boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2019, 20:59
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard Induktiver Drehzahlmesser, Impulse, Umdrehungen

Hi,
hab hier mal einige Verständnisfragen, da ich von der Materie null Ahnung habe.
Fakten:
In meinem Jetski ist ein 2 Zyl / 2-Takt Motor (Seadoo Rotax 587 1992). Da ich kein Drehzahlmesser habe, wurde ein Induktiver DZM geholt.
Heute beim Probelauf war ich erschrocken, da DZM (auf der Anleitung steht das "02" die Standart-Einstellung 1 Zündung/Umdrehung wäre) 1600 U/min anzeigte, obwohl Motor schon im Standgas fast ausging.
Habe mir jetzt die Gebrauchsanweisung komplett in Deutsch übersetzt und gesehen, wie der DZM eingestellt werden muss. Verstehe es dennoch nicht.

Einstellung:
01 - Zündkerze zündet 2 mal pro Umdrehung
02 - einmal pro Umdrehung
03 - jede zweite Umdrehung

Hier beginnt schon meine Unwissenheit. Wie gesagt, 2Zyl/2-Takt. Hab was gelesen, das es wichtig ist, wieviel Zündspulen man hat. Ich weis es nicht und tippe auf eine.

Kann es sein, das der DZM mit 1600U im Standgas doppelt so viel anzeigt? Müsste ich auf "01" einstellen, damit er nicht das doppelte anzeigt?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2019, 21:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.455
4.276 Danke in 2.567 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
Wo wird der DZM angeschlossen?
Kenne induktive DZM z.B. von Zündeinstellpistolen,
die direkt am Zündkabel eben "induktiv" abgreifen.
Dann ist es allerdings egal, wie viel Zündspulen bei einem 2T-Motor arbeiten.
In Deinem Fall würde ich die Stellung 01 testen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.07.2019, 21:26
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Klaus
Wo wird der DZM angeschlossen?
Kenne induktive DZM z.B. von Zündeinstellpistolen,
die direkt am Zündkabel eben "induktiv" abgreifen.
Dann ist es allerdings egal, wie viel Zündspulen bei einem 2T-Motor arbeiten.
In Deinem Fall würde ich die Stellung 01 testen.
Ja der hat nur ein Kabel, das um ein Zünkabel gewickelt wird. Stromversorgung läuft über Knopfzelle. DZM hat noch Betriebsstundenzähler.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2019, 21:32
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.455
4.276 Danke in 2.567 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
Da ist wohl bei Erstellung der Bedienungsanleitung was verkehrt gelaufen.

btw.: Wo kommt das Gerät her?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2019, 21:40
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Klaus
Da ist wohl bei Erstellung der Bedienungsanleitung was verkehrt gelaufen.

btw.: Wo kommt das Gerät her?
Was ist verkehrt?

Hab mir das Ding für 10€ in eBay gekauft, damit ich mal sehen kann, welche U der Motor bei Vollast und im Fahren macht. Nur rein interessemäßig. DZM ist nur angeklebt und jederzeit wieder entfernt werden.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2019, 21:49
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.455
4.276 Danke in 2.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Was ist verkehrt?
War nicht die Rede von Zündspulen?
Kenne den Motor nicht wirklich.
Denke daß er einen Hubzapfenversatz von 180 Grad hat und nur eine Zündspule.
Dann läuft der Funke beim Zyl. der nicht im Verdichtungstakt ist "ins Leere".
Der DZM registriert ihn trotzdem.

Geändert von sporty (31.07.2019 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.07.2019, 22:00
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
War nicht die Rede von Zündspulen?
Ich hatte im Internet was gelesen, das es wichtig wäre, ob man eine oder zwei Zünspulen hätte, um einen DZM einzustellen.
Aber wie schon erwähnt, ich oute mich, das ich davon null Ahnung hab.

Ich werde morgen früh die Einstellung 01 mal nehmen. Mal sehen, was er dann anzeigt.
Morgen mittag gehts dann aufs Wasser
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2019, 23:19
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Ist das so ein Ding?
https://www.propellerdiscount.de/pro...tundenzaehler/
Da gibts ne Anleitung mit den passenden Einstellungen. Den hab ich heute auch aus der Packstation geholt und wollte das mal mit meinem spinnenden DZM abgleichen.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.07.2019, 23:58
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.828 Danke in 997 Beiträgen
Standard

gelöscht

Geändert von Andrei (01.08.2019 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.08.2019, 02:07
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Also die Anzahl der Zündspulen ist wichtig!
Wenn du also in der Lage bist das Kabel des DZM um eines der beiden Zündkabel zu wickeln, verfolge doch bitte mal beide Kabel. Gehen diese in einen einzigen Block/Klotz, so liegt die Vermutung nahe, das du nur eine Spule hast.

