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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schaltung und Lenkung via Joystick
Hallo Mobofahrer,
ein Freund von mir, seines Zeichens Mechatroniker hat eine Schaltbox entwickelt, damit man sein Boot mit einem Joystick lenken und fahren kann. Ich hab den Prototyp schon mal getestet und mittlerweile hat das Ganze schon eine Zulassung. Wollte Euch nur mal fragen, was ihr davon haltet. Beim Prototyp gab es für das Gasgeben 2 Varianten. Einen sogenannten Hafenmodus - Joystick leicht nach vorne - nur einkuppeln - weiter nach vorne etwas Gas - Joystick auslassen - Gas weg und ausgekuppelt - Lenkung über Joystick Einmal Knopf drücken - Power Modus - Joystick leicht nach vorne - einkuppeln - Joystick so lange nach vorne bis gewünsche Geschwindigkeit erreicht ist. - Stoppen - so lange zurückziehen bis ausgekuppelt ist. - Lenkung auch mit dem Joystick. Da ich selber gerne ein Lenkrad in der Hand habe, gibt es auch nur die Variante mit der Schaltung, welche ich, vorallem beim Einparken genial finde. Es entfällt damit, dass man ab und zu in den Rückwärtsgang rutscht. Dieses System ist für jeden Aussen- und Innenborder machbar und der Schalthebel ist nicht Grösser wie bei einem Bugstrahlruder. Selbstverständlich kann man die Fahrleistungen und Einstellungen individuell mit einem Laptop jedem Motor, gewünschter Drehzahl usw. einstellen. Meine Frage, gibt es einen Markt dafür oder wer würde sich soetwas einbauen. Ich finde die Idee super und natürlich auch top geeignet für Boote mit Flybridge. Für alle Anregungen wären wir 2 dankbar. Grüsse Sepp |
#2
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Also ich bin für solche "Spielerreien " immer offen.. und dann auch noch Technik die ( hoffentlich ) Begeistert ..
Hab in HH mal bei dem IPS Simulator gespielt .. toll ....
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By Karsten
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#3
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Ein Markt ist auf jeden Fall für soetwas da.
Ich habe mir jetzt auch ein elektronisches Fernschaltsystem von VP in mein Boot bestellt. Wenn es das mit der Lenkung gekoppelt als Joystick gibt, wäre das immer eine Überlegung wert. Wo gibt es Daten, Fakten und Preise???
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#4
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Gute Idee!!!
Wenn das Teil bezahlbar ist, kann ich mir das auf einem Segler auch gut vorstellen, zumindest den Vorwärts-Rückwärts-Teil. Die olle Einhebelschaltung stört beim Segeln permanent, Grossschot bleibt hängen, Bierhalter bekommt man daran auch nicht fest u.s.w.. Beim Motoren einen Joystick in eine entsprechende Bohrung rein und fertig Gruss Michael |
#5
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Danke,
für die schnellen Reaktionen. Zum Thema Preis und Markteinführung kann ich noch nichts genaues sagen. Ich bekomme diese Woche noch einen Bericht vom Erfinder über die genaue Situation, welche ich Euch gerne mitteile. Grüsse Sepp |
#6
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Wenn es vernünftig verifiziert ist sicher.
Bedenke: ohne mechanisches Fallback darf kein Ausfall etc. und auch keine Fehlregelung geben (mal kurz Vollgas kann einige 100k€ kosten) das gibt es schon ähnlich von anderen Herstellern. Also mal Konkurrenz sondieren. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#7
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Re: Schaltung und Lenkung via Joystick
Zitat:
Zum einen gibt es da ein System von Morse. Zum anderen realisiert Volvo das für die IPS Antriebe. MArke Anlegen für "Blöde". Einfach Jostick in die gewünschte Richtung und die IPS-Atriebe werden so gesteuert das das Boot in die gewünschte Richtung fährt. Auch seitlich. MFG René
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MFG René |
#8
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Hallo Rene,
ich weiss, dass es ähnliche Systeme gibt. Ich hab aber noch keines nach diesem Prinzip gefunden. Übrigens zum Thema - Anlegen für Blöde !!!! Dann bin ich wohl auch blöd oder ? Ich kann zwar Boot fahren aber eine Erleichterung ist es auf alle Fälle oder warum baut VW in seinem Touaran eine automatische Einparkhilfe ??? Einparken für Blöde oder als Erleichterung ??? Fast jeder hat in seinem Auto einen elektrischen Fensterheber ! Warum, wenn man doch auch kurbeln kann. Mich freuen die wirklich netten, ehrlichen Worte weiter Oben, da wir unser System eben so perfekt wie Möglich machen wollen. Schöne Grüsse Sepp |
#9
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Hab mir jetzt mal das Schaltsystem von Teleflex Morse KE-4a mal näher angesehen.
