|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unterwasserschiff erneuern
Hallo zusammen Danke das ich hier beitreten durfte!
Habe jetzt endlich meinen Bootsschein Binnen und See bestanden und will mein Kajütboot neu aufbauen. Es war ne Heiden Arbeit das alte antifouling und den ganzen Mist runter zu schleifen, hab da paar fragen wäre schön paar Tipps zu kriegen... Es ist ein Nautica Boot 5,5mx2m Bin jetzt bis aufs Laminat runter es sind auf dem einen Bild so art Spinnenweben zu sehen ist das schlimm überträgt sich das aufs Gelcoat oder wie auch immer ich das Boot später aufbaue. Wenn ich bischen mehr Schleife sieht man es nicht mehr... Wie gehe ich jetzt am besten vor hab daran gedacht vielleicht das laminat mit Epoxid einmal zu streichen damit es ins Glasfaser zieht und dann Eingefärbtes Gelcoat in drei Schichten drauf spritzen mit der Lackierpistole 2mm Düse dann noch ein zwei Schichten Topcoat. Reicht das oder habt ihr bessere Tipps wie ich am schnellsten und besten vorgehe. Danke |
#2
|
|||
|
|||
Gibts ne Möglichkeit für einen Dickeren Schichtaufbau ohne lange Trocknungszeiten ?
|
#3
|
|||
|
|||
Alle im Urlaub aufm Wasser ?!?
|
#4
|
|||
|
|||
Also hab jetzt zwei aufbauempfehlungen erhalten.
Die einen sagen 2k Epoxy primer, 5x hb coating weiß dann antifouling. Der andere Anbieter bietet mir ein Epoxy deckschicht System an mit farbpaste zum einfärben mit uv Stabilisator zum Schluss rollen. Was haltet ihr davon? |
#5
|
|||
|
|||
Hier paar Fotos könnt ihr weiter gucken,
Schade das keine Antworten kommen.... |
#6
|
||||
|
||||
Halloo xxxracer,
damit due wenigstens eine Antwort bekommst. Mein Unterwasserschiff ist vor ein paar Jahren auch erneuert worden. Ich habe es aber machen lassen da ich vom Lackierern keine Ahnung habe. Hier kannst du vielleicht ein paar Impressionen holen: https://www.youtube.com/watch?v=CGAmsRlptIo
__________________
Gruß Thorsten Alles wird gut.
|
#7
|
|||
|
|||
Ahh ich werde doch nicht geghostet oder wie man das nennt
Danke, möchte jetzt bestellen aber bin mir etwas unsicher ob das reicht nur dieses Epoxy Deckschichtharzsystem von Hp textiles rollen. |
#8
|
||||
|
||||
Hi,
also der Aufbau Epoxy-Polyestergelcoat-Topcoat ist zumindest ungewöhnlich. Aber wenn Du 2K Harze spritzen kannst dürfte ja ausreichend Know-How vorhanden sein. Zum Rollen braucht man meines Erachtens eine sehr gute Vorarbeit, um eine ansehnliches Ergebnis zu bekommen. Das wäre spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, dann eher mal 2 Lagen Glasfaser in Vinylesterharz. Darauf dann eine Endbeschichtung. Entweder in Epoxy mit Antifouling oder Epoxy und eine glatte Hartbeschictung wie Wohlert Overdrive oder LeFant T Coat. Bei so einem Großprojekt ist es sicher günstig, die Materialien dann von einem Hersteller zu beziehen. Beschreibungen zum Vorgehen gibt es ja mittlerweile in vielen Videos von yacht.de/Peter Wrede uvm.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
|
#9
|
|||
|
|||
Haben heute erstmal den Motor abgebaut und Badeleiter abgebaut die trimmklappen und dann noch mehr Mist gefunden der Vorbesitzer hat einfach die Schrauben ohne vernünftige Abdichtung angeschraubt.