Normalerweise zündet ein 2 Takter in jedem OT. Um jetzt bei einem 2 Zylinder Gewicht und Material zu sparen kann man das "Wasted Spark" Prinzip nutzen und nur eine Zündspule verbauen. Hier bei wird immer gezündet wenn einer der beiden Zylinder in OT ist. Und zwar auf beiden Zylindern gleichzeitig! Also bei einer Kurbelwellenumdrehung werden zwei Funken je Zylinder erzeugt. Jeweils in OT und UT. Ohne Kompression kann sich das Gemisch im Zylinder bei UT nicht entzünden.

Also 2 Takter mit wasted Spark: erste Einstellung.
2 Takter mit 1 Zündspule je Zylinder: zweite Einstellung.
4 Takter mit 1 Zündspule je Zylinder oder Verteiler: dritte Einstellung.
4 Takter mit wasted Spark: zweite Einstellung.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.08.2019, 09:13
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

@ enno, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich habe nur eine Zündspule und werde daher die Einstellung 01 einstellen.

Hier ist der DZM
https://www.ebay.de/itm/2-Takt-4-Tak...53.m2749.l2649 (PaidLink)
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.08.2019, 19:59
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Bin heut mittag wieder gefahren, hat riesen Spaß gemacht.
Zum DZM:
Die DZ, die er Anzeigt müssen anscheinend stimmen. Hab alle Einstellungen durchgetippt.
Die 01er Einstellung ist die realistischere.
Was ich aber nicht verstehe, ist, das der Motor soweit mit der Standgasschraube runtergedreht ist, das er fast ausgeht, sich schon mächtig schüttelt und klopft und der DZM zeigt 1100 U an . Viel zu hoch, oder?
Gashebel ziehe ich bis 3/4 und da ist schon der Motor am Limit, DZM zeigt ca 6300U an. Auf die letzten 1/4 Gasweg reagiert der Motor nicht mehr, kommt nix.

Motorenmäßig absolut Laie frage ich, kann ein Motor an seine Grenze sein, obwohl die Drosselklappe nur zu 3/4 geöffnet ist? Ich dachte immer, die Gas-Klappe ist bei Vollgas immer ganz geöffnet .
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.08.2019, 20:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.455
4.276 Danke in 2.567 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
Die China- DZ M für 10,-€+ sind nicht immer die absolute Präzisionstechnik.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.08.2019, 20:18
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich lese gerade "Rotax", ist das ein Wankelmotor? Drehen die nicht allgemein höher als normale Kolbenmotoren? Sowohl Leerlauf wie Vollgas.

Zu deiner anderen Frage: erstmal kontrollieren wo sich die Drosselklappe tatsächlich zur jeweiligen Hebelstellung befindet.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.08.2019, 20:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.455
4.276 Danke in 2.567 Beiträgen
Standard

Hi Enno
Wo hast Du "Rotax" in diesem Beitrag gelesen?
"Rotax" steht auf dem Ölmeßstab meiner BMW.
Das ist auch gut so.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.08.2019, 20:29
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Naja, ich weiss nicht genau, was mein Motor in etwa drehen sollte bei Standgas. Aber 1100-1200 zeigt der DZM an und ich denke, das sie zwar nicht ganz korrekt arbeiten, aber das doppelte anzeigen?

Ich hab ja wie oben berichtet, die Einstellungen 01, 02, 03 durchprobiert.
Jeweils im Standgas Einstellung 01 - ca 1100 U, 02 - ca 1900 U, 03 - ca 3600 U.

Kann mir jemand was erzählen zu der Drosselklappe, ob ein Motor erst am oberen Limit ist, wenn Klappe zu 100% geöffnet? Warum kommt bei meinem Motor bei 3/4 Gas nix mehr?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.08.2019, 20:35
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Enno

Wo hast Du "Rotax" in diesem Beitrag gelesen?

"Rotax" steht auf dem Ölmeßstab meiner BMW.

Das ist auch gut so.
Im Eröffnungsbeitrag:
In meinem Jetski ist ein 2 Zyl / 2-Takt Motor (Seadoo Rotax 587 1992).

