|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Durchbruch im GFK verschließen einmal anders.
Hallo BF
nach dem ich nun die ersten Winterarbeiten am meinem Boot angefangen habe, stehe ich vor dem ersten problem. Ich möchte mein Echolot auf der Konsole versetzen, da die Position bisher nicht Optimal war. Für die Stromversorgung und den Geber war bisher eine Gummibuchse in der Konsole wo die beiden Kabel durchgeführt wahren. An diese Position wird zukünftig eine Steckdose sitzen, also kein Problem. Wo bisher die Steckdose ist, sollen dann die Kabel durchgeführt werden. Die Bohrung ist aber größer und hat einen Durchmesser von 30 mm. Ich finde keine entsprechende Gummibuchse in dieser Größe, damit ich den Durchbruch einigermaßen abdichten kann und es vernünftig aussieht. Was allgemein für so etwas angeboten wird ist einfach zu groß. Hat jemand eine Idee wo mann solche Stopfen herbekommt, oder wie man das anders lösen kann. Anbei noch zwei Fotos, einmal wie es war und ein neuer Gummistopfen mit 25 mm durchmesser Carsten
|
|||
|
|||
Kriegste hier.....
Hio,
alles mögliche an Kleinkran kriegste bei Staufenbiel in Berlin ! Das größte Sortiment was ich bis dato kenne. Einfach mal googlen.... Gruß ULI |
|
||||
|
||||
Re: Durchbruch im GFK verschließen einmal anders.
Hallo rascala17fm,
im Elektro Fachhandel könntest du was passendes finden, da gibt es Kabeleinführungen, Blindstopfen (PG Würgenippel) und solche Sachen
|
||||
|
||||
Danke
Carsten
|
||||
|
||||
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Hallo, um die Sache schnell, einfach und Preiswert abzuschlißen, könnte mann das Loch auch vergrößern und dem vorhandenem Gummi anpassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das neue Loch hat schon 30 mm (ehemals Steckdose) Und Stopfen habe ich nur bis 25 mm gefunden. Das ist mein Problem. Carsten
|
||||
|
||||
Hm das sieht auf dem Foto aber anders aus.
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
wie wäre denn folgender Lösungsvorschlag: die Öffnung von unten mit einer Lage Glasfasermatte mit Klebeband abdecken (das Klebeband vollflächig unter der Glasfasermatte). Dann die Öffnung mit Kunstharz und kleinen Mattenstückchen ausgießen. Mit Feinspachtel abziehen und nun kannste alles mögliche an dieser Stelle machen. Auf Deinem ersten Bild ist ein Kompass zu sehen, haben die Kabel bei der neuen Verlegung noch genügend Abstand zu diesem? Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
Tja genau das wollt ich mir sparen (Arbeitszeit).
Das ist letzte alternative. Aber warum fragst du wegen dem Abstand zum Kabel, verstehe ich nicht. Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem Foto ist noch das alte Loch, wo dann die Steckdose hinkommt. Carsten.
|
||||
|
||||
moin,
nehm doch zwei von den dingern, scheid die passend und kebe dir mit gummilösung einen angepassten kantenschutz. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Hartmut. Reduzierstück 32 auf 25 Messing vernickelt. Gummidurchführung 25 mm. ect..... Man sucht die komplizierten Dinge zuerst. Danke für die Ratschläge , Lösung ist da. Carsten
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
Um stromführende Kabel ist ein Magnetfeld das sich bei zu geringer Nähe negativ auf die Kompassausrichtung auswirkt. Selbst ein normales Schlüsselbund neben dem Kompass abgelegt verursacht schon abweichungen. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst das macht so viel aus Wir reden ja hier über mA. Muß ich mal testen. Obwohl eine schöne Abschirmung aus Edelstahl Flexschlauch, warum nicht. Carsten
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
guck mal, was ich neulich bei eBay gekauft habe. Das ist eine Kabeldurchführung, die für Kabel gedacht ist, von denen man den Stecker nicht abschneiden möchte. Der Gummi läßt sich sehr stark zusammendrücken. Ob sie allerdings schön genug ist? Einfach anzubauen ist sie jedenfalls. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hallo Jan
die habe ich auch endeckt. Sind mir aber optisch einfach zu groß. Die haben doch mind. 6 cm Durchmesser. Sollen oben auf der Konsole direkt hinter der Scheibe montiert werden. Das sieht optisch einfach Sch... aus, auf einem 5 m Boot. Dazu müssen noch 2 Kabel hindurch. Ich stelle mir das so vor. Carsten
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Tip: Adapter aus Niro drehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nix für ungut Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
habe es ausprobiert. Ein Schlüßelbund bringt 1° Abweichung. Na dann werde ich das Echolot möglichst weit weg positionieren. Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder Du nimmst ein abgeschirmtes Kabel. Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
so werde ich es machen. Carsten