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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.11.2006, 12:30
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Standard ÖL-wechsel Mercury 60 PS 4Stroke

Hallo,

bei unserem Mercury möchte ich in Zukunft den Ölwechsel welber machen, ich hab das letzte mal in der Werkstatt gesehen, dass diese das ÖL absaugt, ist das normal, kann keine Ölablassschraube finden...

Nun noch die bestimmt schon oft gestellte Frage zum Öl. wenn ich ein Öl nehm, welches von mercury freigegeben ist (z.b 10w40), kann es dann auch ein Öl aus dem Kfz berich sein, oder muss man für außenborder spezielles öl nehmen. danke, tom
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  #2  
Alt 27.11.2006, 12:59
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Standard Re: ÖL-wechsel Mercury 60 PS 4Stroke

Zitat:
Zitat von tomyboy0408
Hallo,

bei unserem Mercury möchte ich in Zukunft den Ölwechsel welber machen, ich hab das letzte mal in der Werkstatt gesehen, dass diese das ÖL absaugt, ist das normal, kann keine Ölablassschraube finden...

Nun noch die bestimmt schon oft gestellte Frage zum Öl. wenn ich ein Öl nehm, welches von mercury freigegeben ist (z.b 10w40), kann es dann auch ein Öl aus dem Kfz berich sein, oder muss man für außenborder spezielles öl nehmen. danke, tom
Die Ablaßschraube sitzt seitlich am Driveshaft.

Das Quicksiler - Öl von Merc ist 10 W 30.
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  #3  
Alt 27.11.2006, 13:34
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und auf welcher seite? bb oder stb? und auf welcher höhe unter der kante der motorhaube ungefähr??? interessant wäre vielleicht auch noch ne füllmenge?! wenns keine umstände macht. danke, tom
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  #4  
Alt 27.11.2006, 14:41
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408
und auf welcher seite? bb oder stb? und auf welcher höhe unter der kante der motorhaube ungefähr??? interessant wäre vielleicht auch noch ne füllmenge?! wenns keine umstände macht. danke, tom
Das Bild zeigt einen 25-er.
Die Ablaßschraube sitzt aber an der
gleichen Stelle.
Das Unterwasserteil braucht natürlich nicht
abgenommen zu werden.

Die Füllmenge beträgt 3 l.
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  #5  
Alt 27.11.2006, 16:37
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super danke, die hatt ich schonmal in verdacht, aber ich war mit nicht sicher durch den gummi welcher da dahinter sitzt, dachte immer das ist vielleicht ein schwinkungsdämpfer o.ä...

wenn du mir jetzt noch ein öl für den antrieb empfehlen könntest und auch die füllmenge sagen könntest, wär das super...

wie verhält es sich mit dem impeller? motor ist bj. 2001, sollte ich den vorsichtshalber mal anschauen oder dirket austauschen... (ca.150-200h)...
und ein fett welches man dann an die antriebswelle machen sollte..

vielen dank...

grüße aus leipzig, tom
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  #6  
Alt 27.11.2006, 16:42
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Standard Re: ÖL-wechsel Mercury 60 PS 4Stroke

Zitat:
Zitat von Don P

Das Quicksiler - Öl von Merc ist 10 W 30.
Hat er schon gemacht..

Grüße Andi
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  #7  
Alt 27.11.2006, 16:43
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408

wie verhält es sich mit dem impeller? motor ist bj. 2001, sollte ich den vorsichtshalber mal anschauen oder dirket austauschen... (ca.150-200h)...
und ein fett welches man dann an die antriebswelle machen sollte..

vielen dank...

grüße aus leipzig, tom
Impeller auf alle Fälle tauschen. Fett sollte Seewasserbeständig sein (wenn erforderlich)..

Teile bekommst du beim Hausmeister(und auch anderswo)..

Grüße Andi
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  #8  
Alt 27.11.2006, 16:49
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Standard Re: ÖL-wechsel Mercury 60 PS 4Stroke

Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von Don P

Das Quicksiler - Öl von Merc ist 10 W 30.
Hat er schon gemacht..

Grüße Andi
das ist doch ein motoröl, meine zweite frage bezog sich aber auf ein öl für den antrieb... willst du damit sagen ich soll das motor öl auch für das "getriebe" nehmen????

mfg tom
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  #9  
Alt 27.11.2006, 16:52
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Hallo..

