boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2006, 19:20
Benutzerbild von Dänemark Fan
Dänemark Fan Dänemark Fan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Dänemark
Beiträge: 67
Boot: VIP 17' Open Bow
49 Danke in 26 Beiträgen
Dänemark Fan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Back to Back sitze selber bauen ! Hilfe !

Hallo,

nachdem ich meine Sitze nicht mehr Restaurieren kann, suche ich ein Paar

neue ( gebrauchte ), habe auch mal eine Anleitung zum selber bauen von Back to Back im Internet gesehen aber kann sie nicht wieder finden,
hat von euch einer ne idee zum selber machen ?

Bin für jede info dankbar

grüsse

dänemark fan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2006, 19:26
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 119
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard Ist nicht so schwer...

Hi,
das ist nicht all zu schwer für Back to Back Sitze...wenn Du keine Armlehnen brauchst. Habe aber eh noch nie Back to Back mit armlehne gesehen.
Ich habe schonmal welche gebaut...zu Liegefläche klappbar.

im groben:
Bootsbausperrholz in min. 12mm
Zwei Rückenteile in der entsprechenden Größe. (oben verjüngend)
Zwei Sitzplatten in entsprechender Größe (hinten verjüngend )
Das Rückenteil und das Sitzteil mittels Klavierband (rostfrei) verbinden, und zwar so das man das ganze flach legen kann.
Die zweite Hälfte von Back genauso zusammen verbinden.
Dann ein weiteres Klavierband an die Rückenteile oben montieren und beide verbinden.
Das ganze wieder so, das ..wenn man es flach legt eine Liegefläche entsteht.
Einen Rahmen unter jeder Sitzfläche montieren mit einem Abstand zum umlaufenden Rand von min. 2cm.
Jetzt die Back to Back Rohlinge aufrechtstellen.
Auf ein großes Blatt Papier stellen und Umriße der Sitzfläche auf Papier übertragen.
Einen Unterbaukasten bauen der diesem Grundriss entspricht. Er sollte so hoch sein das man bequem sitzen kann.
Den ganzen Unterbau mit Leisten versteifen. Achtung ! Dran denken das der Rahmen der Sitzflächen in dem Unterbau innen einrasten muß !
Den Unterbau so lang das die Rückenlehnen schräg stehen, beim Aufriss malen auf diese Schrägstellung achten !
Der Unterbau kann oder sollte vorne wie hinten in Längsrichtung abgeschrägt sein, damit die Fersen Deiner Füße noch Platz haben.
Wenn Unterbau fertig, dann die Back to Back Rohsitze auf den Kasten stellen, und jeweils nach hinten und vorne schieben, so daß die Rohsitze fest am Anschlag Unterbau anliegen. In der Lücke (mitte unter Rückenlehnen)den Zwischenraum mit Holzplatte verschliessen. Die Platte innen im Unterbau einschrauben, nicht oben drauf !
Jetzt die Sitze ausklappen und drauf achten das die aneinander geschraubten Rückenlehnen mittig über der Holzplatte am Unterbau liegen.
Die vordere und hintere Kante der Sitzfläche an dem Rahmen seitlich ausklinken so daß der jeweilige Sitz im Unterbau einrastet.
Jetzt brauchen wir noch Führungen...oder auch nicht...wie man will.
Ich habe diese aus einem Flachstahl gemacht in der auf einer Seite ein Gewindebolzen geschraubt wird. Diese Flacheisen habe ich dann an den Rahmen der Sitze geschraubt so das der Bolzen nach außen zeigt. An jedem Sitz zwei Stk. gegenüberliegend auf der langen Seite.
Im Unterbau wird jetzt in dem innenliegenden Rahmen eine Lücke in Größe des Bolzen gesägt. So kann man die Sitzfläche dort einführen und dann läuft der Bolzen jeweils unter dieser Leiste entlang.
Der Sitz ist so durch ausheben gesichert. Schiebt man den Sitz jetzt kpl. auf die eine Seite so läßt sich der gegenüberliegende Sitz dort in seiner Führung einbringen, dann werden die Sitze in die normale Position geschoben und im Unterbau eingerastet. (Lehne aufrecht)
Wenn man jetzt eine Sitzfläche anheben möchte um an den Stauraum heran zu kommen, so schiebt man diesen einen Sitz ganz nach vorne und hebt in aus dem Rahmen heraus, so kann man Ihn mit den Bolzen aus dem Unterbaurahmen anheben....
Die Polsterung.
Schaumstoff in 15cm Dicke besorgen (Baumarkt).
Die Rückenteile und Sitzflächen auf Maß zuschneiden lassen. Die Stelle wo Rückenpolster und Sitzpolster zusammen kommen werden schräg geschnitten im 50 Grad Winkel.
Die Lange Seite des Winkels ist die Auflagefläche auf dem Rohholzteil.
Die Schaumstoffpolster mit Pattex ankleben.
Kunstleder oder Leder ?
Egal...
Da muß dann vielleicht der Schneider oder die liebe Frau dran ?!
Ich habe selbst genäht da ich eine alte kräftige Nähmschine habe die dieses Kunstleder problemlos näht.
Zweifarbig geht auch...zB. mit Sitzstreifen in rot...der Rest weiß.
Der Überzug wird am unteren oder hinteren Ende offen gelassen, damit man die Überzüge über die Holzplatte und Schaumstoffe ziehen kann.
Die Rückenteile oben vorher vom Klavierband befreien, das kommt später wieder dran, aber dann auf das Kunstleder drauf. Das Schranier zw. Rückenlehne und Sitzfläche bleibt wo es ist und wird mit überzogen, da der Überzug aus einem Stück genäht ! (sitz und rücken zusammen)
Wenn man den Überzug drauf hat, noch die Stoßkanten extra von innen abpolstern....sonst scheuert das Holz durch den Bezug.
Jetzt den Überzug spannen und unter der Sitzfläche verdeckt antackern.
Die letzte Tackerklammer bleibt leider sichtbar.
Das Klavierband noch anschrauben an den Rückenlehnen...und den Unterbaukasten im Boot montieren ....fertig.