Was mir auffällt, das mit einer von aussen normalen Einhebel-Box gearbeitet wird (natürlich elektronisch) . Unser System läuft komplett via Joystick. Zusätzlich können wir auch die Lenkung über den Joystick legen und es geht vom Motor nur ein kleiner Kabelstrang für alles nach vorne. Als Zentrale Einheit wird ein Kasten benützt der ca. so gross ist wie ein DIN A4 Blatt und 2-3 cm Höhe. Müsste eigentlich in jedes Boot einbaubar sein oder ?` Nächstes Jahr im Frühjahr wird ein Boot damit ausgerüstet um auch ein Vorführobjekt zu haben. Grüsse Sepp |
#10
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Zitat:
Sowas für "normale" Yachten mit Welle oder Z-Antrieb, das wärs. http://www.skipperonline.de/technik/.../joystick.html MFG René
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MFG René |
#11
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Hi,
also was ich toll finden würde, wäre ein "günstiges" Nachrüst System für kleinere Boote parallel zu der normalen Steuerung. So am besten per Funk/Kabel-Fernbedienung um Ankern, slipen, anlegen... zu erleichtern, da man nicht mehr an den Steuerstuhl gebunden ist. Ausfallsicherheit... würde ich da nichtmal so hoch ansetzen, da man auf diesen Booten ja jederzeit den "normalen" Steuerstand wieder erreichen kann. Einen Notstop oder begrenzte Geschwindigkeit halte ich da für die Sicherheit völlig ausreichend. Klar gehen die aufgeführten Manöver vor allem auf kleinen Booten auch ohne diese Hilfen, aber wie schon geschrieben wurde sind beim Auto bestimmt über 75% der kleinen Helferlein unnötig. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#12
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Danke für den Link
Das System von uns soll eigentlich für die Leute erschwinglich sein, die keine Yacht mit 15 Meter haben. Das System wurde mit einem 3,10 Meter langem Schlauchboot mit 25 PS Aussenborder getestet. Es soll auch für jeden Z-Antrieb und Antrieb mit starrer Welle geeignet sein. Und vorallem für den etwas kleineren Geldbeutel. Übrigens ich hab geschrieben die Steuereinheit ist Din A4 gross. Sollte heissen A5. Es soll auch eine Sicherheitsschaltung eingebaut werden und ein regelbarer Leerlauf für den Kaltstart des Motors. Sind eben noch in der Entwicklung und nicht Serienreif und sind natürlich für jeden Tipp dankbar, dass auch so manche Sicherheitsrelevanten Dinge nicht vergessen werden. MFG Sepp |
#13
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Hallo Sepp
Wie habt Ihr beim Schlauchboottest die Lenkung angesteuert? Der Grund meiner Frage: Ich möchte ein großes Partyboot (mit AB)mittels Fernsteuerung von JEDEM Platz im Boot steuern können.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Jetzt muß ich mal ganz blöd Fragen, eigentlich funktioniert so einSystem doch nur wirklich gut mit Doppelanlage oder zumindest mit 1Antrieb+Bugstrahlruder
Mit nur einer Schraube ergeben sich nicht so viele Bewegungsrichtungen, vor allem geht es seitwärts nicht , egal ob ich nen Joystick hab oder mit Lenkrad und Gashebel hantiere
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Gruß Jörg
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#15
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Hallo,
der Aussenborder wurde mittels eines Hubzylinders gesteuert der an der Lenkung montiert war. Steuerung dann über den Joystick der den Zylinder angesteuert hat. Zum Thema Lenkeinschlag: Es verändert sich am Lenkeinschlag gegenüber der normalen manuellen Lenkung überhaupt nichts. Hab auch das seitwärtsfahren nicht erwähnt. Es bleibt die Lenkung und Schaltung genauso wie bei jedem normalen Boot. Lediglich die Ansteuerung wird elektronisch übernommen. Für die kompletten technischen Details kommt bald ein Bericht vom Konstrukteur der das ganze entwickelt hat. Stell dann auch ein paar Fotos ein, dass sich jeder Vorstellen kann, wie das funktioniert. MFG |
