ob die übliche bedüsung vom edelbrock 1409 überhaupt bei mir passt. Da ich ja 90 grad Betriebstemperatur hab wir im Auto. Und nicht 60 Grad wie die meisten boote?
Frage: Machst du bei deinem Auto im Winter bei kaltem Motor
( Wasser 2 Grad) Andere Düsen rein als bei Warmem Motor ( Wasser 85 Grad)
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2019, 15:56
Bademeister695 Bademeister695 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Ort: Tiefenbach
Beiträge: 7
Boot: Wellcraft excel 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Bademeister695 eine Nachricht über AIM schicken Bademeister695 eine Nachricht über MSN schicken Bademeister695 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

So meinte ich das nicht, es geht mir nicht um die Temperatur. Die 90 Grad passen schon.

Es geht mir um die bedüsung des vergaser.
Da mein Boot viel sprit braucht. Und ich viel über PKW vergaser gelesen habe. Und will jetzt nach dem Urlaub den vergaser überholen und die bedüsung checken. Und ich dachte mir eben das ein Motor mit 90 Grad evtl anders bedüst wird wie ein boots Motor der nur 60 Grad erreicht. Da ja die Autos auch anders bedüst werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2019, 15:57
Bademeister695 Bademeister695 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Ort: Tiefenbach
Beiträge: 7
Boot: Wellcraft excel 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Bademeister695 eine Nachricht über AIM schicken Bademeister695 eine Nachricht über MSN schicken Bademeister695 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Sorry, heiße Tom ��
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2019, 08:16
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zur Bedüsung würde ich hier gezielt jemanden fragen der auch einen 4.3 hat, bzw. bei Edelbrock nachsehen, welche Bedüsung am Werk geliefert wird.
Wenn ansonsten beim 1406 genau gleich ist wie beim 1409, dann kannst Du die Marinebedüsung in deinen Vergaser bauen.
Allerdings sind beim Edelbrock nicht nur die Düsen für das Gemisch verantwortlich, sondern auch die "Nadeln" (rods).
Frag mal Alex966, der kennt sich mit Edelbrock gut aus.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2019, 10:18
sherco sherco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2012
Ort: OWL
Beiträge: 94
Boot: Sea Ray 180 CB, Klepper Jeton
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Tom

in dem serienmäßig verbauten Webervergaser sind die Hauptdüsen für die erste und zweite Stufe jeweils 0.089 groß. Die Nadeln sind 6857 und die Federn haben die Farbe Gelb. Ich habe 7057 bei mir eingebaut, allerdings habe ich auch eine Lambda Sonde zur Kontrolle. Mein Motor hat das 160 Fahrenheit Thermostat.

Gruss Egbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2019, 07:37
Bademeister695 Bademeister695 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Ort: Tiefenbach
Beiträge: 7
Boot: Wellcraft excel 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Bademeister695 eine Nachricht über AIM schicken Bademeister695 eine Nachricht über MSN schicken Bademeister695 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

OK danke, das ist eine brauchbare info. Hast du auch eine 2 Kreis kühlung? Hast du die Lambdasonde nachgerüstet?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.08.2019, 08:04
sherco sherco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2012
Ort: OWL
Beiträge: 94
Boot: Sea Ray 180 CB, Klepper Jeton
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

Ich habe keine 2 Kreiskühlung, Mercruiser hat die Öffungstemperatur des Thermostat von 140 auf 160 Fahrenheit geändert. Die Lambdasonde habe ich nachgerüstet, dazu habe ich eine Adapterplatte zwischen Sammler und Knie eingebaut.

Gruß Egbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1 Kreis oder 2 Kreis Kühlsystem riggele1 Motoren und Antriebstechnik 10 21.05.2019 17:50
Kreis Meißen Kreis Dresden Werft columbus83 Motoren und Antriebstechnik 0 08.09.2013 07:45
Frage zu einer 2-Kreis Kühlung Mercruiser V8 Carsten81 Motoren und Antriebstechnik 1 07.03.2011 20:04
Volvo 2 Kreis kühlung Onkel-Pit Motoren und Antriebstechnik 31 12.02.2007 08:28
Umrüstung 2 Kreis Kühlung Onkel-Pit Technik-Talk 9 28.01.2007 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.