Ja..ja...jetzt soll ne Zeichnung kommen...oder?
Ich bin nicht so gut im zeichnen...mal sehen.

Ich sag ja...ne Rubrik mit Bauanleitungen und Reperaturanleitungen wäre hier ganz gut.

NA ADMIN ...willste die nicht mal einrichten ???

Gruß ULI
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.11.2006, 19:46
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi,

schau mal hier hinein.

http://www.boote-forum.de/viewtopic....acktobacksitze

Eine Anleitung gibts hier:

Sitze
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.11.2006, 21:01
Benutzerbild von Dänemark Fan
Dänemark Fan Dänemark Fan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Dänemark
Beiträge: 67
Boot: VIP 17' Open Bow
49 Danke in 26 Beiträgen
Dänemark Fan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo zusammen,

hey das ist ja super mit der anleitung, hatte mir schon den kopf zerbrochen wie ich das am besten bau,
nur so ist es ja gar nicht schwer

werde morgen mal Material bestellen, damit wir da recht bald dran können.

vielen dank das ergebnis werde ich natürlich mit fotos belegen.

grüsse

dänemark fan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.03.2016, 08:32
Benutzerbild von horsthimself
horsthimself horsthimself ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 19
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
könnte man die Anleitung nochmal zur Verfügung stellen bitte?

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.03.2016, 10:49
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

anbei eine Anleitung aus der Boote von 1992.

Ob sich ein Selbstbau lohnt, muss jeder für sich selbst eintscheiden. Bei 159 € inkl. Versand würde ich nicht selbst bauen (beim 2. Sitz ist der Versand sogar kostenlos, daher nur 154,50 € pro Sitz).

B2B Sitze gibt es ab 150 € nagelneu. Im Shop werden zwar offiziell 175 € (reduziert von 199 €) aufgerufen https://www.eggerswebshop.nl/index.p...000002&lang=nl aber im ebay-Shop bietet er sie für 150 € an: http://stores.ebay.de/EGGERS-WEBSHOP/Boat-Seats-/_i.html?_fsub=2820266011 (PaidLink)


AWN hatte für die Sitze am Anfang vor wenigen Jahren 149,99 aufgerufen. Mittlerweile sind sie bei 199,99 € https://www.awn.de/catalogsearch/result/?q=back+to+back
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf backtoback Bauanleitung Sitze.pdf (2,85 MB, 314x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2016, 12:38
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Bei diesen Preisen würde ich nicht selber Hand anlegen. Der Materialaufwand (Preis) ist auch nicht zu verachten das Du dann bräuchtest...

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.