|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Haltbarkeit Mercruiser D4.2L oder ähnlich
Hallo erst mal... Ich bin ganz neu hier im Forum. Mein Name ist Guido.
Ich bin auf der Suche nach einem Boot, was möglichst groß aber immer noch trailbar sein soll. Im Zuge dessen bin ich auf eine Bavaria 27 gestoßen. In der Anzeige stand in etwa folgendes: Instandsetzung bei 527 Motorstunden für 35 500,00 € 2017 Neuer Motor, Neuer Turbo , Neue Schaltung, Neue Lenkung Einspritzpumpe überholt, Z Antrieb überholt... Ich habe jetzt schon öfter die Angabe "neuer Motor" oder "komplett überholt" bei relativ niedrigen Laufleistungen gelesen. Das entspricht ja in etwa der Laufleistung eines Autos bei 40.000 bis 50.000 km. Die Bavaria ist ja jetzt auch kein Boot, bei dem man ständig den Hebel auf den Tisch legt... Was stimmt da also nicht? Wäre dankbar, wenn mich jemand aufklärt. Wenn jemand seinen Daycruiser verkaufen möchte (Toilettenraum ist Voraussetzung, Trailer wäre nett) darf er mir auch gerne eine PN schreiben. Schmerzgrenze sind 30.000€ Gruß Guido |
#2
|
|||
|
|||
Moin moin und willkommen im Forum.
Mit der Bavaria und dem Motor machst du schon mal keinen Fehler. Wichtig immer, der Motor benötigt bis zum erreichen seiner Betriebs Temperatur schon einige Minuten der zurückhaltenden Fahrt, d.h. bis zum erreichen von 80-90°C Motorbetriebstemperatur max. halbe Enddrehzahl., dann kannst du Stundenlang bei 2/3 der Höchstdrehzahl (...und die muss lt. Vorgabe erreichbar sein), cruisen, machst du das aber nur sporadisch und dein Boot liegt mehr als du fährst, dann wäre es ratsam, dem Diesel einen Stabilisator als Vorbeugung gegen Dieselpest, z.B. "Grotamar" bei zu geben. Dann hast du lange Zeit Freude am Stück.
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
||||
|
||||
danke für die schnelle Antwort...
Also ist es dann wohl eher so, dass er sich mit 500 BS kaputt gestanden hat, wenn ich dich richtig verstehe? Diese Bavaria liegt leider deutlich über meinem Limit. War daher also eher so eine grundsätzliche Frage.
Ich hatte mal ne kleine schittige Larson mit 200PS Zweitakt-AB. Jetzt nach einigen Jahren Pause suche ich erst mal nen relativ günstigen Daycruiser mit gutem Platzangebot aber noch trailbar. In ein paar Jahren habe ich dann mehr Zeit, dann darf es auch ein neueres Boot sein. Gruß Guido |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Haltbarkeit von V8 Mercruiser Bootsmotoren | ArgoNautica | Allgemeines zum Boot | 19 | 02.12.2018 23:10 |
Mercruiser 4,3lx realistische Haltbarkeit in Betriebsstunden | Sechzig | Allgemeines zum Boot | 16 | 04.10.2017 15:42 |
Haltbarkeit und Qualität von Propellern | Web-Runner | Motoren und Antriebstechnik | 47 | 08.12.2004 19:01 |
Haltbarkeit Motor-und Hydrauliköl | Gerd1000 | Allgemeines zum Boot | 10 | 20.12.2002 00:01 |
Segel-Haltbarkeit | Holger | Langzeitfahrten | 1 | 20.09.2002 16:07 |