boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2019, 19:08
Klein-Friedel Klein-Friedel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Hürtgenwald-Vossenack
Beiträge: 42
Boot: Marina 23, Fürstenau-Werft
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Atlanta Koralle: Vordeck ausgerissen

Hallo!
Uns ist heute bei einem Unfall das Vordeck vorne ausgerissen inkl Halterung für das Vorstag.
Hat jemand von euch sowas schonmal repariert? Besondere Tips und Hinweise?

Danke für die Hilfe!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2019, 08:59
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal eine Kolibri, die hatte einen massiven Rumpfschaden am Bug.
Das material lässt sich nicht mit GFK Matten verschliessen, die lösten sich wieder.
Also hatte ich mir Blechstücke angefertigt und diese mit Nieten von innen über die Beschädigte Stelle eingenietet von aussen nach innen. Das Blech hatte ich gut geformt und mit Sikflex eingeklebt und die ganze Chause solange das Sika noch nicht gebunden hatte genietet.
Anschliessend habe ich innen grosszügig mit Spachtel alles verspachtelt und auch aussen.
Geschliffen, Lackiert und fertig. Ist noch heute dicht und stabil.
Ich denke dir wird bei diesem Schaden wohl auch keine andere Möglichkeit bleiben.
Winckeleisen /Alu anfertigen, einsetzen, vernieten, spachtel, schleifen und Farbe.
Ich glaube das auch bei dir GFK Matten nicht halten werden, weiss der Kuckuk was das für ein Material ist was die Algäuer da in die Form gepresst haben.
Übrigens war meine Kolibri Totalschaden, die ist unter voller Fahrt auf eine Steinbuhne aufgelaufen.
Hatte sie damals für ne Kiste Bier bekommen und hat mir danach unter Motor viel Freude gemacht und macht es dem jetzigen Besitzer noch immer
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2019, 09:27
Klein-Friedel Klein-Friedel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Hürtgenwald-Vossenack
Beiträge: 42
Boot: Marina 23, Fürstenau-Werft
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Klingt gut!
Danke für die Tipps!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2019, 06:20
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Versuche es einfach, bei mir war es etwas beschwerlich, da ich durch die Wartungs / Stauklappen daran musste, wie es bei der Koralle ist kann ich nicht sagen.

Du hast Glück das der Schaden über der Wasserlinie ist, bei mir klaffte ein 30 cm Riss der Daumen breit war und so konnte ich diesen Spalt nur mit einem Metallstreifen überbrücken um es wieder dicht zu bekommen.
Wie ich schon geschrieben hatte waren GFK Matten keine Lösung da diese nicht gehalten hatten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Reparatur und halte uns auf dem laufenden.

Vielleicht kannst du auch alternativ ein Stück Hartholz oberhalb innen an der Decksschale einarbeiten welche du dann mit Edelstahl Holzschrauben, da wo du schon deine Aluverstärkung hast befestigen kannst. Währe auch noch eine gute Möglichkeit die auch mehr Stabilität hat.
Die Kannten dann gut verspachteln und schleifen.
Das Holz aber richtig gross und aussreichend dick wählen um links und rechts des Rumpfes sowie auch weiter hinten das Deck gut zu stützen können.
Dann kann es auch so stabil werden, das man den Bug auch wieder begehen kann.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o



Geändert von Zirkonia (27.07.2019 um 06:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2019, 10:43
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreundin / freund
Bei meiner Jolle war ein Wantenspanner unter Deck die Verbindung von Vorstagbeschlag + "Kiel"=> nachbauen??
Jetzt habe ich ein "Flacheisen" vom Vorstagbeschlag durch den Steven durch, und dort in einer flachen Platte endend, die von außen nach innen verschraubt ist => nachbauen??
Dazu muss ein Gewinde in deinen Beschlag rein (M6 reicht völlig), und in die Platte (egal welche der beiden) reiche z.B. 4x M4. Das M6 schräg schneiden, damit nur in Achse der Schraube gezogen wird.
Vorteile: relativ einfach zu bauen, und der Riss ist nur noch Optik, die mit Mumpe geschlossen wird.

....ich würd dufch den Steven gehen.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atlanta Koralle sjoerd Kleinkreuzer und Trailerboote 1 10.09.2013 06:08
Atlanta Koralle Eberhard Segel Technik 2 01.07.2013 10:02
Achterliek ausgerissen? Petermännchen Segel Technik 5 04.10.2011 07:00
68er Atlanta Koralle - Restauration Buchwald Restaurationen 16 04.09.2006 13:42
Gewinde im Zylinderblock ausgerissen Juergen B Motoren und Antriebstechnik 11 10.10.2004 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.