#16
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moin,
denkt auch an eine notsteuerung, kann immer mal mit der elektrick was sein. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#17
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Erstes offizielles Foto der Joysticksteuerung
Hallo Leute,
bedanke mich für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin der Entwickler der Steuerung. Die Idee für dieses Produkt kommt eigentlich aus einem ganz anderen Bereich. Wir entwickeln und produzieren Steuergeräte mit denen man Bagger mittels Joystick bedienen kann. Als leidenschaftlicher Bootsfahrer dachte ich mir, dass dieses System auch für Motorbootfahrer interessant sein könnte. Sicherheit: Unsere Kunden, die Baumaschinenhersteller, verlangen von unseren Geräten strenge Sicherheitsüberprüfungen die wir aufgrund unserer Erfahrung locker erfüllen. Deshalb gibt es diesbezüglich nichts zu befürchten. Es wird nur das Beste vom Besten verwendet! Die Elektronik kann man auf den Boden schmeißen, stundenlang ins Wasser tauchen....macht Ihr nicht aus. Anbei findet Ihr das erste offizielle CAD Foto der Mechanik mit integrierter Elektronik. Angedeutet sind die beiden in das Gehäuse führenden Bowdenzüge für Schaltung und Gas. Serienstart ist rechtzeitig im Frühling geplant. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung! mfg Walter Hochhuber /evotronik |
#18
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Herzlich Willkommen erst einmal
Mich würde die Lösung für die Lenkung beim AB interessieren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Hallo Checki,
das Foto zeigt den Teil der Schaltung und Gas direkt über die Bowdenzüge bedient. Für die Lenkung des AB benötigt man ein zusätzliche Mechanik die den AB lenkt. Das CAD Foto dazu folgt in den nächsten Wochen. Da Lenkung und Schaltung/Gas voneinander getrennt sind, kannst Du beide Komponenten unabhängig voneinder verwenden. Lenkung und Schaltung/Gas kann mit EINEM zweiachsigen Joystick oder mit ZWEI einachsigen Joysticks realisiert werden. Näheres folgt.... P.S.: In diesem Jahr sind wir mit dem Prototypen die Donau zwischen Deutschland und Ungarn mehrmals abgefahren. Und es macht wirklich Spass damit zu fahren! Selbst die Kaptiäne der großen Frachtkähne drehen sich nach einem um. mfg Walter Hochhuber |
#20
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Hallo Walter,
gibt es schon Bilder von dem Joystick? Wo ist dann der Trimm für den Z-antrieb? Wie sieht die elktr. Steuerung für die hydr. Lenkung aus? Bleibt das Steuerrad aktiv?? In welcher Preisklasse wird die kompl. Anlage liegen? Wie ist der Einbau zu bewerkstelligen? (Selbst oder nur Fachfirma)
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#21
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Hallo Sepp,