Braucht man die später oder kann ich drauf verzichten? |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Xxxracer,
hab nun erst deinen Thread gesehen. Ich kann dir nur empfehlen, dass du erst mal alles abmachst was irgenwie unter Wasser ist, bzw. unter Wasser kommt um eine Bestandsaufnahme zu machen. Erst danach erschließen sich die weiteren Maßnahmen. Denke mal, dass du nun schon richtig damit begonnen hattest mit dem Abbau der Badeleiter und Trimmklappen. Weiter so. Danach kannst du dir in Ruhe überlegen was wieder ran soll und dem entsprechend kannst du die Stellen vorbereiten bzw. richtig abdichten. Wenn nicht, dann bist du dir nie sicher ob der Rumpf wieder richtig dicht ist oder nicht. Erstmal den Rumpf richtig vorbereiten, schleifen, untersuchen, Stück für Stück reparieren und abdichten, etc.... dann bist du dir sicher dass du ne gute Basis für deinen Lack, bzw. finale Oberfläche hast. So hab ich das bei meinem Boot in den letzten 1 3/4 Jahren gemacht. Lass dich nicht erschrecken, ich hatte mir da ne massive Baustelle zugelegt und ich konnte nicht konstant durcharbeiten. Gruß aus Berlin Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !! |
#11
|
|||
|
|||
Morgen Mittag ist alles runter geschliffen und gespachtelt dann kommt ein Zf primer drauf und wir fangen morgen Abend an das Epoxyd zu rollen der Hersteller sagt kann wenn es klebrig wird schon die nächste Schicht auftragen das geht dann schnell hoffe ich. Zwei schichten weiß eingefärbt und dann zwei oder drei Transparent mit uv Stabilisator.
|
#12
|
|||
|
|||
Ist der Spiegel stabil oder Torf?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#13
|
|||
|
|||
Der ist stabil nehme morgen die hintere Platte ab und gucke nach.
Unterhalb in einer Ecke wo der die trimmklappen montiert hat kam Wasser rein da ist der erste cm von innen matschig aber außen scheint es stabil zu sein |
#14
|
|||
|
|||
Moin kann mir jemand sagen wofür dieses Bauteil ist?
|
#15
|
||||
|
||||
Das ist der Staudruckmesser für die Geschwindigkeitsanzeige (mehr Schätzung als genau).
Du solltest im Armaturenbrett eine Geschwindigkeitsanzeige haben, dort endet der Schlauch von diesem Teil ... (Zeiger wird durch Unterdruck im Wasser bewegt) Beispiel: https://www.bootskiste.de/Staudruckmesser_1
__________________
servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ...
|
#16
|
|||
|
|||
Super Danke ! Der Spiegel ist noch stabil wenigstens etwas !
|
#17
|
||||
|
||||
nicht von außen.
innen das einlaminierte Holz.
__________________
Gruß der Sepp __________________ |
#18
|
||||
|
||||
Sorry, aber würde mich echt wundern wenn der spiegel in Ordnung wäre.
Aus den Schraubenlöchern strahlt der Humus gerade so raus... Gruß Willi |
#19
|
||||
|
||||
ich gehe auch davon aus, dass der Spiegel Kompost ist. Aber halb so wild, dem kannst du dich noch immer widmen. Ich hab meine Waterland seinerzeit auch bis aufs Laminat geschliffen, dann 2 Lagen 300er Matte aufgebracht und mit Epoxidprimer und Flexshield von Epiform abgeschlossen. Das erspart dir ne Menge Schichten.
__________________
MfG Eric Allet wird jut... |
#20
|
|||
|
|||
Nee sieht echt noch gut aus. Das eine Foto ist die untere Kante unterm Spiegel.
|
#21
|
|||
|
|||
Gammelt das weiter wenn es dicht ist?
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Spiegel von innen sieht seltsam aus. Mir scheint als sei dort eine Siebdruckplatte nachträglich angeklebt worden. Sieht jedenfalls nicht korrekt aus. Ein Spiegel bei der Bootsgrösse sollte ca. 5cm dick sein. Der Aufbau ist wie folgt: Laminat vom Rumpf außen, dann Holz, dann wieder Laminat. Die Löcher in Deinem Rumpf sehen aus, als wären sie nur 5mm tief... Check das bitte doch mal... Gruß Carsten |
#23
|
||||
|
||||
Die Löcher musst du ohnehin ordentlich aufsenken. Dann siehst du genau wie feucht oder nicht die Sache ist.
__________________
MfG Eric Allet wird jut... |
#24
|
|||
|
|||
Hy ja da haste recht ist noch ne Platte dazwischen also muss ich von innen raus schneiden und neues Brett rein dann wieder zu laminieren.
|
#25
|
|||
|
|||
Ihr Habt gewonnen ! Nur noch matsche
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterwasserschiff erneuern!?! | ChristianK92 | Allgemeines zum Boot | 1 | 03.04.2019 07:09 |
Unterwasserschiff erneuern | Biesböch | Restaurationen | 7 | 11.12.2018 22:42 |
Unterwasserschiff erneuern beim Stahlboot | Neunzehn69 | Restaurationen | 3 | 29.08.2013 15:34 |
Unterwasserschiff erneuern/streichen | Mantaontour | Restaurationen | 8 | 26.12.2008 00:35 |
Unterwasserschiff erneuern, wieviel Arbeit ist das wirklich? | kilian | Allgemeines zum Boot | 9 | 10.01.2008 06:33 |