![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Gerade gelesen...
https://www.spiegel.de/panorama/osts...a-1278352.html Schön zu lesen war, dass kein Menschenleben zu Schaden kam.
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten! |
|
|||
|
|||
![]()
Im Spiegel schreiben die nur von einem 12,5m langen Boot und das es Motorprobleme hatte. Weiß jemand mehr Details?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eigentlich sollte doch jemand hier aus dem Forum etwas wissen. ![]() Mich interessiert auch, warum ein 12,5 m Schiff bei 6 Beaufort und 1,5 m Seegang vor Anker liegend untergeht. Maschinenausfall ist ja aus verschiedenen Gründen immer im Bereich des Möglichen. Da möchte ich eigentlich trotzdem nicht baden gehen.
|
|||
|
|||
![]()
Denkbar - reine Vermutung - wäre ein beschädigter Kühlwasserschlauch: es kommt nicht genug Kühlwasser, weil Luft mit angesaugt wird, dadurch überhitzt die Maschine und fällt aus. Jetzt ist kein Sog von der Kühlwasserpumpe mehr da, also fließt Wasser aus dem defekten Schlauch in das Boot ... Das fiese ist, dass der Fehler nur schwer zu entdecken ist, solange die Maschine läuft. Und ankernd bei 1,5 m Welle im Motorraum rumturnen ist auch nicht jedermanns Sache.
|
|
|||
|
|||
![]()
das wäre aber ein fieser Fehler. Gibt es für solche Fälle nicht so was wie eine Rücklaufsicherung (mir fällt jetzt kein Fachbegriff ein)?
|
|
||||
|
||||
![]()
wurde doch bereits verlinkt
dafür gibt es ja die Sportboot Nachrichten https://www.boote-forum.de/showthrea...84#post4788384
|
|||
|
|||
![]()
Ja und? Steht da meine schöne Erklärung? Oder hast du nur in die falsche Richtung verlinkt? +1?
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke an die DGzRS . Das sind echte Helden !
Wie ist eigentlich die momentane Situation um den Nothafen "Darsser Ort" ? Weiss da jemand was aktuelles ? VG |
|
|
![]() Zitat:
Da muss aber schon lange Zeit unbemerkt Wasser eingelaufen sein, dass man da nicht mehr ran kommt. Oder durchgegammelt an der Bordwand, aber auch das bahnt sich doch an am Allgemeinzustand des Bootes und bleibt nicht verborgen... Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Ja, für dich wäre das kein Problem, du bist eben ein Übermensch.
|
|
||||
![]()
Hast du ein Problem damit, sachlich zu bleiben? Ich habe lediglich deine Vermutungen weiter gesponnen. Natürlich kann man in den Tag hineinleben, dazu dann viel Glück.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Je nach Situation kommt man da nicht mehr an die Ventile oder traut sich einfach nicht mehr. Wir kennen weder die Besatzung noch deren Fähigkeiten.
Hier ein ähnlicher Fall. https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/p...cationFile&v=1
|
|||
|
|||
![]()
Nein, hast du nicht, denn meine Vermutung erklärt den Untergang. Das, was du "weitergeführt" hast erklärt, weshalb meine Vermutung falsch ist.
Ich halte meine Bemerkung auch nicht für unsachlich, nur spricht eben nicht jeder sarkatisch und ironisch. Ich werd's dir erklären ... Da sind zwei Männer auf einem Boot in nicht so gutem Wetter. Der Motor überhitzt, den beiden wird mulmig. Wieviel die von der Technik des Bootes verstehen, wissen wir nicht, nicht einmal ob und ggf. wie lange sie Besitzer des Bootes sind. In ihrer Not lassen sie den Anker fallen und rufen über Funk Hilfe. Alles, was die beiden zu diesem Zeitpunkt sicher wissen, ist, dass ihre Maschine ausgefallen ist. Von dem - von mir nur vermuteten - Wassereinbruch wissen die gar nichts, das Wasser kommt ja kontinuierlich rein, nicht schlagartig. Das bedeutet, das die gar nicht auf die Idee kommen, im Motorraum nach einem Seeventil zu suchen um ein Problem zu beheben, dass ihnen noch gar nicht bekannt/bewusst ist. Deshalb schrieb ich "Übermensch", weil dein Kommentar davon ausgeht, dass die sofort gewusst haben, was passiert ist und entsprechend sofort rational hätten handeln können. Ich halte das für übermenschlich, ich bin so toll nicht, ich weiß das, weil ich schon ähnliche Situationen hatte. |
|
||||
|
||||
![]()
und wenn das Seeventil mit ab gegammelt ist. ?
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre die böse Variante, wenn es gar kein Schaden am Schlauch wäre, sondern z.B. ein durchgerostetes Standrohr.
|
|
|
![]() Zitat:
![]() Ich kann allgemein und Jedem in Neustadt die Schiffssicherungslehrgänge empfehlen, ich war da mehrfach und die sind inzwischen auch Zivilisten zugänglich und nicht mal teuer. Unabhängig davon wissen wir immer noch nicht, was ursächlich für das Sinken ist. Du nicht, ich nicht.
|
|
![]()
Hi Billi,
genau das habe ich ja auch sinngemäß geschrieben, wenn du zu Ende gelesen und nicht aus dem Kontext gerissen hättest. ![]() Grüße Totti Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Wenn jemand weiss, das es Seeventile gibt ist er ein "Übermensch"
![]() ![]() Wenn ein Motor ausfällt einfach Anker schmeissen und Handy an´s Ohr "Hilf mir mal Bitte jemand". Ist es völlig abwegig heutzutage einfach mal nen Blick in den Motorraum zu werfen oder in die Bilge? Ich meine es ist ja bekannt, dass 80% dessen was gelehrt wird unnötig sind oder vergessen werden. Und das der durchschnittliche IQ nach der "Ausbildung" seit ein paar Jahren wieder rückläufig ist..... Aber was zur Hölle lernt man den bei so nem Bootsführerschein (oder sonstwo in der Schule) sonst noch alles nicht ![]() ![]() ![]() ![]() Deswegen ist die "Theorie" / Spekulation" zum Unfallhergang abwegig. Die 2 wussten was zu tun ist (instinktiv?). Zusammenbleiben etc. Wir tuen denen Unrecht mit so Gesabbel. |
|
||||
|
||||
![]()
Dem ist nichts hinzuzufügen und darum beende ich das hier.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überführung 37" Motorjacht von Mallorca nach Holland | Ralf Saal | Allgemeines zum Boot | 60 | 10.11.2017 16:30 |
Sportboot in Seenot - zwei Rentner aus Nordsee gerettet ... | MJohny1 | Allgemeines zum Boot | 90 | 08.08.2016 11:36 |
Segelyacht sinkt in der Nordsee - zwei Menschen und ein Hund gerettet | Freibeuter | Allgemeines zum Boot | 1 | 09.06.2016 10:55 |
7 m Motorjacht blockiert A7 | L0B0 | Kein Boot | 13 | 22.05.2012 20:06 |
Zwei Segler vor Eckernförde aus Seenot gerettet | Jany | Allgemeines zum Boot | 1 | 10.06.2008 08:16 |