die Industrie Joysticks sind unterinander austauschbar. Es wird daher je nach Wunsch verschiedene Joystickgriffe zum Aussuchen geben. Möglich ist zb. ein kleiner runder Fingerjoystick mit einer Taste an der Spitze (Power/Hafenmode). Dann müssen noch die restlichen Tasten für Trimm usw extra in die Konsole montiert werden. Es gibt jedoch auch Griffe die schon sehr viele Tasten am Griffende montiert haben, sowie bei Computerspiel Joysticks. Diese Tasten können dann mit Trimm usw belegt werden. Der Einbau ist von jedermann durchführbar: a) Bowdenzüge einhängen b) Gerät mit Batterie verbinden c) Joystickkabel am Gerät anstecken und in der Konsole montieren d) evtl. Gerät abstimmen (max. Hafengeschwindigkeit, Kennlinien für Gas und Lenkung usw.) e) fertig .... raus aufs Wasser. Für kleine Schlauchboote wird es extra eine kleine Konsole geben, die am Schlauch eingehängt wird. Damit ist endlich Schluss mit den klobigen Lenkvorrichtungen und der Platz im Boot kann besser genützt werden. Das demontieren der Anlage für die Urlaubsfahrt nach Kroatien ist kein Problem. Mit der Kennlinienabstimmung kannst Du einstellen wie deine Joystickbewegung in eine Bewegung der Bowdenzüge umgesetzt wird. Wir verwenden bei unserem Prototypen eine Abstimmung bei der bis 50% Joystickauslenkung der Motor nur wenig Gas gibt. Bei weiterer Auslenkung des Joysticks gibt der Motor erst so richtig Gas. Die gleiche Abstimmung verwenden wir auch für die Lenkung. Mit diesen Kennlinienabstimmungen ist es möglich das Boot sehr feinfüllig zu steuen. Die sportlicheren Kollegen können sich auch nachträglich eine agressivere Einstellung mit dem Computer programmieren. Dazu wird es eine Software zum Programmieren geben. Ab Frühling gibt es: -zuerst die Mechanik lt. Foto für Schaltung/Gas. -Dann wird die Mechanik für die Lenkung über Joystick angeboten. Im Sommer folgt ein grafisches Display zum Einbau in die Konsole. Die Joysticklenkung kombiniert mit der herkömmlichen Lenkung hätten wir erst für Sommer vorgesehen. Falls eine große Nachfrage besteht., könnte man dieses Teil gegenüber dem Display vorziehen. Preislich wollen wir nur geringfügig über die vorhandenen mechanischen Lösungen liegen. Näheres folgt.... mfg Walter Hochhuber |
#22
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Kannst Du mehr zur Mechanik sagen? Wie erfolgt die Auslenkung der Bowdenzüge, wie wird deren Stellung rückgemeldet, werden die erforderlichen Stellkräfte (z.B. zur Erkennung von Fehlfunktionen) einbezogen? Ist eine Drehzahlregelung geplant? Müssen Kennlinien (per PC) eingegeben werden oder kann man das Gerät auch so kalibrieren?
Wird das Display eine Insellösung oder stehen die Daten auch an einer standardisierten Schnittstelle (NMEA0183) zur Verfügung, so dass das ganze sich schön in bestehende Systeme einfügt? |
#23
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Zitat:
Preise bzw. Angebote bitte dann ins Werbeforum!! Gerne mit Hinweis auf diesem Strang Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#24
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Hallo Soenke,
die Elektronik kann Stellkräfte messen und die Lage der Bowdenzüge wird sogar zwecks Diagnose zweifach gemessen. Die gesamte Elektronik wird sehr komunikativ sein. Insellösungen können tötlich für einen Hersteller sein. Vorhanden ist CAN und RS232 Grundfunktionen kann man "so" einstellen. Grobe Änderungen (zb. Kennlinien) nur über PC. Dazu gibt es noch eine Zusammenfassung im pdf Format. Drehzahlregelung ist nicht geplant, aber wäre leicht realisierbar. Meine Fragen: Kennst Du einen Anwendungsfall wo eine Drehzahlregelung gebraucht werden kann? Hast Du beruflich mit solchen Systemen, Booten etwas zu tun ? mfg Walter |
#25
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Zitat:
CAN könnte interessant wg. NMEA 2000 sein. Zitat:
Aber wenn der Nutzer das selber kalibrieren kann, indem er ein Profil abfährt (Schleichfahrt, ..., AK) und die Einstellungen jeweils abspeichert, dann reicht das ja. Zitat:
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