Mein Fehler- hab ich überlesen. Ich denke das Gearlube von Quicksiver entspricht den Anforderungen.

Grüße Andi
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  #10  
Alt 27.11.2006, 17:01
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408
super danke, die hatt ich schonmal in verdacht, aber ich war mit nicht sicher durch den gummi welcher da dahinter sitzt, dachte immer das ist vielleicht ein schwinkungsdämpfer o.ä...

wenn du mir jetzt noch ein öl für den antrieb empfehlen könntest und auch die füllmenge sagen könntest, wär das super...

wie verhält es sich mit dem impeller? motor ist bj. 2001, sollte ich den vorsichtshalber mal anschauen oder dirket austauschen... (ca.150-200h)...
und ein fett welches man dann an die antriebswelle machen sollte..

vielen dank...

grüße aus leipzig, tom


Öl natürlich auch von Quicksilver.
Füllmengen richten sich nach dem Getriebe.
340 ml oder 665 ml bei Bigfoot.

Der Impeller soll laut Merc nach 3 Jahren oder 300 Std. getauscht werden.

Fett in Seewasser festen Ausführung benutzen.
Gibts auch von Quicksilver.
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  #11  
Alt 28.11.2006, 13:28
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so na dann vielen dank, dann kann es ja im nächsten Frühjahr los gehen, danke bis bald

achso, naja woran erkenn ich denn den bigfoot? was bedeutet es denn???

danke
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  #12  
Alt 28.11.2006, 14:11
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408
so na dann vielen dank, dann kann es ja im nächsten Frühjahr los gehen, danke bis bald

achso, naja woran erkenn ich denn den bigfoot? was bedeutet es denn???

danke
Weißt Du nicht,was Du gekauft hast?
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  #13  
Alt 28.11.2006, 14:15
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408
so na dann vielen dank, dann kann es ja im nächsten Frühjahr los gehen, danke bis bald
danke
Hallo.. Ich würd das ziemlich bald machen..

Grüße Andi
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  #14  
Alt 28.11.2006, 14:55
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Na zu 99% ist es kein Bigfoot... Ich kann mich nicht daran erinnern, das war vorher das boot meiner eltern.. die haben auch den motor anbauen lassen...

was bedeutet es nun...


wieso ziemlich bald machen, schädlich mit altem öl zu stehen??? wird ja eh nicht gefahren..

grüße
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  #15  
Alt 28.11.2006, 15:05
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408
Na zu 99% ist es kein Bigfoot... Ich kann mich nicht daran erinnern, das war vorher das boot meiner eltern.. die haben auch den motor anbauen lassen...

was bedeutet es nun...


wieso ziemlich bald machen, schädlich mit altem öl zu stehen??? wird ja eh nicht gefahren..

grüße
Der Bigfoot hätte das Getriebe/Unterwasserteil von der nächst
größeren Motorgruppe,d.h. 75 -90 etc.

Wenn der der Aufkleber noch auf dem UWT ist,

1.83 . 1 Normal

2.31 . 1 Bigfoot.

Sonst Propellergröße posten.
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  #16  
Alt 13.04.2007, 20:46
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So nochmal zum alten Thema, jetzt steht der Ölwechsel bald an, wie ist es denn am besten? Vorher warmlaufen lassen oder direkt jetzt wechseln, nachdem sich das öl ja super unten im motor gesammelt hat?

Danke, tom
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  #17  
Alt 14.04.2007, 11:32
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Motor brauchst du nicht warmlaufen lassen. Einfach so ablassen.
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  #18  
Alt 14.04.2007, 21:01
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na gut, danke. dachte nur, da man ja im kfz bereich die fahrezuge warmfährt, damit alle schwebeteilchen usw. mit rauskommen.....

schönes we noch
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  #19  
Alt 15.04.2007, 07:19
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na gut, danke. dachte nur, da man ja im kfz bereich die fahrezuge warmfährt, damit alle schwebeteilchen usw. mit rauskommen.....

schönes we noch
Waahhh.

Fahr mal nen Motor schön warm, laß das Öl ab und schraub dann die Ölwanne ab,...... Du wirst dich wundern wie lange da noch Öl nachtropft und vor allem in welcher Menge.


MFG René
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