Gruß
Enno

Edit: habe ne PDF für seadoos 1988-2003 gefunden, dort ist bei den 1992er eine Leerlauf Drehzahl von 1400 RPM im Wasser angegeben. Drehzahlbegrenzer bei 6550 RPM plusminus 100
__________________
gruß
enno

Geändert von gnymfaz (01.08.2019 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.08.2019, 20:38
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Ich lese gerade "Rotax", ist das ein Wankelmotor? Drehen die nicht allgemein höher als normale Kolbenmotoren? Sowohl Leerlauf wie Vollgas.

Zu deiner anderen Frage: erstmal kontrollieren wo sich die Drosselklappe tatsächlich zur jeweiligen Hebelstellung befindet.

Gruß
Enno
Daten:
Wassermotorrad Seadoo SP 1992
Motor: Seadoo Rotax 587, 2Zyl / 2-Takt, 580 ccm, 50 PS

Drosselklappe halb geöffnet bei Hebelstellung Halbgas, DK 3/4 geöffnet bei Hebel 3/4 Gas, DK ganz geöffnet bei Hebel Vollgas.
Aber beim Fahren dreht der Motor nur bis Hebel 3/4 Gas. Drehzahl erhöht sich nicht mehr und ich hab immer noch 1/4 Hebelweg über.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190606_183518.jpg
Hits:	163
Größe:	54,4 KB
ID:	850450  
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.08.2019, 20:44
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.455
4.276 Danke in 2.567 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
Es kann sein, daß Dein Motor einfach an Deinem Boot keine höhere Drehzahl entwickelt, warum auch immer, Bootsgewicht, Beladung,Motorzustand etc..
Im Leerlauf sollte allerdings die max. Drehzahl erreicht werden.

Bei einem 2Zyl.-2T Motor ist eine Standasdrehzahl von 1100-1200/min nicht ungewöhnlich.
Kenne das so von meinen Yamaha RD-Motoren aus den 80-ern.

Geändert von sporty (01.08.2019 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.08.2019, 20:53
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Damit's nicht übersehen wird:

Edit: habe ne PDF für seadoos 1988-2003 gefunden, dort ist bei den 1992er eine Leerlauf Drehzahl von 1400 RPM im Wasser angegeben. Drehzahlbegrenzer bei 6550 RPM plusminus 100


Das Schätzchen hat ja schon ein paar Tage auf der Uhr, evtl wurde mal ein anderer Impeller (Steigung) verbaut, sodass der Motor überdreht. Käme ja hin mit dem Drehzahlbegrenzer und deinem "Leerweg"

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.08.2019, 20:54
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Das sind ja mal super Anhaltspunkte von euch, Danke
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.08.2019, 20:56
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Wo ich grad dein Bild sehe:
Laut Wikipedia:
1991=gelber Motor
1992=weißer Motor

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.08.2019, 21:04
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Drehzahlbegrenzer bei 6550 RPM plusminus 100


Das Schätzchen hat ja schon ein paar Tage auf der Uhr, evtl wurde mal ein anderer Impeller (Steigung) verbaut, sodass der Motor überdreht. Käme ja hin mit dem Drehzahlbegrenzer und deinem "Leerweg"

Gruß
Enno
Da möchte ich mal näher drauf eingehen.
Geht der Drehzahlbegrenzer rein, obwohl die Drosselklappe nicht ganz offen ist?

Dem Thema Impeller werde ich noch mal nachgehen. Schaue mal was reingehört und was verbaut ist.

Laut Datenblatt soll es ca 65 km/h laufen. Ich komm nur auf ca 47 km/h (GPS). Fahre alleine und wiege 84 kg .
Da sollte eigentlich noch was gehen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.08.2019, 21:35
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Wo ich grad dein Bild sehe:
Laut Wikipedia:
1991=gelber Motor
1992=weißer Motor

Gruß
Enno
Mist, dachte er wäre von 92. Fahrzeugpapiere falsch eingetragen
Die technischen Daten sind aber zu 99,9% identisch.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlmesser zu viele Umdrehungen/Johnson Aussenboarder -ProtoType- Technik-Talk 16 20.06.2023 09:12
Induktiver Betriebsstundenzähler Honda1000cbx Technik-Talk 1 07.04.2012 23:19
Johnson 30Ps Drehzahlmesser (Impulse pro Umdrehung) flybasti Motoren und Antriebstechnik 2 18.03.2011 21:27
Durchflussgeber Johnson wie viele Impulse pro Liter? ChristofL Motoren und Antriebstechnik 0 04.05.2010 13:02
Gang fällt bei 2500 Umdrehungen heraus! Dani Motoren und Antriebstechnik 22 12.06.2003 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.